Beiträge von Artoro

    Hi Ben,


    also wir haben das mit handelsüblichen Bauschaum gemacht. Grundsätzlich die zu beschäumende Flächen reinigen und dann wenn du damit anfangen willst ganz leicht mit Wasser besprühen. Durch die leichte Nässe des Untergrunds reagiert der Schaum besser.


    Wenn du Kork oder Äste etc. fest mit einbauen möchtest, drückst du diese dann mit in den Schaum und sollte das zu stark aufgehen, einfach etwas beschweren. Wenn das gut durchgetrocknet ist, nimmst du dir ein Messer, wir entschieden uns da für ein gewöhnliches Kattamesser, und schneidest erstmal grob alles weg was zu viel ist, denn Bauschaum geht einfach nahezu unkontrollierbar auf xD.


    Hast du das Gröbste weggeschnitten, schaust du dir an was für Konturen du reinschneiden möchtest und schneidest diese ebenfalls raus. Hast du das alles und bist mit dem Zwischenergebnis zufrieden, versiegelst du das ganze und trägst deine gewünschten Materialien auf.


    Wir haben das damals mit Aquariensilikon gemacht und haben da drauf Erde und Rinde gegeben. Je nach dem wie gut du mit dem Geruch klar kommst, machst du die Rückwand in einem Rutsch oder in Abschnitten. Silikon stinkt doch einfach zu sehr, um mit der Nase drüber zuhängen.

    So hat das bei uns eigentlich ziemlich gut funktioniert, so für das erste Terrarium und gleich selber Rückwand bauen.


    Aber du kannst auch mal generell bei den Forenbeiträgen nach Rückwandbau suchen, da gibt es vieles was hilfreich ist und wo eventuell deutlich erfahrenere Terrarianer geschrieben haben.

    Bei Rückfragen einfach drunter schreiben ;)


    Grüße

    Artoro

    Also es gibt nur grundsätzlich zu beachten dass die Kommode keine Füße hat, sobald sie nämlich eine reine Grundplatte als Fuß hat, kannst du die notfalls verstärken und dann hält sie ein vielfaches des ursprünglichen Gewichts. Dafür einfach im Inneren ein Kantholz reinklemmen, je nachdem ob man den Stauraum nutzen möchte bzw. darauf angewiesen ist.


    MfG

    Artoro

    Also ich persönlich finde 46cm für die Tiefe als eindeutig zu wenig. Mein Kronengecko nutzt sein Terravolumen durchaus aus. Zudem brauchen solche Tiere ja auch Rückzugsbereich in die Tiefe sobald vor dem Terra zu viel gewuselt werden sollte, wobei mein Kronengecko auch mal gerne stalkent auf dem vordersten Ast sitzt mir Löcher in den Hinterkopf starrt.

    Also wenn es bei uns selbstgemanschtes Obst gibt, wird für gewöhnlich Banane oder Mango zerdrückt und das wird sehr gerne gefressen. Die Mineralien geb ich immer per Heimchen die dann bestäubt sind, aber nur einmal die Woche mit MIneralzusatz.

    Also unser Kroni hält es meistens so dass er an der Rückseite der Einrichtung schläft. Anfangs noch an einem Querast und mittlerweile an der Rückseite einer Kokosnuss (das Ding hat er richtig liebgewonnen ;)).

    Manchmal, bislang zum Glück nur 2 mal insgesamt, hat er scheinbar Bock drauf am Tag durch das Terrarium zu schlendern. Ist recht putzig mit anzusehen und so kann man ihn auch mal bei Licht genauer betrachten. Für gewöhnlich sitze ich aber im Dunkeln und beobachte ihn, guten Augen sei dank, bei Nacht :)


    LG


    Rouven

    Einen wunderschönen frühen Morgen miteinander,


    der gelbe Befall ist komplett verschwunden und der weisse hat bloß noch ein paar klitzekleine Reste, die wahrscheinlich auch bald Geschichte sind.

    Der Rat mit dem Zeit lassen und dass sich das von selbst reguliert war echt Hilfreich, danke dafür Michael Jetter  ;)


    Ich bin beim Nachforschen was man füttert und wann/wie auf folgendes gestoßen: Quelle: http://www.altitudeexotics.com/articles/feeding-growth/


    Adult Juvenile
    Day 1 prepared diet prepared diet
    Day 2 crickets (leave prepared diet in cage) crickets (leave prepared diet in cage)
    Day 3 Remove prepared diet , no food offered Remove prepared diet , no food offered
    Day 4 prepared diet prepared diet
    Day 5 Crickets (leave prepared diet in cage) Crickets (leave prepared diet in cage)
    Day 6 Remove prepared diet, no food offered Fresh prepared diet
    Day 7 No food offered Leave prepared diet in cage


    Übersetzen muss ich das ja mal denke ich nicht, das dürften wir soweit alle hinkriegen :P


    Meine Frage dazu ist, hat da jemand ähnliche oder gleiche oder gar komplett andere Erfahrungen gemacht?

