Beiträge von Trex

    Hallo,


    Zitat

    Was ich bis so erfahren habe war, dass ich sie jeden Tag füttern sollte und 1-2 Fastentage einlegen sollte

    Kann man so machen, wichtig ist aber abwechslungsreiches Futter. Dh nicht jeden Tag Heimchen, sondern die breite Palette gut angefütterter Insekten bieten.


    Zitat

    Dann kommen Sie in ein 120cm großes Holzterrarium mit u.a. einer Exo Terrar Solar Glo Lampe.

    Maß klingt gut, Beleuchtung gar nicht so. Wo ist die Helligkeit? Lies dich mal bitte hier (FAQ) durch. Sieht die Beleuchtung im jetzigen Terrarium ähnlich aus, dann könnte das mitunter ein Grund für das inaktive Verhalten sein. Das Tier ist sonst gesund? Du sagst, es wird zu heiß, welche Temperaturen erreichst du denn punktuell und in der "kühlsten" Ecke?


    Liebe Grüße
    Patricia

    Skippy, ich hab mir die Eier gar nicht geanu angeschaut bevor sie in den Inkubator kamen, gut möglich dass wieder einige davon unbefruchtet sind. Falls nicht, ja, dann wird das wohl etwas mit der Mannschaft. Dann müssen wir ihnen nur noch das Kicken beibringen, wer gewinnt dürfte ja glasklar sein. :P

    Hi,
    *seufz* Jetzt kommt die mir mit Taubagamen. Die gehören auch klar zu meinen Favoriten, muss ich sagen, aber ich habe eh den Verdacht, wer Trapelus mag, mag auch Taubagamen und umgekehrt. :P
    Kapazitäten hat man doch immer irgendwo, oder? ;)

    Zitat

    Nun gibt es 3 Jungtiere und dafür, außer Patricia selbst, schon 2 Bewerber. Ich darf euch vertrösten, da ist noch ein Gelege mit 7 Eier, also genügend Zeit denen ein Willkommen zu bereiten.

    Bewerber ist erst, wer sich bei mir meldet, würd ich jedes "HABEN WOLLEN" zählen, uff, dann müssten hier mehr Aufzuchtterrarien her! :D Aber ja, 7 Eier sind derzeit im Inkubator (abwarten ob sie was werden) und ich konnte noch eine Paarung beobachten, mein zweites Weibchen wird auch schon rot, ich hoffe die übertreibens nicht, noch ein Gelege und ich bin hoffnungslos überfordert!


    Och wenn sie doch so klein bleiben würden!


    Liebe Grüße
    Patricia

    Hi,
    das sind Platten, die gibts in verschiedenen Stärken im Baumarkt zu kaufen. Ganze Klötze wüsste ich jetzt nicht, du kannst dir ja nen neuen Fernseher kaufen, da ist mit Sicherheit ein Klotz mit dabei. ;)


    LG

    Hi,
    na ja, eigentlich schnippelst du einfach so lange dran herum, bis es einigermaßen gut aussieht. Da gibt es noch eine Menge anderer Möglichkeiten, Feuer wäre nur eine davon. Etwas runder wirds von den zig Schichten Fliesenkleber von ganz alleine, war bei mir z.B. gar nicht so geplant. ;) Schau dir doch mal hier im Terrarienbereich ein paar Baudokus an, da kann man gut erkennen, welche Möglichkeiten es gibt, das Styropor zu bearbeiten. Ich habe mal noch ein Bild von diesem Terrarium in "Rohform" angehängt (leider nur Handy-Qualität).
    Mittlerweile sind alle drei im Terrarium, auch davon hab ich ein Bild dabei. Na ja, diese Thermometerfühler stören ein bisschen, die werden auch ständig von ihren eigentlichen Bestimmungsorten geschubst.


