Beiträge von LizzyGrant

    Ich halte auch 2 Kornnattern ( beide in Einzelhaltung) ist für mich auch das Beste!
    Meine adulte Kornnatter ( 1,40) lebt in einem Terrarium mit den Maßen 1,50 x 120 x 60 und fühlt sich darin wohl.
    Er klettert für sein leben gerne und wie bei den meisten Schlangen dürfen ausreichend Verstecke nicht fehlen.
    Ich beheize mein Terrarium mit Wärmespots ( Direkt unter der Lampe 30-32 Grad, als Durchschnitt 25/26 Grad und ich habe auch kühlere Stellen mit 23/24 Grad, damit sich die Schlange auch dort abkühlen kann)
    Luftfeuchte habe ich am Tag zwischen 50/60 % und in der Nacht 70/80 %
    Als Bodengrund benutze ich Pinienrinde fein und grob gemischt, habe aber auch eine große Ecke mit Moos.
    Wichtig ist, dass du die Wärmelampen durch Schutzkörbe sicherst, da sich die Kornnatter sonst Verbrennungen zuziehen kann.
    ( Falls es sich um Jungtiere handelt, dann achte auch auf die Gittergröße des Schutzkorbes, denn durch zu grobe Körbe kommen junge Kornnattern auch durch)


    Winterruhe halte ich im ersten Jahr bei meinen Tieren nicht, aber bei der ausgewachsen Kornnatter auf jeden Fall.
    In der Häutungsphase füttere ich nicht und das Tier zieht sich meist zurück. ( Gerne kannst du in der Zeit eine Wetbox zB. mit feuchtem Moos anbieten)



    Noch ein paar Worte zum handeln, bitte hole deine Kornnatter nicht zu oft aus dem Terrarium, denn auch wenn viele meinen, dass die Kornnatter der Pudel unter den Schlangen ist, brauch sie genauso viel Ruhe wie andere Exoten auch.
    Sie ist kein Kuscheltier, sondern ein Reptil und hat es verdient genauso anständig gehalten zu werden wie alle anderen Tiere im Terrarium auch.
    Und ich würde dir auch empfehlen dir ein gutes Buch über die Kornnatter zuzulegen oder dich ausreichend bei Züchtern ect. über die genaue Haltung zu informieren.



    Vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Aufzucht-Terrarium verkauft und es via "Kleinanzeigen" eingestellt.
    Daraufhin meldete sich eine Frau und wir machten einen Termin aus. Als ich die Tür aufmachte, stürmten 2 Junge Kinder mit ins Haus und wollten unbedingt meine Terrarien sehen. Ich habe Ihnen erklärt das die Schlangen tagsüber versteckt sind und sie so oder so nichts sehen könnten, aber das haben sie scheinbar nicht wirklich verstanden.
    Sowie das Terrarium ins Auto geladen wurde, schrie einer der beiden kleinen Jungs: ,, Ich will jetzt eine Korniii'' ich nehme an der Junge war nicht mal 12 Jahre alt.
    Die Mutter sagte daraufhin ,, wir kriegen heute aber keine mehr ran" Ich mischte mich ein und sagte zu dem Jungen ,, Denk bitte dran, dass du der Schlange ihre Ruhe gönnst, da sie kein Kuscheltier ist usw'' aber er hörte nicht mal zu..
    Die Mutter daraufhin wieder ,, Dann kauf dir doch lieber eine Echse, die kannst du wenigstens oft rausholen...


    Ich war an dem Tag noch lange schlecht gelaunt und habe mich richtig mies gefühlt, dass ich mein kleines Terrarium in so schlechte Hände abgegeben habe und somit so einen Mist noch unterstützt habe. Deswegen kann ich nur dazu raten sich wirklich mal vor Augen zu führen, dass es jedes Tier verdient hat bestmöglich gehalten zu werden, ob Hund Katze oder eben Exot.


    Ich habe sehr selten Besuch, aber von den wenigen Besuchern wurde ich auch schon des öfteren gefragt, warum man meine Schlangen eigentlich nicht sieht und das wäre doch furz langweilig..
    Dazu sag ich nur, wenn man seinen eigenen Egoismus mal hinten anstellt und sich an den wunderbaren Bildern erfreut, die man in stillen Momenten im Terrarium gezeigt bekommt, dann ist es eines der schönsten Hobbys die es gibt.


