Beiträge von jotpede

    Da hast Du recht, erst das Terra vernünftig einfahren.


    Das mit der Heizmatte und dem Styropor werde ich versuchen.

    Das Terrarium ist 50x50x40.

    Welche Wattzahl würdest du für 5 Grad mehr empfehlen?

    Kann man nicht so einfach empfehlen, das kommt ja auch sehr auf die Raumtemperatur an.....Für meine Vogelspinnen stehen immer 2 Becken gegeneinander mit einer Stärke von 8 Watt zwischen den Seiten, bei einer Raumtemperatur von ca. 20 Grad erhöht sich die Tagtemperatur in einem 30ger Würfel tagsüber bis ca 28°. nachts sind die Matten abgeschaltet. Ich würde die Temperatur mit einem Thermostat regeln.......

    Mit der Heizmatte bin ich unsicher, die Rückwand ist mit Kork versehen, da wird nicht viel Wärme durchkommen.

    Dann raus mit dem Kork, Die Rückwand von außen mit Binder-/Abtönfarbe im gewünschten Farbton streichen, die Heizmatte anbringen und nach außen zb mit Styropor isolieren und schwups, erhöht sich die Temperatur!


    Ein weiterer Tipp, rein aus der Praxis: kaufen Sie das nächste Tier erst, wenn ein Terrarium mit den passenden Parametern zur Verfügung steht.

    und noch´n Tipp: Heterometrus sp.reagieren recht negativ auf dauerhaft zu niedrige Temperaturen, geben nach dem Ableben aber recht dekorative Präparate ab.

    Was haltet Ihr davon?

    Ganz ehrlich: Nix.


    In diesem "Terrarium" werden Sie an einem "Waldskorpion" nicht viel und nicht lange Freude haben, weil: viel zu trocken, viel zu wenig Deckungmund, wie Sie bereits selbst anmerken, zu kühl.


    Informationen zur Haltung finden sich hier


    zur Wärmeregulation kann man unterstützend eine schwache Heizmatte partiell unter dem Terrarium verwenden, um ein zu starkes Auskühlen des Bodengrundes zu verhindern, die Grundwärme kann man mittels an der Rückwand von außen angebrachter Heizmatte erhöhen und tagsüber beispielsweise durch kleinere Halogenstrahler weiter erhöhen, falls das nötig sein sollte. Ansonsten Bodengrund feuchter halten, mit großblättrigen Pflanzen versehen und Flachere Rindenstücke und Blätter als Bodenbelag anbieten

    nun, der Import von WF, die da immer für kleines Geld angeboten wurden, ist aufgrund von BSAL nicht mehr ganz so einfach, Nachzuchten sind aber durchaus, zur passenden Jahreszeit, erhältlich.


    Vielleicht hier eine Suche starten?


    Oder hier Verbindung aufnehmen.

    36 cm sind schon eine Hausnummer, weißt du wie alt und wie schwer das Tier war?

    nee, leider nicht. War in einem größeren Angelgewässer ausgesetzt worden und ging tatsächlich auch an einen Haken; war ne größere Sache, den da wieder rauszukriegen. Ist aber problemlos verheilt.

    Pseudemys concinna wird sehr groß (bis ca 40cm Panzerlänge, meist bis ca 35 cm) und ist erwachsen ein überwiegender Pflanzenfresser.

    Eine Haltung im Aquarium ist dann nur in sehr großen Becken möglich,


    Der Traum vom "grünen" Becken wird bei der Art ein Traum bleiben; Sand- oder Kiesboden würde ich nicht verwenden, der erschwert nur die Reinigung.


    Ich habe die Tiere in einem entsprechend großen Betonbecken gepflegt (Foto), das markierte Tierchen hatte eine Carapaxlänge von ca. 36 cm.


    Die geschlossenen Augen können durchaus ihre Ursache in der verwendeten Lampe haben.


    Eine Heizmatte gehört DEFINITIV NICHT unter das Terrarium; will man das Terrarieninnere damit erwärmen, von außen an der Rück- oder Seitenwand befestigen; wie bereits von Harte erwähnt, deutlich höherer und feuchter Bodengrund. Mit kühler, trockener Haltung zwingt man den Frosch in eine Trockenruhe, die er bei den jetzigen Verhältnissen kaum überleben wird.