Beiträge von Bulkor

    Eignet sich Kokosfaser dann besser für die Wetbox? Werde die Winterruhe jetzt nämlich sowieso nutzen um das Terra umzugestalten.


    Und der Bauch sieht auch nicht mehr so dick aus wie auf dem Bild, denke es war vlt doch ne leichte Verstopfung. Kotprobe war jedenfalls negativ, keine Spuren von Würmern oder anderem was nich reingehört.


    Gestern war die letzte Fütterung und ich fang jetzt an die Winterruhe einzuleiten.

    Art/Gattung: Leopardgecko
    Geschlecht: W
    Alter: 2 -2,5
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 120x60x60
    Einrichtung/Bodengrund: Sand-Lehm Gemisch
    Luftfeuchtigkeit: tagsüber 40-50%, nach dem Sprühen um die 70%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): kälteste Stelle um die 24°C Sonnenplatz ca 34°C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Spotstrahler für die Wärme und eine UV-Röhre


    Ernährung: Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer
    Verhalten: ...


    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Gestern Abend hat meine Gaia Teile der letzten Häutung herausgewürgt, die ein paar Tage zurücklag. Wann genau kann ich nicht sagen, etwa am letzten Wochenende. Es war ein bisschen Sand mit dabei aber wirklich nicht viel, und eine Grille die ich gerade verfüttert hatte. Außerdem kam sie gestern abend deutlich später aus der Wetbox gekrochen als sonst. Gefressen hat sie sonst aber normal, zumindest sind mir heut morgen im Terra keine übrig gebliebenen Grillen aufgefallen. Weitere Würgereste hab ich auch nicht gefunden. Sie hat aber diese Woche auch noch keinen Kot abgesetzt, trotz zweimaliger Fütterung.


    Muss ich mir wegen dem Herauswürgen Sorgen machen oder kann das mal vorkommen? Da ich mit den Kotproben wegen der Winterruhe eh bald zum TA muss werd ich den auch nochmal ansprechen.

    1. Ja, unbedingt.


    2. Wenn sie beim Vorbesitzer schon zusammen saßen kannst du sie gemeinsam in Quarantäne setzen, ansonsten getrennt. Sollte ein Tier krank sein geht man sowieso davon aus dass alle Tiere dann krank sind. Wurden die Tiere vorher getrennt gehalten dann unbedingt auch getrennt in Quarantäne.


    3. Das Gleiche wie später auch.


    4. Ich habe hier schon Beiträge von Leuten gelesen die ihre Neulinge 3 - 6 Monate in Quarantäne halten. Andere vertreten die Meinung, dass ein paar Wochen bei negativem Befund der Kotprobe ausreichen.


    5. und 6. Das kommt vor allem auf die Größe der Tiere an. Für mehrere ausgewachsene Tiere halte ich die genannte Faunabox für deutlich zu klein. Ich selbst benutz die von dir genannte Box, aber mehr als ein ausgewachsenes Tier würde ich hier nicht einziehen lassen, Jungtiere evtl. zwei.


    7. Meine Quarantänebox steht in einem Regal und wird mit zwei Klemmspots beleuchtet die am Regel darüber befestigt sind. Einer für Wärme, einer für ne UV-Lampe.



    Du solltest dich vor dem Kauf nach einem reptilienkundigen Tierarzt bei dir in der Umgebung umsehen. Vor Ende der Quarantäne unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen, auch auf Cryptosporiden (extra dazusagen). Ich selbst bin nach 4 - 5 Wochen zum Tierarzt und hab sowohl Kotprobe als auch das Tier selbst untersuchen lassen. Kostenpunkt ca. 50 € für alles zusammen.

    Einfach mal die Produktbeschreibung lesen, die auf der verlinkten Seite zu finden ist. Demnach gibt es lediglich drei mögliche einstellbare Temperaturen - das macht das zeitigen vieler Reptilieneier schon problematisch, was mich an diesem Gerät insgesamt zweifeln lässt. Für jede Form von Winterruhe sind diese Temperaturen deutlich zu hoch.


    Einen Kühlschrank kann man nutzen, sofern dessen Temperatur genau einzustellen und durch zusätzliche Messgeräte leicht zu kontrollieren ist.

    Er will ja auch keine Eier ausbrüten sondern die Geckos selbst zum überwintern in den Inkubator packen. Ich persönlich hab mit meinen Geckos noch keine Winterruhe durchgeführt da ich sie erst seit diesem Frühjahr habe. Nach meinem Sachstand ist es aber völlig ausreichend sie im Terrarium zu belassen. Dieses wird, je nach Literatur, ca 3 Monate ohne Licht und Wärme gelassen (also Lampen auslassen und auf Zimmertemperatur belassen).


