Beiträge von Rainbow358

    hq steht glaube ich für Halogen. Ich habe im Fachgeschäft nachgefragt ob die stärker sei oder gleich und bekam die Antwort sie sei gleich...stimmt nun nicht. Ja es wird wohl so sein ich hoffe nur, der Schaden bleibt nicht :(

    Tierarzt konnte nicht weiterhelfen. Bersuchs noch mit anderen. Typ vom Fachmann vom Zoo war einfach Licht ausgeschaltet lassen und abwarten...

    p.s.er sagte mir uvstrahlung nur paar Minuten :( es war Stundenlang an :0 :(

    das Weibchen erholte sich zum Glück schon... so wies aussieht. Sie war aber auch ganz unten am Boden und hatte sich versteckt....wo er war weiss ich leider nicht.

    vielen Dank für die Antwort. klar versuche ich Tierärzte zu erreichen ;) wollte aber gerne auch hier nachfragen da Tierärzte bei meinen Fröschen oft überfragt sind. Was ich selbst vermutet habe und nun auch von einem Fachmann vermutet wird: zu hoher Uv Anteil...sprich sowas wie eine Schneeblende.

    Ich habe den Nachttagrhytmus bei mir umgekehrt deshalb das Licht nachts.Die Birne war eine HQ

    Ist nun ausgeschaltet.


    So ich hoffe es hat nun nicht so viele Schreibfehler mehr, sorry war sehr müde und aufgebracht.lg

    Hallo zusammen


    Wäre froh um Rat. Habe seit langem ca. 7-8 Jahren 2 Baumhölenkrötenlaubfrösche.

    Nun waren beide ca 2-3 Tage verateckt (1er sichtbar) der 2. ist öfters versteckt. Als ich sie heute am gleichen Ort vorfand na h 48h+ machte ich mir sorgen. Svhlusswndlich kamen beide hervor und zeigtwn sich: oh Schreck die Auven sind ja normal gelborange nun sind sie türkis :(vorallem beim kleineren=männlein si d sie ganz doll blau umd sehr groas...ich glaube er kann die Augen gar nicht mehr schkiessen :/ das weibchen hatte sie als ich schaute geschlossen bei ihr ists nicht so arg. sie hab ich dazu gebracht was zu essen. Er wollte nicht...weiss nicht ob sie sehen....


    Veränserungen=mögliche Ursachen?

    1. Glühbirne war defekt und steckte in

    Haltwlerung fest. Ich hab die 1. Nacht eine Spotstehlampe daneben gemacht jnd angelassen. Dann eine Birne gekauft HQ ohne Vorschaktung brauchbar und sie in ejne kleinere Fassjng gemacht. hab nir 50 Watt genommen. Optisch gesehen hab ich das Gefühl sie ist viel heller. Dann gestern hab ich Wäsche in dem Zimmer aufgehängt und die türe geschllossen..hab mir überlegt ob da was vom waschmittel in die Luft geht und sie vergiften kann?!?Die augen hab ich erst heute entdeckt da sie die Augen gestern zu hatte und ich ihn nicht finden konnte.


    Kennt das jemand?grünblaue Augen?!?


    Ich mach mir Sorgen um die 2 vor allem um das männchen. Die Augen sind so griss sieht wirklich nicht gut aus...wenn er sie nicht verschkiessen kann...nur eine Vermutung


    Bin um jeden Rat dankbar.

    p.S. das Licht habe ich nun ausgeschaltet

    Hallo zusammen
    Ich wäre sehr froh über ein paar Ideen von euch.
    Ich habe 2 Baumhölenkrötenlaubfrösche Zuhause. (Das sind nachtaktive Baumbewohner, die unter der Baumkrone leben . Somit ist die Beleuchtung nicht enorm wichtig, sondern einfach der Tag-Nachtrythmus und die Wärme. Allerdings möchte ich ja auch dass meine Pflanzen genug Licht bekommen.)

    Zur Zeit habe ich ein 60cm Hohes Terrarium und ein Spotlight mit meistens 75 Watt. Die Wärme ist so gerade recht, an wärmeren Tagen nehme ich eine 50 Watt und im Winter auch schon mal eine 100 Watt.

    Jetzt kaufe ich ein Terrarium mit den Massen 100x60x120 (habe ich zumindest vor) Weiss aber nicht wie ich es mit der Beleuchtung machen soll. Ich möchte nicht das komplette Terrarium voll beleuchtet haben, da dass zuviel für sie wäre denke ich...da sie ja unter der Baumkrone leben haben sie wohl nie direktes Sonnenlicht. Ich könnte einen Schutzkorb kaufen und dieselbe Lampe benutzen nur denke ich wenn das Terrarium doppelt so hoch ist reicht das vielleicht nidcht mehr.

    Ein Lichtbalken kann ich soviel ich weiss nicht anbringen da das Terrarium Oben aus Glas besteht und nur einen Lüftungsshclitz hat. (Dies möchte ich so weill ich beim jetzigen Terrarium, welches Oben Gitter hat, die Feuchtigkeit nie hinbekomme.)

    Und ich glaube bei den Leuchtstoffrähren kann man ja auch nicht die Wattstärke wechseln da die Röhren untershciedlich lang sind!?

    Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge.

    Liebe Grüsse