Beiträge von Erdbähr

    HQI/HQL


    HQL sind zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu HQI veraltet und weniger effizient. Man hat deutlich weniger LIcht bei relativ hoher, nicht punktueller Wärmeabgabe. In dem eh sehr kleinen Terrarium würde ich für Pogona keine HQL verwenden wollen.

    Erheb Dich erstmal selbst von besagtem Tisch und versuche wenigstens, sowas wie Kriterien vorzugeben oder eine konkrete Frage zu stellen.


    Du erwartest hoffentlich nicht, daß Dir nun jemand alle regenwald- und bodenbewohnenden Echsen aufzählt, die kleiner bleiben als Iguana iguana und potentiell auf 120x60x60 zu halten sind?

    Who let the dogs out?


    Der Wunsch anderen helfen zu wollen ist ehrenhaft und lobenswert. Mein Respekt. Jedenfalls theoretisch.


    In der Praxis mag der Versuch zu helfen noch so gut gemeint sein, wenn dem KEINE praktische Erfahrung zu Grunde liegt, kann sowas schnell nach hinten losgehen. Oder es endet in belanglosem Geplapper.


    Grüße
    Erdbähr,
    der viele seiner Reptilien trotz Bodengrund in deren Terrarien füttert, und noch keinerlei Verluste zu beklagen hatte.

    Diese Vergesellschaftungswut ist furchtbar, und auch ich möchte diese Idee keinesfalls unterstützen. Aber was zu den Verbreitungsgebieten von Python bivittatus und Morelia viridis geschrieben wurde, ist dann doch ein wenig übertrieben. Beide Arten kommen in Indonesien vor.

    Also nochmal zum mitschreiben es war nich meine absicht die zu verpaaren ich will keine babys.


    Völlig egal, es ist passiert und die Verantwortung trägst Du allein. Bei Jungtieren wird das Geschlecht meist durch sogenanntes poppen bestimmt, und das meist mit einer nicht unerheblichen Fehlerquote. Über den Züchter kannst Du denken was Du willst, er ist nicht verantwortlich dafür, daß Du mehrere Tiere in einem Terrarium hältst.


    Leg die Eier für einige Stunden ins Gefrierfach und wirf sie anschliessend in den Müll. Trenn die Tiere SOFORT und geh mit dem Weibchen möglichst bald zu einem reptilienkundigen Tierarzt, sicher ist sicher.

    Ein so junges, kleines und vermutlich auch leichtes Tier zu verpaaren ist unverantwortlich. Egal wie viele Tiere da noch im Terrarium stecken, die Geschlechter MÜSSEN bestimmt und die Tiere dann getrennt werden. Bitte keine Ausreden, Du allein trägst die Verantwortung, und hast gerade das Leben Deiner Kornnatter aufś Spiel gesetzt.


    Was ich ganz witzig finde:
    Das Weibchen sieht schon Wochen vor der Eiablage mager aus. Unmittelbar danach sieht sie wieder "normal" aus?! Amüsant, aber unglaubwürdig.

    Den Herkunftsnachweis/Zuchtbeleg bekommst Du vom Vorbesitzer. Hat der keine Papiere, hast Du ein Problem, denn ohne kannst Du der Meldepflicht nicht nachkommen. Schilderst Du der Meldebehörde die Situation, hast Du eventuell mit Konsequenzen zu rechnen, bis hin zur Beschlagnahme und Bußgeldern. Illegale Haltung kann und darf aber nun auch keine Alternative sein, indem Du das öffentlich rumposaunst, schadest Du uns allen.


    Neuzugänge hätten in Quarantäne gehört, anstatt sie sofort mit dem bestehenden Bestand zu vergesellschaften. So sparst Du ein Terrarium, hast aber im schlimmsten Fall Deinen P. regius damit geschadet.