Beiträge von chamaeleo 87

    So liebes Forum hier ist er wieder der Alleinunterhalter :-D .


    Ne nur Spass ;) .


    Meine Probleme haben sich jetzt in Luft aufgelöst !!!
    Hab der kleinen Dame noch nen Hqi Spot mit 70 Watt gegönnt ::|: .
    Hab eigentlich Gedacht das die 50 Watt Bright Sun Jungle eigentlich für genug Helligkeit sorgt, plus der anderen Beleuchtung.
    Aber wie sagt man so schön ein zu hell gibt es nicht bei unseren kleinen Kackzwergen !!!.
    Und das zeigt auch mal wieder mein Beispiel , Hqi rein und mit den Chamäleon ist seit dem alles fein ;) .
    Wie gesagt ist sie jetzt aktiver, die Farben sind wie soll man sagen absolute Wohlfühlfarben und auch so wirkt sie agiler.
    Und den PAR 38 Spot kann ich mir im Moment auch sparen da die Hqi auch genug Wärme produziert.
    Hab ihn aber trotzdem drüber gelassen man weiss ja nie.


    In dem Sinne euch nen schönen Abend.
    MFG Philipp

    Ist das jetzt dein ERNST !!!!!!


    Wo soll er auch sonst lang laufen ??????


    Warte auf die Antwort auf meine Frage !!!


    Mir kommt es langsam so vor als wenn du uns hier alle verarschen willst kann das sein ?

    Gut sowas habe ich mir gedacht.
    Leider komplette Fehlhaltung näheres dazu später....
    Was für Lampen sind das ?
    Hast du das nötige Kleingeld, die Lust und das Interesse an deiner Haltung zu arbeiten ?
    Den so kannst du es keinesfalls lassen nicht mal zur Quaratäne.
    Wieviel Platz könntest du bieten rein Wohnungstechnisch ?

    Gut alles klar also ist schonmal sicher das du ein Phelsuma Grandis hast.


    Wie ich sehe hast du auch ne Kamera also stell mal bitte ein Foto von deinem kompletten Terrarium ein.
    Das wir dir helfen können werde auch nicht gleich meckern errlich :D .
    Wir wollen ja auch das es deinen Tier gut geht !!!
    Dann brauchen wir die genaue Bezeichnung deiner Lampen, den das Licht spielt eine riesen Rolle für diese Tiere.
    Und dann gehts weiter ok.

    Mal davon abgesehen das diese Masse auch viel zu klein sind.
    Muss das Terrarium mindestens 100 cm hoch sein und eine Grundfläche von 60 cm mal 40cm haben. !!!!
    Was natürlich viel zu klein ist.
    Du hast grade mal 80 cm höhe plus minus der Lampen (Korb) kommst du auf eine reine Kletterhöhe von sagen wir mal 60 cm,
    das ist für einen Gecko einfach zu wenig.
    Da dein Tier schon 6 Monate alt ist dein jetziges Terrarium noch zur Quarantäne geeignet zu mehr nicht !!!


    Als Endterrarium bin ich immer gut mit 150 cm höhe und 80 mal 80 Grundfläche gefahren.
    Wie genau das ganze dann auszusehen hat würden dir hier bestimmt viele Foren Mitglieder erläutern,
    Wenn von dir mal wirkliches Interesse zum Tier, und ein bisschen Kompentenz zu erwarten wäre.
    Oder man benutzt mal die Suchfunktion und findet recht schnell fantastische Terrarien,Beleuchtungsbeispiele und Haltungsberichte.

    Und der terrarium ist nicht zu klein für ein madagaskar gecko weil er wird zu eine Länge von 28 bis 30 cm groß ....


    Zu dieser Aussage kann ich nur sagen : Stell dir vor du müsstest dein Lebenlang in einer kleinen Duschkabine wohnen wo dich von allen Seiten Menschen beobachten, dann bekommst du eine Vorstellung wie es deinem Tier geht.


    wisst ihr überhaupt was ein Madagaskar-Taggecko ist oder wie er aussehen tut?????


    Denk vorher bitte nach was du hier von dir gibts, hier sind Leute die diese Tiere schon Jahrelang halten.


    Bei euch ist alles zu klein oder???


    Nein definitiv nicht !!! Obwohl viele hier bestimmt am liebsten noch Grösser bauen würden :D einfach weil sie wollen das es ihren Pfleglingen gut geht.

    und befor ich das tier gekauft habe habe ich mich schon informiert.....


