Beiträge von Unkommentiert

    Kurz nach meinem ersten Post hat Roland sich gehäutet und letztes Wochenende dann das zweite Mal, seit wir ihn bei uns haben. Habe ein paar Schnappschüsse von der Häutung beigefügt. Alles lief ohne Probleme und seitdem sieht man minimale erste Farbklekse (siehe letztes Bild), wobei die Intensität der Farbe auf dem Foto nicht so rüber kommt wie es tatsächlich ist. Man kann auch minimale rote Sprenkler auf dem Bauch erkennen, die das Foto leider nicht hergeben. Wir bleiben also gespannt welche Musterung er mal bekommen wird.


    Er ist sehr futterfest und frisst wirklich alles. Hauptsächlich bekommt er Wüsten- oder Wanderheuschrecken und Schaben (wobei diese bei der letzten Bestellung ausverkauft waren). Grillen, Heimchen und Mehlwürmer bekommt er zum effektiven Jagen noch hinzu. Ist richtig schön zu beobachten, wie fokussiert er diese jagen geht.


    Er hat jetzt eine Körper-Popo-Länge von geschätzt 8-9 cm (bin aber nicht unbedingt die Beste im Schätzen) und ist damit schon ein gutes Stück gewachsen.


    Zum angesprochene Elektronik-Problem: Mein Freund hat für beide Lampen ein neues Gestell gebastelt, sodass diese deutlich höher hängen und wir keine Umbauten IM Terrarium vornehmen mussten. So kann er auch auf den Ästen bzw. Efeututenblättern direkt unter der Gaze sitzen und die volle Höhe des Terrariums kann genutzt werder.


    Ja das stimmt die Verhaltensveränderung erklärt es definitiv nicht. Ich würde vorschlagen du versuchst die Haltungsparameter anzupassen, also vor allem die Bepflanzung zu verdichten und dann schaust du, ob es ihm besser geht und er sich wieder "normal" verhält.


    Du bist ja ein erfahrener Reptilienhalter und kannst gut beurteilen, wie es deinem Tier geht. Vor allem wenn er weiterhin das Futter verweigert führt der Weg eben leider nur zu einem Tierarzt. Vielleicht hat er sich auch was eingefangen oder so. Wir können ja leider nicht IN die Tiere schauen.

    Ich bin selber erst seit einem Monat Chamäleon-Besitzer, aber ich muss Riffraff666 definitiv zustimmen, dass du mehr Bepflanzung ins Terrarium integrieren sollest Sehe ich das richtig, dass das Terrarium von 3 Seiten mit Glas versehen ist?


    Hier fühlt sich das Tier schnell dauerhaft angreifbar (besonders durch wenige Versteckmöglichkeiten in Pflanzen) und möchte vielleicht deshalb raus um sich zu verstecken.


    Du kannst gut einen hochgewachsenen Ficus Benjamini in den Terrarium packen. Eine echte Pflanze natürlich. Der füllt viel Raum aus, wächst sehr schnell, ist super einfach zu halten und das Tier kann sich im dichten Buschwerk gut verstecken.


    Ich weiß nicht, warum dein Kleiner sein Verhalten verändert hat, da du ja geschrieben hast, dass er vorher nicht so war. Haben sich andere Bedingungen bei dir daheim verändert, die bei ihm Stress ausgelöst haben könnten?


    Achso und zum Futter: Schmeiß ihm einfach eine Menge Futtertiere rein. Die meisten Chamäleon bekommen die schon gejagt. Meiner zum Beispiel hasst es, wenn man ihm beim Schießen zuschaut. Ich verstehe den Dran, die Futtermenge kontrollieren zu wollen, gerade in der aktuellen Situation, aber um ihm weiteren Stress zu ersparen würde ich einfach ne große Anzahl Tiere reinwerfen. Jetzt keine 15, da er ja in dem Alter auch Fastentage hat, aber so 3-4 mittlere oder subadulte Heuschrecken müsste funktionieren (mein Kleiner ist erst 3 Monate, ich kann also noch nicht mega gut einschätzen, welche Futtertier-Größe erwachsene Tiere fressen)

    Das hat Tobi gut erfasst! Ich bin einfach ein möchtegern-kreatives Mädchen, das es süß fand die Story aus Sicht von Roland zu erzählen.

