Beiträge von reblaus

    Hi,

    Danke für eure vielen Antworten!

    Das mit den Futtertieren ist natürlich ein Aspekt. Wobei die Gittermaschen jetzt nicht riesig sind - aber so ein Heimchen oder Grillchen kommt da natürlich schon durch, gerade wenn sie noch in jungchamäleon-geeigneter Größe sind. Um da wirklich ganz sicher zu gehen, müsste man wahrscheinlich das Ganze nochmal in Gaze einwickeln, und Schlitze an den Türen etc. blieben dennoch.

    Oder man füttert tatsächlich aus einem Becher. Wobei da bestimmt auch einiges entkommt, bevor es geschossen wird, aber dann hat man zumindest einen ungefähren Überblick.


    Wie macht ihr das denn sonst bei euren Draußen-Terrarien? Man kann sich ja wahrscheinlich nicht darauf verlassen, dass sich genug Futtertiere (Wiesenplankton) von selbst ins Terrarium begeben (bzw. ist das vll gar nicht möglich: wenn durch die Gaze keiner raus kommt, kommt auch keiner rein...). Oder erlaubt ihr gar keine "spontane Selbstverfütterung", habt engmaschige Gaze, so dass nichts von selbst rein kann und bringt dem Chamäleon das Futter, so wie im Drinnen-Terrarium? Oder eine Mischung - ausreichend füttern, aber auch Insekten von draußen rein lassen? Denn es ist ja auch irgendwie schade, wenn gar keine Insekten spontan von draußen rein können, die sind ja eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan und kitzeln den Jagdtrieb ein wenig...

    Oder kann das dann zu leicht zu viel Futter werden?


    Was die Ausbruchsicherheit für das Chamäleon selbst angeht, hab ich noch die Info für euch: die Türen schließen magnetisch. Ob der Magnet stark genug ist, um einem ausbruchwilligen erwachsenen Chamäleon zu widerstehen, kann ich nicht einschätzen. Zur Sicherheit würde es sich bestimmt empfehlen, zusätzlich noch eine Türsicherung anzubringen. Die gibt's ja auch zum Kleben - diese Kindersicherungen für Babys, die nicht die Küchenschränke ausräumen sollen, meine ich :-)


    Hm, ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich find halt 170€ für ein gescheit aussehendes Terrarium eine ganz feine Geschichte. Aber wenn wir dann doch noch alles umbauen müssen, relativiert sich das wieder.


    Vielleicht stolpert ja jemand von euch mal "im echten Leben" über den Schrank und kann dann nochmal seine/ihre Eindrücke schildern.


    Liebe Grüße

    reblaus

    Hallo zusammen,

    am Wochenende war ich beim schwedischen Möbelhaus, dort fiel mir ein Kleiderschrank ins Auge, der aus einer neuen Kollektion zu stammen scheint.

    Er besteht rundum aus schwarzem Metallgitter und hat die Maße L 100, T 50, H 180 cm (davon entfallen ca. 30cm auf die Beine).

    Der Deckel ist zwar aus durchgehendem Metall, aber nur angeschraubt - ich meine, man könnte ihn leicht weg lassen und durch Gaze ersetzen.

    Man könnte sicher auch den Boden ersetzen oder "tieferlegen" (mit einer Kunststoffwanne?), so dass man Bodengrund einbringen kann.


    Ich glaube, ich würde das eher nicht als dauerhafte Behausung nehmen, dafür ist er dann doch zu klein - aber für draußen im Sommer vielleicht.

    Was meint ihr, würde sich so ein Schrank mit entsprechenden Anpassungen als (Draußen-)Terrarium für ein Jemenchamäleon eignen?

    Anbei ein Foto.


    LG reblaus


    Anmerkung: Produkt- und Herstellernamen auf dem Foto dienen nur der Beschreibung. Bitte nicht als Werbung auffassen.

    Danke für den Link zum Wärmestrahler, Erdbähr, sehr hilfreich.

    Eine einfache Lösung gibt es, auch die wurde Dir bereits von cham-sitter genannt:

    Japp, alles klar. Das hab ich ja auch schon so. Auf meinen Bildern vom Terrarium ist es die linke Seite der Front, die einen Holzrahmen mit Gaze-Bespannung statt Glasscheibe hat.


    Ich meinte die übrige, also die "andere" Glasscheibe :-) Quasi als Frischluftbonus. Dann wäre die ganze Front des Terrariums "offen". Wenn man eh im gleichen Raum sitzt und z.B. liest oder arbeitet, kann man ja hin und wieder einen Blick rüber werfen, so mein Gedankengang. Aber wenn die Tiere tatsächlich so schnell ausbüxen, wie ihr schildert, dann ist das wohl tatsächlich unrealistisch...

