Beiträge von bine_mn

    Hi.

    Kann man pauschal nicht sagen. In meiner Gruppe war das Männchen eher gechillt und der Ruhepol. Die Mädels eher zickig und auch aktiver.

    Die Gestaltung des Terrariums und die Bedingungen darin tragen auch maßgeblich dazu bei, wie aktiv die Tiere sind. Je besser die Bedingungen umso mehr Aktivität. Leute, die diesen Tieren nachsagen, sie würden ja nur am Fleck liegen den ganzen Tag, die haben falsche Vorstellungen. Sowas passiert im Prinzip bei zu kühler Haltung, was oft vorkommt, denn 30-45 Grad im Terrarium zu erzeugen kostet viel Geld. Ebenso bei freier Haltung in der Wohnung. Die Tiere sind dauerhaft unterkühlt und daher inaktiv. Je besser die Haltungsbedingungen sind, umso mehr präsentieren diese wundervollen Tiere ihr Verhaltensspektrum. Bei Gruppenhaltung zeigen sie auch sehr viel Interaktion.


    LG Sabine

    Hallo.

    Die Nekrose ist nicht heilbar. Es muss zwingend amputiert werden, im gesunden Gewebe. Wenn es sehr weit hinten ist im dünnen Bereich sollte es eine Kleinigkeit sein. Mein Tierarzt hat dies z. B. Per Schere einfach abgeschnitten, Alu Spray drauf, Pflaster drum, fertig. Ein anderer Tierarzt hat es mit Vollnarkose (gespritzt, keine Inhalationsnarkose) gemacht und mein Leguan wäre fast bei draufgegangen. Also vorher abklären wie dein Arzt es machen wird.


    Wenn du sagst er frisst einige Zeit schon nicht, dann wäre ich dafür umso besorgter.

    Leguane zeigen krankhafter Verhalten leider erst, wenn es oft schon zu spät ist.

    Ich würde also für beide Fälle sehr schnell zum Tierarzt fahren.


    Alles Gute für euch.


    LG Sabine

    Guten Abend.


    Das Terrarium ist leider für Grüne Leguane nicht geeignet. Sie sind Baumbewohner und fühlen sich in der Höhe wohl. Er sollte die Möglichkeit haben über deinem Kopf sitzen zu können. Bei 1 Meter Höhe kann man zudem die nötigen Temperatur Zonen nicht schaffen. 1Meter abzgl. Bodengrund und Lampenhöhe ergibt für das Tier nur noch eine einzige flache Zone. Das Terrarium sollte 2 - 2,50 m hoch sein. Man baut es immer so hoch wie es die Zimmerdecke hergibt.


    Wenn du deinen Leguan weiterhin pflegen willst musst du Gas geben und das Terrarium optimieren. Gerade bei Jungtieren sind beste Bedingungen wichtig für gesundes Wachstum.


    Hier findest du Maße und Angaben zu Terrarien, auch für Jungtiere:

    User-Terrarien


    Alles wichtige:

    Z - Zusammenfassung der Leguanhaltung


    LG Sabine

    Hallo.

    Wie groß ist das Terrarium und sind dort Pflanzen drin, wo er sich auch verstecken kann?

    Angst ist erstmal normal. Sollte sich aber schnell geben.

    Einfach gewohnte Abläufe machen und soviel Abstand die möglich halten. Nicht direkt angucken und auf keinen Fall bedrängen.

    Ist es ein Jungtier oder schon älter?


    LG Sabine

    Hi Benny.

    Herzlich Willkommen!

    Da wird eine Menge Arbeit auf Dich zukommen. Das Terrarium ist leider ungeeignet (= zu klein).

    Lies doch bitte als erstes dieses:

    Zusammenfassung der Leguanhaltung für "Neulinge"


    Das Thema "Zähmen" erledigt sich meist von selbst mit dem Bau eines ausreichend großen Terrariums. Ausreichend große beginnt bei: LBH 2,50 x 1,50 x 2,50 m. Die Tiere fühlen sich sicherer in großen Anlagen und werden dann i. d. R. automatisch weniger scheu.


    LG Sabine

    Hi.

    Frischer Leguankot ist weich, aber ne Form kann man schon erkennen. Wurstform halt :)

    Lässt sich prima zermatschen und an Baumrinde schmieren!

    Hart wird das erst nach einigen Stunden unter einer Lampe. Wenn es eintrocknet.

    Flüssiger Kot wäre aber schon bedenklich.

    Vielleicht beschreibst du es nochmal genauer.


    Kotprobe untersuchen lassen ist auf jeden Fall wichtig.


    Gruß Sabine

    Ähm...Du hast jetzt nicht in dem Mini Terrarium die Vitalux montiert? Darin kannst du sie nicht verwenden. Man sollte ca. 1 Meter Abstand zum Leguan haben.


    Wenn du das große Terrarium fertig hast und sie dann benutzt, würde ich mit einer halben Stunde bestrahlen. Der Leguan sollte allerdings immer die Möglichkeit haben rechts/links oder nach unten aus dem UV-Bereich entweichen zu können.


