Beiträge von gekkie

    Es kommt aber stark auf die Orchideenarten an, ob die mit voller Mittagssonne zurechtkommen - und auch ob sie nicht doch eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigen als man so bieten kann.

    Einige meiner Pflänzchen hätten das sicher keine Woche schadlos überlebt...


    Ein West oder Ostfenster ist da schon deutlich sicherer. Zeitweilig bissl dunkler birgt deutlich weniger Schadpotenzial als kurzzeitig ein deuctlich zu heller uund vor allem zu warmer Standort.

    Hi Dimitri,

    Sieht vielversprechend aus - neben dem Wasserfalls, der beflockte Teil war ja auch auf Harz? und der Übergang zum neuen "Wassergraben" ist rundum neu versieglt - richtig?

    Übrigens morgen kommen meine Bromelien, Farne, Ranken und Orchideen an. Habt ihr noch Tipps wie ich sie bei Laune halten kann (3-5 Tage).

    Hast Du vielleicht ein paar Glasschüsseln/glasVasen und etwas Tongranulat oder Blähton übrig?

    dann Kannst Du den Orchideen und Farnen auf die Weise etwas Luftfeuchtigkeit bieten (ich habe mine so locker eine Woche über die Wartezeit gebracht...:

    Schicht Blähton b.z.w. Seramis in die Schüssel, etwas Wasser einfüllen, Töpfe der Orchis und Frane daraufstellen, sodass sie keine nassen Füße haben - täglich ein bis zweimal spühen (wenn besonders empfindliche dabei, u.U. größere Öffnungen noch etwas zudecken).


    Epiphytische Bromelien kann man sogar draußen an irgendwelceh Bäume/Sträucher binden - darauf achten dass die Trichter regelmäßig nachgefüllt werden reicht aus. So überleben die bei mir den ganzen Sommer draußen.


    Welche Ranken hast Du denn?

    Hallo Cham-sitter,


    denen scheint's weiterhin gut zu gehen - ein Glück. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus mit den Verletzungen, scheint aber nicht fortzuschreiten - ob's sogar ein wenig verheilen oder gar nachwachsen kann werde ich dann erst im Laufe der nächsten Hätungen sehen...


    Fressen und Trinken tun sie wieterhin normal ohne Anzeichen von Schmerzen und seit die neue Tennung drinnen ist habe ich keinerlei Interaktions-Versuche mehr beobachten können - das dichtgewebte beigefarbene durchscheinende Gewebe scheint nun also auszureichen...


    Wenn ich mal Zeit finde, schreib' ich hier auch einen bebilderten Bericht zum Umbau - aber mit dem ganzen Hin und Her und nebenbei arbeitstechnisch nun fast wieder bei Normalauslastung habe ich nichtmal den zweiten Annex ganz fertig (muss noch eine sichere Verschlussmöglichkeit finden)...


    Erstmal bin ich total froh, dass die große Sorge wegen Maulfäule nun ertsmal vorbei ist (ich bleibe aber trotzdem wachsam).

    Hallo Dimitri,


    geht gut voran bei Dir :-)


    Bin vermutlich bissl spät... aber:

    Was meint ihr, über die Härtung finde ich folgende Angabe:

    Härtung bei RT (23 °C) über 24 h


    Denkt ihr ich kann das Terrarium nach 12h bereits auf die neue Seite kippen um am Wasserfall zu arbeiten?

    wie ist denn die Raumtemperatur bei Dir?

    ich würde das ansonsten an Deiner Stelle einfach mal anschauen/testen und dann situativ beurteilen.


    BEi mir damals konnte ich das schon nach 12 Stunden auf die Siete stellen - aber ich weiß nicht, ob man dauas sicher ableiten sollte, dass es bei Dir auch geht.


    Grüßle,

    Claudia

    Hi,


    tja - also ich kann nur sagen, dass sich bei mri in mittlerweile doch immerhin 8 Jahren keiner der Geckos an solchen Dingen verletzt hat.

    Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich solche "Splitteer" schon mal im Terrarium hatte (habe jetzt schon so viele Einrichtungen gehabt)


    Ich drück' einfach aml die Daumen, dass sie sich demnächst wieder häutet und der ganze Spuk dann vorbei ist.


    LG

    Claudia

    hatte ich vorhin ganz übersehen:


    Weiss jemand ob die Kapillarkraft eher wirkt wenn die Beflockung mit Torf statt Schiefer geschieht?

    sollet mit Torf deutlich stärker sein. Das hat ja mehr Kapillaren...es sei denn Du verwendest ausgesprochen feinen Schieferstaub...