    LG
    Lizzy

    Hallo,
    Mein Königspython frisst zum Glück alles und immer, im Gegensatz zu meiner Kornnatter ;)
    Aber ich würde dem Tier einfach mal ein wenig mehr Ruhe gönnen, denn man überträgt oft leicht seine Hektik und Ängste auf das Tier und merkt garnicht, dass man alles nur noch schlimmer macht. ( Soll kein Angriff sein, im Gegenteil ich mache mich auch oft verrückt wegen jedem Mist,aber ich hatte damals mal einen anderen Königspython, welchen ich auf Frostfutter umstellen wollte und je mehr ich ums Terrarium rumgeschlichen bin ect, umso mehr Stress war es letztendlich für das Tier und umso weniger wollte es fressen.)


    Ich würde auch das Tier so wenig wie möglich handeln und auch nicht ständig neue Fütterungsversuche starten, sondern dem Tier wirklich mal ein paar Tage Ruhe gönnen und dann mal die Ratte ein wenig mehr erwärmen als sonst, evtl mal kurz anföhnen vor dem Anbieten.
    Was bei meiner Afrikanerin mal geholfen hat : Den Kopf des (toten) Futtertieres anritzen ( klingt nicht so lecker, war aber super effektiv)


    Ich würde auch eine Wetbox anbieten und diese schön feucht halten, außerdem besprühe ich immer nur eine Ecke im Terrarium, damit sich das Tier aussuchen kann, wo es sein will.
    Meiner liegt am liebsten unter dem Wärmespot bei 30 Grad in der Höhle.


    (Die Höhlen habe ich auch alle mit dem Eingang nach Hinten stehen, damit sie nicht einsehbar sind) Ich habe die Erfahrung gesammelt, je mehr Ruhe

    und Schutz man seiner Schlange bietet, desto mehr man sie "ignoriert" und nicht immer an der Scheibe steht uns sich die Nase plattdrückt, desto mehr wird es einem vom Tier gedankt und umso besser wird auch gefressen.






    So nun sind meine Zeilen irgendwie alle komisch, aber ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
    Liebe Grüße und das wird schon.
    Lizzy

    Hallo du,
    also ich halte seit 6 Jahren Axolotl und hatte auch regelmäßig Nachzuchten.
    Ich halte meine Axolotl in einem 420 Liter Becken (3 Stück) und finde es immer noch schade, dass viele Axolotl dauerhaft in 80er Becken gehalten werden.
    Meine sind jetzt alle über 35 cm und haben sich prächtig entwickelt.
    Wenn du dir junge Axolotl holst, hast du ja vielleicht die Möglichkeit dir später nochmal ein größeres Becken zuzulegen, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lotl sich ab einer Größe des Beckens von 1,20 m sehr wohl fühlen und würde sie auch nicht dauerhaft in kleineren Becken halten ( ich weiß, dass viele anderer Meinung sind)


    Wichtig ist, dass du Axolotl nicht alleine hälst, sondern in einer kleinen Gruppe (mind. 2 Tiere)
    Ich fütter meine Lotls mit viel frischem Lebendfutter ( Artemia, Wasserflöhe, Mückenlarven, Tubifex) Man kann auch gerne Regenwürmer verfüttern.
    Ansonsten bekommen meine Lotls bei mir frischen Fisch ( Stint und Schrimps, Rotbarsch und Zanderfilet) und ich fütter auch gerne zur Abwechslung Axolotlpellets.


    Die Temparatur ist wichtig: Im Winter halte ich sie durchgehend bei 18/19 Grad und im Sommer nicht über 20 ( Ich kühle im Sommer mit kleinen Pc-Ventilatoren)
    Wichtig ist, dass die Temparatur nicht dauerhaft über 22/23 Grad ansteigt.


    Axolotl bitte nicht vergesellschaften mit anderen Fischen,Welsen,Molchen ect. auch von Apfelschnecken rate ich dir ab, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese totgespielt werden.


    Zum Licht: Axolotl mögen es dunkel, aber deine Aquariumpflanzen brauchen Licht, deswegen ist eine Beleuchtung von 5-6 Stunden am Tag wichtig, allerdings beleuchte ich das Aquarium auch nicht länger.
    Wichtig sind auch viele Höhlen zum verstecken. ( Eine Höhle pro Tier)
    Bodengrund bitte abgerundet für Bodenfische ( da sonst eine Verletzunggefahr besteht) Ich benutze 1-3mm Bodengrund für Bodenfische.
    Andere benutzen auch sehr großen Kies, aber bei einer Freundin von mir wurde so ein Stein mal nicht verschluckt und konnte nicht wieder normal ausgeschieden werden.