    LG Sabine

    Hi.

    Die Temperaturen sind okay!

    Die Vitalux gibt es schon Jahrzehnte-lang in gleichbleibender Form/Art und mit ihrem Einsatz haben erfahrene langjährige Halter gute Erfahrungen gemacht, sprich die Tiere zeigten mit dem Einsatz der Vitalux keine Mangelerscheinungen.

    In den ganzen Jahren kamen immer wieder versch. Ganztages-UV-Lampen auf den Markt (Powersun, T-Rex,....BrightSun, Raptor,....). Die Nutzung einer Lampe, die neu am Markt ist, ist immer risikoreich. Zwar werben die Hersteller mit dem Produkt, aber ob es was taugt oder sich bewährt, ergibt sich ja erst nach langer Erprobungszeit. Ich habe diese Lampen immer nur zusätzlich zur Vitalux eingesetzt. Einige sind auch vom Markt bereits wieder verschwunden (T-Rex). Andere sind in unabhängigen Tests dann doch schlecht weggekommen (Powersun). BrightSun & Co sind neuer und andere Technologie. Werden in kleinen Terrarien erfolgreich genutzt und empfohlen.

    Die Vitalux sollte aufgrund des Mindestabstands zum Tier nur in sehr hohen Anlagen eingesetzt werden.

    Wenn es möglich ist (ab ca. 2m Höhe und aufwärts), würde ich sie aber immer empfehlen. Qualität/Preis/Haltbarkeit sprechen für sich.


    Im Übrigen ist auch das tägl. Korvimin (VitD3) + Calcium-Gaben unerlässlich. Dieses Thema hängt ja mit der UV-Bestrahlung zusammen.


    LG Sabine

    Hi.

    Zur Terrariumgröße:

    Diese ist ausschlaggebend für jegliche weitere Entwicklung des Tieres. Auch das Verhalten wird davon beeinflusst. Je mehr Platz umso sicherer fühlen sie sich. Bei mehr Platz kann man mehrere Leguane halten. Gruppenhaltung wiederum fördert Futterneid. Es wird mehr gefressen. Mehr Bewegung. Weniger Langeweile. Viele natürliche verhaltensweisen zeigen sie nur in der Gruppe. Je größer das Terrarium umso besser kann man Klimazonen schaffen. Man kann bessere Beleuchtung benutzen und größere Abstände einhalten.


    Ein Eckterrarium mit 1,80 m Schenkeln ist in meinen Augen absolut nicht ausreichend. Selbst ein normales eckiges bzw. quadratisches Terrarium mit 1,80 m Seiten erreicht keine 4 m2. Ich kann es mir also nicht als ausreichend vorstellen. Sollte die Planung noch nicht abgeschlossen sein, bitte unbedingt die Maße überdenken.


    Meine Anlage hat 15 Kubikmeter Volumen. Es ist länglich rechteckig. Ich habe darin sehr gut drei Leguane gehalten. Kleiner bzw. viel kleiner kann ich nicht befürworten. Kann man soviel Raum nicht bieten, ist diese Tierart die falsche Wahl.


    Ich habe selbst mehrere Kümmerlinge aufgenommen und doch, sie können noch ordentlich zulegen und stattlich werden. Es kommt halt auf die Bedingungen an. Die müssen dann schon ideal sein.


    Zur aktuellen Fressproblematik:

    Evtl. Hilft es den Standort der Futterschale nochmal zu variieren. Mittige Höhe möchten meine am liebsten. Natürlich nicht im Lampenkegel. Sonst verdirbt es zu schnell. Mehrmals täglich frisches Futter anbieten. Verwelktes warmes Futter entsorgen.


    Evtl. Die Scheiben mal zeitweise zuhängen mit einem Bettlaken. Damit er Ruhe findet. Vielleicht hat er Angst.


    Bei der aktuellen Körpergröße des Leguans ist es übrigens völlig ausgeschlossen ein passendes Weibchen zu bekommen. In dieser Größenordnung kann man ein Weibchen nicht sicher bestimmen. Sollte dir jemand ein Weibchen mit 50 cm GL anbieten, ist das Schmu. In dieser Größe sehen auch Männchen aus wie Weibchen. Also verschiebe diese Absicht bitte um eine längere Zeit. Dein Leguan muss erst deutlich größer sein um ein wirkliches passendes sicheres Weibchen dazu kaufen zu können.


    LG Sabine

    Hi.

    Der Leguan sieht wirklich sehr sehr mager aus.

    Weitere Futter-Ideen:

    Endivien, Frisee, Chicoree, Radiccio (roter Salat), Chinakohl, Möhrengrün, Romana Salatherzen.

    Nur ein kleiner Anteil Gemüse (geriebene Karotte + Zuccini). Basilikum ist auch beliebt.

    Kein Obst.


    Es gibt aber auch schon erstes Freilandfutter: Löwenzahn, Giersch, Knoblauchrauke, Stiefmütterchen.


    Das Terrarium ist ohne Frage zu klein.

    Wie sind die genauen Maße des neuen Terrariums?


    LG Sabine