    Oha - mit dem Kork an der Decke hast du natürlich recht. Das war schon so, als wir das Terrarium übernahmen und ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht...

    Ich hab mir deinen Hinweis gleich zu Herzen genommen und diese dünnen Korkplatten zumindest soweit entfernt, dass die Röhre durch scheinen kann. Da kann sicher auch noch mehr weg.

    Die Wärmelampe, die vorher direkt neben der Bright Sun hing, ist jetzt mit größerer Entfernung angebracht. Statt dieser Lampe werde ich jetzt einen PAR38-Strahler ausprobieren.

    Dazu hab ich noch eine Frage - wenn ich nach diesen Strahlern google, gewinne ich den Eindruck, dass das meist LED-Strahler sind. LED-Leuchtmittel werden aber für ein Terrarium nicht empfohlen, richtig? Oder gibt es da Unterschiede? Gemeint ist wahrscheinlich eher ein Halogen-Strahler...?

    Ich will versuchen, jetzt übers Winterhalbjahr eine Temperatur von tagsüber 20-25° (unten/oben im Terra) mit ca. 30° am "Sonnenplatz" hinzubekommen. Macht das Sinn?


    Und dann noch zur Belüftung:

    Wenn das Chamäleon dann im Terrarium wohnt, spricht etwas dagegen, zeitweise (also stundenweise) einfach die Glas-Schiebescheibe vorne zu entfernen? Dann müsste ja extra viel Frischluft reinkommen, und solang jemand mit im Raum ist und Herr Chamäleon nicht unerwartet auf Wanderschaft gehen kann - kann ich so die mangelhafte Deckenbelüftung ein bisschen ausgleichen?

    Hallo,


    ich wollte mich nochmal mit dem aktuellen Stand zurück melden.

    Am Wochenende habe ich den Lochblech-Streifen im Deckel entfernt und durch Gaze (auf einen Holzrahmen gespannt) ersetzt.

    Über der Gaze ist jetzt die Tageslicht-Röhre (Lucky Reptile Daylight Sun) angebracht.

    Ein ca. 15x15 cm großer Bereich ist von der Gaze ausgespart, dort hängt eine 50W-Bright Sun-Lampe drin, und zwar so, dass die Fassung über dem Terrarium ist, die Lampe aber von innen reingeschraubt wurde. So habe ich innen die volle Lichtausbeute, aber den größtmöglichen Abstand. Ganz nach draußen hätte ich diese Lampe auch nicht hängen können, da das Terrarium unter einem Hochbett steht und ich nach oben nicht mehr Platz habe.

    Direkt unter dem ausgesparten Bereich ist von innen der engmaschige Drahtkorb angebracht, so dass er quasi eine "abgehängte Decke" direkt unter der Lampe bildet :-) Der Mindestabstand zwischen Lampe und Tier soll bei dieser Lampe 20cm betragen, das habe ich mit diesem Setup erreicht (Lampe -> Korb-Boden sind 20cm).

    Es ist vielleicht ein bisschen schwer, sich das vorzustellen - daher hab ich euch mal ein paar Bilder angehängt (sorry, wenn sie etwas dunkel sind, es war schon Abend und kein Licht an im Raum).

    Was sagt ihr dazu?


    Wie zu erwarten war, schafft die 50W-Lampe es nicht, das Terrarium angemessen aufzuheizen. Daher habe ich zum Ausprobieren mal die Sun Glo daneben gehängt. Allerdings hängt sie nur über dem Schlitz, da geht sicher einiges an Abwärme weg, bevor sie das Terrariumsinnere erreicht... Das Thermometer zeigt dennoch 2-3° mehr an.

    Ich finde es aber immer noch zu kühl - es sind jetzt 20-22° an der Seitenwand neben den Lampen. Weiter entfernt und unten dann sicher weniger.

    Am besten wäre es wohl, den Korb für eine stärkere Wärmelampe zu nutzen (reicht der Abstand?), wie oben von Erdbähr empfohlen, und die UV-Versorgung über eine Osram Vitalux für 30min/Tag zu realisieren.

    Oder ich hänge die Wärmelampe weiter runter - in den Korb? Wird dann aber ein Lampengedränge da drin, und die Lampen hängen dann logischerweise nciht mehr mittig.


    Was meint ihr?

    Danke und LG!

