Beiträge von Richter

    Wir suchen wir unser Leguanweibchen ,,Barnie" ein neues Zuhause. Sie bewohnt bei uns alleine ein Terra in den Maßen 2,50 x 1, 50 x 2,50.Da sie zunehmend vereinsamt und eine Vergesellschaftung mit unserem Bock (leider zu klein) nicht möglich ist, würden wir sie gerne in eine bestehende Leguangruppe vermitteln, damit sie artgerecht interagieren kann. Barnie hatte bereits Eifollikel, bisher aber nie Eier gelegt. Wir lassen im Vorfeld von unserer Reptilienärztin ein gesundheitliches Gutachten erstellen. Gerne können Sie unser Weibchen vor Ort besuchen, um sich selbst einen Eindruck von unserer Dame zu machen. Selbstverständlich nehmen wir sie zurück, wenn die Vergesellschaftung nicht klappen sollte.


    Mit freundlichen Grüßen ....Anja und Kay Richter
    Wohnraum: Goslar (Harz)
    Telefon: 05322/ 5545608

    An erster Stelle wollen wir uns recht herzlich für die vielen hilfreichen Ratschläge bedanken. Sei es zum Verhalten, Einrichtung, Beleuchtung, etc.. Wir versuchen alle Tipps umzusetzen und haben uns auch im Forum viele wunderschöne Terras ansehen können. Wir werden uns nun mit der Vermittlung von Barnie beschäftigen und uns zwischendurch mal wieder melden, wie es bei uns weitergegangen ist.


    Anja & Kay Richter :446:

    Vielen Dank für den Tipp mit der Osram U.V.L.. Wir hatten im Forum gelesen, dass die max. Brenndauer pro Tag 2 Stunden nicht überschreiten soll. Sollen wir dann nur über die Mittagszeit erhöhen oder grundsätzlich auch am Vormittag und am Abend?
    ;( Wir haben lange diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen Barnie (L.weibchen) abzugeben. Laut Aussage von H. Kroker dauert es noch 1-2 Jahre bis unser Bock groß genug ist - wenn überhaupt - um sich mit unserer Dame zu verstehen bzw. sich durchsetzen zu können. Die Haltung von 2 Gruppen ist uns räumlich nicht möglich und wir denken, dass wir für Barnie schneller ein neues Zuhause finden können als für unseren Flip. Wir möchten ihr auch diese lange Wartezeit in Einzelhaltung nicht mehr zumuten. Wie bereits geschildert, war es stets unser Bestreben Barnie zu Vergesellschaften, es hat nur leider nicht geklappt.
    Wir haben im Forum Tipps zur Verkleinerung von Fotos bekommen und konnten somit Fotos von unserem Weibchen und ihrem Terra anhängen.
    Wir haben noch eine Frage zur Vergesellschaftung. Wenn wir Barnie in ein gutes Zuhause vermitteln können, wie lange dauert es, bis ersichtlich ist, ob sie dort mit den anderen Leguanen zu recht kommt? Wir nehmen Barnie ohne ,,Wenn und Aber" zurück falls es nicht klappen sollte ...es geht aber um den Abriss ihres Terras, da wir nicht nochmal anbauen, sondern einen Neubau errichten würden. 3 Monate ? 6 Monate ? Sie sollte schließlich noch ein Zuhause haben, falls es nicht klappt.

