Beiträge von Forentroll

    Womas sind genauso wie die Schwarzköpfe recht pflegeleicht. Ich halte meinen Woma auf 150x100x100 cm (LBH) als Bodengrund habe ich Spielkastensand gewählt. Wie schon von den anderen geschrieben sind die Tiere sehr aktiv. Meine Dame wühlt sehr gerne durch den Sand und schaufelt den Sand gerne von rechts nach links oder von vorne nach hinten.


    Ansonsten halte ich meine Dame sehr trocken und die Temperaturen sind tagsüber im Sommer zwischen 24 bis 33 Grad und nachts Zimmertemperatur was im Moment bei mir zwischen 24 bis 29 Grad ist. Im Winter habe ich ein Gefälle von 24 bis 30 Grad lokal bis 45 und lasse nachts auf Zimmertemperatur abfallen was so um 20 bis 22 Grad sind. Da ich sie in einem OSB-Terrarium halte fällt die Temperatur natürlich langsamer als bei Glas und heizt sich auch schneller wieder auf. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50 % ich sprühe nie, biete aber eine Nassbox an die vor der Häutungen gerne angenommen wird. Ich habe zwar einen Wasserteil drin der wird aber nie benutzt. Sie trinkt grundsätzlich nur aus den beiden Wasserschalen wenn ich sie frisch befüllt habe.


    Die Fütterung gestaltet sich absolut problemlos es werden Säugetiere, Geflügel und andere Reptilien in angepasster Größe ohne Probleme angenommen und gefressen.


    Ich habe damals für das Tier 270 € mit Papieren bezahlt als Nachzucht. Die Preise sind heute noch ähnlich.


    Zusätzlich halte ich auch noch nen Schwarzkopf den halte ich genauso in allen Parametern wie den Woma. Die sind aber als Nachzucht teurer ich habe Angebote bekommen die lagen zwischen 500 und 600 Euro.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


    Gruß Forentroll