Beiträge von Katpet

    Hallo,


    ich halte 2 dieser Tiere und möchte anmerken, dass meiner Beobachtung nach ein Wasserfall/ Wasserlauf über Steine das Wichtigste ist. Die Tiere halten sich absolut bevorzugt unter dem fließenden Wasser auf und scheinen das sehr zu genießen obwohl ich das Wasser nicht beheize (also Zimmertemperatur). Bei mir fällt auch das Licht einer Wärmelampe auf einen überspülten Felsvorsprung, das ist außerhalb der Fütterungen der einzige Platz wo ich die Tiere auch tagsüber sehe.

    Nur noch eine Warnung - ich habe meine Tiere anfangs bis zu 6 Wochen am Stück (!) nie gesehen! Ich wußte nur, dass sie leben weil das Futter verschwindet ;)

    LG, Katja

    Hi Erdbähr,


    schon klar, der Kleine lebt jetzt bei einem Elliotchamäleon im Terrarium (der "Hausherr" ist zu klein um ihn einzusaugen :P), aber da kann er natürlich nicht ewig bleiben.

    Ich bin als Züchter von der Persönlichkeit her leider völlig ungeeignet und habe auch nicht die Zeit (ich arbeite 50 Stunden/ Woche, nicht zuletzt um mir Terrarienluxus leisten zu können - nächstes Jahr plane ich einen Palludariumanbau für das große Terrarium mit 300l Aquarium).

    Ich möchte die Eier aus diesen Gründen nicht "künstlich" inkubieren, würde sie aber jemandem schenken, der das kann und machen will. Ich wollte keinen Nachwuchs, doch die Tiere haben mich nicht gefragt! Ich scheine aus Versehen mit diesem Terrarium recht perfekte Bedingungen geschaffen zu haben, denn da drin hatte ich auch schon Nachwuchs von Gekko ulikovskii ohne mein Zutun. Baby Geckos würde ich vermutlich nächstes Jahr auch vergeben.

    Gerne kannst Du meinen Beitrag verschieben, aber als Züchterin sehe ich mich wirklich nicht. Höchstens Grandmother of MiniDragons

    Schönen guten Tag,


    ich habe mir selbst letztes Jahr ein maßgefertigtes 2x2x1m Terrarium geschenkt. Dort leben seit ca. 6 Monaten unter anderem 1.2 Gonocephalus Chamaeleontinus, ein Impulskauf (jaaa, ich weiss wie "gescheit" so etwas ist) weil die Tiere so schlecht gehalten wurden. Von halbtot haben sie sich mittlerweile zu prachtvoll und gesund entwickelt.

    Ich finde die Tiere fantastisch, nicht zuletzt, da sich täglich sehr interessantes Sozialverhalten beobachten läßt.

    Ich hatte durch Zufall gesehen, dass ein Weibchen Eier vergraben hat, war aber laut Literatur sicher, dass es im Subtrat bei mir viel zu kalt ist um eine Entwicklung der Eier zu erlauben. Nun ja, vor 2 Wochen habe ich auf einem Ast ein Jungtier entdeckt und konnte es dem Vater, der unterwegs zu einem Snack war, gerade noch unter der Nase wegschnappen. Der Kleine namens Little Steve Jobs schaut aktuell sehr gut aus. Nun hat auch das zweite Weibchen gelegt, begleitet von einem sehr spannenden Ritual (anscheinend muss man auf der Stelle springen und mit dem Kopf fest auf den Boden klopfen um festzustellen, ob sich die Stelle eignet).

    Mein Problem - ich kann nicht einfach so weitere Großterrarien aufstellen, und die Eier "abzutreiben", besonders wo man doch von dieser Art kaum Nachzuchten bekommt, erscheint mir auch nicht richtig. Wer möchte in Zukunft von mir Babies haben und vielleicht sogar mit einer eigenen Zucht beginnen um diese großartigen Tiere bekannter zu machen und Wildfängen entgegenzuwirken? Ich würde mich auch über Kontakt zu anderen Haltern freuen.

    Grüße aus Österreich, Katja