    Dann aber leider bei den falschen Quellen !!!!.


    Den sonst würde deine Haltung etwas anders aussehen, und du würdest hier nicht auf so verärgerte User treffen.
    Mit ein bisschen Einsicht deiner Seite wird dir hier aber sicher dennoch geholfen.



    Nun zu deiner Frage


    Erstmal wie schon erwähnt brauchst du viele verschiedene Futtertiere,
    Drei verschiedene im Wechsel sollten es mindestens sein.
    Zu Nahrungsbedarf kann ich dir sagen das dieser bei den Tieren nicht so gross ist, ich persönlich habe über die Woche so 5 bis 10 Futtertiere je nach grösse verfüttert was dicke reicht.
    Da dein Tier 6 Monate ist würde ich noch täglich 1 bis 3 Futtertiere (eher kleine) verfüttern, bitte nichts grösseres als die Kopfbreite.
    Aber ein paar Fastentage schaden auch mal nicht.
    Nicht ausser Acht solltest du auch die suplementierung der Futtertiere !!!


    Wie deckst du eigentlich den Flüssigkeitsbedarf deines Tieres ?
    Wie ist dein Terrarium eingerichtet ?
    Bitte stell deine gesamte Haltung vor und lass dir helfen !!!!


    Oder tue den Tier ein Gefallen und gib es ab, und Informiere dich vorher ordentlich wenn du wirklich mit diesen Hobby starten willst.
    Den jetzt ist es schon der zweite Fehlstart.


    Noch einen letzte Frage hast du so einen Gecko

    Ich weiss nicht ob ich jetzt gegen die Forenregeln verstosse wenn ja entschuldige ich mich jetzt schon mal dafür !!!!


    Ich bin auch nicht Allwissend und frage hier viel nach, da ich möchte das es meinen Tier gut geht.


    Aber für mich hatt das was der Threadsteller hier in diesen Forum schreibt einfach nur mit absoluter Dummheit zu tun.
    Schon alleine die Schreibweise regt mich tierisch auf ( bin zwar auch kein Deutschlehrer), und schliesst für mich auf völliges Desintresse zur Terraristik und zum Tier kann man sich wenigsten nicht ein bisschen Mühe geben. :cursing:


    Man sieht hier mal wieder das sich vorher auch nicht ein bisschen über diese Tierart informiert wurde,
    und das arme Tier einfach mal so angeschaft wurde , und nun bei dir dahinvegitiert. ;-(


    Das Terrarium ist viel zu klein, die Beleuchtung gleicht einer Kerze, und das Terrarium ist sicherlich ein Standard Glasterrarium.
    Und die Beleuchtung hat in keinen Geckoterrarium etwas zu suchen ?


    Ich hatte selber fast 8 Jahre Phelsuma Grandis und bitte dich das Tier wieder ab zu geben.( Es sind so fantastische Tiere) oder hier ORDENTLICH deine Haltung vorzustellen mit Fotos, Haltungsparameter usw usw und dir helfen zu lassen und dich endlich damit errlich auseinandersetzt.


    Ich persönlich würde dir im Moment nicht mal nen Floh zur Pflege geben. :(


    Als ich den Text mit der Wasseragame lass kamen mir fast die Tränen, nur das du mal merkst wie ernst das Thema hier manchen Leuten ist,
    Die hier alles für ihre Tiere und ihr Hobby geben. ::|:


    Und die Wasseragame ist wahrscheinlich gestorben, oder wurde abgegeben da der Gecko im selben Terrarium sitzt nicht wahr.

    Hab jetzt grad mal folgendes probiert !


    Habe meine Heizung mal voll aufgedreht, nur um mal zu schauen ob es wirklich an den Temperaturen liegt.
    Und siehe da es bewegt sich was im Terrarium :D .


    Das Problem ist jetzt habe ich knapp 40 grad direkt unterm Spot, mit diesem schwarzen Messfühler von einem digitalen Thermometer.
    Was wie ich finde für ein 7 Monate altes Chamäleon etwas zu hoch ist.


    Aber mich wundert es schon ziemlich das es die Wärmere Region erst aufsucht, wenn die Grundtemperatur im Terrarium bei 23 bis 24 grad liegt.
    Und vorher ohne Aktivität ruht normalerweise wandern sie ja zu ihren Sonnenplätzen von alleine.


    Was kann ! sollte ich tun ?

    Moin !!!


