Beiträge von Gast

    Ja, so kann man es machen. Ich empfehle immer Glasfasermatten in der Epoxidharzschicht zu nutzen. Das ist deutlich beständiger.

    Also direkt bei ebay findet man nach 30 sekündiger Suche Epoxidharz, das laut Angaben des Verkäufers für Terrarien geeignet ist. Ansonsten such mal nach Breddermann.

    Silikon ist für große Flächen nicht so gut geeignet finde ich. Ist aber schon gut um Fugen z.B. bei Siebdruckplatten abzudichten.

    Und noch eine eher allgemeine Frage: wenn ich auf die bereits versiegelte Holzwand etwas dranschraube oder tackere, muss ich an dieser Stelle wieder versiegeln. Was ist da am praktischten? Silikon?

    Ja, musst du. Am besten vor dem versiegeln schrauben. Ansonsten kommt es darauf an, womit du grundsätzlich versiegelt hast. Epoxidharz, Silikon oder Duschdicht bieten sich an.

    So ein Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen. Das Tier scheint aber tatsächlich sehr jung zu sein.


    Ich sehe hier erstmal keinen Handlungsbedarf.

    Nein, hab den Boden so eingefüllt. Der Boden muss doch grabfähig sein. Zudem fressen die Tiere nur bei Mangel Bodengrund.

    Der Lehmboden muss fest sein. Lehmböden befeuchtet man und lässt diese aushärten. Leopardgeckos brauchen einen festen Boden. Aus diesem Grund werden auch häufig Natursteinfliesen als Bodengrund genutzt. Das Grabbedürfnis kann in der Wetbox befriedigt werden.


    Wer sagt, dass deine Tiere keinen Mangel haben?

    Werden niemals verpaarte Weibchen denn unweigerlich unbefruchtete Eier ablegen? Ich weiß, es kann vorkommen. Doch muß es so sein? Ich glaube nicht. Ich halte es auch für sinnvoller, Reptilien nicht dauerhaft zu verpaaren und somit zu Eiablagen zu zwingen. Sinn macht das vermehren vieler Arten eh nicht mehr, sofern man keine Futterspezialisten zu ernähren hat.

    Bei Anolis habe ich die Erfahrung gemacht, dass so gut wie alle Weibchen in Abständen von 2 Wochen bis 3 Monaten unbefruchtete Eier ablegen. Zum Teil werden diese auch wieder gefressen. Diese Eier sind allerdings deutlich kleiner und weicher.


    Achtung das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich vermute, dass in regelmäßigen Abständen ein Fruchtkörper im weiblichen Körper angelegt wird und dass dieser auch wieder ausgeschieden wird, falls er nicht befruchtet wird.


    Ich hab auch die Erfahrung wie Gottzilla gemacht, dass diese unbefruchteten Eier eher wie Kot fallen gelassen werden und nicht vergraben werden.

    Ich will damit nur sagen, dass ich einfach glaube , dass er weiß das er vor mir keine Angst haben brauch und es natürlich ausnutzt raus zu kommen um frei rum laufen/klettern zu können. Ich halte von einer strengen Terrarien Haltung nämlich nicht viel und möchte ihm so viel Bewegung ermöglichen wie es mir möglich ist. Trotzdem landet er früher oder später auf meinem Kopf ( vielleicht mag er auch einfach meine bunten Haare :D )

    Ich glaube dein Terrarium ist schlecht eingerichtet und die Haltungsparamter stimmen nicht. Ich halte nämlich nicht viel davon Reptilien herumzutragen und aus ihrem Revier zu entnehmen.


    Viel Bewegung sollte schon im Terrarium möglich sein.


    Vielleicht mag er auch einfach die Wärme, die du abgibst.

    Der Hinweis von Erdbähr ist wichtig. Die Bright Sun gibt es nicht mit 75 Watt. Falls du eine Beleuchtung mit 75 Watt hast, ist diese nicht für dein Terrarium geeignet.


    Vom Alter her kann es hinkommen, dass die ersten Gelege kommen. Steht grabfähiges Substrat zur Verfügung? Wie ist die Versorgung mit Kalzium und Vitaminen?


    Das Tier sieht abgemagert aus (Beckenknochen).

    Zitat

    Jetzt zu meinem Problem: Obwohl ich den Kleinen jeden Tag extra besprühe, um ihm bei der Häutung zu helfen, geht die Haut an Rücken, Bauch und Schwanz nicht ab.

    Du solltest ihn nicht direkt ansprühen. Das macht nur Stress.

    Nebenbei noch: Er ist fast garnicht zahm, da ich ihn gerade mal zwei Moante besitze und er vorher eigentlich nicht gehändelt wurde. Trotzdessen habe ich es heute geschafft ihn mit einer kleinen Box einzufangen und zu "baden" um die Haut aufzuweichen doch auch das hat nicht viel gebracht.

    Lass das in Zukunft sein. Das ist sehr stressig und der arme Kerl hat Todesangst.


    Gerade nach einem Umzug können die ersten paar Häutungen aufgrund von Stress und neuen Haltungsparametern etwas länger dauern. Meistens wird es bei der zweiten oder dritten Häutung deutlich besser. Wenn du mal ein Foto einstellst, haben wir ein besseres Bild.