Beiträge von gekkie

    Hallo,


    ich wünsche Dir natürlich, dass die "Blässe" tatsächlich nicht von einem Parasitenbefall herrührt und einen ganz harmlosen Grund hat! :]
    Allerdings werden soweit ich weiß einige Parasiten (unter anderem auch bestimmte Würmer) nicht in allen Entwicklungsstadien und nicht mit jeder Kotprobe (intermittierend) ausgeschieden und sind so manchmal trotz negativem Erstbefund durchaus vorhanden.
    Deshalb wäre es wenn Du sicher gehen willst wohl sinnvoll, in ein/zwei Wochen noch eine Kotprobe untersuchen zu lassen (wenn möglich sogar eine Sammelkotprobe mit mehreren "Würsten" B:D , an zwei bis max. drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt und zwischendurch im Kühlschrank gelagert).



    LG
    Claudia

    Hallo liebe Mitleser :) ,


    wie prophezeit konnte ich natürlich nicht die Finger von Farbe und Pinsel lassen und habe neben der Seite auch die eigentlich schon "fertige" Front nocheinmal überarbeitet '^^' .


    Hier das Ergebnis:




    Zum Vergleich habe ich einen Brocken Kalk-Sandstein (Jura) von meinem Gartenmäuerchen 'reingeholt, als Vorlage benutzt und auch mit auf die Bilder genommen (steht einmal im "Fenster"ausschnitt und einmal sozusagen in der Türöffnung).


    Mit der Front bin ich jetzt endgültig zufrieden, an der Seite werde ich noch ein wenig 'rumpuzzeln, aber nicht mehr allzuviel.


    Als nächstes wird dann wohl die Auflage für das Bachlaufbecken und den Landteil eingebaut, die Glasbecken gebaut (da muss ich aber noch auf die Materialien warten) und die Pumpe bestellt, damit ich festlegen kann, wo genau Lochbohrungen für die Wasserinstallation hin müssen.


    Viel zu tun also - kann ein bißchen dauern, bis ich es schaffe, hier weiter zu schreiben (leider habe ich ja auch noch andere Dinge zu erledigen, außer Terrarienbau :whistling: - einiges ist in letzter Zeit liegen geblieben und muss ersteinmal abgearbeitet werden.)


    Bis dahin!


    Claudia

    Hallo,


    ich wollte Dir auch einmal ein großes Lob aussprechen! Ich finde Du hast Deinen Tieren da ein wunderschön wildes Stückchen Wald gebaut! :]


    Was die Pflanzen im unteren Bereich betrifft: zumindest bei der Monstera (habe ich da doch gesehen?) kann ich Dir Hoffnungen machen: ich habe hier seit Jahren eine Pflanze in der dunkelsten Zimmerecke stehen - die ist nicht tot zu kriegen :P ...
    Bei mir haben sich in den halbschattigen bis schattigen Bereichen auch noch Asparagus-Arten bewährt (nur falls Du noch aufrüsten müsstest) Die Ficus pumila haben es hier leider nicht geschafft, aber das kann auch mit anderen Faktoren zu tun haben...


    LG
    Claudia

    Hallo Damien,


    Das jetzt verlinkte Terrarium ist leider von der Belüftung her auch nicht optimal. Bei diesem wirst Du oben den Holzdeckel weglassen und selbst durch Gaze ersetzen müssen. Die beiden Lüftungen in der Front sind hier nicht geschickt angebracht: idealerweise sollte die Lüftungsfläche oben der unteren sozusagen gegenüberliegen, damit die Luft einmal das gesamte Terrarium passieren muss. Du könntest also die obere direkt zu machen und einfach über den Lichtkasten entweder nach hinten, zu den Seiten oder nach oben entlüften.
    Auch bei diesem Terarrium empfinde ich die Lüftung unter der Scheibe als recht klein.



    Warum baust Du nicht einfach selber? Deinen Vater brauchst Du doch dazu nicht. Holz kann man fertig zugeschnitten kaufen, Glas auch - und alles andere, was man zum Terrariumbau braucht bekommt man auch problemlos zu kaufen. :D

    Okay. Wie viel Watt wären denn am besten für ein Terra dieser Größe?

