Beiträge von nina.

    Es ist tatsächlich nicht ganz einfach dir zu helfen wenn du dir alle Informationen aus der Nase ziehen lässt. Wie groß wird das neue Terrarium, welche Lampen hast du dafür schon bestellt - wenn du die eingebaut hast wie hoch ist dann die Temperatur an welchen Stellen im Terrarium? Wenn die Infos da sind kannst du hier auch Hilfe bekommen...

    Wie Erdbähr ja schon gesagt hat solltest du diese Lampe ausbauen und dir eine kaufen die geeigneter ist z.B. die UV Bright Sun 70Watt mit Vorschaltgerät (beides von Lucky Reptile) und die lässt du dann 12h an jeden Tag. Zusätzlich kaufst du einen HQI Strahler 70 Watt ( der brennt auch 12h) und dann misst du die Temperatur und fragst ggf. nochmal. wie lang du deinen Spot-Strahler anlässt. Um dir wirklich helfen zu können schreib aber erstmal wie groß dein Terrarium ist, und wie die Temperaturen jetzt darin sind. Vielleicht ein Tipp für die Zukunft generell macht es mehr Sinn sich erst über Terrarium und Technik zu informieren und DANACH das Tier zu kaufen... LG Nina

    Hi, ich hab auf (B)120x(T)70+(H)160 also deinen Abmessungen sehr ähnlich einen HQI-Strahler 70 Watt, eine Lucky Reptile Bright Sun 70 Watt, einen Spot, den allerdings nicht ganztägig (ich meine 50 Watt) und eine T5 Röhre von LR über die gesamt Breite die ist allerdings seit Wochen defekt und das stört wenn ich ehrlich bin nicht ... LG Nina

    Fürs Chamaeleon ists egal aber mit normalem Leitungswasser bekommst du Kalkflecken auf die Scheiben und Pflanzen und die Regenanlage (falls vorhanden) verkalkt schneller. Ich nehm daher dest. Wasser bzw. Osmosewasser , LG

    hmm meine ist noch größer aber auch die kleinen Äste knicken nicht a. So ein Chamäleon wiegt ja fast nichts. Ist deine Pflanze denn schon verzweigt? Wenn du dir nicht sicher bist dass sie als Kletterpflanze angenommen wird kannst du ja zusätzlich kreuz und quer durchs Terrarium Äste (ich hab Korkenzieherweide aber Obstbaumaste sind auch super ) verschrauben/kleben. Damit hast du ein Grundgerüst zum Klettern und die Pflanzen sind eine Zusatzmöglichkeit. LG

    Klingt für mich in Ordnung.
    Ich würde ab jetzt einen Fastentag die Woche einlegen, wenn er 6 Monate ist 2 Fastentage mit 8 Monaten 3 und mit 10 Monaten 4 Die Größe der Heimchen der Größe des Tieres anpassen. ich verfüttere meistens mittlere Futtertiere und etwa 10 Stück über die Woche verteilt.


    Die Futtertiere immer gut mit Calcium und regelmäßig mit Vitaminen bestäuben, LG NIna

    Bei mir sind tatsächlich die beliebtesten Kletterpflanzen eine riesiege Schefflera und eine Efeutute die durchs ganze Terrarium rankt. Halten tut sich der Rest (Ficus, Grünlilien.. ) aber auch und auch das wird beklettert. Ansonsten gibts hier im Forum eine Pflanzenliste, viel Spaß beim Einrichten

    Wenn ich deine Ironische Bemerkung so deute, dass du noch eine Antwort/Anmerkung zu deiner Haltung möchtest dann schreib ich mal was dazu (vielleicht ist dein Beitrag einfach untergegangen das kann ja durchaus ohne böse Absicht passieren): Zuallererst vorweg - Ich hätte anstelle das Tier zu kaufen das Veterinäramt eingeschaltet, so wird dort mittlerweile vermutlich schon das nächste Chamäleon sitzen.


