Beiträge von Shikari

    Kurzes Update:


    Das Terrarium läuft jetzt, nachdem ich es wieder eingerichtet habe, sehr gut. Ich sprühe jeden Abend, so gegen 18Uhr, ein wenig. Sprich ich gieße lediglich die Pflanzen ein wenig und sprühe dann noch kurz im ganzen Terrarium herum. Habe also einen wesentlich geringeren Wasserverbrauch also davor. Die Luftfeuchtigkeit hält sich auch sehr gut, trotz des wenigen Sprühen. Sie steigt auf etwa 78% (zentral im Terrarium gemessen) und sinkt auf etwa 65% innerhalb der 24h.


    Ich habe zwar jetzt wieder an sehr wenigen Stellen auf der Erde einen kleinen Flaum (ich denke es ist Schimmel) entdeckt, jedoch ist der große Ast zurzeit verschont worden. Aber ich denke das Problem wird sich in 1-2 Wochen von selber lösen.


    Frage:

    Da ich meine Pflanzen in den Töpfen lasse um sie besser auswechseln zu können, wollte ich wissen, wie ich das dann mit Schimmel handhabe? Ich habe auch in einem Topf (Palmengewächs) einen sehr kleinen Flaum (Schimmel?) entdeckt, da aber in den Topf ja keine Springschwänze sowie Asseln sind, geht dieser trotzdem von alleine weg oder sollte ich diesen entfernen?

    Den restlichen Schimmel lasse ich mal und beobachte ob dieser dann wieder von alleine verschwindet.



    Gast : meinst du mit kräftig einsprühen, dass ich den mit Wasser kräftig einsprühen soll?


    Ist das dann nicht eben zu viel Feuchtigkeit und der Schimmel breitet sich erst recht großflächig aus? Oder kannst du mir das irgendwie erklären?^^

    Bascat : du hattest recht bezüglich der Abdeckung. Bin heute nach meinem 24h nach Hause gekommen und musste feststellen, dass sich an wenigen Stellen auf der Erde ein leichter Schimmel (weißlicher Flaum) sowie an einigen Stellen am Ast, worauf ich vorgestern am Abend zusätzlich Moos drauf gegeben hatte, gebildet hatte.


    Habe jetzt mal das Terrarium ausgeräumt, den Ast in der Badewanne gründlich mit heißem Wasser abgespritzt und diesen dann nach dem trocknen in einen großen Topf mit kochendem Wasser getaucht bzw mit dem Wasser übergossen. Weiters habe ich sämtliches Moos (da noch feucht) aus dem Terrarium entfernt und die Pflanzen mit Wasser gesäubert. Und natürlich die Erde, worauf ein wenig Schimmel war, beseitigt.


    Das Terrarium lasse ich jetzt bis morgen Abend auslüften/trocknen, in der Zwischenzeit können meine weißen Asseln sowie die Springschwänze den restlichen Schimmel in der Erde fressen.


    Vorgestern am Abend, wo die Beleuchtung ausgeschaltet war, ist die Luftfeuchtigkeit auf ca 85% gestiegen. Als ich heute in der Früh nach Hause gekommen bin, war die Luftfeuchtigkeit noch bei 77%, somit dürfte ich entweder ein wenig zuviel gesprüht haben bzw war das Abdecken der oberen Gaze ein FEHLER!


    Werde beim morgigen Einrichten sämtliche Lüftungsöffnungen NICHT zudecken und mich dann mit dem Sprühen herantasten.


    Danke nochmals für eure Ratschläge. Lerne somit ständig dazu!


    LG Philipp

    ich denke auch, dass der recht gut ist.

    Er reagiert auch prompt auf Temperatur und Luftfeuchtigkeits Schwankungen.



    Aber reicht eine Belüftung für ein 50x50x80cm Terrarium wo an der unteren Front 5x je 4cm im Durchmesser kreisförmige Öffnungen sind und im Deckel eine 30x30cm Gazefläche ist welche ich derzeit zur Hälfte zugedeckt habe?


    Nachdem ich das Terrarium einsprühe, trocknet die Glasscheibe recht schnell, lediglich die Korkwände bleiben länger feucht, trocknen dann aber wieder innerhalb von ein paar Stunden.

    Hallo Leute,


    Ich habe mein Terrarium für einen zukünftigen Kronengecko fertig eingerichtet und lasse dieses soeben ein paar Tage einlaufen.

    Anfangs hatte ich Schwierigkeiten die Luftfeuchtigkeit lange genug über 60% zu halten. Diese sollte ja laut Literatur, am Abend auf ca. 90% sein und unter Tags auf max 60% sinken.


    Meinen digitalen Hygrometer hatte ich anfangs rechts ziemlich nahe an der geschlossenen Scheibe angebracht. Ich habe den Hygrometer jetzt mal zu Testzwecken an verschieden Stellen im Terrarium gegeben und siehe da, an manchen stellen hat es knapp über 60% Luftfeuchtigkeit und an anderen, welche weiter weg von der Lampe sind und eher im Schatten liegen, komme ich sogar auf über 80%.


    Jetzt wollte ich fragen, ob das so passt oder ob sich die Luftfeuchtigkeit eigentlich gleichmäßiger verteilen sollte?


    p.s. die so gemessene Luftfeuchtigkeit kam bei eingeschalteter Beleuchtung zustande.

    *Update*:


    Habe das Terrarium für´s Erste fertiggestellt, eventuell kommen noch zusätzliche Klettermöglichkeiten hinzu.