    Ich hoffe ich konnte die ein paar Anregungen geben, denn die Erfahrung kann man nur selbst beim Halten des Tieres sammeln.



    Liebe Grüße
    Lizzy

    So wollte nochmal kurze Rückmeldung geben.
    Habe der Kleinen nun eine weitere Wetbox angeboten und eine etwas größere Trinkschale, so das die Luffeuchte nun vorrübergehend auf stets 60-65 % ist. Zu meiner Verwunderung konnte ich eben feststellen, dass keine Schuppe mehr absteht und ihre Haut wieder mehr glänzt.
    Werde das Tier nun erstmal weiter beobachten und hoffen, dass alles wieder gut wird.


    Liebe Grüße
    Lizzy

    Hallo Helena,
    danke nochmal für deine Mühe, ist ja nicht selbstverständlich!


    Also ich hatte 10-20 mm Stärke und davor auch Terrarienerde verwendet, dennoch kannst du Recht haben und vielleicht ist die Kleine zu empfindlich?
    Welche Idee mir noch gekommen ist, da das Tier auch ab und an blass wirkt, (Tierarzt meinte es käme vom Blutverlusst durch die Milben)
    dass die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt ( habe zwischen 50-60 % tagsüber) allerdings hält sie sich meistens in einer Höhle unter der Wärmelampe auf und dort scheint ja sicher weniger Luftfeuchte zu sein. Und nun war mein Gedanke das sie sozusagen durch das zu trockene Klima an diesem Ort evtl. austrocknet?
    Sie häutet sich ja auch seit 2 Monaten überhaupt nicht, sucht aber dennoch die Wetbox abends auf..
    Nun werde ich denke ich versuchen etwas an der Luftfeuchte zu arbeiten oder was meinst du?


    Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen Abend


    Lizzy


    Ps. fast vergessen zur deiner Frage. Der Tierarzt bzw die Ärztin gilt hier bei uns als Top in Sachen Reptilien, weswegen ich auch die Fahrt in Kauf genommen habe und nicht hier bei uns einen ausgesucht habe. Zu meiner Enttäuschung wurde die "Milbe" nicht mal mit dem Finger abgestreift, geschweige denn überhaupt untersucht..

    So noch ein kleiner Nachtrag:
    Habe mal alle dunklen Punkte auf dem Zewa untersucht + einen der an der Schlange war und es handelte sich dabei um Reste von der Borkenrinde, auch die im Trinknapf gefundenen schwarzen Teilchen waren unterm Mikroskop alle holzartig, länglich ect. Ich konnte weder einen Kopf, Beine noch sonst irgendwas tierähnliches finden. Heißt das nun ich habe das Tier umsonst mit Frontline behandelt ? Und wenn ja verstehe ich immer noch nicht woher die kleinen Verletzungen und abstehenden Schuppen kommen können..

    Hallo,
    danke erstmal für die ganzen Antworten von euch.
    Zum ersten ich halte keine Boas, aber noch eine weitere Kornnatter, eine afrikanische Hausschlange, eine Königsnatter und eine Königspython.
    Sie leben natürlich alle in ihren eigenen Terrarien, aber da Milben ja wandern, habe ich die anderen Terrarien nach dem Tierarztbesuch auch leer gemacht und die Tiere für ein paar Wochen auf Zewa gehalten (ohne Auffälligkeiten)


    Das mit der hellen Wasserschale mache ich bereits und irgendwie schwimmt auch immer mal etwas drin herum, aber komischerweise krümelt das Stück Borkenrinde auch im Terrarium sehr, deswegen schaue ich nun gleich mal unterm Mikroskop nach.


    @ Erdbähr Mir ist aufgefallen, dass sich das Tier auffällig oft meistens nach 1/2 Fütterungen gehäutet hat und zuvor hatte es eben immer abstehende Schuppen. ( das Tier hat sich ca. drei mal gehäutet und danach hatte es dann nach der Häutung immer keine abstehenden Schuppen mehr)
    Nun allerdings stehen wieder viele Schuppen ab, aber zur Zeit wird sich nicht gehäutet, bzw. ich warte auf eine Häutung..



    @ Borkenkäfer ja leider verstehst du das richtig, deswegen zerbreche ich mir ja auch nun ständig den Kopf ob es sich um Milben handelt oder nicht.
    Ich bin dort rein und das Tier wurde unter eine Lampe gehalten, dann sagte ich " Alles fing damit an, dass ich immer wieder abstehende Schuppen bemerkt habe und sich das Tier danach gehäutet hat, dann habe ich schwarze Punkte... Tierarzt: ,, Wo sind schwarze Punkte?'' Und war vergeblich am suchen. Ich habe dann geschaut und nach ein paar Sekunden einen Punkt entdeckt und dann der Tierarzt: ,, Ja da sind Milben"
    Danach hat sie den Kot untersucht und die Schlange eben mit Frontline behandelt..


