Beiträge von Styx

    Hi Michi!


    Glückwunsch zu den Bildern und dass du ein solches Schauspiel beobachten konntest... da könnte man ja direkt neidisch werden :)


    Mal sehen, ob uns so etwas dieses Jahr vielleicht auch noch vor die Linse kommt, wäre ja wirklich klasse... bisher waren es "nur" Jungtiere :)


    Grüßle, Tini

    Hallo!


    Na dann nun erstmal noch verspätet Glückwunsch zu dem Gelege.


    Bei den Angaben zum Drehen der Eier liest man viele verschiedene Meinungen, von überhaupt nicht bis zu 24 Stunden oder noch ganz andere Sachen. Allerdings weiß ich auch von einem Züchter, der wohl zum Test einige Eier regelmäßig gedreht hat. Die Tiere sind trotzdem geschlüpft. Zur Regel würde ich das allerdings nicht machen wollen, ich vermeide von Anfang an jedes Drehen. Genau sagen, ab wann es kritisch wird, kann ich dir leider auch nicht... allerdings würde ich mir an deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen, das wird bestimmt :)


    Das eine Ei in dem 7er-Klumpen sieht nicht so toll aus, das könnte gut ein Wachsei sein, was man auf den Bildern erkennt... ist es mit den anderen verklebt oder lässt es sich noch ablösen, um es separat zu legen? Sollte es anfangen zu schimmeln und es lässt sich nicht ablösen macht das den gesunden Eiern im Normalfall aber nichts aus.


    Manche Eier sehen etwas eingefallen aus, das passiert aber öfters bei "frischen" Eiern, du könntest noch ein Stück feuchtes (nicht nasses) Toilettenpapier oder Küchenrolle über die Eier legen, bis sie wieder prall sind.


    Grüßle, Tini

    Hi,


    das hast du falsch verstanden... ich spreche die ganze Zeit von dem Wechsel zwischen beiden Varianten.


    Oder wie deutest du diesen Satz? ;)


    Zitat

    Die meisten Kornnattern nehmen sicherlich noch Frostnager an, nachdem sie lebend gefressen haben. Ausnahmen mag es aber sicher geben und eine Garantie gibts hier sicher nicht.


    Grüßle, Tini


    PS: Ich darf dich sicherlich noch einmal an deine Rechtschreibung erinnern? Ich weiß, dass du das kannst, gib dir doch bitte etwas mehr Mühe beim Schreiben, das vereinfacht das Lesen enorm.

    Hallo Mattijoel,


    Um Eier welcher Art handelt es sich denn genau?
    Grundsätzlich würde ich die Eier aus der Eiablagebox herausholen (dabei nicht drehen). Wenn der Inkubator noch nicht startklar ist, würde ich die Eier mit Brutsubstrat in eine geschlossene Box legen und diese zurück ins Terrarium oder an einen anderen warmen (nicht zu heißen) Ort stellen. Bezüglich der Wärme wäre nun interessant, um welche Tiere es genau geht. Wenn der Inkubator dann temperaturstabil läuft (vorher noch einlaufen lassen) dann stellst du die Eier in den Inkubator.


    Welche Art von Inkubator wirst du denn nutzen? Aquarium bzw. Styroporbox? Ich habe in meiner Styroporbox mit Aquarienheizstab eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 95 %, das geht durch das erwärmte Wasser von ganz alleine, da muss ich nichts extra regeln.


    Grüßle, Tini

    Hi zusammen!


    Ich finde es ebenso nicht richtig, dass gleich die Keule ausgepackt wird. Wie geschrieben geht es dem Tier blendend und es wird auch nicht vernachlässigt, manchmal will man einfach mal hören, wie andere das denn so machen. Und das finde ich auch nach dieser Zeit noch völlig legitim. Bitte haltet euch daher mit Vorwürfen etwas zurück, es ist grundsätzlich niemandem geholfen, wenn ein Fragesteller sich nicht mehr traut, Fragen zu stellen, nur weil er Motztiraden oder ähnliches befürchten muss - schlussendlich hat das Tier dies zu tragen.


    Es zeigt doch viel eher, dass selbst nach dieser Zeit noch nicht der "Schlangenhalter-Starrsinn" eingetreten ist, der häufig an den Tag gelegt wird ("Ich mache das seit Jahren so, das ist richtig..."), sondern es signalisiert doch die Bereitschaft, auch jetzt noch Vorschläge anzunehmen, wenn es denn überhaupt etwas besser zu machen gibt.
    Diese Einstellung ist doch klasse, oder nicht?


