Beiträge von dreamdogz*

    Eine Heizung ist wirklich nicht notwendig ehr schädlich, da die Tiere es lieber kühl haben möchten. Da liegst Du ja mit Deinen Temperaturen genau richtig.


    Für die Lüftung habe ich ebenfalls einen Gazedeckel allerdings selbst gebaut. Du kannst Fliegengitter nehmen und einen Holzrahmen drumherum oder Alugaze und nen Holzrahmen drumherum. Das ist denke ich die günstigste Alternative und erfüllt seinen Zweck.


    Moos ist gut für die Luftfeuchtigkeit und es kommt bei mir auch noch rein, da es erstens einfach schöner aussieht und zweitens einem Biotop nahe kommt, was wiederrum für die Unken sehr gut ist. Meiner Meinung nach.


    Kauf Dir auf jeden Fall das Buch, man lernt so einiges über diese Tiere und bekommt ein besseres Verständnis.


    Auf meinen Foto ist das Wasser noch recht trüb weil es gerade frisch gemacht wurde.

    Hallo


    ich habe auch bombina orientalis in einem aquarium ... habe mir einen pflanzkorb gemacht und dort pflanzen auf blähton gesetzt so entsteht eine hydrokultur und für die unken ein stück land, ich habe efeutute drinnen und wie die andere pflanze heißt kann ich dir garnicht sagen aber da gehen wohl viele pflanzen z.b. ficus pumilla und solche sachen


    als kleiner tip - kauf dir doch das buch über bombina orientalis, gibts bei amazon für nen 10er. da werden dir so manche fragen beantwortet


    unken setzen ihren kot im wasser ab, man muss nicht zwingend einen filter laufen lassen bei regelmässigem wasserwechsel, ich habe einen kleinen eingebaut, einen so genannten schwammfilter - du solltest darauf achten, dass dein filter nicht zuviel strömung durchs wasser bläst, dass ist nicht wünschenswert bei unken


    zu deiner letzten frage - die einhaltung der haltungsbedingungen sind auch bei unken wichtig ... natürlich

    Mal davon abgesehen, dass Du noch hin und her gerissen bist ob oder ob nicht möchte ich Dir zu bedenken geben, dass das Jemenchamäleon ein recht aggressives Tier ist welches sich ungern aus seiner Behausung nehmen lässt oder sonst irgendwie auf Körperkontakt steht. Gibt wohl auch Ausnahmen aber im Grunde sind Chamäleons nichts was man anfassen kann oder was einen den Alltag versüsst wenns einem langweilig ist ;)

    Grüss Dich


    ich weiß nicht wie die anderen das sehen aber wenn ich sowas lese, dann würde ich am liebsten schreiben: kauf Dir nen Kuscheltier.


    Zu dem Satz, es sollte nicht viel Kosten. Tiere haben ihren Preis. Wenn man ein gesundes Tier von einem guten Züchter haben möchte, dann kostet sowas eben auch Geld. Ich weiß ja nicht was bei Dir der Wortlaut 'nicht viel' bedeutet.


    Ein Jemenchamäleon kostet von 30-50€. Furcifer Pardalis(Pantherchamäleon) kostet von 70€ aufwärts.Das sind so die Chamäleons die am häufigsten gehalten werden.


    Ein Terrarium welches natürlich auch groß genug und mit einer Seite aus Gaze versehen sein sollte kostet natürlich auch Geld. Man kann in diversen Kleinanzeigern gucken bezgl. Terrarium. Mit der richtigen Beleuchtung bist Du bestimmt bei 300€ für alles wenn nicht sogar mehr. Pflanzen und Boden braucht man auch und wenns kein Kuscheltier wird, brauchst auch regelmässig Futter welches Du mit einem Vitamin-Mineralien Präperat besteuben musst, was auch wieder Geld kostet. :D


    Und wofür brauchst Du Vorschläge?