    Hi cham-sitter,

    eine der Gas-Schiebetüren habe ich bereits durch einen Gaze-Rahmen ersetzt.

    Mit der Verbrennungsgefahr durch die UV-Strahlung hast du natürlich recht. Das war genau der Grund, weshalb ich mich ursprünglich für die 35W-Variante entschieden hatte, ich wollte da kein Risiko eingehen. Die Wände sind mit Korkrinde verkleidet, das stimmt. Der Deckel hat aber nur eine Verkleidung aus diesen dünnen, "glatten" Korkplatten (Stichwort Pinnwand :-) ). Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Chamäleon daran klettern kann. Und die Abstände zur Wand / zu den Ästen sind für ein Jungtier schon ziemlich weit. Aber vielleicht red ich mir das alles auch nur schön...

    Bestrahlen mit einer Osram Ultra Vitalux (Abstand min. 70-80cm!) durch die Gaze-Tür

    Du meinst, die Osram Ultra Vitalux in eine geeignete Fassung mit Schirm und dann so ausrichten, dass sie von vorne (wahrscheinlich idealerweise von vorne oben) durch die Gaze scheint? Leuchtet die dann aus dem Winkel das Terrarium genug aus, so dass ausreichend UV-Strahlung beim Chamäleon ankommt? Mit diesem Leuchtmittel habe ich mich noch gar nicht so sehr auseinander gesetzt, weil ich mich ein bisschen auf die Bright Sun versteift hatte. Aber eine Variante wäre das natürlich.


    Das Endterrarium ist schon in Planung bzw. ich halte schon die Augen auf bei Ebay Kleinanzeigen. Aber ein junges Jemenchamäleon gleich in ein ganz riesiges Terrarium...? Ich hatte gehofft, ihn erstmal für ein paar Monate in dem jetzigen halten zu können und dann über den Winter das große zu bauen/anzupassen.


    Ich find's toll, wie ihr hier uns Anfängern zur Seite steht, das hilft mir wirklich sehr!

    Ich habe versucht, den Deckel zu entfernen, es ist mir aber nicht gelungen. Egal, ob Teppichmesser, Zahnseide, Draht... ich kam nur an einer Ecke ein bisschen zwischen Wand- und Deckelglas, aber nach wenigen Zentimetern saßen die Scheiben so eng, dass mir alle Werkzeuge immer abgebrochen/gerissen sind. Und ich hab es nicht nur mal ein paar Minütchen versucht, sondern über längere Zeit hinweg, mehrmals, hab auch nochmal Draht gekauft und verschiedenes durchprobiert. Man kommt auch nur von außen ran, weil von innen schon Korkplatten an den Wänden kleben.

    Silikonentferner möchte ich nicht nehmen.

    Wenn jemand dazu noch Tipps hat - sehr gern!


    Wenn ich eine "Zwischendecke" aus Gaze einziehen würde, wäre das fürs Tier nutzbare Terrarium sehr niedrig. Es hat jetzt ja schon nur 100cm Höhe, wovon noch ca. 10cm Bodengrund abgehen. Mit abgetrennter Decke aus Gaze wären es dann ja nur noch 50-70 cm (je nachdem, welchen Abstand ich zwischen Birne und Gaze einplane). Das wäre dann doch arg wenig, oder?

    Ich dachte, wenn ich nur die Lampe/-n "einzäune", bleibt wenigstens daneben noch Platz in der Höhe zum Klettern...

    Zusätzlich ist noch eine Lucky Reptile Daylight-Röhre geplant. Diese will ich entweder über dem Lochblech-Streifen im Deckel platzieren (den ich ja ohne weiteres auch durch Gaze ersetzen könnte, wenn ich eine Lösung finde, wie ich dann die Beregnungsanlage befestigen kann) oder von vorne oben durch die Front-Gaze ins Terrarium scheinen lassen.


    Erdbähr, in deinem ersten Beitrag hatte ich ganz überlesen, dass du dich zur 35-50-70W-Thematik ja schon geäußert hattest. Irgendwie bin ich gleich auf das Dimmer-Thema angesprungen :-) Entschuldige!

    Ich versuche es jetzt mal mit 50W.


    Übrigens hab ich gestern festgestellt, dass mindestens eines der Thermo-/Hygrometer im Terrarium kaputt ist. Jetzt muss ich überhaupt erstmal rausfinden, wie es um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit wirklich bestellt ist.


    Auf jeden Fall besten Dank für alle Tipps!

    Hallo nochmal!

