Beiträge von YaStoniy

Wenn immer zielgenau an die selbe Stelle gemacht wird, könnte man vielleicht ein Lochblechwinkelprofil o.ä. vor die eigentliche Lüftungsfläche im Bodengrund versenken. Dieses kann man dann immer zur Reinigung entnehmen?

Potentielle Verletzungsgefahr sollte natürlich ausgeschlossen werden... Und du musst trotzdem Drahtgaze/ Lochblech saubermachen, aber zumindest kannst du es herausnehmen und dann einweichen/ abspritzen 😆😂

Nur so eine kleine Idee meinerseits...

LG

Hi Alexander,

Ich studiere auch (noch) in Gießen😁

Hab mir mal vor Jahren ein Buch über

Goldstaubtaggeckos (Phelsuma laticauda) gekauft, aber nie welche gehalten. Kann ich dir gerne schenken wenn du magst und dich für die Art interessierst...

Krause, Peter (2004). "Der Goldstaubtaggecko - Phelsuma laticauda" Natur und Tier - Verlag GmbH

Außer natürlich die erfahrenen Halter sagen es handelt sich hierbei um Schrottliteratur. Hatte nen paar GU Reptilien Ratgeber wo teilweise ganz übler Unfug stand...

LG

Yannik

Hallo Jannik,

auch von mir mein Beileid! Diese Geschichte weckt unschöne Erinnerungen bei mir... Mein Jemenchamäleon ist damals mit etwa ähnlichem Alter verstorben. Ich hatte "Wiesenplankton" verfüttert und scheinbar hatte er sich damals durch eine Heuchschrecke an der Zunge verletzt. Auf jedenfalls entfernte der TA diese und wenige Tage danach verstarb er (leider?). 😢😢

Meine Tiere haben nie irgendwelche Probleme aufgewiesen, welche auf meine Haltung zurückzuführen sind und tut mir leid, aber das sind keinesfalls Argumente ?(.

Kenne auch jemand, der hat sein Jemenchamäleon in einem Styroporkasten mit lediglich 1x Korkast gehalten, die Lampen nur nach Durchbrennen ausgewechselt und andauernd im Wohnzimmer herumlaufen lassen... Das Tier ist trotzdem über 10 Jahre alt geworden. Würde man ihn fragen, beglückwünscht er sich wohl auch zu seiner Haltung.

Dass das trotzdem so "gut" (im Hinblick auf das Alter) ausging, wird wohl eher die Ausnahme gewesen sein.