Beiträge von NajaSiamensis

    Ruf im Zweifel einfach bei deiner Behörde an, die können dir alles sagen.

    Ich weiß das in manchen Regionen einige Arten von der Meldepflicht befreit sind, weil es schier eine unendliche Masse an Tieren gibt (z.B. Python regius oder eben auch Chamaeleo calyptratus). Diese Tiere sind dann nurnoch nachweispflichtig und nicht mehr meldepflichtig.


    Zur Recherche bzgl. Schutzstatus empfehle ich: WISIA Online

    Ich besuche die Terraristika jedes Mal. Hauptsächlich zum quatschen und treffen mit internationalen Freunden, die meist zu dieser Börse anreisen.

    Ich kaufe eigentlich nie was "vom Tisch" sondern habe immer die Tiere reserviert, die ich mitnehmen möchte. Das kläre ich vorher meist online. In Hamm ist dann Übergabe, Plausch und Kaffee trinken und dann gehts wieder ab heim. Ich denke man sollte es als Terrarianer mal gesehen haben, ich persönlich muss aber z.B. nicht mehr rein und verbringe zur Frühjahrs und Sommerbörse den Tag meistens im Café zum Frühstück, erledigte alles und das wars.

    Wir reden hier von einem Reptil ;) wenn sogar intelligentere Tiere wie Nager nicht aus der Hand gefüttert sollen, zwecks der Gefahr das die Hand mit Futter vertauscht wird, frag ich mich wie ein doch recht einfach gestricktes Reptil das schnallen soll.


    Sorry für die harten Worte: Wenn du was zum streicheln willst, kauf dir Meerschweinchen!


    Alle meine Schlangen wurden nur mit Haken gehändelt! Egal ob Königspython oder Bambusotter (wär bei ihr ja auch irre mit der Hand ;) ). Entsprechend ruppig waren alle meine Schlangen! Selbst meine Königspythons waren bissig wie sau.

    Generell find ich deinen Beitrag am zutreffendsten.


    Das Handling mit dem Schlangenhaken ist meiner Erfahrung nach IMMER stressfreier und ruhiger als ein direktes Handling mit den Händen. Vorausgesetzt man kann damit umgehen.


    Meerschweinchen sind btw. auch keine Kuscheltiere.