    Hört ein Kronengecko wenn er "satt" ist auf Brei zu fressen obwohl noch was da ist oder frisst er bis nichts mehr übrig ist, wie bei einem Hund im Fressrausch ?


    Und wo ich schon bei Fragen bin, bis zu welchem Alter oder vielleicht eher Gewicht zählt ein Kronengecko als Juvenile ?



    Mit freundlichem Gruß


    Artoro

    Guten Abend / ganz frühen Guten morgen Michael,


    der Boden hat bei der Ersteinrichtung eine Ladung "weiße Asseln" und "Springtails" bekommen. Bin aber eh am rätseln ob das genug war bei 70x50cm Grundfläche und im Rückraum höher aufgeschütteten Bodengrund.


    Das mit dem Bienengitter behalt ich mir mal im Hinterkopf. Wir wollten am erst kurz davor gekauften Terrarium nicht direkt rumhantieren. Der Respekt vor dem Material Glas ist dann doch zu groß :D


    MfG


    Artoro


    Und nach wie vor gilt, bei Hinweisen, Tipps & Tricks und/oder Kritik, immer her damit. Wir sind nach wie vor am lernen und dankbar für jedwede Information.

    Hallöchen alle miteinander,


    mir ist da was im Terrarium aufgefallen. Hat jemand eine Idee was das sein kann?





    Die weissen Punkte im unteren Bild sehen etwas ""plüschig"" aus..



    Falls das etwas unvorteilhaftes ist verratet es mir, dann wechsel ich den kompletten Bodengrund aus.


    MfG


    Artoro

    Laub kommt bislang vom Ficus, wenn da mal nen Blatt abfällt. Aber ja hast recht, ich werde da mal was für besorgen. Allerdings nicht von der Straße, in Wien fahren mir dann doch zu viele Autos durch die Straßen. Braunes oder grünes Laub, oder auch gemischt ?


    Das Terrarium hat die Maße (BxHxT: 70x100x50cm)


    MfG

    Artoro

    Hallöchen alle miteinander ;)


    meine bessere Hälfte und ich haben uns im Juni (zumindest glaube ich es war Juni:D) dazu entschieden ein Terrarium in unser Arbeitszimmer zu stellen. Nach ein wenig "Überlegzeit" und Recherche haben wir uns für einen Correlophus ciliatus als zukünftigen Bewohner entschieden.

    Übermütig wie wir zwei sind entschieden wir uns die Rück- und Seitenwände selbst anzufertigen anstatt fertige zu kaufen, die "Warnung" in was für Arbeit das ausartet haben wir wohl übersehen oder schlichtweg ignoriert. Eigene Gestaltung und handwerklicher Wille verleiten zu Größenwahn... xD


    Der Anfang mit dem "Bauschaum" war ja schnell gemacht und die Überraschung wie krass das Zeug aufgeht und wie schnell das Volumen in einem Terrarium dahinschwindet stellte sich dementsprechend schnell ein. Das "Bauschaum" und ein kleiner Perfektionismus nicht so gaaanz gute Freunde sind muss ich nicht weiter aufdröseln, oder? ^^


    Wir entschieden uns dazu den, irgendwann mal als gelungenen gewerteten, Schaumgrundriss mit Aquariensilikon einzumassieren und Erde und Kork zum abdecken zu benutzen. Sah zusammen mit den großen Korkelementen in Rück- und Seitenwand auch echt nicht schlecht aus. Die Verarbeitung des Silikon war jedoch eine Qual für unsere Nasen und konnte nur Stück für Stück erfolgen, da wir nach jedem Teilstück sofort Erde darauf drapierten.


    Nachdem die Wände soweit getrocknet waren, wurden die größeren Äste schon mal zur Probe angeordnet und die beabsichtigten Vertiefungen und Rampen in der Rückwand mit Moos beklebt.

    (Die Äste wurden für die finale Einrichtung des Terrariums natürlich vollkommen anders eingesetzt als vorher angeschaut. Mal ganz ehrlich, wer hat beim finalen Einrichten nicht alles anders gemacht als vorab geplant:D)


    Fehlte noch der Bodengrund und die Pflanzen, die mit Eifer und große Neugier schnell "installiert" wurden. Kurzerhand noch Licht und Beregnungsanlage aufgebaut und nach einigen hin und her geschiebe der Lampe und der Düsen, auch fix zum Probelauf.


    Das ganze Terrarium läuft nun seit circa Anfang Juli ein, da wir nichts überstürzen wollen. Der neue Bewohner soll ja akzeptable Wohnbedingungen haben ;)


    Anm. des Autors: Die Blüte der Bromelie ist vergangen, das Waldmoos auf dem Boden ist Sphagnum-Moss gewichen, die Beregnungsdüsen noch einige Male versetzt worden.. oh und die Efeutute und der Ficus liefern sich ein Rennen um das am meisten abgefangene Licht ^^




    Bei Anmerkungen, Tipps&Tricks oder Kritik immer her damit. Wir und später auch der Gecko werden es euch danken;)

    Haut´s einfach unter den Post hier.