    Zurück zum Thema...
    Meine adulten Königspythons fressen ca. alle zwei Wochen ein oder mehrere in der Größe passende(s) Futtertier(e) (adulte Ratten bzw. mehrere Vielzitzenmäuse). Allerdings können dies auch mal drei Wochen werden. Nach ca. 8 bis 10 Tagen zeigen sie meist wieder vermehrte Aktivität. Grundsätzlich sind die Fütterungen allerdings unregelmäßig, die Tiere können durchaus auch mal ein wenig länger auf der Lauer liegen. Die Dame frisst allerdings momentan sobald sie wieder unterwegs ist, da sie nach ihrer Eiablage wieder mehr Substanz bekommen muss.


    Ansonsten... Python regius darf ruhig eine dicke Wurst sein, meine Dame wog vor dem Verpaaren 2,5 Kilo bei einer Länge von gut 1,30 m.
    Als "satt" kann man die Schlange wohl bezeichnen, wenn sie sich zur Verdauung zurückzieht. Wobei hier auch jedes Tier anders ist, manche kennen hier Halten und würden fressen, was sie vor die Gruben bekommen, so dass der Eindruck ensteht, dass sie nie satt sind.


    Hast du ein paar Angaben zu deinem Tier (Länge, Gewicht)? Wenn das Verhältnis von Länge zu Gewicht passt, das Tier wohlgenährt ist und ganz allgemein das Gesamtbild einfach stimmig ist, dann liegst du mit deiner Fütterungsweise sicherlich richtig.




    @Miss Elli
    Der Verdauungsvorgang ist eine hochkomplexe Sache, aber hier nur grob: dadurch, dass die Schlange ein relativ großes Beutestück in einer relativ kurzen Zeit verdauen muss, da sie ansonsten an der fortschreitenden Verwesung sterben kann, vollbringt der Körper Höchstleistungen und ist auf vollen Touren. Organe vergrößern sich, das Herz schlägt schneller, sie benötigt mehr Sauerstoff, die Schlange braucht alles in allem sehr viel Energie.
    Dieser Zustand bleibt so lange aufrecht, bis das Beutetier verdaut ist, erst dann kommen die Organe wieder zur Ruhe.


    Würde man ununterbrochen ohne Pause füttern, wäre die Schlange ständig in diesem "Ausnahmezustand" und käme nicht zur Ruhe, ob es gesund ist, alle Organe ständig in Höchstauslastung zu benutzen, kann man sich selbst ausrechnen. Es ist sicherlich gesünder, wenn man den Organen die Möglichkeit lässt, sich in ihrem Normalzustand wieder von diesen Strapazen zu regenerieren.
    Natürlich ist die Schlange dafür ausgelegt, diese Leistung zu vollbringen, aber auch in der Natur findet die Schlange in der Regel nicht ständig Nahrung, sondern muss auch hier wieder warten und/oder auf die Suche gehen.


    Diese Lebensweise sollte man auch im Terrarium versuchen nachzubilden, dass eben nicht unerschöpflich Futter zur Verfügung steht, sondern dass die Schlange - wie in der Natur auch - eben auch mal eine Zeit lang aushalten muss. Auch auf dieses kurze oder auch längere Warten sind Schlangen ausgelegt.


    Daher sollte zwischen den Fütterungen immer ausreichend Zeit liegen, dass die Schlange ihren Körper auf "Normaltempo" laufen lassen kann.


    Dazu kommt natürlich noch die bereits genannte mögliche Verfettung, wenn die Schlange zu viel und zu häufig frisst. Allgemein kann man sagen, dass Jungtiere im Wachstum häufiger fressen müssen, da sie viel Energie in Wachstum umlegen müssen. Daher sind die Futterintervalle bei Jungtieren geringer, aber immernoch lange genug (so sollte es zumindest sein) um den Körper zur Ruhe kommen zu lassen. Die Futtertiergröße im Vergleich zur Schlange ändert sich bei fortschreitendem Alter quasi nicht. Allerdings benötigen ältere Schlangen weniger Energie und würden die über Futter zu viel angebotene Energie in Fett anlagern, daher vergrößern sich hier die Intervalle.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;) wenn noch Fragen offen sind... fragen.


    Grüßle, Tini

    Hallo DKfY,


    ich finde, deine Frage wurde im alten Thread schon abschließend beantwortet:

    Zitat

    Die meisten Kornnattern nehmen sicherlich noch Frostnager an, nachdem sie lebend gefressen haben. Ausnahmen mag es aber sicher geben und eine Garantie gibts hier sicher nicht.


    Es kann dir niemand hier für dein Tier sprechend sagen, ob es problemlos beide Varianten annimmt. Das musst du testen, das war aber auch schon das Ergebnis des alten Threads.