    Barnie (L.weibchen) war heute, als ich von der Arbeit kam, nach zwei Tagen endlich wieder draußen. Habe gleich die Eiablagekiste entfernt. Sie hat dies eigentlich relativ gut hingenommen. War kurz unten, hat sich das ganze angeguckt...und ist danach den restlichen Tag recht aktiv gewesen. Gefressen, gesonnt und umhergeklettert. Die Korkröhre habe ich trotz aller Bemühungen noch nicht entfernen können...ran gehängt, dran gerackelt...sitzt bomben fest. Mein Mann kommt erst am WE zurück, er wird sie dann entfernen. Insgesamt befindet sich die Röhre weit oben im Terra und wird direkt von einem Wärme-Spot angestrahlt. Daher denke ich, dass die Woche mit der Korkröhre noch gut zu überstehen ist. Sie liegt in dem Bereich, wo 30 Grad C herrschen. Insgesamt macht Barnie trotz der Zeit in der Kiste einen gut genährten und recht agilen Eindruck. Sie hat sich erst gegen Abend zum Schlafen in die Röhre zurückgezogen.
    Zu der Frage bezüglich der weiteren Tiere in unserem Haushalt: Katzen nein und einen Hund hatten wir. Erst mit fast 16 Jahren im vergangenen Sommer verstorben. Diesbezüglich hatten wir aber nie Probleme. Er kannte seine Tabuzonen, dazu gehörten die Terras. Und ohne Aufsicht hatte er keinen Zugang zu den Räumen, in denen die Becken stehen. Seitens der Leguane war dies auch stets problemlos...sie haben zwar geguckt, sich aber auch in seiner Gegenwart entspannt gesonnt und gefressen. Sie sind halt mit seinem Anblick aufgewachsen. Wir leben nun mehr fast ein Jahr ohne Hund, haben uns aber entschlossen, einen neuen Hund zum kommenden Sommer aufzunehmen.
    Zu der Osram -U.-V.: Jedes Leguanbecken besitzt eine. Sie ist mit einem Abstand von einem halben Meter auf einen Sonnenplatz ausgerichtet. Später Vormittag, nachmittags & abends je eine halbe Stunde.
    8| Eine Frage hätte ich noch. Es geht um die empfohlene Umgestaltung der Becken. Ich habe im Wohnzimmer ein Leguanbecken und in meinem Büro. Barnie wohnt im Wohnzimmer, Flip (Bock) in meinem Büro. Bestünde die Möglichkeit einen Tausch vorzunehmen. Die Leguane ziehen jeweils in das Becken des anderen. Es geht mir hier nicht um den Arbeitsaufwand, sondern darum, dass meine Büro ein ruhiger Ort ist, der auch von Besuchern verschont bleibt. Was Barnie sehr entgegenkommen würde. Flip stört sich daran nicht. Dennoch habe ich bedenken, da beide ja mit den Duftstoffen des anderen konfrontiert werden. Bin damit erst im Winter 2011 auf der Nase gelandet. Dort probierten wir den Vergesellschaftungsversuch. Ging zunächst gut, doch dann hat Barnie randaliert. Wir mussten beide trennen. Flip wurde jedoch so rollig, dass er einen Hemipenisvorfall hatte, der operativ gerichtet werden musste. Der TA hat deutlich gesagt, dass Flip außer Reichweite von Barnie gehalten werden muss. Da sein Hormonspiegel viel zu früh explodiert ist. Damit war nicht nur der Blickkontakt...sondern auch eine Distanz zu den weiblichen Pheromonen gemeint. Ein zweiter Zwischenfall wäre da natürlich der Supergau. Er hat ja nur noch einen Hemipenis.
    Wie wir nun bezüglich der Vergesellschaftung weiterverfahren, wissen wir noch nicht.Im Moment ist es alles sehr deprimierend, da wir uns immer bemüht haben und doch irgendwie alles schief läuft. Werde mich am WE mit meinem Mann zusammensetzen und die genannten Vorschläge diskutieren. Für alle Ratschläge, Tipps & Tricks auf jeden Fall ein dickes DANKESCHÖN. ::|:

