Beiträge von DJLMG

    Ja fand ich auch eine Frechheit, da ich wie du an die Risiken gedacht habe. Vor allem aus meinem Tier schöne Farbformen "herzustellen" und nachzuzüchten, um die dann teuer zu verkaufen finde ich ein Unding. Weiterhin gehören die Tiere zur Hälfte ja eigentlich auch mir, oder nicht?

    Ist halt die Frage ob du es dir mit ihr verderben willst ?

    Eigentlich nicht, da ich sie zur Betreuung eben gebraucht habe und ich nicht weiß, ob ich sie noch einmal brauche. Würde ich eigentlich auch anständig finden. Sonst bleibt mir nur der Wunsch dies beim nächsten Mal ohne meine Erlaubnis nicht zu tun. Aber überprüfen könnte ich selbst das ja nicht.

    Vielen Dank

    Nicht meine Sache. Aber darüber wollte ich ja auch gar nicht reden.

    oder ihre Tiere knutscht und hoch wirft.


    Das passt so ins Bild was du sagst und sie wird sicher deine jungen zu nem guten Preis verkaufen und davon wirst du nichts sehen da kannst du drauf wetten

    Hochwirft?????!!!!! WHAAAAAATTT. Okay krass, das hab ich noch nie gesehen. Naja mal sehen was ich da rausholen kann, aber wahrscheinlich nichts wie du sagst.

    Hi,

    vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

    Naja sie hatte mich aber auch nicht bei der Abgabe gefragt, ob sie ihn verpaaren dürfe. Daher kann ich ja jetzt nur im Nachhinein reagieren. Meine Züchterin ist im Taunus genauer in Schmitten. Leider hab ich nur ein Terrarium bei mir in der Wohnung stehen, weshalb ich wohl kaum einige Jungtiere aufnehmen kann. Sie hält zwar einige Tiere zusammen und das funktioniert echt gut, klar wird das jetzt kritisiert aber sie hat 14 Jahre Erfahrung und es ist ihre Haltung. Meinst du eine Reduktion der Betreuungskosten?


    LG

    DJ

    Hallo,

    ich habe mein Männchen über die Ferien bei meiner Züchterin zur Betreuung abgegeben. Als ich ihn abgeholt habe hat sie mir gesagt, dass er Papa wird und sie ihn verpaart hat. Zusätzlich meinte sie, dass sie ihn aufgrund seiner tollen Farbe in den zwei Wochen 14 Mal hätte verkaufen können. Daher werden wohl wieder tolle Farben bei seinen Nachkommen rauskommen, die sie sicher gut verkaufen kann. Meine Frage war, kann ich etwas Geld für seine Verpaarung "verlangen", da es ja auch einige Anbieter für eine Deckung gibt, um tolle Farbformen zu züchten. Weiterhin verlangt sie schon etwas an Betreuungskosten.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße

    DJ

    Ich würde mir demnächst ein Pantherchamäleon zulegen wollen.

    Auf rindenmulch wollte ich wegen der genannten Gefahren verzichten. Hatte nur bei madcham gelesen, dass wandernde wegen der Lebewesen gut sei. Daher wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so seht. Und wenn es unter anderem einen guten Geruch verbreiten soll bzw. den entstandenen Geruch etwas geringer halten soll ist das doch mal gut.

    Welches bodenstubstrat würdet ihr mir empfehlen? Bei Madcam steht man könne Walderde mit all den Lebewesen nehmen was gut sei für die Zersetzung des Kots und das Klima oder ist Erde besser?

    Hallo liebes Forum,


    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße David, komme eigentlich aus München, bin aber jetzt zum studieren nach Gießen gezogen. Ich bin neu hier im Forum, möchte mir im neuen Jahr ein Pantherchamäleon zulegen und habe bereits einige Erfahrungen mit Landschildkröten. Mein Terrarium, was am Donnerstag geliefert wird, hat die Maße 160 hoch 110 breit 70 tief, nachdem mich Erdbähr in einem anderen Post bereits darauf hingewiesen hat, dass meine vorherige Planung zu klein war wurden die Maße nun erhöht (ich hoffe diesmal passen sie...). Nun möchte ich einen Schritt weitergehen und über den Aufstellort "nachdenken". Es heißt ja immer, man solle die Tiere in einer ruhigen Umgebung halten, dies möchte ich auch umsetzen, um ja eine soweit wie nur möglich artgerechte Haltung dem Tier zu ermöglichen. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe einen sehr ruhigen Standort, wo es jedoch etwas eng werden kann und direkt daneben die Futtertiere gezüchtet werden würden. Oder einen Standort direkt hinter meinem Rücken am Schreibtisch, dort herrscht ja doch immer mal wieder Verkehr/Bewegung, ebenso lass dazugesagt sein, dass das Tier dann das halbe Zimmer überblicken kann. Wozu würdet ihr tendieren? In einigen Büchern wird geschrieben, dass es Tiere nicht allzu eng haben wollen und etwas gern nach außen hin sehen, auf der anderen Seite möchte ich das Tier nicht zu viel Stress aussetzen.


    Mit freundlichen Grüßen

    David

    Lieber Erdbähr,

    ich möchte alles andere als Unruhe stiften hier! Das ist absolut nicht meine Absicht. Ich möchte meinem zukünftigen Chamäleon nur ein Terrarium bieten, was ihm ein langes und gesundes Leben bringt. Und da wollte ich wissen ob 120 hoch 80 breit und 60 tief ausreichend sind. Diese Größe würde nämlich gut in meine Wohnung passen. Ich wollte nur wissen ob meine Maße ausreichen oder ob dem Tier nur dann ein gesundes und artgerechtes Leben bieten kann, wenn man eure Maße nimmt oder noch größer?

    Wie sieht es mit einem 80x60x120 Terrra aus? für ein Jemenchamäleon. der Tierschutz sagt 200x100x150, ihr sagt etwas weniger und meine Literatur auch wieder was anderes. Als Literatur habe ich eins von Wolfgang Schmidt und eins von Esser & Drewes.