Beiträge von Geckooo

    Die Beleuchtung ist natürlich für das Endterrarium gedacht. Über dem kleinen Becken ist nur ne 35 w Solar Raptor. Und zu der sun Glo: die hab ich quasi mit dem Terra geschenkt bekommen und werde sie deshalb aufbrauchen und danach gegen was anderes tauschen :)


    Die 60 cm sind Höhe bei dem kleinen Terra :)

    Hi Gekkie, Danke für deine Antwort!

    Mein Quarantänebecken ist jedoch nur 60x45x45 groß, das wäre dann zu klein für einige Monate oder?

    Als Beleuchtung ist gedacht, morgens zunächst LEDs angehen zu lassen, dann die beiden Röhren und dann die Bright Sun. Mittags dann die Sun Glo dazu. Dann wäre ja immer mindestens ein Sonnenplatz und mittags sogar zwei vorhanden. Das sollte für ein Tier reichen oder? Die Röhren sind ohne Reflektor und könnte ich auch noch höher hängen.

    Thomas

    Okay, danke für deine Einschätzung. Ich werde nochmal darüber nachdenken, aber ich tendiere immer noch zu der Meinung, dass ein größeres Terra prinzipiell besser ist. Die höheren Stromkosten nehme ich in Kauf dafür, dass der Kleine sich dann voll austoben kann.


    Über weitere Meinungen zu meiner Beleuchtung und der UV-Belastung würde ich mich noch freuen :)

    Hi,

    danke für deine Meinung!

    Ich habe zur Terrariengröße da verschiedene Ansichten angehört... einmal deine, aber dann auch die, dass die Natur ja auch nicht zu groß ist und es deshalb kein zu großes Terrarium geben kann. Ich tendiere bisher eher zur zweiten Meinung. Die Futteraufnahme lässt sich doch durch Pinzette und Futterbehälter trotzdem überwachen oder?

    Und vllt auch nochmal der Hinweis, dass das Jungtier schon mindestens 3-4 Monate alt sein sollte. Ab welchem Alter wäre deiner Meinung nach die Größe meines Terrariums angemessen? Gerne höre ich auch noch andere Meinungen dazu :)

    Hi, danke schonmal für deine nette Antwort! :)


    Bezüglich den Röhren kann ich noch sagen, dass die wohl nur bis 50 cm UV bringen sollen... dann wäre bei 1,20 m ja noch genug Luft nach unten, um dem zu entgehen. Aber kann natürlich auch sein, dass es auch so schon zu viel ist, deshalb gerne noch weitere Stimmen :)

    Hallo, ich bin neu hier und würde mir gerne demnächst ein Phelsuma grandis Jungtier anschaffen (zunächst nur eins, da ich absolute Anfängerin bin und mich erstmal mit dem Tier vertraut machen möchte) :) nach 2 Jahren soll dann wahrscheinlich noch ein Partner/Partnerin dazu kommen, aber das ist ja erst Zukunftsmusik.


    Jetzt habe ich gebraucht erstmal ein Holzterrarium mit den Maßen 1,70x80x1,20 m LxBxH (Kletterhöhe ohne Unterschrank und Lichtkasten) erstanden, das auch schon einiges an Technik verbaut hat, u. a. eine Beregnungsanlage und die Beleuchtung. Jetzt ist es so, dass ich mich schon sehr viel belesen habe und weiß, dass es eine Grundbeleuchtung, z.B. durch T5-Röhren und einen UV-Strahler, möglichst Bright sun geben sollte und evtl noch einen Sonnenplatz.

    Verbaut sind jetzt:

    2 x Repti Glo 10.0 Leuchtstoffröhren

    1 x Sun Glo 150 w


    Hinzufügen möchte ich auf jeden Fall noch eine bright sun jungle 70 w und mein Gedanke ist, die vorhandene Sun Glo einfach als zusätzlichen Sonnenspot mittags zuzuschalten. Über Beleuchtungszeiten hab ich mich gründlich informiert und möchte auch Dämmerung, Mittagssonne, Tempersturschwankungen etc. so naturgetreu wie möglich nachstellen.


    Meine Frage ist jetzt: da die Repti Glo röhren keine normalen Röhren sind, sondern auch UV abgeben, könnte die UV-Strahlung kombiniert mit der Bright sun zu hoch werden? Oder spielt das keine Rolle? Und was haltet ihr von der Idee, den Spot mittags zuzuschalten?


    P.S. das Exo Terra nicht bevorzugt wird hab ich schon festgestellt, würde deshalb irgendwann umrüsten. Da die verbauten Leuchtmittel aber alle noch neu sind wäre es ja Verschwendung, sie nicht zu nutzen.


    Danke schonmal für eure Antworten :)