    Liebe Grüße
    Patricia

    Hi,
    dankeschön.
    Skippy, da kommste so schnell nicht ran ob mit oder ohne Schlüssel, seit ich sie ins Terrarium umgesetzt habe, habe ich meinen Stuhl davor nicht verlassen. :D Nur über meine Leiche!
    Der eine ist quietschlebendig, der rennt hochkant die Wände hoch. Wow. Und ich dachte noch, das Terrarium wär anfangs noch etwas groß! Na ja, mittlerweile liegt auch der kleine Jumbojet total geplättet in der Ecke, hier aber noch ein paar Bilder von seiner aktivsten Phase.


    LG

    Hi,
    ich denke auch, die Haltung ist der Punkt. Das fängt jetzt schon damit an, dass die Schule sich 2 Bartagamen anschaffen möchte. Die Tiere sind Einzelgänger, wer beobachtet sie und stellt fest, ob eine Unterdrückung stattfindet oder sich das Verhalten ändert? Wer trennt sie dann entsprechend? Und wer kommt für die teure Beleuchtung auf?
    Ich ahne vage, dass bei diesem Terrarium einiges nicht stimmen wird, solche Themen hatten wir hier und in andern Foren schon öfter, bin aber gespannt auf das, was du uns dann berichten wirst. So oder so, ich habe ein ungutes Gefühl, aber abwarten.


    LG
    Patricia

    Hallo,


    nö, eine veräppelung ist das nicht. ;) Es hat gerade Geschenke gegeben, man möge mir meine gute Laune verzeihen, vielleicht schlug sich das auf meinen Schreibstil nieder, ich weiß es nicht. Ich würde letztendlich sagen, jeder definiert groß anders.
    Ich sprach von groß im Vergleich zu dem, was ich sonst an Maßen kenne. Letzten Endes wie du sagst sehr subjektiv. Wie gesagt bin ich derzeit für alles offen und suche nur nach Optionen. Vielleicht gibt es jemanden, der Erfahrungen gemacht hat, andere Vorschläge hat, usw. Ich denke, meine Bezeichnung für das, was ich hier von mir gebe, ist auch eher zweitrangig oder? Die Maße stehen ja da, da kann sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen, unabhängig davon ob ich nun riesig oder klein schreibe.


    Euphorisch bin ich nicht, ich frage nur nach. Im Gegenteil, ich bin mir derzeit ja nicht einmal sicher, ob ich eher in Richtung Wald oder eher in Richtung Trocken tendiere, geschweige denn dass ich mich auf eine Art festgelegt hatte. Ich frage nur nach, was möglich ist, was möglich sein könnte, würde ich in Richtung Grün tendieren wollen. Nach einer Vergesellschaftung frage ich nicht, weil ich denke, uh, großes Terrarium, da könnte man ganz viele Arten reinstecken sondern weil ich bereits davon gelesen habe und mich interessieren würde, ob, wie und mit welchen Arten so etwas funktionieren könnte und weil ich denke, dass ich darin für solche Aktionen eine gute Strukturierung schaffen könnte.


    Dat is alles. ;)
    Um beim Thema zu bleiben habe ich alle Bezeichnungen, die zu einer Diskussion führen könnten rauseditiert und hoffe, trotzdem noch die ein oder andere Antwort dazu zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Patricia

    Hallo zusammen,


    nachdem ich es vorhin schon mit Leo per PN darüber hatte, habe ich mich nun doch entschlossen, es im Forum selbst noch anzusprechen. Vielleicht kommt noch die ein oder andere Anregung. Gleich vorweg, bevor ich irgend etwas erzähle: Ich bin mir der Problematiken bewusst und weiß, wie umstritten das Thema ist.


    Also worum gehts? :)
    Eines meiner Eckterrarien wird wohl bald frei werden und eine Option wäre es, mal in Richtung "Grün" zu gehen. Das wäre natürlich etwas aufwendiger, da erst ein großer Umbau erfolgen müsste, ich würde mir damit aber einen großen Wunsch erfüllen, also warum nicht? Nun hat das Terrarium eine Grundfläche von 0,84m² und eine Höhe von knappen 70cm nach Umbau. Zur Beleuchtung sind T5, Bright Sun und ein CDM-R Strahler vorhanden, die nach dem Umbau natürlich über das Terrarium kommen. Da es sich um ein Eckterrarium handelt mit einer ordentlichen Tiefe habe ich eine Menge Möglichkeiten, dieses Ding durchzustrukturieren.


