Beiträge von chamaeleo 87

Moin Moin aus Braunschweig....

Kleines Update zu dem kleine Mann Emilio, na gut so klein ist er garnicht mehr ;).

Er hat die Wintermonate in seinen luftigen Wohnzimmer Zuhause gut überstanden und ist gut gewachsen.

Nun wollte er euch mal vom Balkon aus sonnige Grüße senden.

Wie ich finde ist er ein echt schöner Bursche geworden wenn man bedenkt wie er die ersten Wochen gehalten wurde.

Gruß Emilio und Philipp

Hey ihr lieben wollte euch nur ein kleines Update von Emilio geben.

Emilio war bis letzte Woche in seinem Außen Zuhause und hat diese Zeit mehr als genossen.

Und hat sich prächtig entwickelt.

Nun ist er in sein neues Winter Quartier gezogen.

Was außer links die Wand und die Rückwand komplett aus Gaze ist.

Es hat die Maße 90 breit 60 tief und 120 reine Kletterhöhe was für die erwartende Größe des Chamäleons mehr als ausreichend ist.

Beleuchten tue ich mit 2 mal T8 Narva Biovital ein 50 Watt HQI Strahler und einer 50 Watt Solar Raptor.

Anbei noch ein paar Bilder von Emilio und dem Terra.

Euch alles gute Gruß Philipp

Also Tim ...

Wenn du die Bright Sun verbaut hast,

Eine zusätzlichen Spot hast ,um falls nötig noch zusätzlich eine Wärmequelle zu haben.

Plus der T5 Röhre ist das schon mal ein gutes Setup zum Starten.

Wie es mit den Temperaturen aussieht , kannst du dir natürlich nur selber durch testen und einlaufen des Terrariums beantworten.

Die einzige sinnvolle Lampe die ich dir noch empfehlen kann wäre eine HQI Lampe, um das Terrarium schön auszuleuchten.

Wenn du Lust hast stell doch mal ein paar Fotos deines Terrariums ein.

Gruß Philipp

Besten Dank für deine Antwort!

Dann werde ich das so machen.

Dann werde ich Edelstahlgaze besorgen , und mit der von Dir genannten Methode schwarz einfärben.

Hast du beidseitig lackiert oder nur die Sichtseite ?

Wahrscheinlich beidseitig damit der Lack auch schön dicht drauf ist.

Und nicht an der Kante bröckelt.

Gruß Philipp

Moin Cham Sitter.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das hört sich schon einmal gut an.

Aber setzen sich dadurch nicht die feinen Löcher zu mit dem Lack ?

Oder muss ich den Lack vorher noch etwas verdünnen zb.

Wäre schön deine Vorgehensweise mal zu erfahren.

Besten Dank und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Philipp

Moin Tim.

Es wäre schön wenn du uns dein Terrarium kurz vorstellen könntest.

Dann können wir dir auch besser antworten, und mehr Tips zur richtigen Beleuchtung geben.

Weil bei einem 200cm hohen Terrarium zb ,könnte man den 100watt Spot höchstwahrscheinlich benutzen.

Bei einem 60cm hohen Aufzuchtterrarium eher nicht zu empfehlen.

Die Bright Sun ist schon mal sehr gut und sollte aufjedenfall zum Einsatz kommen, Vorschaltgerät hast du auch ?

Über den Spot hab ich ja schon gesprochen.

Die Repti Glo würde ich bei Chamäleons persönlich nicht benutzen, haben einige Halter schlechte Erfahrungen gemacht.

Steht im Verdacht die Augen zu schädigen.

Was du noch bräuchtes wäre etwas um das Terrarium schön auszuleuchten zb T5 Röhren oder aber einen HQI Strahler.

Gruß Philipp

Hallo Tim.

Erst einmal Grundsätzlich haben Lampen IM Terrarium ,bei einem Chamäleon garnichts verloren.

Diese gehören über dem Terrarium angebracht, und durch eine Gaze geschützt mit dem nötigen Abstand zum Tier.

Du brauchst eine Lampe mit UV Strahlung zb Bright Sun oder Solar Raptor mit EVG elektronischem Vorschaltgerät.

Zur Ausleuchtung bis zum Boden eine HQI Lampe.

Oder bei einem Aufzuchtbecken T5 Leuchtstoffröhren zb Narva Biovital.

Diese kannst du auch später bei deinem Endterrarium noch nutzen.

Und vieleicht noch einen Spot PAR 38 zb um mehr Wärme rein zu bekommen.

Das musst du Testen da wir deine Größe vom Terrarium nicht kennen und den Standort.

Gruß Philipp

Moin liebes Forum.

Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen,

Ich bin auf der nach schwarzer Edelstahl o. Alugaze.

Habe bis jetzt nichts gefunden.

Vieleicht hat ja jemand einen heißen Tip für mich.

Benötige es zum Bau neuer Gaze Terrarrien und möchte halt einen guten Blick ins Terrarium haben.

