Beiträge von Styx

    Hi!


    Ich würde vom Kauf auf einer Börse lieber absehen. Man bekommt dort vor allem Farmzuchten oder eben leider neben den echten Deutschen Nachzuchten auch Farmzuchten, die als Deutsche Nachzuchten angeboten werden.


    Ich würde lieber die Kleinanzeigen durchforsten, dann hast du nachher auch eher einen Züchter an der Hand, auf den du mit Fragen und Problemen zugehen kannst. Hol das Tier auch möglichst persönlich ab, dann kannst du gleich einen Blick auf die Elterntiere werfen. Ansonsten ist eine Börse natürlich auch ein prima Übergabeort.


    Grüßle, Tini


    Edit: @ Vinterland, da warst wohl ne Ecke schneller... aber zwei doofe, eine Meinung, dann wirds wohl so sein ;) [big:D]

    Na warum auch nicht mal meine kleinen "Träumer" vorstellen...


    Während dieser Kornnatterbock mal testet, wie sich ein Wurm im Astloch wohl fühlen mag...



    will dieser Bock wohl nur einmal im Leben eine Gartenboa sein...



    Dieses kleine Mädel träumt da wohl eher davon, ein Chondro zu sein, wenn es mal groß ist...



    während diese Haut dabei ist, ihre ehemalige Trägerin aufzufressen



    Das alles lässt diese Lady kalt... mehr als einen arroganten Blick hat sie dafür nicht übrig ;-)



    und auch die drei kleinen Mädels schauen sich das lieber aus dem sicheren Blumentopf aus an



    So, das wars für heut von mir und meinen kleinen Lieblingen :-)


    Grüßle, Tini

    Hi Basti!


    Ach das wird der kleine schon verkraften [big:D]
    Ich würde das Ölbad zur Sicherheit noch 1 bis 2 mal jeweils im Abstand von einer knappen Woche wiederholen und das Tier ggf. so lange noch im Quarantänebecken lassen.


    Es ist ja leider bekannt, wie hartnäckig die kleinen Biester sind.


    Mit was du natürlich wie du schon erwähnt hast nach dem Ölbad rechnen musst, ist eine nicht ganz so komplikationslos verlaufende Häutung, bei der du womöglich etwas nachhelfen musst. Das ist natürlich kein Vergnügen, allerdings auch kein Hexenwerk.


    Viel Glück noch bei deinem Kampf :458:


    Grüßle, Tini

    Huhu!


    Als nicht-wirklich-Freundin von Trivialnamen und der Vollständigkeit halber füg ich einfach noch hinzu, dass es eine Cryptelytrops (ehemals (Trimeresurus) albolabris ist :)


    Grüßle, Tini

    Hi zusammen!


    Gerade bei der Haltung von P. regius schließe ich mich im Allgemeinen den Ausführungen von Vinterland an.


    Ein Jungtier kannst du auf jeden Fall problemlos in diesem Terrarium halten. Bis das Tier aus dem Terrarium evtl. "herauswächst", hast du genug Zeit, um dein Tier kennenzulernen, zum Beispiel ob es ruhig oder aktiv ist.


    Danach kannst du dann auch entscheiden, ob das Terrarium auf Dauer "passt" bzw. wie lange das Tier in dem Terrarium bleiben kann. Ich selbst habe ein Weibchen, das sehr aktiv ist und daher ein großes Terrarium hat, genauso wie ich einen sehr unauffälligen und versteckt lebenden Bock habe, dem ein kleines Terrarium locker reichen würde.


    Meiner Meinung nach gibt es keine Pauschalangaben bei P. regius.


    Die Sache mit der Beleuchtung bzw. Heizung musst du wirklich selbst ausprobieren. Da spielen einfach zu viele Faktoren wie Umgebungstemperatur, Lüftungsflächen usw. mit, das kann dir so einfach keiner beantworten. Grundsätzlich wird die Beleuchtung/Heizung auf einer Terrarienseite angebracht, damit ein Temperaturgefälle erreicht wird. Probiers einfach aus.


