Beiträge von Tobi

    Hallo,


    na da würde jeder Terrarianer gerne wohnen! :thumbup:


    Und ja, es handelt sich um einen Mauergecko. Hier 1-2 Links zur Haltung:


    https://gecko123.jimdo.com/gecko-arten/mauergeckos/


    http://www.agamen.de/reptilien/geckos/hausgecko.html


    Als Futter kannst du übrigens alle gängigen Futtervarianten (also Grillen, Heimchen, etc. in entsprechender Größe!) verfüttern. Auch kann gerne mal ein bisschen Fruchtpaste bzw. Honig angeboten werden. Zur Haltung wirst du bei den Links ein wenig was lesen können, aber viele Infos zur Haltung gibt es leider nicht. Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit. ;)


    LG

    Hallo,


    Heimchen, Grillen und Heuschrecken sind für beide gut. Zophobas, Mehlwürmer und Rosenkäferlarven können auch mal angeboten werden, aber bitte nicht zu oft Der hohe Proteingehalt dieser Tiere kann schnell zur Verfehlung führen!


    Welches Gemüse verfütterst du? Zum Gemüse kannst du auch gerne Kräuter (z.B. Petersilie) reichen. Gerne soll ja Löwenzahn (achtung, nur unbehandelten!) genommen werden. Auch kannst du beiden gerne auch mal Früchte anbieten, dass wird immer sehr gern genommen.


    Dem Teju solltest du (je nachdem wie groß er ist) noch mehr Abwechslung bieten. Auch ihm kannst du Früchte geben. Ausgewachsene Tiere dürfen und sollten auch Mäuse, Ratten, Küken verfüttert werden! Auch ab und zu kann mal ein gekochtes Ei angeboten werden. Hier nochmal ein Link:


    http://www.teju.info/futter.html


    Nur von Nudeln und Kartoffeln sollte dringend abgeraten werden!


    Wenn noch Fragen bestehen, dann immer her damit. Wie gesagt, Abwechslung ist wichtig! Und natürlich sollte das Futter bestäubt werden.


    LG

    Guten Morgen,


    also es gibt viele Terrarianer, die sich echt freuen würden, wenn sie ein Gecko aus dem Urlaub mitbringen würden. :D


    Vielleicht könntest du ja mal ein Foto machen und hochladen, dann kann man die genaue Art bestimmen. ;) So kann man mehr zur Haltung sagen. Ich denke zu diesem Zeitpunkt mal, dass es sich um einen Mauergecko handelt, da dieser dort recht oft vorkommt.


    Zunächst einmal würde ich die Art bestimmen (Foto) und dann abklären, ob ihr das Tier überhaupt behalten wollt. Dazu könnt ihr euch ja auch im Internet mal einlesen. ;) Mauergecko stehen (soweit ich weiß) sogar unter Naturschutz und dürfen erst gar nicht aus der Natur entnommen werden. Da könntet ihr sogar Probleme bekommen, wenn eine Behörde davon mitbekommt...


    Sollte es tatsächlich ein Mauergecko sein, dann kann er eine Länge von bis zu 16cm erreichen. Das Endterrarium sollte dann am Besten um die 100cm×50×70cm haben. Also recht groß. Dazu kommt dann noch die Beleuchtung. Ich würde mir auf jeden Fall erstmal Gedanken machen, ob man so etwas realisieren kann und ansonsten könnt ihr euch ja vielleicht mal bei einem lokalen Zoo (mit Terrarium) melden. ;)


    So, mit Fotos kann man dann noch mehr sagen.


    LG

    Achso, darum geht es: Dann habe ich vorher wohl etwas falsch verstanden. Danke für die Info.


    Mit den Dornen hast du Recht. Ich selbst verfüttern gerne Steppengrillen und Heimchen und zwischendurch mal 1-2 große Grillen und mit den Dornen habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und von der Menge her stimmt deine Aussage natürlich auch.


    Aber danke für die Info oben.


    LG

    Genau und meine Empfehlung geht auf Heuschrecken als tierische Eiweißquelle zurück! Ich habe damit nur einen Beleg dafür gegeben, dass man Wert auf tierisches Eiweiß legen sollte. Auf die Menge habe ich mich dabei nicht bezogen!


    Damit, dass die Seite veraltet ist, hast du natürlich recht. Für Anfänger natürlich nicht leicht zu erkennen, da habe ich nicht ganz drüber nachgedacht.


    LG

    Also ich denke mal nicht, dass der Themenersteller vor hatte, ein Tier aus der Natur zu fangen.


    Allerdings ist die Haltung von Ringelnattern und Strumpfbandnattern nicht ganz so ähnlich. Ringelnattern sollte man übrigens in einem Freigehege oder zumindest draußenstehenden Terrarium halten. Wenn man sich gut (!) informiert, sollten beide Arten kein Problem sein. Dass man Natrix Natrix bei der Naturschutzbehörde melden muss, sollte aber kein Problem darstellen.


    Hast du sonst schonmal in Richtung Königsnatter geguckt?


    LG