    Bei den T5 korrespondiert die Wattzahl immer mit der Länge der Leuchte. Das richtet sich also nach der Terrarienbreite.


    Als UV-Lampe könnte eine 70 Watt Flood-Version geeignet sein (Diese Lampen brauchen übrigens ein Vorschaltgerät am besten ein elektronisches (EVG) mit für die sehr hohe Zündspannung von 5000V ausgelegter Zuleitung und Fassung. Das alles gibt es aber auch als Komplettpaket zu kaufen.


    Wenn Du Dich noch genauer zum Thema Licht einlesen möchtest, kann ich Dir diese Seite
    wärmstens empfehlen. Es ist zwar erateinmal recht viel Information,
    aber man kann dort wirklich zu allen wichtigen Lichtfragen Erklärungen
    finden.


    Gut, dann warte ich noch etwas mit dem bestellen und mach mir erstmal einen vernünftigen Plan!
    Danke noch mal für die Antwort, ich melde mich wieder wenns weitere Fragen gibt! :)

    :thumbsup:


    Ich weiß ja, dass man es am Anfang garnicht erwarten kann, loszulegen, aber eine gute und gründliche Vorabinformation kann vor bösen Fehlern schützen, die die Tiere und nicht zuletzt auch Dein Geldbeutel auszubaden hätten!



    Viel Spaß noch beim Einlesen,


    Claudia

    Hallo Damien,



    Zunächst einmal: diese Terrarium hat Traummaße für die kleinen! Der Deckel ist soweit ich das gesehen habe schon mit Gaze bespannt, was sehr gut ist. Darüber wird dann die Beleuchtung angebracht. Ob Du Dir dafür einen (gut belüftetetn) Lichtkasten baust, oder die Lampen einfach von der Decke baumeln lässt, bleibt Dir überlassen, ich empfinde einen Lichtkasten als die effektivere Lösung.


    Die Lüftungsfläche unter der Tür empfinde ich persönlich als sehr gering. Ich würde den Tierchen etwas mehr Luftzufuhr gönnen wollen. Aber das kann man ja relativ leicht mit einer Stichsäge ändern.


    Um Anhaltspunkte zur Beleuchtung zu bekommen könntest Du hier im Forum mal die Suchfunktion bemühen. Wir haben in letzter Zeit öfter dazu beraten.
    Leider wird es nicht möglich sein, Dir eine genaue Liste
    zusammenzustellen, so dass Du alles in einem Rutsch bestellen kannst.
    Jedes Terrarium ist (aufgrund des Stellplatzes, der Umgebungstemperatur
    und nicht zuletzt der Einrichtung) unterschiedlich.
    Von der Idee,
    alles auf einmal bestellen zu können, wirst Du Dich meiner Meinung nach
    verabschieden können. Ersteinmal würde ich die Grundbeleuchtung (z.B.
    Solar Raptor oder Bright Sun und T5-Röhren - gibt es alles in Deinem Shop), dann ausmessen und weiter
    nachrüsten...


    Wenn Du Dich eingelesen hast, und noch Fragen offen sind, kannst Du vor dem Bestellen nocheinmal nachfragen, aber wie gesagt: genaue "Rezepte" kann man Dir hier nicht geben.


    LG,
    Claudia

    Hallo Nicole,


    ich glaube kaum, dass sich ein Vogel für ein totes Insekt interessiert.


    Probieren kannst Du es ja - giftig sind die Schaben nicht - leg' sie halt raus, wenn ein Vogel sie frisst: gut; wenn nicht ist auch nix verloren (dann freuen sich z.B. die Ameisen über leichte Beute).


