Beiträge von LSatan

    Hey Gesa Rie,

    leider konnte ich mit dem Foto keine passendes Tier in meiner Lektüre finden. Wenn es die Möglichkeit erlaubt macht noch einmal Fotos. Am besten nachdem die Terrarienbeleuchtung erloschen ist da viele Geckos Dämmerungs- Nachtaktiv sind.


    Haltungsbedingungen sind leider schwer zu bestimmen da Art unbekannt ist.

    Terrarium:


    Das Terrarium sollte auf jedenfall größer ausfallen. Ich würde sagen eine Größe von 40x40x60 (BxTxH) sollte erst einmal ausreichen. In dem Terrarium sollte eine Temperatur von 20-32°C und eine Luftfeuchte von ca 80% herrschen. Diese Werte habe ich den aktuellen Wetterdaten vor Ort entnommen. Die Rückwand könnt ihr mit Zierkorkplatten bekleben. Das Terrarium mit Efeutute/Bromelien/Orchideen und Dracaena bepflanzen um ihm den besten Sichtschutz zu bieten und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Als Bodengrund solltet ihr Kokushumus wählen und natürlich ein Paar Kletteräste.

    Nach erlöschen des Lichtes mit Pflanzen besprühen da die meisten Gekocks ihre Feuchtigkeit nicht aus einer Tränke aufnehmen sondern das Kondensat von den Scheiben und Blättern lecken.


    Beleuchtung:

    Bei der von mir genannten Größe des Terrariums solltet ihr eine Beleuchtung mit einer Wattzahl von 50-80W Wählen. Wie die (Exo Terra Basking Spot) natürlich mit einem Schutzkorb gesichert. Eine T5 Röhre mit 24 Watt mit Tageslichtspektrum als Grundbeleuchtung.

    Futter:

    Heimchen oder Grillen in der Passenden Größe alle 2-3 Tage füttern. Dazu Mineralien, Calcium und Vitamine (WICHTIG D3). Als Kombipräperat zb. (Zoo Med ReptiVite mit Vitamin D3) um die Heimchen zu bestäuben.

    Ab und an könnt ihr ihm auch Fruchtbrei anbieten. Dazu eignen sich Babybrei (100% Frucht) oder zermatschte Banane, Mango und co.

    TIPP: Zur Überwachung des Fressverhaltens. Könnt ihr für Microheimchen einen 250g und für alle anderen Heimchen einen 500g Joghurtbecher nehmen wo ihr die bestäubten Heimchen hinein tut. Stellt den Becher in den Unteren- Mittleren Bereich des Terrariums. Der Gecko findet sein Futter ohne Probleme und die Grillen haben nicht die Chance sich im Bodengrund zu vergraben.

    MfG LSatan




    Hallo Aer0,

    versiegle erst einmal das Komplette Terrarium mit Epoxidharz gerne mehrere Schichten, denn der kleinste Riss macht dein Terrarium auf lange Sicht kaputt . Dann bringst du eine Wanne aus Teichfolie und verklebst die kannten mit Silikon um dem Wasser am Boden keine Chance zugeben. Nun kannst du anfangen deine Rückwand nach deinen Belieben in das Terrarium einbringen über die Kannte der Teichfolienwanne und Sie mit Dichschlämme modellieren so wie sie dir gefällt.

    Dichtschlämme lässt sich genauso gut Verarbeiten wie Fliesenkleber ist allerdings Wasserabweisend. Natürlich reagiert auch die Dichschlämme stark alkalisch also später gut wässern.

    Hallo liebe Reptilienfreund,


    ich habe mir für meine Kornnatter ein 120cm x 60cm x 120cm zugelegt welches ich nun am einrichten bin. Mir stellt sich eine Frage bei der Beleuchtung. Aufgrund der Höhe des Terrariums und meiner echten Pflanzen wollte ich das Terrarium mit HQI Strahlern beleuchten so das eine ausreichenden Lichtleistung und Tiefenausleuchte gewährleistet ist.


    Ich dachte an 140 Watt Leistung die ich in dem Terrarium verbauen möchte. Soll ich lieber zwei 70Watt oder lieber vier 35 Watt Strahler anbringen und wie soll ich sie plazieren?



    Mit freundlichen Grüßen
    LSatan

    120x50x50 Terrarium für Pantherophis guttatus


    Hallo liebe Reptilienfreund,


    ich habe mir für meine Kornnatter ein 120cm x 60cm x 120cm zugelegt welches ich nun am einrichten bin. Mir stellt sich eine Frage bei der Beleuchtung. Aufgrund der Höhe des Terrariums und meiner echten Pflanzen wollte ich das Terrarium mit HQI Strahlern beleuchten so das eine ausreichenden Lichtleistung und Tiefenausleuchte gewährleistet ist.


    Ich dachte an 140 Watt Leistung die ich in dem Terrarium verbauen möchte. Soll ich lieber zwei 70Watt oder lieber vier 35 Watt Strahler anbringen und wie soll ich sie plazieren?



    Mit freundlichen Grüßen
    LSatan