Beiträge von Erdbähr

    Häutung?
    Das Tier sucht Abkühlung?
    Das Tier möchte einfach im Wasser liegen?


    ich vermute das es Milben sind.Ich habe noch nichts gesehen, werde aber morgen eine Frontlinebehandlung machen.


    Solange der Milbenbefall nicht bestätigt wurde, würde ich NIE ein Reptil prophylaktisch einem Kontaktgift aussetzen.

    Zur Terrarienhaltung gibt es da nicht so viel, wenn es nur um diese Gattung gehen soll. Aus der Art für Art Reihe gibt es ein Heftchen zu Lamprophis lineatus, das ist zwar nicht der Hit, aber durchaus für den Einstieg in die Hausschlangenhaltung zu empfehlen. Ansonsten: das Forum von lamprophis.de ist zwar tot, aber immerhin eine brauchbare Anlaufstelle.


    ...von Leuten die ihre Mäuse vernünftig halten wo sie ein Leben haben können...


    Genau die haben aber sehr oft große Probleme damit, ihre Liebhabertiere bzw. deren Nachwuchs an Schlangenhalter weiterzugeben. Je nachdem für welche Schlange Du Dich entscheidest, wäre vielleicht eine eigene Nagerzucht einen Gedanken wert? Es gibt durchaus welche mit geringer Reproduktionsrate, die ausserdem kaum stinken.



    Anbei beschäftige ich mich gerade mit den Boaedon Arten.


    Fressen zwar Nager, aber sehr gute Wahl.

    Du hast diesen Beitrag zwei mal geschrieben, Gemini hat Dir im anderen bereits geantwortet. Da Du Deinen Text dort bereits wieder gelöscht hast, antworte ich hier: such Dir einen anderen Tierarzt, weite Wege wirst Du wohl auf Dich nehmen müssen. Du hast die Wahl, Deine Tiere nicht. Wenn Deine Freundin Tierarzthelferin ist, wird die Dich doch wohl kaum zum nichts tun animieren?!?


    leider gibt es über diese Art
    nicht viele Informationen


    Unsinn.

    Die Anschaffungskosten für Terrarium, Tier, Ausstattung etc. sind sicherlich ein großer Posten. Die laufenden Kosten, allen voran Strom, ggf. Tierarzt, Kotproben etc. werden das über die Lebensdauer einer Schlange aber meist deutlich überschreiten.
    Futter ist auch so ein Posten, der die Haltung teuer machen kann. Wenn Du einfach nur eine Schlange möchtest die keine Nagetiere frisst, beschäftige Dich nochmal ein paar Monate in Ruhe mit der Materie und finde heraus, was DU wirklich willst. Grasnattern sind zum Einstieg in die Schlangenhaltung vielleicht nicht die allerbeste Wahl, mit entsprechender Vorbereitung aber durchaus möglich. Vielleicht kaufst Du erstmal die aktuelle Ausgabe der Terraria und denkst über meine Worte nach?!


    Eine LIste, aus der Du nur noch auswählen brauchst, wirst Du weder finden, noch wird Dir jemand sowas erstellen.

    Ophiophagus hannah frisst Schlangen.
    Xenochrophis vittatus frisst (überwiegend) Fisch.
    Ahaetulla sp. frisst (überwiegend) Echsen.
    Opheodrys aestivus frisst Insekten.
    ...
    Diese Liste kann man ewig weiterführen, wenn Du Deine Suchkriterien ein wenig genauer definierst, kann man Dir sicher ein Buch empfehlen, aus dem heraus Du Dir selbst etwas erarbeiten kannst.

    Nach einem Transport und während der Eingewöhnung bzw. Quaranehaltung ist Futterverweigerung (nach so kurzer Zeit) nicht ungewöhnlich.
    Wenn bekannt ist, daß die beiden VZM fressen, sollte man auch genau das bieten können. Umgewöhnen auf andere Nager ist nicht unmöglich, man sollte aber eher an die Verantwortung den Tieren gegenüber denken, und weniger daran wie umständlich es für einen selbst ist geeignete Futtertiere zu besorgen.


    Woran erkennt man eigentlich, daß sich ein Königspython wohl fühlt?

    Ob du die Tiere trennst oder nicht liegt an dir aber wenn der Bock ihr jetzt nichts tut oder zu nahe kommt seh ich das nicht unbedingt als nötig ich habe das damals auch nicht gemacht weil der Mann das ja nicht aus Bosheit gemacht hat um sie los zu werden. Erdbähr sagt umgehend trennen aber vielleicht hat er ja von Bartagamen mehr Ahnung als ich ;)


    Das hat mit "Ahnung von Bartagamen haben" doch nichts zu tun?! Bisse wurden schon öfter beobachtet und immer als "vertretbar" bewertet, was immer das heissen mag. Ich meine, was muß denn nach dieser Verletzung noch passieren, bis man handelt? Nun zu empfehlen, genau das nicht zu tun, ist grob fahrlässig, tut mir leid. Die Tiere gehören getrennt, und sollten fortan auch getrennt bleiben.