    Dies bedeutet aber nicht, dass ich nicht weiß, dass ein Chamäleon kein Kuscheltier ist oder die Haltungsbedingungen nicht einhalte.


    Ich baue einfach eine Bindung zu meinem Tier auf. Würde ja schließlich keine hunderte Euro ausgeben für ein Tier, das ich vielleicht

    einfach nur "interessant" oder "cool" finde und es mir dann einfach irgendwo in einen Raum stelle. Ich erfreue mich an meinem Tier.

    :)

    Ich habe unseren noch nicht auf die Asseln schießen gesehen. Er hat seinen Schlafplatz relativ weit unten, also sieht die Asseln auch.

    Aber er ist halt auch noch sehr klein. Vielleicht denkt er, er hat keine Schnitte gegen die Asseln.


    Kann dir auch empfehlen als Bodengrund zuerst Tonkugeln oder Seramis aus dem Baumarkt und darüber ein Unkrautvlies zu legen, bevor du dann Erde drauf machst. Dann schimmelt die Erde nicht so schnell durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den regelmäßigen "simulierten Regen".

    Aber da du ja kein Anfänger bist, wahrscheinlich ein unnötiger Rat! (:

    Das klingt doch super! Pflanzen wachsen halt am Anfang gleich, aber ab ner gewissen Größe haben die Wurzeln in den Töpfen keinen Platz mehr, weswegen ich Fan vom direkten Einpflanzen bin (unabhängig vom Terrarium, ich finde das gilt für alle Pflanzen). Wenn du sie in den Töpfen behalten willst hast du wahrscheinlich bessere Kontrolle über das Wachstum der Pflanzen und kannst leichter die Erde austauschen.


    Wir haben weiße Asseln in der Erde drin, da diese als "Bodenpolizei" bekannt sind. Funktioniert ganz gut bei uns.

    Vorab: Ich bin Terrarien-Neuling, meine Aussagen sind also noch nicht mit jahrelangen Erfahrungen unterlegt.


    Wir haben die Pflanzen auch in die Erde direkt eingepflanzt und nicht im Topf stehen lassen und die Pflanzen sind auch relativ schnell gut angewachsen. Finde so können sich die Wurzeln besser entfalten und die Pflanzen können schön wuchern, was ja in einem Dschungel-Terrarium gewünscht ist.

    Wichtig ist natürlich, dass du keine gedüngte Erde nimmst, sondern entweder Anzuchterde oder so speziellen Terrariums-Grund.


    Wir haben eine Efeutute, Ficus benjamini, ficus pumilla und verschiedene Drachenpalmen im Terrarium. Außerdem noch Moos, das uns auch beim Erreichen der richtigen Luftfeuchtigkeit hilft (wir sprühen das Moos immer noch separat extra nass).

    "Hallo mein Name ist Roland und ich bin im Juli 2017 aus meinem Ei geschlüpft. Den genauen Tag weiß der Züchter nicht mehr, aber eher Ende Juli.

    Seit zwei Wochen bin ich jetzt bei meiner neuen Familie und das war alles sehr aufregend für mich. Besonders der weibliche Mensch hat mich am Anfang

    ganz schön genervt, weil sie überhaupt nicht auf mich klar kam. Aber das hat sich nun Gott sei Dank auch etwas beruhigt. Außerdem akzeptiere ich sie jetzt um so mehr,

    weil sie mir das leckere Mampfi gibt. Mit der muss ich mich also gut halten!


    Meinen neuen Dschungel habe ich mittlerweile auch schon komplett erkundet und bin schon auf das ein oder andere böse Wesen gestoßen. Die kleineren

    Versionen davon fresse ich normalerweise, aber die waren eine Nummer zu groß für mich. Also schnell weg, bevor die noch mich auffressen!


    Ich sitze gerne vormittags unter der Sonne und lasse mir die Plautze bräunen. Nachmittags entspanne ich dann meist in meinem Ficus Benjamini. Habe mir

    schon richtige Lieblingsplätze rausgesucht. Besonders meinen Schlafplatz liebe ich über alles.


