Beiträge von nero97

    Das mit dem Stress hängt jeweils von dem Charakter der Tiere ab (hört sich blöd an :D), ist das Männchen auf Dauer hinter dem Weibchen her, dann ist das purer Stress. Deshalb auf jeden Fall das Terrarium gut strukturieren, dichte Bepflanzung sollte selbstverständlich sein. So kann sich das Weibchen zurückziehen. Bei 2 Weibchen könnte er halt abwechseln^^.


    Ein Kollege berichtete mir, dass er Kämpfe zwischen 2 Weibchen beobachtet hat. Dazu kann ich nix sagen, da ich bis jetzt nur ein Pärchen hielt, welches sehr gut harmonisierte. By the way, ich rede von A. carolinensis.

    Hallo,


    sorry, das war jetzt kein Angriff auf Dich. Auf mich machte es bloß den Eindruck, als ob du unbedingt vergesellschaften willst und die Tiere sich untereinander kreuzen sollen. Habe ich wohl falsch aufgefasst.


    Ich hielt bis vor einem Jahr 1.1 in einem 80x60x100 Terrarium und es hat sich auch Nachwuchs eingestellt. Da das Terrarium selbst sehr gut bepflanzt war, gab es den Vorteil, dass siech die Tiere aus dem Weg gehen konnten und nicht jeder Nachwuchs als Futter endete. Der Nachteil war allerdings, dass ich Nachwuchs gar nicht sah, oder halt erst als er schon größer war.
    In diesem Terrarium habe ich trotz vieler Pflanzen immer mindestens einen Anolis gesehen, meistens aber beide beim sonnen.


    Ein Zoohändler hat die Tiere meistens mit sämtlichen anderen Reptilien/Amphibien vergesellschaftet, teilweise auch mehrere Männchen. Das ist alles andere als Artgerecht und es bedeutet nicht, dass wenn er in einem Terrarium 1.2 einer Art hält, diese dann auch beim Halter noch harmoniert.


    Wie bereits gesagt wurde, musst Du das selbst entscheiden. Ich würde Dir allerdings (egal für welche der beiden Arten Du dich entscheidest), erstmal zu einer Paarhaltung raten. Voraussetzung ist eben ein gut strukturiertes Terrarium, in dem sich das Weibchen auch zurückziehen kann und nicht ständig vom Männchen bedrängt wird.

    Servus,


    warum willst du auf Teufel komm´ raus Vergesellschaften? Entscheide Dich bitte für eine Art und richte das Terrarium nach deren Bedingungen ein. Da beide Arten relativ gleiche Anforderungen stellen (wie Du ja bereits sagtest), kannst du auch zuerst das Terrarium einrichten und Dich dann entscheiden.
    Kreuzungen sollten auf jeden Fall vermieden werden!
    In dem Terrarium könntest Du sicherlich 1.1 oder 1.2 halten, aber bitte keine zweite Art.

    Wo kommste denn her?


    Selber bauen ist auch eine gute Alternative, allerdings mit Holz ein Dendrobatenterrarium bauen, stelle ich mir schwer vor. Da muss nur mal ein Eckchen nicht versiegelt sein und schon kannste alles auf den Haufen werfen.

    Also zu den Froscharten fallen mir nur die Pfeilgiftfrösche ein, die bunt sind. Einige Riedfrösche sind ebenfalls sehr interessant, was mir auch noch in den Sinn käme, wären chinesische Rotbauchunken.


    Exo Terra kann ich dir nur bedingt empfehlen, da es nur bestimmte Größen gibt und sie doch recht teuer sind. Anfertigen lassen ist immer noch eine der günstigsten Varianten. Musst dir nur jemanden suchen, der in deiner Nähe ist oder auch versendet (dabei kostet es aber auch viel, wenn du keinen hast, mit dem du bestellen kannst und ihr euch die Versandkosten teilt).


    Kleine Terrarien gefallen mir auch sehr gut, manchmal besser als Große. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich selten große Terrarien (also Live) sehe, die schön mit Rückwand strukturiert sind und artgerecht sind.

    Gerne!
    Viele sagen, dass schon 2 Wochen reichen, anderen wiederum reichen 6 Wochen gar nicht. ich mache 2-3 Wochen bei Tieren, die keine zu hohe LF brauchen
    (Wüstentiere z.B. oder Tiere die nur 50-60% LF brauchen) und bei hohen Ansprüche an die LF sind es bei mir ca. 6 Wochen..