    Überleg Dir erstmal ob Du das alles aufbringen kannst, dass Geld hast und auch den Platz für ein ausreichend großes Terrarium ...

    als ich mich für meine Tiere entschieden habe, habe ich viel und lange gelesen, weil ich auch nicht wusste was denn genau passt, wie die haltungsparameter auszusehen haben und was man tun muss damit sich das Tier wohl fühlen kann ...


    gerade diese Zeit fand ich spannend ... man hat soviele Informationen gesammelt, Geld für Bücher ausgegeben und viel viel gelernt ...


    erst wenn Du all das hinter Dir hast kannst Du doch behaupten, dass Du Dich vorbereitet hast und für eventualitäten vorbereitet bist ... ich nutze auch die Forenwelt, wenn ich Fragen habe ... aber das sind dann oftmals nur Fragen, welche man schlecht in Büchern findet sondern oftmals nur von Haltern erfährt aber um Deine Fragen zu beantworten bedarf es doch erstmal gründliche Vorbereitung ...

    Von mir aus, gern eine andere Art, schlagt mir welche vor, allerdings welche, die nicht grade die kleinsten Insekten und nicht nur Insekten fressen.

    das ist meiner meinung nach der falsche ansatz ... nicht wir sollten uns darum kümmern, welches tier in solch ein becken passt sondern du ... die arbeit möchte ich dir sicherlich nicht abnehmen :-D hab auch noch andere dinge zu tun :]
    aber vielleicht solltest du mal über einige geckoarten stolpern und dich belesen, da gibt es mehr als genug oder kleinere leguanarten z.b maskenleguan, finde ich z.b. sehr interessant


    dann mach dich mal an die arbeit und viel erfolg dabei ::|:

    mehr ist smaragd nicht hinzuzufügen ... ich hoffe nur du hast vor dem zusammen setzen eine quarantäne eingehalten und eine kotprobe angefordert ...


    ansonsten gilt nur, zweites terrarium herbei schaffen und die zwei trennen ... das ist das vernünftigste was du tun kannst

    Kann mich Lisa nur anschließen um überhaupt was sagen zu können müsste man schon wissen wie Du das Tier hälst. Dann solltest Du, wenn nicht schon geschehen, eine Kotprobe untersuchen lassen.


    Wo steht das Tier denn und ist irgendwas in der näheren Umgebung was ihn so aufregen könnte?


    Du solltest ihn erstmal in Ruhe lassen außer Futter, Wasser und Kot entfernen nichts im Becken machen. Und er fühl sich sicherlich nicht einsam ... ich bezweifle das es daran liegt.

    was du tun kannst ist dich für eine andere art zu entscheiden ... welches du in diesem kleinen becken pflegen kannst ... oder du verzichtest auf ein möbelstück und stellst ein grösseres auf

    zum becken ... hast du schon mal in den vielen kleinanzeigern nachgesehen?


    dhd, quoka und ebay


    vielleicht bekommst du dort ein grösseres becken aus glas ... manche geben das ja wirklich günstig ab, tauschen oder verschenken es gar

    Hallo


    nach meiner Erfahrung ist eine Quarantäne umumgänglich .... wenn Du das Tier übernimmst, welches sich eh schon im schlechten Zustand befindet und bei Dir dann eventuell Anzeichen einer Erkrankung zeigt ist es sinnvoll wenn es in der Quarantäne sitzt.


    Machst Du es so wie ich :D und steckst das Tier direkt in die eigentliche Behausung und Du dann auch noch Pech hast, dass Tier Dir erkrankt kannst Du Rückwand, Boden und sonstiges Zeug wegschmeißen bzw. Desinfizieren. Ich habe mich für wegschmeißen entschieden, ich konnte das ganze Terrarium entsorgen. Sicher war sicher.


    Das Quarantänebecken sollte im idealfall so groß sein wie die eigentliche Behausung in der das Tier lebt ... Bodengrund besteht aus Zeitung oder Küchenpapier welches tgl. gewechselt wird.


    Wenn Du das Tier in Quarantäne sitzen hast sammel Dir auf jeden Fall Kot ein, welchen Du nach Exomed oder einem anderen Labor schickst und es untersuchen lässt. Am besten zwei unterschiedliche Proben. Erst wenn die negativ sind kannst Du das Tier umsiedeln.


    Viel Erfolg