    So das war es erstmal zu mir. Unten sehr ihr noch ein paar Fotos von meinen Fotoshooting. Ich steh gerne im Rampenlicht. Ich meine ich bin ja auch

    unfassbar süß. Kein Wunder, dass die Menschen mich gerne ablichten. Niemand kann mir widerstehen!!


    Liebe Grüße


    Roland"

    ____________


    Haltungsparameter:

    Terrarium: 1,45h x 1,00b x 0,60t; Gazedeckel und 10cm breite Gazestreifen an der Front

    Luftfeuchtigkeit: Tagsüber meist 65-75% (2-3x manuelles Sprühen plus Tropftränke), nachts min. 85%

    Beleuchtung: BS Jungle Flood 150W und eine BS Desert 100W

    Temperatur: Oberes Drittel 28 Grad (unter der Wärmelampe punktuell 32 Grad. Da sind wir noch in der Planungsphase wie wir umbauen können, weil dem Kleinen das momentan ja noch zu heiß ist. Der Umbau steht morgen am Feiertag an), Mitte 24-26 Grad und unten 22 Grad

    Futter: 2-3 Heuschrecken (klein) oder Heimchen (klein) am Tag. Sobald er etwas größer ist wird das Futter natürlich abwechslungsreicher

    Supplementierung: 1x die Woche mit Exoterra Calcium + D3 und 1x die Woche mit Exoterra Multivitamin

    Häutungen: Bisher noch keine Häutung, der Züchter meinte aber er hat sich kurz vor der Abgabe gehäutet

    Ich bewundere das Terrarium wirklich sehr! (:

    Freu mich schon, wenn meins auch so wuchert und zugewachsen ist.

    Aber kann mir vorstellen, dass es sehr viel Arbeit ist ständig zurück zu schneiden.

    Kleines Update:


    Anscheinend waren es echt die Heimchen und ihr ewiges Verstecken Schuld. Wir haben ihm jetzt ohne Probleme 3 Tage kleine Heuschrecken füttern können. Zwei Tage davon auch supplementiert. Hat ihn nicht abgeschreckt. Er trinkt ordentlich und ist auch ganz munter.


    Jetzt versuchen wir noch ein bisschen Abwechslung ins Futter zu bekommen, aber ist natürlich schwer so kleine Futtertiere zu bekommen. Die Grillen gibt es bei unserem Zoohändler erst ab der Größe Mittel und Schaben leider auch nur. In seiner Größe gibt es dort nur Heuschrecken und Heimchen.

    Denke als kleines Leckerlie werden wir ihm nächste Woche mal 1-2 Mehlwürmer anbietet, wobei er ja nicht von der Pinzette frisst und vllt möchte er das dann nicht fressen. Außerdem sollen die ja sehr fettig sein, also gibt es die nicht so oft. Möchte ja nicht, dass er überfüttert ist.

    Erstmal: Ein wunderschönes Terrarium hast du dir da gebaut. Die Frage, welche Pflanzen du alles verwendest interessiert mich ebenfalls. Hast du die Pflanzen jetzt ne längere Zeit anwachsen lassen oder schon in der Größe erworben?


    Der kleine/große Felix schaut auch sehr munter aus. Besonders das Gelb am Mundwinkel gefällt mir richtig gut. Sieht ein bisschen aus wie ein gelber Joker aus Batman. Hihihi.


    Zum Wasserfall: Ich bin selber seit 2 Wochen erst Chamäleon-Neuling, kann also nur weitergeben, was ich mir angelesen habe: Bei Gewässern im Terrarium werden selten wegen der Ertrinkungsgefahr gewarnt, sondern mehr, weil ich so Gewässern schnell Bakterienherde entstehen und unsere kleinen Mäuse ja sehr anfällig sind.

    Oh nein eine Kotprobe haben wir nicht untersuchen lassen. Das holen wir aber sofort nach! Habe mich eh schon nach fachkundigen Tierärzten hier in der Umgebung informiert.