    LG
    Claudia

    Hallo Nicole,


    wie bei allem in der Terraristik, gibt es auch für die Futtertierzucht unzählige "Rezepte" '^^'


    Bei mir funktioniert sowohl bei den Asseln als auch den Springschwänzen Hundetrockenfutter sehr gut (auch Grillen und Heimchen mögen das als Beikost ganz gerne).
    einfach mit in den Ansatz legen (wichtig: es muss feucht sein, sonst können die Tiere es nicht fressen), bei den Asseln vergrabe ich es meist etwas, sie fressen das ganze Bröckchen auf, bei den Springschwänzen lege ich es oben auf und sprühe es nass. Nach ein bis zwei Tagen fängt es dann an wunderschön zu schimmeln. Von diesem Schimmel ernähren sich die Tierchen dann.
    Zusätzlich bekommen sie beide bei mir noch altes Laub, schön angemoderte Holzstückchen aus dem Wald und immer mal Gemüseabfälle. Aber an den Hundebrocken ist immer am meisten Gewusel :D .
    Übrigens fressen Asseln auch Karton oder Papier (unbedrucktes ungebleichtes nehmen), wenn es schön durchfeuchtet ist. Die Zellulose ist letzlich auch nichts anderes als Holz.


    Heimchen und Grillen freuen sich auch über anderes Gemüse als Karotte, auf Paprika sind meine Mikros ganz wild. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit dem Sparschäler abgeschälte Schale sehr gut geht und nicht so schnell schimmelt (gibt es dann immer für die Tierchen, wenn ich etwas mit Paprika koche). Und die Grillen bekommen auch hin und wieder mal Fischflockenfutter (das ist in null komma nix weg!) und Hundebrocken.


    Soviel ersteinmal von mir.


    LG
    Claudia

    Hi Kevin,


    Danke :) und: nee siehst Du schon ganz richtig :D !


    Ich habe ja wie gesagt das Aquarium selbst noch nicht gebaut und möchte das "Fenster" lieber erst ausschneiden, wenn das Glasbecken steht. (Das Aquarium ist dann ja nach vorne ausziehbar und bekommt sozusagen einen Styrodurrahmen verpasst, der direkt am Frontglas befestigt wird.)
    Darum ist auch das Styrodur an der Stelle weder strukturiert noch bemalt.


    LG
    Claudia

    ...


    Jetzt noch die letzten, aktuellsten Bilder von den ersten Farbversuchen (das Ganze soll in etwa eine Kalksandstein-Optik bekommen).


    Mit der Front bin ich soweit schon einigermaßen zufrieden (ein bißchen werde ich aber noch dran rumbiegen).


    Diese Seite ist erst zur Hälfte fertig (ich habe übrigens das Terrarium doch nochmal umgestellt und daraufhin auch das obere "Fenster" größer ausgesägt - es bekommt dann später wieder die Loch-Im-Stein-Optik, die die anderen haben):



    Wie ich mich kenne, kommen noch drei bis zehn Farbschichten drauf, bis ich zufrieden bin :-D .


    Glas ist leider immer noch nicht bestellt - ich hoffe, dass ich das dieses Wochenende alles mal zusammenstellen kann...


    Bis die Tage :423: ,


    Claudia

    Hallo Ihr da draußen,


    ja es geht laaaangsam aber sicher voran mit meinem Becken :) .


    Ich habe es nun von außen mit strukturiertem Styrodur verkleidet und bin dabei, das Ganze farblich ein wenig zu gestalten.


    Diesmal brauche ich glaube ich nicht viel zu schreiben - die Bilder sprechen einigermaßen für sich. :D


    Und hier sind sie (ersteinmal die Schnitzarbeit):



    Hier habe ich zuerst die Platten für die Seiten zusammengestellt und grob zurechtgeschnitten.


    Dann ging das große Schnitzen los:



    Styrodurschnipsel allüberall '^^' :rolleyes: :


    Nachdem ich die Stücke fertig positioniert hatte, habe ich ersteinmal die Glasführungsschienen für meine Schiebetür eingepasst:




    ...

    Hallo,

    Ich hatte die Solar Raptor 35W in einigen Aufzuchtbecken verbaut und würde die doch sehr heiß werdende Fassung nicht direkt an das OSB montieren.