Euch allen ein schönes Wochenende

Gruss Philipp.

Ja es ist schon unglaublich, was so ein gesundes und stabiles Reptil so verträgt.

Mit deinem Gecko ist natürlich echt grenzwertig gewesen.

Schön das dass der kleine Mann so gut weggesteckt hat ,und du ihn lebend nach Hause bekommen hast.

Zum Zustand meines Chamäleons kann ich sagen das er echt fit ist.

Hat sich in den 5 Wochen echt gut gemacht bei mir.

Ist im Wachstum zwar noch etwas zurück, aber auch das wird noch.

Hat beim alten Besitzer auch keinerlei Supplemente bekommen.

Deswegen war ich die letzten Wochen echt nur am Aufbauen des kleinen Mannes.

Mittlerweile ist er aber auf einem mehr als guten Wege.

Vor zwei Tagen habe ich am Terrarium noch einige Dinge verändert, damit er gestern ausziehen konnte.

Habe noch ein Notfall Spot über dem Außen Terrarium angebracht schön Wetter Dicht.

Und habe das untere Drittel von hinten mit Xamin verkleidet , um die Luftfeuchtigkeit noch besser halten zu können.

Was sehr gut funktioniert.

Aufjedenfall lange Rede kurzer Sinn es scheint als ginge es ihm fantastisch draußen.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und danke für eure Antworten und eure persönlichen Geschichten.

Und hier noch ein kleines Foto von Emilio so heisst er.

Hey Claudia auch dir danke für deine Antwort.

Die Möglichkeit zu messen habe ich aufjedenfall, habe momentan drei digitale Thermo/Hygrometer im Außen Terrarium.

Um zu sehen ob es dem Chamäleon möglich ist sich kühlere Ecken zu suchen,

Falls das Thermometer doch mal wieder mehr anzeigt.

Und das funktioniert durch die Dichte Bepflanzung mehr als gut hätte nicht gedacht das sich das auf dem Balkon doch so gut realisieren lässt.

Hab aber auch immer leichten Wind durch den Mittellandkanal in meiner unmittelbaren Nähe was dem Klima auch noch zu gute kommt.

Und um zu sehen wie stark die Abkühlung in der Nacht ist , die Geräte speichern jede Stunde die aktuellen Temperaturen.

Seit ca einer Woche ist es nie kälter als 7-8 Grad geworden.

Eher immer so um die 10-11 Grad.

In der Literatur ließt man sehr häufig das Temperaturen um die 5 Grad sehr gut vertragen werden.

Und das passt auch zu den klimatischen Werten im ursprünglichen Habitat.

Ich glaube ich bin da auch etwas über vorsichtig mit den Temperaturen, ist meine erste Montan Art die ich halte.

Halte sonst Jemen , Panther und Senegal Chamäleons und die mögen es ja allesamt eher warm.

Ist für mich halt echt faszinierend das sie solche Temperaturen als wechselwarmes Tier einfach so wegstecken.

Da muss ich mich wohl erst dran gewöhnen.

Gruß Philipp

Vielen Dank für die Antwort!

Na ja wirklich kühle Nachttemperaturen ist er noch nicht gewöhnt.

Er war ein sagen wir mal Notfall Chamäleon, aus sehr schlechter Haltung Gott sei dank nicht lange.

Gehalten wurde er durch eine mehr als unwissende Person in einem Spinnenwürfel mit einem Spot drin, man glaubt garnicht wie dumm die Menschheit doch manchmal ist.

Und dieser Spinnenwürfel stand dann auch noch auf einem anderen Terrarium, Resultat des ganzen war dann eine Lufttemperatur von 30 Grad.

Und ein schon dehydriertes Tier.

Na wie gesagt jetzt ist es in guten Händen.

Und wohnt bei mir in einem Terrarium wo 3 Seiten komplett aus Gaze sind.

Und was mehr als voll mit Pflanzen und Ästen ist.

Vorher hatte es ne Bambus Stange man man man .

Eine 50 Watt Solar Raptor und zwei T5 Röhren.

Später beim Endterra ersetze ich diese dann durch HQI Strahler ,und lass sie Vielleicht noch als Grundbeleuchtung laufen.

Dann werde ich ihn die nächsten Tage umziehen lassen und für schlecht Wetter Tage noch einen Wärmespot über dem Terrarium hängen.

Strom liegt sowieso da ja die Regenanlage installiert ist.

Gruß Philipp euch ein schönes Wochenende.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort,

Bei dieser Art ist es sogar sehr gut sie so lang wie möglich draußen zu halten.

Da Sie extreme Frischluftfanatiker sind und ihnen auch eine deutliche Nachtabsenkung zu gute kommt.

Die Luftfeuchte kriege ich dank extrem dichter Bepflanzung ( Mikroklima) und zusätzlich einer Regenanlage ganz gut geregelt.

Mir geht es eigentlich nur um den richtigen Zeitpunkt.

Danke und Gruß Philipp