Beiträge von Rhino1107

    Ich hab mich mehr oder weniger damit abgefunden... das es so heiß direkt unterm Dach ist... hab mir nen Ventilator gegönnt. Bekomm aber dadruch nach ner weile Kopfschmerzen :/ gleiches auch bei zb Klimaanlage im Auto. Heiß und nervig, aber besser als Kopfschmerzen..


    Also du meinst das könnte klappen?!

    Dann werd ich mal versuchen die spirale in die Seitenwand einzubauen.


    Hab gestern das neue Terrarium gebaut und kann spätestens jetzt nachvollziehen das das Erste definitiv zu klein ist! :D

    Hallo,

    Also... das mit der mobilen Klimaanlage hab ich mir überlegt. Hab aber nach einer Alternative gesucht, um nur das Terrarium zu kühlen und nicht das ganze Zimmer.

    Ich hab jetzt was im Internet gefunden, was meiner Meinung nach klappen könnte...


    Eine Kühlung mit einem Wasserkreislauf durch eine Kupferrohrschleife im Boden.


    Beispiel:



    http://www.leopardgecko-domain…rarienkuehlung/index.html


    Würde das gehen?

    Ich denke mal oberhalb des Terrariums wirds trotzdem warm sein, aber die Geckos gehn wenns oben zu warm ist dann so oder so nach unten in eine Höhle um sich abzukühlen.


    Wenns den Geckos nicht schadet wärs ein Versuch Wert oder?

    Lg Rhino1107

    Klar, nach dem Tipp alles zusägen zu lassen, hab ich mich dafür entschieden es wieder selbst zu bauen.

    Nur will ich es nicht direkt im Zimmer zusammen bauen, sondern außerhalb vom Haus und es im Nachhinein rein schleppen...


    Der Gecko muss dann warten bis ende des Jahres. (05.10. bzw. 12.10.2019)

    Ist so für alle Stressfreier/Entspannter..

    :)

    Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.. :)


    ...nochmal zur Größe des Terrariums.


    Ich müsste in der Tiefe statt 90cm,

    75cm machen.

    Ansonsten komm ich nicht ins Haus rein da die Haustür nur 80cm breit ist.

    Dafür würd ich die Breite 110cm machen.

    Und die höhe 180cm.

    Also, 110x75x180

    Im Winter ists bei mir im Zimmer so kalt wie draußen (ohne Heizung)

    Im Sommer gleicht das durchaus einer Sauna.


    Ich hör mich mal um ob jemand in meinem Bekanntenkreis so ein Klima gerät hat...


    Den Gecko im Sommer abzugeben kommt nicht in frage. Stress fürs Tier, Stress für bekannte.


    Bevor ich das mache warte ich lieber mit dem Kauf bis ich ne Lösung hab.

    Will ja das es dem kleinen gut geht..

    Der gute alte Elstein hat im Terrarium nichts zu suchen. Alternativ kann man die Dinger allerdings prima als Briefbeschwerer oder Türstopper nutzen.

    gut zu wissen :D

    Die Bright Sun hat "nur" 50 Watt. Hatte bedenken das die zu schwach ist. Hab dann den Verkäufer gefragt ob das nicht zu wenig ist, er meinte das reicht auf jedenfall. Ich darf einfach nicht mehr auf diese "Verkaufs- Profis" hören.

    Ich hatte vor dem Kauf auch gelesen das ne Bright Sun Jungle besser als eine Desert ist.

    Der Verkäufer meinte dann auch das das nicht tragisch wäre wenn ich die Desert nehme...


    Ärgerlich wenn man so einem Verkäufer vertraut und dann im Nachhinein erfährt das der nur Müll redet...

    Naja.. bevor ich mir nächstes mal was kauf, frag ich erst mal hier im Forum nach.


    Danke dir :)

    Stimmt, daran das man die platten auch zusägen lassen kann hab ich noch gar nicht gedacht. Das wär auf jedenfall Günstiger. Hab bei dem anderen alles selbst gesägt...

    Danke für den "denkanstoß" :P


    Ich hab ne Bright Sun & ne kleine wärmelampe...

    Wirklich warm wird das im Terrarium nicht, nur so zwischen 22 & 30° Grad. Brauch also auf jedenfall noch zusätzlich was. Da gibts doch diese Keramik wärmestrahler, wie gut sind die? Also würde es sinn machen die noch dazu zu machen oder lieber doch noch mehrere Lampen?


    Danke noch mal für die Idee ;) :)

    Ich hab die nächsten Wochen nicht mehr ganz so viel Zeit um mir eins selbst zu bauen (vielleicht auch n bisschen faul)

    Deswegen hab ich mal im inet nach einem Terrarium geschaut. Da war dann eins für 200€ (80x80x150).

    Ein größeres hab ich nicht gefunden, bzw waren die dann zu teuer.

    Die Rückwand mach ich natürlich wieder selber..

    Beleuchtung hab ich auch schon ein Teil, werd aber fürs große dann noch eine oder so mehr brauchen..

    weißt du wo ich mir ein Terrarium kaufen kann?

    Wären auch 80x80x150 in Ordnung?


    Irgendwann könnte ich mir ein noch größeres zulegen, momentan ist das Finanziell nicht möglich, da ich noch bis Juli in einer Ausbildung bin.


    Ich hatte vor mir den Gecko am 06.04.19 zu Kaufen.

    Das andere Terrarium (60x50x100) nutz ich dann anfangs als Quarantäne terrarium.

    Das tier ist dann ca. 2 Monate in dem Quarantäne Terrarium.


    Bis dahin hab ich dann das große fertig und der kleine darf dann ins große.


    Wär das so okey? :)

    Hallo Leute,

    Ich hätte da mal einige Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    Also...

    Ich Interessiere mich seit ca. einem Jahr für Geckos. Irgendwann hab ich mich dazu entschlossen mir ein Terrarium zu bauen. Ich hab mich bisschen im Internet Informiert, wie groß ein Terrarium für das Tier (Phelsuma grandis) sein sollte. Und hab einfach drauf los gebaut. OSB- Platten, Styropor, Fliesenkleber, etc.


    Das Ergebnis gefällt mir sehr, dafür das ich so etwas noch nie davor gemacht hab.


    Im Nachhinein musste ich leider feststellen das ich mich falsch informiert hab was die größe des Terrariums betrifft.


    Mein Terrarium hat die maße:

    ca. 60x50x100cm (LxBxH)


    Da ich einfach noch kaum bis garkeine Erfahrung hab und ich will das es dem Tier gut geht, frag ich einfach mal euch.


    Ist das zu klein?


    Wenn ja, könnte ich das Terrarium als übergang benutzen bis ich ein größeres hab?

    Oder sollte ich mir erst ein Größeres Terrarium anschaffen bevor ich mir den Gecko zulege?


    Wie groß sollte das Terrarium mindestens sein?


    Finds echt schade im Nachhinein zu merken, das alles was ich die letzten Monate geschafft hab, nicht wirklich passt...


    Vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren...

    Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen

    Und Danke schon mal im vorraus

    8o