    Ich denke nicht, dass man diese Vorsichtsmaßnahme treffen muss. Die Zündtemperatur (Flammpunkt) von Holz liegt oberhalb von 200°C.
    Die Porzellan-Fassung meiner SR (50Watt) kann ich auch nach stundenlangem Betrieb noch problemlos anfassen, ohne eine Verbrennung zu erleiden, sie dürfte also wohl kaum über 80°C erreichen (ist übrigens auch mit so einem kleinen Metallwinkelstück an einer Holzleiste montiert). Mit der Lampe selbst sieht es da schon anders aus - die kleinste Berührung im Betrieb verursacht fiese Verbrennungen)! Diese sollte auf keinen Fall auf Holz aufliegen. (Als Kind habe ich es auf ähnliche Weise mal geschafft, eine Holztreppe in Brand zu setzen.)
    Sicherheitshalber kann man aber auch nochmal im Bartagamenforum fragen. Die haben auch oft OSB-Terrarien und weit wattstärkere HID-Lampen im Einsatz.


    LG
    Claudia

    Hi,


    hmm, wenn also Vorne alles "zu" ist, dann erscheint mir die untere Lüftung ein wenig unterdimensioniert - oder ich formulier es anders: im Verhältnis zur oberen Belüftungsfläche hast Du unten so doch bedeutend weniger. nsich ist es immer sinnvoll, beide in etwa gleich zu dimensionieren (einfach gesagt: nur was unten nachströmen kann, kann oben auch raus).


    Ob jetzt unten mehr rein sollte, oder oben theoretisch auch weniger ginge hängt halt in Deinem Fall davon ab, ob Du wegen der höheren Umgebungstemperatur tatsächlich mehr Luftzirkulation brauchst. Und da bleibt dann doch fürchte ich wieder nur: Ausprobieren :rolleyes: .


    Ich würde in so einem Fall doch tendenziell lieber ersteinmal mehr Belüftungsfläche reinmachen und wenn nötig, teilweise einfach verdecken. Finde immer gut, ein wenig variabel zu sein: im Sommer größer im Winter kleiner ginge dann ja auch.




    Allerdings wäre es m.M.n. schon besser, wenn Du den Lüfter dann auch schräg gegenüber der unteren Fläche - also z.B. links bei der anderen Lüftung - einsetzt, ansonsten saugst Du denke ich praktisch nur die frisch eingeströmte Luft ohne große Umwege oben wieder raus.


    Ansonsten müsstest Du dann eben im Sommer mal die Beleuchtung stark oder
    (tageweise) auch mal komplett reduzieren. Im Habitat gibt's ja auch mal
    einen bedeckten Tag, das wird schon nicht so dramatisch sein.


    Nur ein Vorschlag zum überdenken.


    Bis denne denne,


    Claudia

    Mahlzeit :) ,


    so heute funktioniert's auch in diesem Thread wieder :D ...


    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Du Sorgen hast, es könne zu warm werden in Deinem Terrarium(?).


    Wenn das da rechts oben noch eine Lüftungsfläche ist, warum so klein? ich würde die über die komplette Seite ziehen. Zumachen geht im Nachhinein immer noch. (Größermachen natürlich theoretisch auch, aber mit erheblich größerem Aufwand.)


    Unten unter der Scheibe die Aussparungen: was ist Das? Sollen da auch Lüftungsgitter rein? Da würde mir dann noch eine Blende für den Bodengrund fehlen (vielleicht 7-10cm hoch)...


    Ansonsten ist das ganze doch noch ein kleines bißchen niedriger geworden oder? (warum?)


    Mit Erfahrungen mit der Firma kann ich nicht dienen - bei mir wird alles selbstgebaut B:D .


    LG
    Claudia

    Tach Denise( war das Dein richtiger Name?),

    Ich zähle deinen Beitrag Claudia, jetzt einfach mal an Unterstüzung

    :]

    Ich hoffe ich werd jetzt nicht als dummer beratungsresistenter Neuling abgestempelt ...

    Von einigen vielleicht schon. Es gibt eben viele Nachtaktiven-Halter, die einen nur belächeln, wenn man versucht, auch die Tagesphase Habitatgetreu - sprich mit sehr hellem Licht und UV - zu gestalten...
    Da die Tiere ja über einen viel empfindlicheren D3-Synthese-Mechanismus verfügen, ist das vielleicht auch tatsächlich "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
    Weil aber im Terrarium eines schonmal sicher fehlt, nämlich das Mondlicht (das ja schließlich auch geringe Mengen an UV-Strahlung enthält) und durchaus einige der vorrangig nachtaktiven auch hin und wieder tagsüber und häufig in der Dämmerung schon aus ihren Verstecken kommen, kann ich persönlich Dein Bedürfnis die Lichtbedingungen über Tag möglichst naturgetreu nachzubilden, absolut nachvollziehen.