    Ps. Ich weiß wohl das ich evtl. nicht alles von Anfang an richtig gemacht habe, aber irgendwie bin ich langsam auch überfragt und weiß nicht mehr womit ich es eigentlich zu tun habe..


    Liebe Grüße
    Lizzy

    Hi Helena,
    danke für deine nette Antwort!
    Ich hatte den letzten Sack Bodengrund eingefroren und erst nach dem Auftauen dann verwendet, also dachte ich er wäre sicher und frei von Milben.
    Baden habe ich das Tier nie gesehen und abends habe ich ein paar Mal das Tier abgeleuchtet mit einer kleinen Taschenlampe, leider entdecke ich keine wirkliche Milbe.
    Ich werde mir evtl heute Abend mal ein Mikroskop von meinem Vater klauen und dann das alte Zewapapier nach dem Wechseln untersuchen vielleicht hat das ja Erfolg?


    Dutchys habe ich auch schon überlegt, allerdings führe ich bei ihr zur Zeit keine Winterruhe durch, da sie noch sehr jung ist (von diesem Jahr)
    und ich mir nicht sicher bin ob sie wirklich gesund ist. Meine anderen Schlangen halten natürlich Winterruhe.


    Liebe Grüße und danke erstmal für deine Hilfe.
    Lizzy

    Hallo an alle,
    nun versuche ich hier nochmal mein Glück.
    ich habe seit einigen Wochen ein mehr oder weniger großes Problem mit einer jungen Kornnatter Snow (130 Gramm)
    Alles fing damit an dass ich irgendwann bei der Kleinen abstehende Schuppen entdeckte und einige Tage danach aber immer die Häutung kam.
    Also zog ich daraus eine Verbindung und dachte es wäre bei ihr eben so normal.


    Dann sah ich eines Tages kurz nach der Häutung einige schwarze Punkte auf ihr und dachte sofort an Milben, zwar bewegten diese sich nicht, aber die Schlannge hatte ein paar rote Punkte/Stellen und Verletzungen.
    Nach 3 Wochen und mehreren Versuchen die Milben durch Ölbäder und Terrarium-Vollreinigungen zu erledigen, sah ich dann plötzlich wieder schwarze Punkte.
    Also fuhr ich 65 km zum fachkundigen Tierarzt für Reptilien und das Tier wurde vor Ort durch die Handschuhmethode mit Frontline behandelt.
    Der Tierarzt sah auch nicht wirklich was nur einen schwarzen Punkt den ich dann zeigte..
    Zuhause angekommen behandelte ich auch das Terrarium mit Frontline und erst 2 Tage später zog dann die Schlange ( auf Zewa gehalten) wieder ein.
    Zewa öfter gewechselt und immer noch keine Milbe gesehen...


    Nun nach 2 Wochen sollte ich die Schlange erneut behandeln, was ich auch getan habe und wieder 2 Wochen später zog sie dann zurück in ein Terrarium mit Pinienrinde.
    Zack am nächsten Tag wieder Verletzungen/rote Stellen und abstehende Schuppen.

    Danach wieder Bodengrund raus und Zewa ins gereinigte Terrarium und ab und an einen schwarzen Punkt auf ihr gesehen, wo ich nicht unterscheiden kann, ob er von einem Stück Borkenrinde ( für evtl, Häutung) stammt oder ob es sich um eine Milbe handelt, denn diese schwarzen Punkte kann man mit dem Finger von der Schlange streichen.




    Kann mir jemand einen Rat geben was ich machen soll? Ich kann das Tier nun schlecht immer wieder mit Frontline behandeln, zumal ich nicht mehr weiß, ob Milben je das Problem waren?


    Häuten tut sich das Tier seit dem ganzen Stress auch nicht mehr.. Kot wurde untersucht und es wurden keine inneren Parasiten gefunden..




    Wie kann ich sicher sein das Milben vorhanden sind? Zur Zeit sehe ich immer kleine Verletzungen und ab und ab abstehende Schuppen.


    Habe mal ein Bild hinzu gefügt, auf dem man diese kleinen roten Punkte/Verletzungen unter der Haut sieht.




    Liebe Grüße und danke im Voraus.




    Lizzy