    Grüßle, Tini

    Hi zusammen!


    Dann will ich auch mal jemanden aus unserem Bestand herzeigen.
    Unseren überaus zeigefreudigen 1.0 Agkistodon taylori



    Grüßle, Tini

    Der kleine Bock ist wirklich ein schönes Tier, gerade der Kopf gefällt mir prima.


    Allerdings finde ich, dass die Beleuchtung eine komische Stimmung auf den Bildern erzeugt... ich kann es nicht wirklich begründen, aber irgendwie sind mir die Bilder lichtmäßig unangenehm.


    Das Tier machts natürlich wieder wett :)


    Grüßle, Tini

    Wirklich schick, die kleinen Nasen, würden mir glatt auch gefallen ;) [big:D]


    Ist wohl doch Zeit, meiner Cam ein wenig Ruhe zu gönnen und auf die Fotosession mit dir zu warten.


    Ich wünsch dir jetzt schon viel Ausdauer, wenn du von einem Terrarium zum anderen gejagt wirst und knipsen musst, bis mir alles gefällt ... [big:D]


    Grüßle, Tini

    Hi zerocool!


    irgendwie ist es schwer vorzustellen, dass du bei der Menge an Energie keine Temperatur in dein Terrarium bekommst.


    Gib doch noch ein paar mehr Infos, ist die Beleuchtung im Terrarium oder außerhalb? Welche Umgebungstemperaturen hast du? Welches Temperaturgefälle hast du momentan und welches möchtest du denn überhaupt erreichen?


    Mit Kork habe ich noch nie isoliert, ich habe bisher - wenn überhaupt - Styropor benutzt, vielleicht klappt dies besser. Das Zauberwort bei Glasterrarien heißt wirklich "Isolierung", dann klappts auch mit der Temperatur besser.


    Besser hält sich die Temperatur auch beim Einsetzen einer Rückwand (die dazu noch schick aussehen kann und ggf. klettermöglichkeiten bietet)


    Auch durch Verkleinern der Lüftungsflächen hält sich die Temperatur ein wenig besser. Die meisten Glasterrarien haben ohnehin recht großzügig bemessene Belüftungen.


    Ansonsten kannst du die Temperatur natürlich mit Keramikheizstrahlern, Heizmatten- oder Kabeln erhöhen, was aber nicht in jedem Fall empfehlenswert ist.


    Von stärkerer Beleuchtung würde ich absehen, sonst bekommst du dort, wohin die spots strahlen noch "Grill-Temperaturen" ;)


    Es kommt natürlich bei allen Punkten auch darauf an, welche Tiere dort einziehen sollen und welche Ausgangstemperaturen du bisher zu bieten hast. Also erzähl ;)


    Grüßle, Tini

    hi du!


    sehr viele andere Meinungen wird es da wohl nicht geben, an sich ist alles gesagt ;)
    Verschiedene Gattungen bzw. Arten gehören definitiv nicht zusammen in ein Terrarium.


    Darum nun beide Daumen hoch für deine Entscheidung, die Tiere nicht zusammenzusetzen :]


    Grüße, Tini

    Hey Lady!


    Lass dich nicht verunsichern und fange einfach nochmal von vorne an. Fast jeder hat solche Erfahrungen schon machen müssen.
    Bei einem augenscheinlich gesunden Tier werden wohl die wenigsten einfach den Tierarzt einschalten, mach dir also keine Vorwürfe.


    Auch andere Tiere sterben plötzlich und ohne erkennbaren Grund und Voranzeichen, sogar Menschen bleiben da ja nicht außen vor.


    Wichtig ist natürlich der Gesundheitscheck (inkl. Endoparasiten, ggf. Amöben und Cryptosporidien) nach dem Erwerb.
    Dann beobachte dein Tier und lass ggf. immer mal wieder eine Nachkontrolle machen. Mehr kannst du kaum tun.


    Also Kopf hoch :]


    Grüßle, Tini