    Ich habe den Platz unter der Bright Sun auch mit dem Laser-Thermometer gemessen, obwohl dabei natürlich die Oberflächentemperatur des Astes gemessen wird und nicht die Luft direkt darüber. Ich versteh den Einwand, coelestinus - du meinst, da kann ich nur eine Aussage darüber treffen, ob das Tier warme Sohlen bekommt oder nicht :-)

    Aber nun, wie Erdbähr sagt - zumindest bekommt man einen Eindruck davon, wie die Wärmeentwicklung im Vergleich zu nicht besonnten Plätzen nebendran ist. Heute früh hab ich mal eines der Thermometer von der Wand genommen und möglichst nah/vergleichbar mit dem Sonnenplatz in die Äste gelegt. Mal sehen, was das ergibt (bin noch nicht wieder zuhause).


    Ich hab aber noch eine Frage zur Beleuchtung.

    Die Bright Sun am Sonnenplatz ist eine "UV Jungle" mit nur 35W. Nicht die Flood-Version.

    Diese Lampe habe ich deshalb gewählt, weil die Lampe (auch wenn das nicht ideal ist, ich weiß) im Terrarium hängt. Es ist ein Schutzkorb außenrum, der so engmaschig ist, dass keine Chamäleonzunge durch passt.

    Ich nahm daher die 35W-Variante, damit die Wärmeentwicklung und auch die UV-Dosis nicht zu hoch werden. Laut Angabe auf der Packung wird ein Abstand zum Tier von 20-30cm bei dieser Lampe günstig. Das hab ich genau - der höchste Ast geht nicht näher als 20cm ran, der "bequeme" hat 25-30.

    Ich finde jetzt aber, dass der Platz nicht so besonders warm ist.

    Würdet ihr mir eher raten, auf eine 50W-Bright Sun aufzurüsten, oder die Flood-Variante zu nehmen (streut das Licht in einem breiteren Kegel, oder? Behebt also ein anderes Problem?), oder noch eine Nur-Wärme-Lampe daneben zu hängen?

    Ich hab halt echt die Sorge, dass unser Chamäleon sich verbrennt, wenn es bei einer stärkeren Bright Sun doch mal am Schutzkorb unterhalb der Lampe klettert.


    Dank euch!

    Hallo Erdbähr,


    allerbesten Dank für deine Antwort. Ich habe eben erst bemerkt, dass jemand geschrieben hat, sorry... Muss mal gucken, ob man hier Benachrichtigungen einstellen kann.


    Die Idee mit der dimmbaren Lampe ist ja auch super! Damit ist man wirklich flexibel, auch um auf jahreszeitliche Temperaturschwankungen zu reagieren.

    Eine Bright Sun mit 70W werde ich jetzt erstmal ausprobieren und dann prüfen, wie warm es wirklich wird darunter. Ein verstellbares Vorschaltgerät hab ich auch schon bestellt.

    Wenn ich diese Sun Glo aber nun schon habe, würde, wenn ich dich richtig verstehe, nichts dagegen sprechen, sie mal als Wärmestrahler einzusetzen?


    Blöde Frage noch - wie messe ich am besten die Temperatur unter dem Strahler? Im Terrarium hab ich zwei Thermometer an den Seitenwänden hängen, in verschiedenen Höhen. Soll ich einfach mal eines abnehmen und auf die Sonneninsel legen? Oder mit dem Fieberthermometer? Bratenthermometer? :/


    Viele Grüße

    Birgit

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier im Forum wie auch in der Chamäleon-Haltung. Ich freue mich sehr, dieses nützliche Forum gefunden zu haben und habe hier schon sehr, sehr viel gelesen und gelernt.

    Kurz zur Situation:

    Seit langem spielen wir mit dem Gedanken, ein Chamäleon in unsere Familie aufzunehmen. Seit langem heißt in dem Fall, wir liebäugeln bestimmt seit 2 Jahren, und seit ca. einem halben Jahr laufen die konkreteren Vorbereitungen.
    Wir haben ein Terrarium eingerichtet, das mit einer Größe von 100 x 50 x 100 cm (L x T x H) nicht das End-Terrarium sein wird, aber einem jungen Jemenchamäleon für die ersten Monate sicherlich (hoffentlich?) genug Platz bietet. Wir haben es von einem Freund übernommen, der selbst mittlerweile keine Chamäleons mehr hält und es uns freundlicherweise mit ein bisschen Zubehör überlassen hat.