    Nochmal: Kornnattern sind in aller Regel KEINE Futterspezialisten, trotzdem gibt es wie gesagt keine Garantie.
    Ich gehe aber stark davon aus, dass dein Tier die Umstellungen problemlos mitmacht, da es einfach nur wenige Kornnattern sind, die hier nicht mitspielen. Versprechen kann ich es aber nicht.
    Wir haben es hier mit einem Tier zu tun, da ist eben jedes ein wenig anders ;)


    Wenn das deine Frage aber nicht beantwortet, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    PS: wenn zukünftig noch Fragen in einem Thread offen sein sollten, weil keiner "ne gescheite Antwort" gegeben hat, dann führe diesen doch einfach weiter, bis die Frage geklärt ist... und deine Gründe, weshalb du lebend füttern willst, finde ich nach wie vor befremdlich... aber das wäre wohl ein anderes Thema.


    Gruß, Tini

    Hallo July!


    Bei Silverqueen ist ohnehin Vorsicht geboten. Silverqueen ist aus der Kombination von Miami Phase und Ghost entstanden.
    Darüberhinaus entstammen die Silverqueens einer Zuchtlinie eines bestimmten amerikanischen Züchters.


    Da ja aber der Name Silverqueen viel toller klingt als Ghost, finden sich plötzlich haufenweise Silverqueens, die der Optik vielleicht nahe kommen (wenn überhaupt), aber nicht in Kombination mit Miami Phase entstanden und auch nichts mit der Zuchtlinie des amerikanischen Züchters zu tun haben und somit diesen Titel eigentlich nicht verdient hätten.


    Eine Nachfrage, woher die Eltern der evtl. angebotenen Jungtiere stammen, ist sicher angebracht, sollten hier keine Auskünfte möglich sein, wird es sich vermutlich nicht um echte Silverqueen handeln.
    Ein solches Tier im Zooladen zu finden, ist also quasi unmöglich, wenn auch evtl. nicht völlig ausgeschlossen.


    Wer aktuell echte SQ nachzieht.. da bin ich überfragt.
    Eventuell - wenn dir die Optik zusagt - würde dir ja auch eine "normale" Ghost gefallen. Diese sind sicher häufiger zu finden, auch in Kleinanzeigen und auf Börsen. Im letzten Jahr meine ich, Preise zwischen 20 und 60 Euro gesehen zu haben.


    Grüßle, Tini

    Das klingt ja nach einer netten Idee... aber mir wäre es vermutlich zu viel (unnötiger) Stress für die Tiere.


    Kornnattern sind zwar nicht aus Zucker, aber ich glaube, dass sie eine Woche mit etwas niedriger LF besser wegstecken, als wenn sie herumreisen müssen. Mit einer Wetbox wären sie - was die LF angeht - doch bestens versorgt. Wenn dann noch jemand ein oder zwei mal nach der Wasserschüssel schaut, dann können sie durchaus die Woche alleine bleiben. Schlangen benötigen schließlich keine Ganztagsbetreuung.


    Allerdings würde ich bei 30 % LF im kornnatterterrarium sowieso auch die Wahl des Bodengrundes und die Bauweise des Terrariums überdenken... oder aber die Einstellung des Hygrometers prüfen ;)


    Grüßle, Tini

    Vielleicht wäre es vorab ganz interessant zu hören, warum die Schlange so klein sein soll...


    Irgendwie - mag sein, dass ich mich hier in diesem Fall nun irre, dann tut es mir leid - klingen solche Anfragen (sehr klein, pflegeleicht) eher nach der Suche nach einer interessanten Raumdeko als nach dem wirklichen Interesse an der Schlange selbst.


    Grüßle, Tini

    Hallo July!


    Hast dus denn tatsächlich so trocken im Terrarium?
    Bei meinen Kornnattern sprühe ich NIE. Die normale Raumluftfeuchtigkeit reicht in der Regel locker aus, vor allem jetzt in der wärmeren Jahreszeit.


    Die einfachste Variante ohne große Umräumaktionen und Manipulationen am Terrarium wäre wohl, den Tieren eine Wetbox zur Verfügung zu stellen, dann können sich die Tiere dorthin zurückziehen, wenn sie das Bedürfnis haben ... dann solltest du wohl beruhigt in den Urlaub fahren können ;)


    Grüßle, Tini

    Zitat

    Original von Justin
    na wundert dich das???ich wuerde dich auch beissen, wenn du mich nerven wuerdest B:D


    Komisch komisch... normal werd ich doch sonst nur gebissen, wenn ich ganz lieb bin... :520: B:D


    Zitat

    Original von Justin
    glueckwunsch styx, die 2te wuerde ich sofort nehmen -lach- bildhuebsch


    Danke danke... na wundert dich das? bei der Omi? B:D Spaß...
    Nunja... sofern das Tierchen problemlos frisst und dazu noch ein kleiner Bock ist wär es wohl noch auf der Suche nach einem neuen Zuhause ;)


    Grüßle, Tini