    Jetzt sind Lygodactylus picuratus oder L. williamsi schon länger so ein kleiner Traum von mir, denke schon seit Jahren über eine Anschaffung nach, hatte bisher aber einfach nicht die Möglichkeiten. Auch habe ich das Gefühl, dass sich mit diesen Maßen einfach etwas mehr machen lässt.


    Und nun sind die Phelsumen Experten gefragt. Ich hatte z.B. schon einmal von einer geglückten Vergesellschaftung zwischen Phelsuma klemmeri und Lygodactylus kimhowelli gelesen, bin aber natürlich auch für alle anderen Arten offen. Hat jemand Erfahrungswerte, Vermutungen? Hat jemand Ideen oder eine Meinung dazu? Weiß jemand vielleicht noch andere Phelsumenarten (z.B. P. nigristriata?), die in Frage kämen? Oder allgemein andere (tagaktive) Arten, z.B. eher in Richtung Amerika kämen Gonatodes mit ich-weiß-es-nicht?


    Ich bin mal gespannt, was hier für mögliche Ideen, Vorschläge oder Meinungen kommen und hoffe auf rege Beteiligung.


    Liebe Grüße
    Patricia

    Hi,


    ja, du erinnerst dich richtig, im Moment sind noch 3 Eier übrig, die sich zu entwickeln scheinen. Plus die 7, die nun heute noch dazu kamen, da geht das Ganze ja schon wieder von vorne los. Klaus, ich bin nicht so fotogen, lieber Bilder von den Tieren. :whistling:
    Wie Harte sagt, schaun wa mal.


    Liebe Grüße
    Patricia

    N' Abend ihr beiden,


    Zitat

    Brille nötig? ;)
    Ich sehe da noch nichts, ausser ein großes innen dunkeles Ei, weil da wer bald rauswill.

    Meinst du? 8o
    Na ja gut, kann auch sein, dass ich es mir nur einbilde bzw. das nur ist, weil das größere dunkler ist. Das jetzt zum Beispiel ist mir überhaupt nicht aufgefallen, aber danke für den Hinweis. Ich hoffe du hast Recht und da kommt bald ein kleiner Lümmel. Supi. Nun hast du mir doch noch Hoffnungen gemacht!


    Zitat

    Nachfrage : 2 Gelege im Jahr ist es Standart ?
    Oder sind es unterschiedliche Tiere ?

    Nein, es war das selbe Weibchen. Also laut dem Bericht von Müller aus der elaphe zu Trapelus savignii sind 2-3 Gelege im Jahr normal, wobei er beim dritten Gelege von teilweise unbefruchteten Eiern spricht, ja, ich hab mich nach dieser Sache mit dem geteilten Gelege (befruchtet / unbefruchtet) ein wenig durch die Berichte gestöbert und bin da nochmals drauf gestoßen. Ob nun auch das mit den 2-3 Gelegen jährlich zutrifft, wird sich zeigen.


    Liebe Grüße
    Patricia

    Hey Klaus,


    ja, die jüngeren Eier sind in seperaten Boxen. Auch das neue Gelege besteht nun aus genau 7 Eiern. Wenn ich mir jetzt den Vergleich mit den beiden unterschiedlich alten Eiern so ansehe, könnte das jüngere auch wieder einen ganz ganz leichten Gelbstich haben, oder bilde ich mir das nur ein? Ich habe dieses Mal leider kein Bild vom ganzen neuen Gelege gemacht, werde das die nächsten Tage aber mal noch nachholen, dann kann man wahrscheinlich besser vergleichen, wie auch schon beim ersten Gelege.


    Liebe Grüße
    Patricia