    Das Terrarium ist wie folgt aufgebaut:


    • Terrarium: 50x50x80cm (lxbxh), OSB- Platten (mit contiface Beschichtung), zusätzlich von Innen mehrmals mit Spielzeuglack (speichelfest) lackiert
    • Belüftung: Deckel (30x30cm Gaze-Fläche), untere Front (5x Kreisöffnungen mit 4cm Durchmesser)
    • Boden mit Teichfolie bedeckt
    • ca. 4-5cm Blähton Schicht
    • Fliegengitter
    • Jungle Erde, ca. 3-4 cm Schicht
    • Teile des Bodens mit Spanghum Moos bedeckt
    • 3x Bromelie, 1x Efeutute, 1x Palmen-Gewächs
    • 1x Weinrebe (Ast)
    • 1x Liane
    • 1x Kokosnuss (als Versteck)
    • 1x ReptileJungle UV-Lampe, 23W + Schutzgitter + Zeitschaltuhr (13h Beleuchtungsdauer am Tag)
    • 1x Digitaler Thermo + Hygrometer


    Nahrung etc.


    • Sepia Powder (fein gemahlen)
    • Repashy Superfood (crested gecko)
    • Reptivite vitamins
    • Insekten werden frisch gekauft, sobald der Gecko einzieht


    Ich hätte jetzt gerne von Euch bzw von Personen, welche sich mit der Haltung von Kronengeckos gut auskennen, Tipps bzw Verbesserungsvorschläge.



    Weiters hätte ich gerne von euch ein paar Tipps bzgl. der Luftfeuchtigkeit.

    Ich habe heute in der Früh (für Testzwecke) das Terrarium mit ca. 250ml Wasser eingesprüht, die Luftfeuchtigkeit war dann auf ca. 74%.

    Mittlerweile hat sich die Luftfeuchtigkeit aber auf 62% gesenkt.


    Um dem entgegenzuwirken, habe ich die Gaze-Fläche im Deckel ein wenig abgedeckt und 3 der Lüftungsöffnungen an der unteren Front verschlossen.

    Jetzt hätte ich gerne gewusst, was ich verbessern kann, damit mir die Feuchtigkeit länger erhalten bleibt.

    Muss ich mehr Wasser sprühen oder sollte ich 2x am Tag sprühen?


    Ich hätte nämlich geplant gehabt, dass ich zB. am Abend um ca. 19-20 Uhr das Terrarium einsprühe um so die Feuchtigkeit auf ca. 90% zu erhöhen und das sich diese dann bis am nächsten Tag um ca. 19 Uhr auf ca. 60% herabsenkt.


    Da ich aus beruflichen Gründen manchmal 24h im Dienst bin, kann ich nicht regelmäßig 2x am Tag sprühen. Deswegen möchte ich das mit der Einrichtung/Bepflanzung möglichst ausgleichen, damit 1x Sprühen in 24h ausreicht.


    Sollte ich das jedoch nicht schaffen, müsste ich mich wegen einer Beregnungsanlage schlau machen.




    Ich hoffe, dass ich ein paar Tipps/Ratschläge von euch bekomme.


    LG Philipp


    Kurzes Update zum Terrarium:


    Habe heute mein Lampenschutzgitter und meine Zeitschaltuhr bekommen. Habe jetzt mal alles soweit aufgebaut. Habe zusätzliche den Boden stellenweise mit Moos bedeckt um einen positiven Effekt bezüglich der Luftfeuchtigkeit zu bekommen. Die Temperatur liegt derzeit bei 25,1°C und die Feuchtigkeit (ohne sprühen, nur mit dem feuchten Moos) bei 50%.



    Hab jetzt die Platten mit "reichlich" Silikon verklebt und anschließend noch die Kanten zwischen den angrenzenden Platten versiegelt. Das sollte jetzt aber ausreichen!

    Werde den Silikon bis Donnerstag auslüften/trocknen lassen und dann wieder die Pflanzen hineingeben. Sprühen werde ich dann erst Donnerstag Abend.

    Ich werde natürlich davon berichten ob jetzt alles funktioniert oder sich wieder diese Beulen bilden.

    Hmm,

    ich habe jetzt mal das Terrarium geöffnet, damit die ganze Feuchtigkeit mal entweichen kann. Ich werde jetzt einmal die Beulen beobachten, ob diese dann ganz zurückgehen. Ich habe die Korkplatten halt nicht so wie du ganz mit Silikon eingestrichen, da ich bis jetzt nur gelesen habe, dass es reicht wenn man es mit wenig Silikon befestigt. Somit kann ich die Wände auch leichter wieder entfernen, sollte mal etwas Schimmeln.


    Glaubst du, dass mein Terrarium auf lange Sicht Probleme bekommen könnte? Eventuell sich Schimmel bilden könnte?

    Möchte nur ungern die Korkplatten rausreißen.

    Habe die Korkwände mit ein wenig Silikon angebracht und diese dann etwa 48h trocknen bzw auslüften lassen.

    Ab dem Zeitpunkt wo ich Sprühe, um die Feuchtigkeit auf ca. 80% zu erhöhen, kommen diese "Beulen" stärker hervor.

    Sobald sich die Feuchtigkeit dann auf 60% gesenkt hat, sind die Beulen nur mehr leicht zu sehen. Ganz verschwinden tun sie aber nicht, da ich ja die Feuchtigkeit für die Geckos immer bei ca. 60-80% aufrecht halten sollte.