    Nun werden einige mit den Augen rollen und denken: "Aber es wurden schon Generationen nachtaktiver Arten vollkommen ohne UV 'erfolgreich' gehalten und 'sogar' nachgezüchtet!"
    Das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen, dennoch finde ich persönlich es erstrebenswert, so naturgetreu wie möglich einzurichten, da - wie Du ja auch schon schriebst, Denise, nicht alle Abläufe im Körper der Tiere zu hundert Prozent erforscht sind und sich zudem nicht ermitteln läßt, ob die Tiere sich unter unterschiedlichen Bedingungen gleich "wohl" fühlen.


    Dann gibt man halt mal ein paar Euros mehr aus für die Einrichtung, solange es nicht schädlich ist, sollte man das meiner unmaßgeblichen Meinung nach jedem selbst überlassen.
    Als beratungsresistent emfinde ich im übrigen Menschen, die im Gegenteil, Tieren nachweislich für deren Wohlbefinden und Metabolismus notwendige Maßnahmen verwehren (z.B. Bartagamen mit "Glühlampenbeleuchtung" und Holzschnipselboden).
    Was Du hier machst ist meiner Definition zufolge ein Hinterfragen von Ratschlägen. Ich fnde immer richtig, wenn man auch die Hintergründe zu verstehen versucht, um sich ein eigenes Urteil zu bilden und auch vertreten zu können.

    Dass ich das "Feintuning" (also die Zeiten, evtl doch noch mal die Wattzahl tauschen, ne Lampe an ne andere Stelle etc...) in der Einlaufphase machen muss ist mir bewusst, aber zumindest das Grundkonzept sollte dann ja schon stehen ich will mir ja nicht die ganze Beleuchtungseinrichtung kaufen und dann in der Einlaufphase feststellen dass das einmal kompletter Mist war ...

    In dem Fall würde ich Dir tatsächlich raten: entscheide, welche Art von UV-Lampe Du einsetzen möchtest, kaufe Dir diese als erstes und rüste dann bei Bedarf nach... wenn Du dann noch größere Lüftungsflächen 'reinsägen musst (oder zu große teilweise wieder zudecken), kannst Du das auch noch in der Einlaufphase erledigen.
    Vor Fehlkäufen ist man leider nie sicher. Du kannst aber versuchen, solche wieder weiter zu verkaufen (natürlich mit Abstrichen im Preis, aber zumindest hast Du dann nicht "für die Tonne" gekauft).
    Ich musste auch einiges an Lehrgeld hinlegen, als ich das Terrarium für meine Lütte eingerichtet habe... :rolleyes:

    Was das nach empfinden von natürlichen Bedingungen angeht: absolut jap jap jap :D, meines erachtens ist über diese Tiere einfach viel zu wenig bekannt um wirklich 100% sagen zu können was überflüssig ist und was nicht und irgendwie hat es ja schon einen Grund dass sie in freier Wildbahn dort leben wo sie halt leben ...

    Wie oben schon geschrieben: da bin ich voll bei Dir - auch wenn mancher langjähriger Halter das lachhaft finden mag...


    Meine Fröschlis werden auch eine UV-Lampe bekommen, die in etwa die natürlichen Bedingungen wiedergeben soll, obwohl auch in der "Waldfrosch"-Gemeinde seit jeher ohne UV gehalten wird (im dichten Waldschatten kommt nur wenig UV bei den Tieren an) und ich vielen dort damit ein mildes Lächeln auf's Gesicht zaubern werde :P :D ..


    Und selbst den Fischen werde ich eine Lampe mit UV-Anteil gönnen. :]



    Sonnigen Gruß in den alzuweit entfernten Norden :) (kriege immer ein bißchen Heimweh, wenn ich was von Dir lese ;( )


    Claudia