    Zu der Schwellung am Auge wird ja der TA bei dem du warst was gesagt haben und auch dass Chamäleons kein Unterhautfettgewebe haben und daher immer dünn aussehen. Daher nur kurz zu deiner Haltung soweit ich das beurteilen kann: Das Terrarium ist viel zu klein und sollte mindestens 60x100x160 sein und selbst dass ist eher "spartanisch" vom Platz her. Da du im Zimmer dem Tier ncht wirklich die notwendigen Bedingungen bieten kannst wird davon eher abgeraten (auch wenn mir klar ist dass du alles dran setzt mit der extra Beleuchtung + Besprühen der Pflanzen - aber an den Lampen kann es sich im Zweifelsfall verbrennen und es ist trotzdem zu dunkel . Du tust deinem Tier keinen Gefallen damit )



    Kurz und gut ich würd definitiv ein größeres Terrarium bauen und dafür auf die Zimmerhaltung verzichten.


    Mir ist nicht klar was du mit Freilandhaltung meinst wenn du im nächsten Sommer ein Gazeterrarium hast wär das natürlich super!


    Das Vitaminpräparat ist ok, von Flüssigcalcium hab ich noch nie gehört ich puder meine Futtertiere mit Calciumpulver ein. Zu den Lapen kann ich dir leider auch nix sagen ich hab andere.


    Was hat denn der Tierarzt zum Auge gesagt und zum allgemeinen Zustand auf ich glaube dem 3. Bild sah das eine Bein nicht ganz gerade aus kann aber auch täuschen.


    LG Nina

    Hi, also die Maße reichen gut aus. Mein Terrarium ist (Lx BxH) 120x70x160 (Kletterhöhe) und ich habe einen Spot 50 Watt, eine Bright Sun 70Watt, einen HQI- Strahler 70 Watt und eine T5-Röhre drin. Ich könnte mir vorstellen, dass du auch noch einen Spot brauchst für einen Wärmeplatz und ich hab bei mir den Eindruck dass der HQI Strahler sehr viel heller ist als die Bright Sun, ich befürchte mit zwei Bright Sun`s wär es bei mir ein bisschen zu dunkel, dass ist aber ein persönlicher Eindruck. Über die LED`s weiss ich leider nichts.
    Das berechnen ist kein Hexenwerk und da brauchst du bestimmt kein Programm für, das geht aber natürlich mit sämtlichen Graphikprogrammen. Vergiss nur nicht die Holzstärke miteinzuberechnen ;-) LG und viel Spaß beim Bauen, Nina

    Also wenn du tatsächlich niemanden hast der regelmäßig (2-3x die Woche) zum Füttern kommen kann würde ich es lassen. Mein Jemenchamaeleon hört nicht auf zu fressen nur weil er schon 3 oder 4 Futtertiere hatte, sondern würde sich schlicht überfressen und damit wäre eine "Vorratshaltung" im Terrarium schlichtweg nicht möglich. Vielleicht gibt e bei dir in der Nähe irgendeinen Tiersitter der das übernehmen könnte und würde. Es gibt sowas ja auch für z.B. Katzen schau doch mal bei dem nächste Tierarzt ob da entsprechende Zettel aushängen. LG und viel Erfolg

    Hallo Max, leider ist dein Terrarium alles andere als geeignet um deinem Chamaeleon ein schönes Leben zu bieten. Zu allererst muss deine Lampe schnell aus dem Terrarium raus, das gleiche gilt für den Bodengrund. Dann fehlen sehr sehr viele Kletter und Versteckmöglichkeiten. Hier wird immer wieder die Bright Sun von LR empfohlen, ich hab die auch und bin damit sehr happy. Versuch dass doch alles schnellstmöglich zu ändern und zusätzlich kannst du ja mit dem kleinen mal beim Tierarzt vorstellig werden, LG Nina