Beiträge von Tobi

    Hallo,


    die Fotos sind leider eher nicht so gut für die Bestimmung geeignet, da die wichtigen Merkmale darauf nur sehr schlecht zu erkennen sind.

    Ich sehe zwar keine Präanalporen, aber evtl. ist auf dem 2. Bild eine leichte Verdickung zu erkennen, von daher ist das anhand der Fotos sehr schwer zu sagen.

    Vielleicht könntest du ja nochmal versuchen, ein paar bessere Fotos zu machen. ;)

    Wie alt ist der Gecko denn?


    MfG

    Hallo,


    eine reines Gaze-Terrarium würde ich für die Innehaltung eher nicht nehmen. Diese kommen vermehrt bei der Außenhaltung im Sommer oder bei Arten, die eine hohe Frischluftbedürfnis haben (z.B. Hochlandarten), zum Einsatz.

    Es ist jedoch richtig, dass eine gute Belüftung für Chamäleons generell eine wichtige Rolle spielt.

    Daher sollte bei dem Terrarium der Deckel und mind. 2/3 einer Seitenfläche aus Gaze bestehen, um die Frischluftzufuhr zu garantieren. Um das umzusetzen, solltest du das zukünftige Terrarium am besten direkt selbst bauen, da Terrarien in den bekannten Standardgrößen für manche Chamäleon-Arten zu klein sind und aufgrund der mangelnden Belüftung sowieso eher ungeeignet sind.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Unterschied zwischen Holz- oder Glasterrarien zu Gaze-Terrarien in Sachen Lärm und Geräuschen wirklich so groß ist, aber es sollte so oder so vermieden werden, unnötigen Lärm in der Nähe des Terrariums bzw. im selben Raum zu verursachen. Das sollte aber eigentlich klar sein.


    MfG

    Hallo,


    zu der Art an sich kann ich leider nicht ganz so viel sagen, aber größtenteils gilt das Gleiche wie bei vielen anderen Phasmiden.

    Ein Terrarium der Größe 30×30×40cm sollte gut geeignet sein.

    Andere Pflanzen kannst du sicherlich auch mit in das Terrarium einbringen, allerdings werden diese vermutlich auch recht schnell mal angeknabbert, sodass die Pflanzen auch nicht mehr allzu lange schön bleiben. Daher würde ich bei Phasmiden auf zusätzliche Bepflanzung verzichten, aber möglich ist diese durchaus.

    Eine Haltung bei Zimmertemperatur ist durchaus möglich, sodass eine Wärmequelle oder zusätzliche Beleuchtung in der Regel nicht notwendig ist.


    MfG

    Hallo,


    da ich mich mit Schlangen leider nicht auskenne, kann ich zu dem beschriebenen Problem (falls es überhaupt ein solches ist) nichts schreiben, allerdings ist mir eine andere Sache aufgefallen...

    Du schreibst, dass du die Schlange seit 2 Tagen hast und diese 3 Wochen alt ist, also hast du diese vermutlich von einem Züchter o.Ä.? Dann finde ich es von diesem allerdings ziemlich unverantwortlich, so ein junges Tier schon in ein neues Zuhause abzugeben... ?(

    Und vielleicht magst du ja auch noch einmal kurz deine Haltung vorstellen, denn falls es sich bei dem geschilderten Sachverhalt tatsächlich um ein gesundheitliches Problem handeln sollte, dann können andere Member nämlich direkt überprüfen, ob es ggf. ein Problem in der Haltung gibt, dass das Verhalten der Schlange verursacht.


    MfG

    Hallo,


    ich weiß zwar nicht genau, was du in diesem Fall mit "Vorratsglas" meinst, aber diese Idee der Haltung lässt mich doch ziemlich erschrecken. =O

    Ich frage mich nur: Wer kommt auf so eine Idee und vor allem warum?


    Kopfschüttelnde und ratlos Grüße

    Hallo,

    Also eine Witwen Art bzw europäische unterart bzw falsche Witwe?

    also trivial werden Steatoda sp. durchaus als Falsche Witwen bezeichnet. Geläufiger wäre allerdings wohl Fettspinnen.


    Was sollte ich machen?

    Am besten gar nichts bzw. die Spinne raussetzen. Bei Steatoda sp. handelt es sich um Spinnen, die natürlicherweise in Deutschland vorkommen und von denen keinerlei Gefahr ausgeht.


    MfG

    Hallo,

    Ich wollte nichts zum Thema schreiben, aber hier scheinen einige Leute nicht die Realität zu sehen. Man möge nur aufmerksam die Pressemitteilung der verschiedenen Reptilienzoos lesen, wie sie gerade die Coronakrise verkraften (müssen). Private Spenden waren da oft der einzige Strohhalm.

    und nicht nur das... Mussten nicht schon zahlreiche (Reptilien-)Zoos wieder dicht machen, weil sie sich einfach nicht über Wasser halten konnten?


    Mit Taschengeld sparen ist es bedauerlicherweise nicht getan

    ich denke, das sollte bei der Planung eines solch großen Vorhabens ohnehin selbstverständlich sein. Ein Freund von mir wollte sich auch schon einmal mit ein paar Leuten zusammentun und eine ähnliche Einrichtung eröffnen, doch die Idee wurde recht schnell, trotz durchaus vorhandenem Startkapital, aufgrund viel zu hoher Kosten verworfen.


    Quellenangabe kann ich auf Wunsch liefern, da es ein Link zu einem anderen Terraristikforum ist, verzichte ich an dieser Stelle darauf.

    Daran wäre ich wirklich interessiert. Vielleicht magst du mir den Link ja kurz per PN schreiben?


    Und daher finde ich es fast schon wieder traurig das Erdbähr (als Einziger wohlgemerkt) dazu rät es bei diesem Traum zu belassen. :(

    Die Aussage an sich möchte ich gar nicht kommentieren, aber wieso müssen sich so viele Themen immer zu Diskussionen entwickeln (bzw. zumindest abzeichnen)?

    Manchmal ist halt etwas Zurückhaltung gefragt, auch wenn es vielleicht etwas schwerfällt. ;)


    MfG

    Hallo,


    sicherlich eine nette Idee, über die ich auch schon einmal nachgedacht habe, aber am Ende muss man es so sehen: Man hat enorme Unterhaltungskosten (wenn mich nicht alles täuscht, habe ich irgendwann mal vom Tropen-Aquarium in Hamburg gelesen, dass die täglichen Unterhaltungskosten mehrere tausend Euro betragen), die man am Ende nur schwer wieder reinholen kann. Allein deswegen würde ich dir von der Idee schon abraten, um ehrlich zu sein. ;)


    Zum Thema Studium: Zoologie oder gar Herpetologie kann man meines Wissens nach hier in Deutschland an sich nicht studieren, sondern nur während des Biologiestudiums thematische Schwerpunkte setzen. Anders sieht es da in den USA aus, soweit ich weiß...


    MfG