Beiträge von *Sam

    Sagrotan und andere agressive Reiniger (mit Alkoholen oder Tensiden, abewr auch Essigsäure) sollte man nur 30 Sekunden bis 1-2 Minuten einwirken lassen. Das reicht um alles Tod zu machen. (Und steht auch hinten auf der Packung)


    Ich hatte mal ne Hühnerbrühe im Kühlschrank vergessen. Ich sag euch, das war sooo ekelig X( ich hatte das Sagrotan dann auch länger einwirken lassen.... keine gute Idee, der Kühlschrank riecht heute noch danach, weil der Geruch ins Plastik eingezogen ist.
    Für die Vögel nutze ich inzwischen einfachen Fensterreiniger zum Säubern, das überleben die Baktieren auch nicht, und der Kot ist gut zu endfernen. Geht der Geckokot mit warmen Wasser nicht weg nehme ich auch etwas Fensterreiniger ;).

    Moin
    Wenn ich das hier so lese...Warum kühlst du das Becken so stark ab? Meine hatten jetzt immer so um die 24-25 °C an den ganz heißen Tagen auch mal 27°C und die sind Prima gewachsen, gestorben ist da auch keiner.


    Edit:


    Zitat von den Salamanderseiten:

    Zitat

    In heißen Sommern beträgt die Zeit bis zur Metamorphose ca. drei Monate;
    bei kühleren Temperaturen bis zu sechs Monate.
    [...]
    Frisch geschlüpfte Larven sind gegen Kälte sehr empfindlich. Während größere
    Larven bei Temperaturen von 10 °C mehrere Monate überleben und nur in
    ihrer Entwicklung stagnieren, sterben frisch geschlüpfte Tiere bei
    Temperaturen unter 15 °C ab.

    Jetzt melde ich mich hier auch mal wieder


    Die Molche sind nun schon einige Zeit hier, da auch meine Bekannte das mit den Molchen zum ersten Mal macht haben wir die Jungen unter uns aufgeteilt, meine 6 sind gut gewachsen und nun schon in der Landphase :D


    Da ich bald umziehen wrde hab ich kurzerhand mein Garnelenbecken aufgelöst und die Einrichtung fürs Molchbecken benutzt (Die Garnelen durften mit umziehen.)
    Es ist leichter mit zwei 80ern als mit zwei 80ern und einem 60er umzuziehen XD
    Was mich sehr verwundert hat ist, dass der Landteil mit Fliesenkleber und gefühlten 2 kg noch immer Schwimmfähig ist XD Ich hab ihn mit Wurzeln etwas gestüzt und in einer Position festgeklemmt. (So dass er nicht wegschimmen kann und nicht ausversehen ein Molch plötzlich zwischen Landteil und Scheibe ist!)














    (PS meine Channas hatten in der Zwischenzeit sogar Nacwuchs :D)

    Alsoooo
    Da ich heute früher Schluss hatte gings in den Baumarkt, alles für den Landteil und Kiesel für den Bodengrund besorgt.
    Das ist der Landteil mit dem ersten Fliesenkleber-Anstrich. Der Landteil kommt dann auf stelzen ins Becken, so das er kleinen Schwimmraum weggnimmt. Ist mein erster Versuch mit dem Fliesenkleber ^^"





    Und weil ich noch nie ein Becken mit so groben Kieseln hatte konnte ich nicht wiederstehen XD Und hab mal etwas 'Eingerichtet', die Hälfte der Wurzeln schwimmt noch und es ist nur etwas Hornkraut und Süßwassertang drin, da soll noch einiges kommen. Ich hoffe ich hab nicht so viele Garnelen erwischt, aber ich denke die Yellow Fire werden ein willkommener Snack sein.


    Der Serafil hat ne ziemlich starke Ströhmung ;) zumindest mein alter, der hat vor 2 Monaten dann den Geist aufgegeben und nun läuft auch das letzte Becken ohne Filter.
    Ich will nicht weiter rumstreiten, inzwischen laufen alle meine Becken super ohne Filter (Channa aff. gachua "Assam", mehrmals Futtergarnelen für die Channas, Asien (Tanichthys), das letzte ohne Filter aber mit 2 Strömungspumpen).


    Wie gesagt will ich bei den Molchen das Wasser mit einem Luftheber über den Landteil laufen lassen.


    Apropo Landteil, wie sieht das eigendlich mit Fliesenkleber aus, wenn der trocken ist, ist der dann Wasserfest?