    Bin da glaube ich auch etwas überfürsorglich. Mein Freund sagt auch immer "Das wird schon, der wird schon ordentlichen Fressen suchen, wenn er Hunger hat", aber ich schmeiße dann doch lieber 2-3 Heimchen mehr rein nur um sicher zu sein. Es ist das erste Chamäleon und man liest ständig überall wie anfällig die Tiere sind und das macht einen schon sehr sehr unsicher. Aber durch so nette Menschen wie dich im Forum kann einem echt gut geholfen werden. Denn unser Züchter war echt Mist...


    Also sicher, dass es ein Männchen ist sind wir natürlich nicht. Als wir den kleinen abgeholt haben konnte man aber schon gut grün und blau schimmern sehen und er hat laut Züchter auch schon eine leicht verdickte Schwanzwurzel, wobei ich finde, dass das immer anders aussieht je nachdem wie er sich gerade bewegt.

    Okay das werde ich definitiv beherzigen. Vielen Dank dir!


    Wir hoffen sehr, dass wir den kleinen Mann groß bekommen. Dass er noch so klein ist, ist echt schwierig.

    Welche Internetseite kannst du mir empfehlen für Futtertiere?


    Er kackt aber übrigens ganz normal und konnte ihn dabei sogar heute Morgen beobachten. Ist das ein Zeichen dafür, dass er genug Futter bekommt? Wir sind sehr gespannt, ob er den Joghurtbecher annimmt.

    Habe ihn übrigens heute Morgen auch erwischt, wie er ein kleines Heimchen geschossen hat, was zufällig seinen Weg gekreuzt hat. Also wenn er Futter sieht, dann frisst er auch..


    Anbei mal 3 Fotos, die ich heute Morgen nach dem Aufstehen geschossen habe, als er direkt munter zum Sonnenplatz gekrabbelt ist.

    Danke euch beiden für die sehr hilfreichen Antworten. Dass der Kleine bisher ganz gut aussieht beruhigt mich ungemein. Vorab: Der Züchter war meiner Meinung nach im Nachhinein eine Katastrophe. Er hat die Tiere nicht nur viel zu früh abgegeben, sondern uns auch so Sachen wie "Ach die brauchen keine UV Lampe" und "Supplementierung wird völlig überschätzt" gesagt, an die wir uns auf Grund der unzähligen Vorabinformationen aber von Anfang an nicht gehalten haben.


    Die Lampen haben die auf den Verpackungen angegebenen Mindestabständen zur höchsten Sitzmöglichkeit (150 Watt UV Lampe 50cm und Wärmelampe 30 cm). Mein Freund bastelt da gerade noch an einer ordentlichen Halterung, aktuell ist das noch was provisorisch. Er baut sich da aus Metall was auf der Arbeit. Am höchsten Sonnenplatz muss ich mal die Temperatur messen. Über seinem Lieblingssonnenplatz haben wir extra die UV Lampe (Also die BS Flood) gehangen, damit er auch gesund wächst.

    Unterhalb dieses Platzes hängt auch jetzt der Joghurtbecher. Da kann er die Heimchen immer sehen.


    Was empfehlt ihr mir denn in dem Alter anstatt der Heimchen? Die Grillen sind zu groß, da habt ihr sowasvon Recht. Mein Freund wollte unbedingt die Grillen haben, weil er meinte (und da ja auch Recht hat), dass diese viel aktiver sind und sich daher Chamäleon und Futter tendenziell eher im Terrarium treffen. Aber eine kleinere Größe gibt es leider nicht.


    Bisher haben wir abwechselnd Exoterra Multi Vitamin und herpetal Mineral + D3 supplementiert, ich habe mir gestern aber Exoterra Calcium + Vitamin D3 bestellt, da mir das Herpetal von den Angaben nicht gefallen hat (Fast kein Calzium enthalten laut Packungsanweisung).

    Achso und wir haben täglich 4-5 Heimchen ins Terrarium geworfen in der Hoffnung, dass er was findet. Und zur Beschäftigung hat er noch Fliegen bekommen, bei denen wir auch beobachten konnten, dass er sie frisst. Aber die haben ja leider keine ordentlichen Nährstoffe.