    Wo der Torf (oder auch der Shcieferstaub) mit Harz getränkt ist ist das allerdings unterbrochen.

    Hi,


    alles klar - naja mit zehn Monaten sind die Häutungen schon noch in einigermaßen kurzen Intervallen, können dennoch eninge Wochen dazwischen liegen...


    Hoffen wir mal, dass Du die nächste dann auch mitbekommst... die können schon mal unbemerkt von statten gehen.


    Aber alles in allem klingt Deine Beschreibung ihres Verhaltens ja gut. Jetzt halt wirklcih engmaschig dranbleiben mit der Beobachtung.

    Sie hat die Fruchtfliege dennoch leider nicht erwischt (fragt mich nicht wo die herkommen. Hab noch keine ausgesetzt, aber vermutlich kommen sie durch die Pflanzen und Erde).

    ist wahrscheinlich keine Fruchtfliege sondern etwas in Richtung Trauermücke - die holt man sich öfter mal über Pflanzen ins Haus :-)


    Chamäleonaugen sind allerdings doch etwas anders aufgebaut als Phelsumenaugen.

    erstere sind ja durch das Lid geschützt und die direkte Hornhaut ist etwas empfindlicher - soweit ich das sehe etwas eher mit dem menschlichen Auge vergleichbar als so ein lidloses Phelsumenauge.


    Sooo schnell verletzen die sich eigentlich nicht...haben sie zumindest bei mri nie - auch nicht in der zeit der Yuccapalme... schau mal ob Du irgendwo wirklich scharfe/spitze Stacheln oder z.B. Drahtenden von Metallgaze im Terrarium hast - das wäre etwas, woran die sich schon eher verletzen könnte als an einer rauen Wurzel Splitter kann ich so "digital" (;)) nicht einschätzen... halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich.

    Moin,


    schön, dass Du Deinen Optimismus wiedergefunden hast :-)

    Für welche Lösung hast Du Dich denn nun am Übergang zum Wasserfall entschieden?

    P.S. Claudia ich weiss ich habe das Drainagerohr wieder anders gemacht. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel oder denkst, deine Ratschläge werden ignoriert. Ich habe in meiner alten Zuchtanlage einfach sehr gute Erfahrungen mit diesem System gemacht. Und sollte es nicht klappen, könnte ich es noch Bodeneben abschneiden.

    das wär' ja noch schöner - natürlich nehme ich Dir das nicht übel!

    Wenn DU mit diesem System gute Erfahrungen gemacht hast, dann behalt' es bei. "If it ain't broken don't fix it"

    Alles gut also.


    Lieben Gruß,

    Claudia

    Ich habe einen anderen Arzt aus einer benachbarten Stadt (wurde mir empfohlen und hat gute Bewertungen) kontaktiert und der war auch bereit sich die Fotos anzusehen.

    Er tippt auf eine Entzündung und empfiehlt abzuwarten ob es sich mit der nächsten Häutung bessert. Andernfalls soll ich einen Termin ausmachen.

    Schön dass Du da jemanden gefunden hast.

    Entzündung sollte sich eigentlich dann spätestens in Kürze auch anders äußern z.B. durch Verdickung oder sonstiger Veränderung des Areals...

    Die nächste Häutung kann halt sehr bald oder erst in einigen Wochen anstehen... Darum auch meine Frage im letzten Beitrag: wie alt ist das Tierchen?

    Ihr selbst geht es immer besser.

    inwiefern ging es ihr denn vorher schlecht? davon hattest Du gar nichts geschrieben?


    sehe das ansonsten ähnlich wie cham-sitter :

    Ich persönlich würde sie gut beobachten und solange sich nichts verändert, mit dem Arztbesuch zuwarten.

    ...ist halt als Terraristik - Neuling etwas schwieriger, das Verhalten zu deuten. Aber wenn sie agil und aufmerksam ist und Du nicht das Gefühl hast, dass der Bereich für sie schmerzhaft ist kannst Du in meinen Augen ersteinmal noch ein wenig Beobachtungszeit riskieren.

    Hi,


    habe dasselbe EVG im Einsatz...


    wie hast Du denn die Fassungen angeschlossen? Dem Schaltplan nach sind die zwei Paare ja in Reihe geschaltet - dass man das ohne Folgen überbrücken kann kann ich mir nicht vorstellen.