    Kannst du vielleicht mal sagen, welche Maße dein Becken haben sollte?

    Servus,


    also ich sag immer, wenn man Pfeilgiftfrösche hat, ist einem nie fad wenn man ins Terrarium schaut. Habe auch vor über einem Jahr mit Dendrobaten angefangen, mit dem Dendrobates tinctorius "azureus". Würde ich heute immer wieder machen, einfach genial den Tieren zuzuschauen.


    Es kommt natürlich auch drauf an, ob du Frösche halten möchtest, die eher nach weiter oben orientiert sind, oder ob es welche werden sollen, die eher Bodenbewohner sind. Ich empfehle für Bodenlebende Arten ein Terrarium mit den (Mindest-)Maßen 90-100x40x50 (LxBxH), mit Baumbewohnern habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
    Such dir in Ruhe eine Art aus, informiere dich über sie (Internet, Foren, Literatur) und suche einen Züchter in deiner Nähe. Schau dir dann am Besten seine Terrarien an und versuche deins ähnlich einzurichten. Dann lässt du es einfahren (Terrarium mit Lampen/Einrichtung/Pflanzen ohne Tiere ca. 6 Wochen laufen lassen und alles überprüfen) und dann kannst du die Tiere einsetzen. Natürlich kannst du das Terrarium auch länger einfahren lassen.

    Du hast geschrieben, dass dein Züchter ebenfalls einen Anolis im Terrarium hat, du diese Vergesellschaftung ebenfalls hast und die Tiere schon monatelang miteinander harmonieren. Plötzlich sagst du, die Tiere gehören deinem Onkel und es war eine "Notlösung". Wie soll man dem Glauben schenken?

    Schön, dass du sie wieder gefunden hast!


    Aber wie lange braucht denn dein Onkel, um ein Terrarium zu kaufen/bauen, wenn der Anolis schon Monate mit den Fröschen zusammenlebt? - ist jetzt keine Unterstellung, aber das glaube ich dir nach deinen vorherigen Posts nicht so recht, dass der deinem Onkel ist..

    "Sollten die Tiere verstorben sein, müßte man das mittlerweile riechen können."


    Das kann ich nicht behaupten. Mir ist mal eine meiner Bombina orientalis entwichen, bis heute weder gefunden noch gerochen. Die Unke ist mir beim füttern abgehauen und hinter den Schrank gesprungen. Nachdem wir den Schrank weggestellt haben, war sie nicht mehr da und auch sonst an keiner der durchsuchten Stellen/Zimmern (wir haben so ziemlich alles umgeräumt).

    Also ich hatte auch mal einen meiner azureus gesucht, das war im alten Becken. Damals war die Rückwand noch aus Hypertufa, wo ich ein kleines Loch übersehen haben muss. Da saß der drinne, was aber weiter nicht störte, da er bequem drinne saß und auch leicht wieder raus kam.

    Hi,
    beim schauen nach neuen Gromphadorrhina portentosa (so als "frisches Blut" in der Zucht) bin ich auf G. oblongonata gestoßen. Könnt ihr diese Art empfehlen? Also vermehrt die sich genau so gut wie G. portentosa?

    Bin gerade selber dabei, ein Aquarium zu Terrarium umzubauen. Ich mache es folgendermaßen:


    -Als erstes mit Rasierklinge eine Scheibe aus dem Terrarium entfernt
    -Glas so zurecht geschnitten, wie ich es brauche (1x Sockel ca. 10cm hoch, aus 10mm Glasstärke; 1x Deckelscheibe)
    -Auf den Glassteg die Lüftung angebracht (oben und unten jeweils 1,5cm umgeklappt)
    -Auf das obere umgeklappte Stück von der Lüftung die Schiene für die Tür angeklebt
    -Das gesammte Stück an dem Aquarium anbringen
    -An der obersten Seite des Beckens die 2. Lüftung anbringen und die Glasscheibe aufkleben. Nur noch an den Seiten Schienen anbringen, Falltür zurechtschneiden und so gut wie fertig.


    Als Anfänger kann ich dir das nicht empfehlen, kauf dir lieber ein komplettes Terrarium.