    Gibt in den zahlreichen Büchern aber genug Tipps zum Thema Winterruhe

    Hallo,
    ich tippe mal darauf, dass das eine Tier um einiges älter ist, wenn es schon Eier gelegt hat. Dann muss das Jungtier noch eine ganze Weile warten, bis sie zu ihr darf... Leopardgeckos machen auch vor Artgenossen nicht halt ;)

    In der Tat, die Große is etwa 2 Jahre, die Kleine wie gesagt 3-4 Monate. Als Futter dürfte die Kleine schon zu groß sein, aber an anderer Stelle hier hab ich gelesen dass es zu Futterneid kommen könnte weil das Jungtier ja öfter Futter braucht.


    Ich werd mich mal nach nem "Kinderzimmer"-Terra umsehen, möchte sie eigentlich nicht auf längere Zeit in der Faunabox halten

    Is ne Weile her dass ich hier was gepostet hab...


    Das Terrarium ist inzwischen fertig und auch schon seit einiger Zeit bewohnt. Gaia scheint sich wohl zufühlen, nutzt inzwischen das gesamte Terra. Häutung, Eiablage, Fressen, alles ohne erkennbare Probleme.




    Inzwischen hat ein weiterer Leo das Quarantänebecken bezogen und wartet auf das Ende der Isolierung. Rhea ist noch ein Tick neugieriger als die Große und obwohl sie erst 3-4 Monate alt ist sehr geschickt beim Jagen.




    Was die Färbung der Beiden angeht bin ich mir nicht 100%sicher, aber ich meine Mack Snow und Tremper Albino...


    Ich halte diese Tiere zwar nicht, aber im Internet hab ich das hier gefunden, kommt das hin? Wenn ja, dann könnte es Rachitis sein was tatsächlich auf einen D3 Mangel (UV-Licht) hinweisen könnte.


    Hier der Link zur Fundstelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fu.jimdo.com%2Fwww60%2Fo%2Fsd30e86be0cb730d2%2Fimg%2Fi393cdbee8767ed56%2F1350990256%2Fstd%2Fphelsuma-grandis-mit-h%2525C3%2525A4utungsschwierigkeiten.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.taggecko.ch%2Fphelsumenhaltung%2Fkrankheiten%2F&h=280&w=468&tbnid=K2SSASj6eiTquM%3A&zoom=1&docid=ykIhRLAuBwBdKM&ei=zcaaU9b4FYLA7AbriYCQDw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3516&page=1&start=0&ndsp=37&ved=0CFYQrQMwEg


    Rachitis/Osteomalzie: Knochenerweichung, häufig durch einen Kalzium und/oder D3 Mangel hervorgerufen. Bei Jungtieren spricht man von Rachitis, bei adulten Tieren von Osteomalzie.
    Rachitis ist oftmals eine Folge von zu schnellem Wachstum und mangelnder Calcium/D3-Versorgung. Rachitis sieht man einem Jungtier leider oftmals erst an, wenn der Unterkiefer runter hängt und dem Tier nicht mehr geholfen werden kann. Ich hatte auch mit UV-Beleuchtung und D3-Supplementierung schon erkrankte Tiere, zum Glück eher selten.
    Osteomalzietritt tritt häufig in der Eiablagephase der Weibchen auf und kann meiner Erfahrung nach auch durch Stress hervorgerufen werden. Falls nur ein Tier rachitisch ist, ist Vorsicht geboten, eine zu hohe Gabe der notwendigen Mineralien kann dem gesunden Tier schaden! Deshalb ist allenfalls eine Separierung nötig (gesundes Tier rausfangen).
    Erste Anzeichen sind oftmals Knitterschwänze, gefolgt von einem Sattelrücken. Solche Tiere sollten mit (falls möglich natürlichem) UV-Licht versorgt werden und den Tieren sollte täglich ein mit Pulver vermischter Fruchtbrei zur Verfügung stehen.

    Hallo zusammen,


    ich hab derzeit ein etwa 2 Jahre altes Weibchen im Terra sitzen und ein Weibchen mit etwa 3-4 Monaten in der Quarantäne. Kann ich die beiden nach der Quarantäne zusammenführen oder ist der Altersunterschied zu groß? Als potentielle Nahrung ist das Jungtier bereits zu groß.


    Das Terrarium ist groß genug (120x60x60) und bietet auch mehrere Verstecke und Wetboxen, so dass die beiden sich aus dem Weg gehen könnten.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Der Abstand zwischen zwei Gelegen kann auch nur 14 Tage betragen, es wäre also möglich dass sie wieder Eier hat. Hat sie denn eine Möglichkeit die Eier zu legen? Meine war kurz vor der Ablage auch sehr unruhig und hat nicht richtig gefressen. Nach dem Legen war wieder alles wie vorher, abgesehn davon dass der Gecko dünner war ;-)

    Kleines Update:


    Der Kot den ich heute gefunden hab ist immer noch ein klein wenig weiß aber beim Zerstoßen nicht mehr so pulvrig wie der letzte. Im Vergleich zum letzten Mal habe ich das Bestäuben der Futtertiere mit Calzium weg gelassen und biete es nur noch in der Schale an.


    Weitere Veränderungen am Tier sind mir nach wie vor nicht aufgefallen.