    Was auf jeden Fall feststeht: wenn da zwei Fassungspaare schaltplangemäß angeschlossen sind, dann kann man keine Einzelleuchte daran betreiben.


    Wenn man zwei Lampen unabhängig voneinander betreiben möchte, muss man sich halt entweder zwei Einzelstarter nebst allen nötigen Leitungen und Fassungen holen oder ein "Fertig-Vorschaltgerät" wie dieses (in dem aber auch zwei einheiten verbaut sein dürften)

    Hi,


    durch die Häutung ist eher unwahrscheinlich - während oder nach der Häutung ist natürlich möglich, genauso wie davor. In letzterem Falle wäre das halt eine Verletzung, die nicht nur die oberste Hautschicht betrifft.

    Kann schon mal ein paar Häutungen lang dauern, bis eine Verletzung wieder weg ist. Wenn sie noch tiefer geht auch mal garnicht (wie bei meinen Chamäleons jetzt gerade vermutlich der Fall sein wird)


    Solange sich dort keine Entzündung draufsetzt (oder hier tatsächlich von vornherein irgendein Prozess im Innern des Auges vorliegt (das ist ja nicht hundertprozentig ausgeschlossen)), kommen reptilien aber im Grunde sehr gut mit solchen Sachen zurecht.


    wie alt ist Dein Tierchen eigentlich?


    Das ist halt wiedermal ein gutes Beispiel dafür, warum eine "Eingewöhnungsquarantäne" auch bei einem Einzeltier doch ganz sinnvoll sein kann...


    Ganz lieben Gruß - das wird schon alles - Claudia

    Nachtrag:


    was sagt denn eigentlich die Vorbesitzerin dazu?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, beschäftigt die sich doch euch schon eine ganze Zeit mit der Art?


    P.S.:


    gerade gesehen:

    bei der ig gab's ja sogar schon eine Antwort :-)


    prima - bestätigt so ein bißchen meinen Eindruck: ich finde auch, dass es nach einer (evntl. oberflächlichen) Verletzung aussieht.

    Toitoitoi, dass es sich dann tatsächlich mit einer der nächsten Häutungen gibt....

    Moin,


    wenn es hier um Eublepharis macularius geht, halte ich die Bright sun nicht für die sinnvollste Wahl.

    Da wäre eine diffuse rel. schwache UVB-Beleuchtung (LSR) in meinen Augen angebrachter...

    Die Strahler bündeln nun mal der Bauart gemäß ihre Strahlung im Zentrum - nach außen hin nimmt die dann sehr schnell ab und an den Rändern kommt von der UVB-Strahlung nix mehr an.

    Und dort halten sich ja die dämmerungs-/nachtaktiven Arten während der Betriebszeit naturgemäß auf....


    Ansonsten: die Vorschaltgeräte bekommen schon auch eine ganz ordentliche Temperatur - verbrennen sollte man sich daran aber nicht, das ist dann zu heiß.

    Ich nutze die WÄrme für meine Ofenfischchenzucht - dafür ist die gerade richtig :-)

    Moin,


    ...Du könntest auch noch im ig-phelsuma forum mal nachfragen (nach beurteilung der Bilder aber auch nach einem Tierarzt)...
    Leider ist das ziemlich eingeschlafen, aber ab und zu erscheinen dort noch Beiträge b.z.w. Antworten. Also ein paar der Mitglieder scheinen da noch ab und zu 'reinzuschauen...


    AUch beim DGHT könntest Du mal reinschreiben - dort schaut Ingo Kober noch regelmäßig rein, der kann das Bild eventuell auch noch einigermaßen deuten.


    Ach Mensch - blöd.

    Bei meiner ersten Geckodame hatte ich das Glück, dass sie als junges Tier noch sehr zutraulich war - da konnte ich ihr ein (nach außen mit Papier verkleidetes) großes Schraubdeckelglas mit ihrem Lieblingsfruchtbrei ma Boden hinhalten und dann einfach ruhig den Deckel draufsetzen, sobald sie sich unten festgeschleckert hatte.


    Ansonsten: Du könntest die kleine Maus auch am Abend vorher fangen - das Transportgefäß (natürlich mit ausreichend Lüftung) dann einfach richtig dunkel stellen, dann schäft die darinnen.


    Immerhin scheint sie ja ansonsten fit zu sein - wenn sie frisst, trinkt und durchs Terrarium springt.


    Ich wünsch' Euch beiden alles Gute!

    Claudia