Beiträge von CHRIS123

    Hallo,


    ich hab mich jetzt für einen HQI Strahler jür mein Jemenchamäleon Terrarium entschieden.
    Welche Lichtfarbe sollte man nehmen, damit die Pflanzen wieder im unteren Teil wachsen ?


    Normalweiss 4200k oder besser die Tageslichtvariante ab 5000k.


    Denke zur Ausleuchtung und Pflanzenwuchs eher die ab 5000k, oder ?


    Zur Zeit habe ich ja die Lucky Bright Desert 70w und zwei Par38 mit 70W drin.
    Werde einen Par gegen den HQI tauschen

    Hi,
    es gibt Strahler, die haben genau auf der Breite und Länge des Leuchtmittels so aufgesetzte Streifen oder Art Milchglas. Soll angebl. die Augen der Tiere schützen.
    Ist nur die Frage, ob Chamäleons so etwas brauchen. Sind die Augen wirklich gegen direktes Leuchtmittellicht empfindlich und können sogar Schaden nehmen ?

    Hallo zusammen,


    möchte bei meinem Terrarium (Jemenchamäleon) 150x80x80 Innenmaß, noch zusätzlich zu den zwei Par 38 Spots und der
    Lucky Bright Desert (alle 70W) einen HQI Einbaustrahler mit 70W zur Ausleuchtung einbauen. Da die unteren Pflanzen im dicht bepflanzten Terra ihre Blätter verlieren.


    Frage ist, muss man Strahler mit nem Sichtschutz auf dem Glas nehmen, da diese Leuchtmittel sehr hell sind und die Augen beschädigen könnten, oder geht das auch ohne ? Es gibt fast nur die ohne Streifen. Der Strahler soll auch im Lampenkasten über der Gaze eingebaut werden. Sollte doch auch als Blendschutz reichen, oder ?


    Welche HQI Strahler nutzt ihr ?

    Danke für den Tip mit dem Becher. Wir haben einen reingehangen und mit 4 Heuschrecken bestückt. Als wir aus dem Zimmer gegangen sind, ist er zum Becher spaziert und hat sich die geschossen. Heute genau so. ::|:
    Danke vielmals.


    Was kann man machen, damit manche Futtertiere nicht aus dem Becher klettern ?

    Hallo zusammen,
    haben jetzt seit einer Woche ein junges Jemen. Geboren 12.2015. Nachdem er nach zwei Tagen immer noch nichts gefressen hat, haben wir ihn rausgenommen und als er fauchte eine kleine Heuschrecke ins Maul gelegt. Diese hat er dann wahrscheinlich zwangsweise gefressen. So haben wir ihm dann drei Heuschrecken und zwei Fliegen gegeben. Dies konnten wir zwei Tage so machen. Jetzt geht das nicht mehr, er spuckt sie aus. Leider nimmt er auch nichts im Terra von einer Pinzette. Ein Futtertier zur Jagd ins grosse Terra zu geben dürfte nichts bringen. Die laufen sich nie über den Weg. Wie sollen wir ihn füttern ? Immer wieder mit viel Geduld probieren oder ihn in eine kleine Transportbox mit Futtertieren setzen ? Er ist jetzt 14cm und top fit. Nur ein bischen Sonnen und Wärmestrahlerscheu. Steht wohl nicht auf Sonne im Garten.

    Hallo zusammen,
    wir haben jetzt unser Terrarium aus OSB fertiggestellt und sind aktuell in der Einlaufphase. In das Terrarium soll demnächst ein junges männliches Jemen, ca. 14cm, einziehen. Es hat die Maße 150x80x80cm.


    Beleuchtet wird mit: 1x Bright Sun 70W Desert und 2x Par38 mit je 80W. Aufgesetzter Lampenkasten.
    Unter den Par38 erreichen wir eine Temperatur von 35°C. Aber genau in der Mitte des Terras bekommen wir nur 22°C und auf dem Boden ca. 20°C. Ist dies so in Ordnung ? Aktuelle Zimmertemperatur ca. 20°C.


    Das Terrarium hat fast den gesamten Deckel mit Gaze und eine Seitenwand in der oberen Hälfte ebenfalls Gaze. Sollte als Belüftung ausreichend sein.


    Danke im voraus

    Hallo zusammen,


    habe mir im Wald für mein Jemen etliche Efeuäste geholt und diese auf Mass zu einem Netz gebunden. Diese sollen dann an die Seitenwände des Terras und mit Pflanzen bestückt werden.
    Kann man dies unbedenklich einbauen ? Ich weis, dass wohl die Blätter giftig sind aber wie sieht es mit dem nackten Gehölz aus.


    Möchte die Äste dann auch kreuz und quer durchs Terra spannen, da ma dieses Biegsame Holz schön verlegen kann und das Jemen einiges zu klettern hat.



    Danke erst mal.

    Hallo zusammen,


    nach etlichen Recherchen über Jemen-Chamäleons, habe ich mit der Anschaffung des Zubehörs begonnen. OSB-Terra 150x80x80 ist bestellt, Beleuchtung bereits angekommen und der Rest folgt noch.(und wenn alles eingefahren ist, kommt ein Chamäleon)


    Meine Frage bezieht sich aber noch auf die Futtertiere. Möchte mit einem Netz unweit von zuhause, auf einer unberührten Wiese alles abfangen was ich in kurzrer Zeit bekommen kann.
    Wie handhabt ihr das, kann man einfach alles ins Terra geben und das Chamäleon holt es sich bei Bedarf (Jagdtrieb) oder sollte man gezielt füttern. Dachte evtl. auch daran im Bodengrund (Pinienrinde) einige Käfer, Asseln, Spinnen etc.einzusetzen.


    Würde mich über Tipps oder Anregungen freuen.