    Dann bleib ich bei meinem Lebendfuttter, bei den Channas kommt halt viel Abwechslung, mit Lebend/Frost/Futterfisch/Futtergarnele.
    Ich würde gerne noch ein Paar moosbewachsene Einrichtungsgegenstände aus meinen Garnelenbecken mit ins Molchbecken nehmen, wär es schlimm wenn ich dabei eine Garnele übersehe? Oder freuen sich die Molche einfach über das Futter? :D

    Ähm, ich bin seit 6 Jahren Aquarianerin und alle meine Becken laufen ohne Filter und Heizer, das Channa-Becken sogar nur mit einem 6 monatigen Wasserwechselintervall. Ich werde also bei den C. orientalis das Wasser mit einem Luftheber/o. Pumpe so über den bemoosten Landteil laufen lassen das möglichst wenig Strömung ensteht, das entspricht dann einem Rieselfilter / HMF. Wie das Wasserwechslintervall wird, wird sich dann zeigen.


    Die Tiere von meiner Kollegen sind in einem 50 cm Becken, total zugewuchert, nur mit Lebendfutter und laichen ständig ab, so das sie inzwischen die Eier garnicht mehr absammelt :D
    Das Buch besorg ich mir wenn wieder Geld auf dem Konto ist.


    Man kann die Molche also auch an totes Futter gewöhnen? Wär natürlich schön, da hab ich ja immer alle Variationen für die Channas im Haus.
    Wie oft sollte man füttern? So wie bei kleinen Geckos?

    Wenn man bedenkt welche Fläche 120 x 50 hat und dann die Fläche von 60 x 60 (also die Hochwände die beklettert werden) mach dem Kulturfolger die 10cm weniger Höhe wohl kaum was aus ;) grade bei meheren Tieren können so die Reviere besser ausgemacht werden.


    Ich hab mein Terrarium Heimchendicht gemacht (dünnmachige Drahtgaze) und gebe die Dose Heimchen einfach ganz. Da mir die Vicher ansonsten immer wegsterben. Das Nekton MSA gibt es mit Kalkpräperat einfach in einem Schälchen angeboten, das wird gerne genommen.


    LG

    Lass dich mit dem Terrarium nicht verrückt machen. Ich hatte mein erstes Weibchen fast ein Jahr auf 30 x 30 x 45, das war auch ein Exoterra, pass gut auf mit den Löchern für die Kabel. Und keine Einrichtungsgegenstände nah an die Türen, wenn mn die öffnet ensteht ja ein großer Spalt. Mir ist der Gecko einmal bei der Handfütterung direkt über den Arm gelaufen und dann raus aus dem Terra, bis ich die mal wiederhatte XD.


    Ich würde die Rückwand NICHT mit Aquarinsiliokon befestigen, die besteht aus angemaltem, nicht versiegeltem, Styropor und das wird von dem Siliokon zerfressen.


    Inzwischen habe ich 3 L.lugubris in einem selbstgebauten 60 x 30 x 60.

    Huhu,


    nachdem ich bei einer Kollegin die Feuerbauchmolche bewundern durfte habe ich mich gleich mal führ ihre Nachzuchten angemeldet :D Die Kleinen sind nun so 4 cm und fangen bereits an Land zu gehen.


    Ich hab mich hier angemeldet um noch ein paar andere Meinungen zum Thema zu haben :D


    Heute habe ich endlich ein günstiges Aquarium bekommen (80er Standard mit Abdeckung).
    Ich hatte geplant mit Aquasilikon eine Ebene einzukleben, mit groben Kieseln und Moos zu dekorieren und mit einer Pumpe darüber das Wasser laufen zu lassen. Ein und Ausstieg würden dann Wurzelhölzer bieten.
    Als Bodengrund für den Wasserteil, sollte ich besser Sand oder groben Kies nehmen, und wie grob sollte der dann sein?
    Im Wasserteil gibt es dann viele Wurzelhölzer mit Moos und Nixkraut, evtl. Vallisnerien.
    zusätzlich will ich das Becken mit Drahtgaze sichern, sollte ich auch noch eine Glasscheibe zur Luftfeuchtigkeitsregulierung benutzen?


    Als Futter dachte ich an kleine Heimchen, Drosos, Mückenlarven, Wasserflöhe... im Sommer Tümpelfutter aus meinem Gartenteich...



    Hab ich noch was vergessen?


    LG