    Hallo erst einmal...schön endlich Kontakt aufnehmen zu können :)
    Zunächst muss ich eine Korrektur bei der Größenangabe machen. Keine Ahnung , wo ich meinen Kopf hatte. Das Terra hat eine Länge von 2,50m. Wir hatten uns beim Bau an die Maße von Köhler gehalten, der diese als - zugegeben- Mindestmaße für ein Pärchen angibt. Für einen weiteren Vergesellschaftungsversuch, da sind wir uns einig, muss das Terra definitiv vergrößert werden. Im Notfall fliegt unser Esstisch eben raus. Dann würden wir auf eine angemessene Größe kommen (ca. + 2m).Unsere grünen Mitbewohner gehen vor! Allein der Anblick ihrer Größe macht deutlich, dass hier keine 2 Leguane hausen können. Wir haben den typsichen Anfängerfehler gemacht und haben mit dem Wachstum der Tiere vergrößert, statt gleich den Weitblick zu haben.
    Ich hatte zwischenzeitlich H. Kroker per Mail kontaktiert, der mir identische Ratschläge gab.
    Vorrangig werden wir das Terra umgestalten und Korkröhren entfernen. Weiterhin werden wir unser Mädel in der Tiermedizinischen Hochschule vorstellen. Hier lassen wir alle unsere Reptilien behandeln. Sie wird einen kompletten Check-Up mitmachen. Über Kotproben, Blutuntersuchung und Röntgen. Wir schicken regelmäßig Kotproben ein und hatten unsere ,,Barnie" vor ca. 1 1/2 Jahren von Fr. Dr. Keil (Reptilienärztin/ Hannover) untersuchen lassen. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt Anzeichen einer Trächtigkeit gezeigt...viel gegraben, aber trotz Eiablagekiste nicht gelegt und dann das Graben eingstellt, so dass wir alarmiert waren und von einer Legenot ausgingen. Sie hatte zwar Eifollikel, diese aber dann resorbiert und nicht gelegt. Das folgende Jahr zeigte sie keine Anzeichen, auch diese Jahr nicht.
    Das massive Zurückziehen zeigte sie nach den gescheiterten Vergesellschaftungsversuchen. Unser Mädel war zu diesem Zeitpunkt subadult.Wir würden zunächst gerne erstmal Barnie wieder ,,auf die Beine" bekommen und uns dann mit einer Vergesellschaftung und mit einem Anbau beschäftigen.
    Zum Terra/ Beleuchtung: In ihrem Terra sind 2 Lucky Reptile Bright Sun Flood Jungle 70 W(was für ein Name!), 2 120W Osram Concentra und 1 Osram Ultra Vita LUX. Im oberen Bereich erreichen wir 32 Grad Celsius, unter den Wärme-Spots 40 - 42 Grad Celsius. Da wir nach unten 2, 50 m haben nimmt die Temperatur entsprechend ab.
    Das mit dem Männchen wird nicht einfach. Unser Bock ,,Flip" bewohnt ein Terra in den gleichen Maßen in meinem Büro und der Grüne ist uns verdammt ans Herz gewachsen. Ich hatte bereits H. Kroker gefragt, ob nicht irgendwann ein Zeitpunkt erreicht wird, an dem er unserem Weibchen das Wasser reichen kann. Definitv müssten wir erst verkaufen und dann über neue Mitbewohner nachdenken. Die Vermittlung eines Bockes ist auch nicht ganz ohne. Auf dem Markt sind schließlich genug. Irgendwie ertrage ich den Gedanken auch nicht ihn hergeben zu müssen ;( Aufgeweckt, neugierig und sehr launisch.
    Ich hatte versucht Fotos hochzuladen, leider waren diese zu groß.


    Auch hier noch kurz die Frage, welchen Rückzugspunkt ich dem Leguanweibchen bieten kann, wenn ich die Korkröhre und Höhle entferne. Sie zeigt sich gegenüber Besuchern recht scheu und zieht sich zurück.



    Grüße Anja & Kay

    Hallo... wie sind neu hinzugekommen, da wir dringend den Rat von erfahrenen Leguanhaltern brauchen. Besonders im Bereich Verhalten. Wir haben ein 5 Jahre altes Leguanweibchen, das wir von klein auf besitzen. Sie bewohnt ein 4m x 2m x 2,5m großes Terra. Von Anfang an haben wir uns viel mit ihr beschäftigt und infolge ist sie recht zahm geworden. Vor ca. einem Jahr hat sich ihr Verhalten verändert. Sie verkriecht sich über mehrere Tage bzw. ist nur für 1-3 Stunden im Terra zu sehen. Ansonsten versteckt sie sich in ihrer Bruthöhle bzw. Korkröhre. Tierärzte konnten nichts feststellen. Haben auch 2 Vergesellschaftungsversuche unternommen, damit sie nicht einsam ist. Den 1. Versuch vor 3 Jahren mit einem anderen Weibchen. Leider hat das Weibchen unsere ,,Kleine" gejagt und zerbissen. Nach 3 Montaten trat keine Besserung ein, so dass wir sie verkaufen mussten. Anschließend haben wir einen Leguanbock angekauft und groß gezogen. Er hat ein separates Terra in identischer Größe, leider akzeptiert sie diesen bisher auch nicht. Laut TA ist er noch zu klein (Weibchen: 1,40m / 5 1/2 Jahre; Bock: 2 1/2 Jahre, 1m).
    Wir bräuchten einige Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte, warum sich unser Weibchen vom Verhalten her so sehr verändert hat und wie wir unsere beiden Leguane doch noch ,,unter 1 Dach" bringen könnten.