    Ich hab da nochmal ne Frage an Euch.


    Es geht um folgendes war jetzt drei Tage am Stück zu Hause, konnte also die kleine mal gut beobachten.
    Was mir aufgefallen ist das sie den ganzen Tag im unteren Berreich des Terrarium sitzt, dort hat es grade mal 21 grad.
    Dort scheint aber ihr lieblingsplatz zu sein.


    Es wird ja oft geschrieben das inaktivität (wie es bei meiner momentan ist) auch an zu kühlen Temperaturen liegen kann.
    Aber sie hätte ja die Möglichkeit sich im oberen Berreich aufzuwärmen.
    Das tut sie aber nur wenn ich sie mal da hoch setze, dann bleibt sie den ganzen Tag dort oben und wechselt zwischen Bright Sun und Wärmespot.


    Jetzt meine Frage sollte ich vieleicht doch noch eine zusätzliche Lampe installieren um die Umgebungstemperatur im Terrarium zu erhöhen.
    Finde dieses Verhalten sehr komisch da ja Chamäleons Sonneanbeter sind und meins scheint mehr so der Grufty zu sein da er fast immer im Schatten zu finden ist. ?(



    Zu meinen Lampen und Wärmeproblem findet ihr alles im oberen Link.

    Ja das stimmt wohl diese Behälter sind für Fliegen wirklich nicht geeignet.
    Aber ansonsten echt ne prima Sache wie ich finde, hab schon vier stück zwecks verschiedener Futtertiere für meine kleine.
    Mit dem Kühlschrank war nen guter Tip :thumbup: .


    Bis dann meine Frau nach Hause kam :thumbsup: .hahahahahaha hatte natürlich vorher nichts gesagt was dann los war könnt ihr euch ja vorstellen :452: ...........


    Aber etwas gutes hat es hab jetzt meinen eigenen Mini-Kühlschrank für Futtertiere im Keller :D hat sie mir nen Tag später mitgebracht,
    Und wisst ihr was das beste ist da ist sogar noch Platz für 2-3 Bier. Ich kam mir vor wie in der Heineken Werbung, wo der Typ sein eigenes Kühlhaus für Bier hat. :-D .


    Euch nen schönen Abend

    Ja und meine verlässt ihren Schlafbaum nur noch selten ausser wenn es Futter gibt,
    und wenn sie mal ein Sonnenbad nimmt.
    Ansonsten ruht sie unten auf dem Bäumchen und sitzt ihre Winterdepression aus :P .


    Und das mit dem beobachten ist bei mir auch so, kaum schaut man ins Terrarium gehen die Augen auf.
    Sieht sie das ich es bin gehen sie nach ein paar Minuten wieder zu was sie bei wem Fremden nie tuen würde :D .

    Diesen Tip nehme ich dankend an und werde ihn das nächste mal beherzigen (heimlich) :whistling: .
    Weil wenn das meine Frau sieht dann ist hier aber haligali :443: .


    Hatte schonmal meine eigene Heimchenzucht im Schlafzimmer :D seit dem muss ich extrem vorsichtig mit den Tieren sein,
    Aus dem Keller raus und DIREKT ins Terrarium :) .
    Sonst gibts Ärger.


    Ne Spass wird schon schief gehen bin halt manchmal nicht ganz so vorsichtig, da ich gegenüber Tieren jeglicher Art wenig bis gar keine Berührungsängste hab.


    Und zum Thema Sport hat sich erübrigt meine Katzen sind grad im Keller und haben ihren Spass ::|: .
    Dann gibts für die heute aber nix mehr.


    In dem Sinne schönen Abend

    Schläfrig war sie noch nie.
    Sie bewegt sich halt nicht mehr soviel, ruht also mehr und beobachtet viel.
    Wegen dem schlafen, sie schläft immer in den ficus unter einer Korkröhre wo noch eine Pflanze drinne ist.
    Dort ist es schattig bis dunkel dort schlief sie immer um ca 18 Uhr ein nicht 16 Uhr, sorry war ein Tipfehler.
    Hab nochmal mit dem Züchter telefoniert bei ihm ging das Licht immer gegen 18 Uhr aus.
    Also war meine Zeitschaltuhr nicht ganz passend zur inneren Uhr des Chamäleons, deswegen wird es wahrscheinlich immer früher schlafen gegangen sein.
    Jetzt ist aber alles ok da ich sowieso nicht mehr solange Beleuchte.