Beiträge von Atomkuchen36

    Nein die Beleuchtung war kein Gedanke, ich wollte lediglich eure Meinung dazu haben ob ihr noch andere Vorschläge habt! Die Beleuchtung ist direkt Donnerstag Abend ans Terra gekommen seid dem läuft es.

    Sorry 4 Tage, mein Fehler 🤗 die Pflanzen sind schon sein ca. 2 Wochen drin,haben sich gut verwurzelt und sind schon etwas gewachsen. Heute war der erste morgen wo ich dann von Anfang die Temperaturen beobachtet habe.(natürlich davor die Tage auch schon, nur noch viel verstellt und eingestellt) Nachts hätte ich immer ne Temperatur von 19-21 grad. Nach 1-1/2 Stunden liegt Die Temperatur am Spot bei 31-32 grad und kann über den Dimmer höher oder niedriger gestellt werden so das wenn er größer wir auch 34-35 grad erwischt werden können. Mitte des Terras habe ich 27-25 grad abfallend nach unten und Richtung Boden ca. 21,5-22. Lf nach dem sprühen geht hoch auf 100% danach abfallend über laufe des Tages auf 70-60% Abend nochmal gesprüht lf über Nacht bei 95-85%, morgens dann bei 75%. Dann beginnt der Kreislauf wieder von vorne.

    Messe mit 3 digitalen Thermometer und 2 digital und 2 analogen Hygrometer. Und habt mal bisschen Spaß am Leben was ist los mit euch. Ich meine das doch alles nicht böse. 😄🤗

    Gruß atomkuchen

    Habe gerade kein Bild bin bei meiner Freundin aber die Bücher:

    Das Pantherchamäleon von Carsten Schneider

    Pantherchamäleons von Philip- Sebastian Gehring und und und nur mal so zwei Beispiele weil es ja hieß „geht es in deinen Bücher über Haupt um F. PARDALIS“

    Brauche hier niemanden beweisen das ich die Bücher da habe hahaha hab mit meinen Züchter gesprochen er ist sehr zufrieden mit meinen werten und dem Terra (Bild schicke ich gleich rein). Der kleine F. Pardalis Ambanja (Geoffrey) kommt heute in sein neues Heim!

    Achja das Terra läuft seid ca 5 Tagen und Lf sowie Temperaturen sind Top!

    Das aktuelle Bild wollte wegen der Größe nicht hochladen. Es hängt noch ein wärmespot drüber auf dem Bild nicht zu sehen

    Ich weiß auch nicht, wie ich auf taggeckos gekommen bin meine deine tagaktiven Echsen 😂 Literatur hab ich so langsam satt hab hier bestimmt 50 Bücher liegen im Wert von bestimmt Hunderten Euro aber ein Ziel viele Möglichkeiten dahin zu kommen, wie du schon sagst, ich werde einfach das machen was ich für richtig halte, kann gerne meine Erfahrungen dann und Resultate in einen neuen Post festhalten

    Hast du selber Panthers Erdbähr ?

    Selbst wenn die längerfristige Aussenhaltung möglich ist, muß das Terrarium für den Rest des Jahres trotzdem eine entsprechende Größe haben und entsprechend ausgerüstet sein.

    sag nicht sowas 😱

    Taggeckos sind ja auch keine Chamäleons 🤔 oder täusche ich da mich?

    Fürn Sommer bekommt er auch ein außengehege wo er dann auf natürlichen wege Sonnen tanken kann. Mal gucken was der gleich im Fachgeschäft sagt vlt bringt er mich weiter. Danke aufjedenfall für deine Zeit hat mir auf jedenfall paar Lücken geschlossen

    Ja ist doch so wenn man so ein Hobby hat darf man kein Budget Grenzen setzen. Die Tiere sind neunmal anspruchsvoller als ne Katze und man muss es schaffen den natürlichen Lebensraum hinzubekommen und das geht ins Geld, also wenn man jeden Cent 2 mal umdrehen würde ich mir garnicht erst so ein Tier anschaffen 🤷🏽‍♂️ Leider machen das aber viele

    Was hälst du von 60-80 tiefe?


    Und wie gesagt neu hier kein Plan von irgendwas deswegen die Post hintereinander 👏🏽


    Und in der Natur hast du auch nicht an der einen Stelle uv und an der anderen nicht 🤷🏽‍♂️😂

    Nein soweit schon richtig verstanden, sorry für die Grammatik schreibe das gerade nebenbei so im Stress! Ja hab halt sehr viel gelesen und 2 mal hab ich es gesehen das welche geschrieben haben zu dem nochmal ne zusätzliche uvb Lampe. Den link kenn ich schon

    Ahhhhhh also meinst du ich könnte auch eine bright sun für die Sonne sozusagen zu simulieren und einfach die hqi für die Helligkeit nur?

    Achja Meister noch zur Belüftung, zur Not Türen durch gazetüren ersetzen wäre doch ne Idee?! Und wenn die unzureichend wäre wieso werden die dann als Chamäleonterrarien verkauft?

    Größe des zukünftigen Becken ca 3m hoch, 2m breit 45/50cm tief

    Erdbähr Danke für die Antwort, ja des wegen ja auch am Ende noch je nach dem wie schnell er wächst :D Platz ist genug da also bauen könnte ich jeder Zeit. Dann werde ich wohl nach dem er da ist überlegen wie ich das neue bauen werde.

    Ja jeder hat ne verschiedene Meinung zu Beleuchtung hab auch schon jemanden gefragt der Arbeit nur mit bright sun und zusätzlichen uvb, werde er glaube ich mit 2 35w ausprobieren da mehr Helligkeit verteilt wird, mir wurde anfangs ne 70w empfohlen also splitten und an 2 Spots verteilen oder nicht? Ja wenn er an kommt ist er ca 8cm groß denke nen halbes Jahr werde ich Zeit haben zum bauen 😄


    @ sauromalix heul leise 🙂

    Sorry war im Stress dachte hätte ich irgendwo untergebracht :/

    Pantherchamäleon, Glasterra mit Gaze Deckel.

    Er soll das erste bis die ersten eineinhalb Jahre drinne Hausen danach bekommt er ein größeres. Je nach dem wie er wächst! :)

    Moin zusammen,

    wollte mal wissen wie ihr das seht. Habe ein 90x90x45 Terra (BxHxT), dass mit 15cm Erde befühlt ist dadrinnen diverse Pflanzen eingegraben, etwa 2/3 des Terras sind zugewuchert mit Ästen etc. Nun zu meiner Frage wollte mir über das Terra 2 bright sun Jungle drüber hängen, ca. 25. cm sind es zum Sonnen Platz. Hätte jetzt überlegt 2 mal 35 Watt zu nehmen das es auf den ersten Drittel warm (30-35C) ist und dann weiter runter kalter damit er auch schattige Plätze hat. Was meint ihr?

    Geld spielt keine Rolle dumme Kommentare könnt ihr euch sparen, will lediglich eure Meinung und Erfahrung!

    Danke im Voraus