    Es handelt sich um ein Terrarium aus Glas. Die Rück- und Seitenwände haben wir mit dicken Korkrinde-Platten verkleidet - zum Klettern und gegen Spiegelungen. Der Bodengrund ist ca. 10cm dick, zuunterst befindet sich eine Schicht Blähton, dann Vlies, dann Terrarium-Erde. Ich will diese bei Gelegenheit noch mit einer Portion Waldboden mischen.
    Ansonsten ist das Terrarium mit Korkästen verschiedener Dicke, einer künstlichen Liane mit rauer Oberfläche sowie diversen Pflanzen (Efeutute, Schefflera, Einblatt, Golliwoog) eingerichtet. Auch einige künstliche Pflanzen sind vorübergehend drin, die dem zukünftigen Bewohner Sichtschutz bieten sollen, bis die echten Pflanzen größer geworden sind.


    Wir haben sowohl eine Beregnungsanlage ("MRS Micro Rain"), die zweimal am Tag sprüht, als auch eine Sprühflasche als Backup, falls mit der Anlage mal was ist.

    Der zukünftige Bewohner ist ein männliches Jemenchamäleon, im Juni 2018 geschlüpft, den wir bei der Züchterin bereits besucht und "ins Auge gefasst" haben. Wir können ihn jederzeit abholen.

    Bis dahin möchte ich allerdings am Terrarium noch einige Optimierungen vornehmen.
    Insbesondere die Beleuchtung bereitet mir noch Kopfzerbrechen (wie offenbar vielen Anfängern, nach dem, was ich so lese...). Ich habe zwar schon viel gelesen und erfragt (bei dem chamäleonerfahrenen Freund, bei der Züchterin), aber es gibt so viele verschiedene Setups, dass mir der Kopf schwirrt.


    Darf ich euch mal schildern, wie ich mir das vorstelle? Ich würde mich über eure Tipps, Einschätzungen und Erfahrungen sehr freuen.
    Also, momentan hat das Terrarium noch einen Glas-Deckel mit nur so einem Lochblech in der Mitte (ca. 5cm breit über die ganze Länge). Ihr kennt das sicher. Im Terrarium hängt so ein Drahtkorb, darin eine Zoomed Powersun UV 100W. Sonst gibt es noch keine Beleuchtung.
    Ich weiß, dass das nicht gut ist so, und ich glaube auch, dass die Lampe viel zu stark ist - ein kleiner Ficus ist uns darunter schon weg gebrutzelt (ob wegen der Wärme oder wegen des direkten UV-Lichts, vermag ich nicht zu sagen).
    Ich will dieser Tage das hintere Deckelglas sowie wahrscheinlich das Lochblech entfernen und durch Alu- oder Edelstahlgaze ersetzen. Alle Beleuchtung kommt dann darüber, und für die Belüftung ist es so ja auch viel besser.

    Als Lampen stelle ich mir folgendes vor:

    1. eine Lucky Reptile Bright Sun Jungle. Sollte ich da erstmal nur die 35W-Variante nehmen? Auch wenn ich die Lampe über der Gaze aufhänge, befürchte ich, dass das Tier zu nah dran kommt, wenn es kopfüber die Gaze entlang klettert. Leider hab ich über dem Terrarium nicht sehr viel Platz, da es unter einem Hochbett steht. Gut daran ist, dass ich die Lampen direkt an den Balken des Bettes befestigen kann und keinen extra Lampenkasten brauche (so meine Theorie). Oder hab ich da einen Denkfehler drin? Wäre es auch eine Möglichkeit, direkt unter der Lampe (im Terrarium, direkt an der Gaze befestigt) einen leeren Lampenkorb anzubringen, damit das Jemenchamäleon auf jeden Fall immer den benötigten Abstand zur Lampe einhält?

    2. eine Lucky Reptile Daylight T5-Röhre für die Grund-Ausleuchtung. Muss ich dabei irgendwas beachten? Da scheint es auch verschiedene Modelle zu geben... Und was eignet sich als Halterung? Ich bin elektrotechnisch leider nicht sehr bewandert und mir nicht sicher, ob ich die richtige Halterung im Baumarkt finden könnte :-)

    3. wenn es dann im Terrarium nicht warm genug ist, zusätzlich noch einen Wärme-Spot. Wir haben zum Beispiel mit dem Terrarium eine Birne namens Sun Glo (50W, Exo Terra) bekommen, würde die sich eignen?

    Ach ja - die Düsen der Beregnungsanlage kommen momentan durchs Lochblech. Wenn ich das durch Gaze ersetze, wie/wo bringe ich dann am besten die Düsen an? Löcher in die Gaze schneiden?


    Puh, das ist jetzt doch viel Text geworden. Danke fürs Lesen!
    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Viele Grüße
    Birgit