Beiträge von jotpede

    Bei einzeln gehaltenen Weibchen dürfte die Anzahl der befruchteten Gelege überschaubar bleiben. Sofern sie nie verpaart wurden, wird es gar keine geben. Richtig, befruchtete Eier muß man nicht in keinen Inkubator überführen. Dann muß man sich aber um so mehr fragen, warum man Verpaarungen und Eiablagen provoziert.

    von befruchteten Gelege war keine Rede. Richtig ist aber, dass einzeln gehaltene Weibchen unbefruchtete Gelege produzieren können-


    Und darüber, ob "Verpaarungen und Eiablagen" zum normalen Leben der Tiere gehören oder nicht ließe sich trefflich streiten.


    mfg

    jotpede

    80cm Tiefe sollten es schon sein. Wenn die Grundfläche insgesamt nochmal zu vergrößern ist, kann man sicherlich auch nur 70cm rechtfertigen. Wären 200x70 machbar?


    Kommt darauf an was Du unter "zu viel" verstehst. Es ist heutzutage sicher nicht mehr nötig oder sinnvoll, eine P. vitticeps ein bis zwei Gelege pro Jahr produzieren zu lassen, geschweige denn überhaupt zu vermehren. Oder kannst Du wirklich alle Jungtiere längerfristig angemessen halten und die Vermittlung in gute Haltung gewährleisten? Bartagamen sind leider schon seit vielen Jahren Ramschware, und genau so werden viele dieser Tiere auch behandelt.


    Also, wie beleuchtest Du denn nun Dein bisheriges Terrarium? Und welche eigenen Gedanken hast Du Dir bisher zur Beleuchtung des neuen Terrariums gemacht?

    nun, Gelege können durchaus auch produziert werden, wenn man keine Paarhaltung praktiziert. Und Gelege muss man ja nicht ausbrüten. Was die seit Jahren andauernde "Überproduktion" und die dadurch entstandenen Probleme anbelangt, stimme ich Ihnen zu 100% zu. Leider betrifft dieses Problem mittlerweile ja nicht nur P.vitticeps, auch Kornatter, Königspython, "Mischlings"boas du zunehmend auch Kronengeckos und andere sind betroffen.


    Leider achten nur wenige "Züchter" (vielmehr Vermehrer) darauf, wem Sie ihre Tiere abgeben.


    mfg

    jotpede

    Meine Erfahrungen und Meinung dazu darf ich aber schon kundtun?

    Puschal habe ich niemand verurteilt, nur den Abgeber zum Nachdenken bringen wollen.

    Ich habe auch nichts zum Text selber geschrieben - Leguane Zähmen?! X(

    Die Bemekungen deines letzten Absatzes sahen viele, einschl. mir, in meinem Forum aber ganz anders. An erster Stelle steht das Tier und dann erst der user, Anbieter und Interessenten. Erst muss das Terra stehen und stimmen und dann kann man Tiere suchen und einsetzen. Als Admin oder Moderator hat man auch ein Pflicht gegenüber dem tier.
    Vorstellungen sind GottSeiDank in vielen Foren ein Muss (und in wesentlich größeren als dieses, nenne ich gerne per pn)!

    Nun gut, hier legen andere die Spielregeln fest.

    Nun, ich sehe dass so: Ob und an wen der Anbieter das Tier abgibt, ist und bleibt seine Verantwortung. Und ebenso geht es andere User schlicht und ergreifend nix an. Der Interessent hat sich ausschließlich dem Anbieter gegenüber zu erklären.


    mfg

    jotpede


    p.s. und ebenso ist es meine Entscheidung, ob und wie und wo und wem ich mich "vorstelle".

    Aber: was wollen Sie denn wissen? Gerne per PN

    Aus dem Text geht nicht wirklich hervor, ob das Tier kostenlos abzugeben ist. Wenn das so ist, ist natürlich zu erwarten, daß so auch das Interesse von Menschen geweckt wird, die nicht bereit sind Geld für Tiere zu zahlen. Das muß jedoch nicht unweigerlich etwas negatives sein. Es gibt schließlich mehr als genug Notfalltiere, bei denen man dankbar ist sie überhaupt in kundige Hände vermitteln zu können.


    Allgemein möchte ich darum bitten, niemandem pauschal niedere Absichten zu unterstellen. Ob neue User sich im dafür vorgesehenen Bereich des Forums vorstellen oder nicht, ist deren eigene Entscheidung. Niemand ist hier bei Terraon zu irgendeiner Aktivität gezwungen.


    Bei Abgabetieren liegt es ausserdem nicht an diesem Forum und seinen Usern, für den Anbieter eine Vorauswahl zu treffen oder Interessenten nach welchen Kriterien auch immer zu bewerten. Wenn der Interessent wirklich Interesse hat, wird er sich beim Anbieter melden, und die klären dann alles weitere.

    .....und da stimme ich Ihnen in allen Punkten zu. Besten Dank.


    mfg

    jotpede

    Sie kennen das alte deutsche Sprichwort: ....wie man in den Wald hineinruft........?


    Geeignete Strahler (z.b. Halogen...., PAR38-Strahler) hat Ihnen Erdbähr bereits vor 2 Stunden genannt.


    Und damit der/die/das Kleine auch gesund bleibt, sollte unbedingt Gaze gespannt werden; denn.......der Teufel ist ein Eichhörnchen..........


    mfg

    jotpede

    .............und in dem Zusammenhang natürlich auch um die Sicherheit. Ich vermute mal, Sie haben noch kein Chamäleon mit verbrannter Zunge gesehen? Und gerade bei einer geplanten Temperaturerhöhung...................aber na ja, ein bisschen Beratungsresistenz schadet ja wohl nicht;)


    mfg

    jotpede

    Sind Sie denn handwerklich ein bisschen beschlagen? Ich denke, es sollten kein Problem sein unterhalb der Beleuchtung einen Rahmen aus Holzlatten anzubringen, den man einfach mit Gaze bespannen kann.


    mfg

    jotpede

    Hallo Valerius,


    Die Maße halte ich für Zwergbartagamen für völlig ausreichend; am besten , auch wegen der Optik, zumindest die Rückwand strukturieren, auch wenn die Tierchen überwiegend bodenbewohnend sind.


    Grundbeleuchtung mit je 3 T5HO-Röhren (Farbtemperatur 6500K) und Einbringen eines Sonnenplatzes mittels HQI resp. der heute verfügbaren UV-Strahler sollte ausreichend sein.


    Sonnenplatztemperatur ca. 40° (Strahler nicht zentralplatzieren, um ein Temperaturgefälle zu erhalten), ansonsten tagsüber 24° - 30°, kühle Versteckplätze.


    mfg

    jotpede


    PS: ein Tipp: Die Verwendung von Groß/Kleinschreibung sowie die zumindest gelegentliche Verwendung von Satzzeichen machen einen Text deutlich besser lesbar:)

    Meiner Ansicht nach das absolute Minimum und in der Tiefe mit 52cm nicht wirklich ausreichend; kommt auf die Gestaltung an.

    Ihnen ist klar, dass es sich hier um einender größten Geckos handelt, nachts durchaus bewegungsaktiv?

    Ein Bild des eingerichteten Terrariums mit Angabe der dann verbauten Technikwäre gut.


    mfg

    jotpede