Beiträge von halfbaked

    hi leutz,
    schau mir grad ne doku auf phoenix an, da gehts um klimawandel am mittelmeer.


    ein beitrag handelte von exoten in rom, ging da um schmuckschildkröten die sich rasend vermehren und die einheimische schildkröten vergrängen.


    aber lt dem biologen sind das problem die grünen leguane welche wie immer klein gekauft wurden und dann doch zu gross wurden. mittlerweile gibts ne freilebende population an grünen leguanen die sich vermehren und sich in parks breit machen. den winter sollen sie angeblich ohne problem überstehen.


    war leider nur n kurzer beitrag.. weis da jemand mehr davon?


    lg c.


    hier n link zur temperaturtabelle:


    tabelle

    hi berthold,
    meinst du es wäre nötig ihn röntgen zu lassen? ...


    unterkiefer sieht normal aus, und die gliedmassen sind alle gleichmässig "dick"... gibt von demher keine auffälligen stellen die dicker wären als andre...


    ich frag weil ich nicht extra zum TA mit ihm will wenns ned nötig ist... TA ist ansich kein problem mit ihm, macht ihm sogar spass glaub ich. nur das röntgen lassen, dass hasst er, da muss ich immer mitrein um ihn zu halten...


    danke und gruass c.

    hi leutz,
    danke für die beruhigenden worte... ihr wissts eh, wenn man jedentag nachguckt ob ja alles passt kriegt man glaub irgendwann mal ne verschobenen optik und bildet sich sachen ein.... :D.....


    wusste gar nicht das die poren echt so weit rausstehen mit dem alter! is n richtiger "aha-effekt" B:D


    thanx, carlos

    hi leutz,
    bevor einige gleich danach fragen werden: haltung, klima etc passt alles, habs ja hier gelernt wie es sein soll ;)


    sonstige info: er dürfte jetzt ca. 5 Jahre alt sein, hat ne GL von ca. 125 cm....


    1) .... ist das normal das die femoralporen bei meinem bock so rausstehen?


    2) kann es sein das er popeye-legs hat, oder täuscht mich das nur?


    danke scho mal!


    thanx c.

    hi leutz,


    in meiner urlaubszeit vertrau ich den leguan meist nahen verwandten an, also meiner mama oder meinem bruder... die schauen dann 2x am tag vorbei und leisten ihm gesellschaft...


    von der handtuch-methode halte ich nicht viel, das is so umständlich... alles was man braucht is ne salatschleuder und platz für diese im kühlschrank.. meiner hat ne eigene...
    die besteht aus ner schüssel, darin ist n sieb und darauf kommt n deckel mit dem man schleudern kann..


    man schmeist das gesammelte futter in den sieb der in der schüssel ist (1 schüssel voll reicht bei mir ca. 1 tag) ... tut kaltes wasser rein, wartet 10 minuten und dann schüttet mans wasser wieder weg und schleudert das ganze... das restliche wasser kommt dann auch weg, bis auf n bisschen das den boden bedeckt... dann wird gleich ne schüssel voll gemacht und der rest kommt in kühlschrank, wo es sich einige tage drinn halten würde und immer noch frisch und knackig is... der vitaminanteil sinkt aber deutlich, leider!!!!


    lg c.

    kann ich dir auch abraten...
    schon ausprobiert, jedenfalls beim "normalen" hanf B:D
    wurde teilweise abgefressen, zertrampelt... die andre, etwas geschützt stehende pflanze, ging durchs klima und die hohe lf kaputt....

    also meiner schaut glaub ich auch gern mal tv... erkennen tun sie schon was, das konnt ich beobachten als ich mal nen beitrag über leguane angeschaut hab.. konnts mir natürlich nicht verkneifen zu gucken wie den meiner drauf reagiert, und tatsächlich, er hat angefangen den legu im tv anzunicken... tv entfernung vom terra = ca. 4 meter...



    stressen tuts meinen jedenfalls nicht... auch nicht wenn ich mal den sound n bisschen lauter dreh.... ach ja, und das liebste elektrogerät ist bei ihm immer noch der staubsauger, da wird alles unterbrochen was er grad macht (sogar das fressen!!!!) und dann wird dem staubsauger zugeschaut wo der überall hinrollt... oft will er dann auch raus, aber das geht natürlich nicht wenn ich grad am putzen bin B:D

    hi,
    also meiner hat den kaffee gefressen, drum hab ich den wieder raus gestellt. was bei mir im terra gut wächst und nicht angeknabbert bzw niedergetrampelt wird sind:


    yucca
    drachenbaum
    nestfarn
    ficus
    kannenpflanze (nephenthes)
    phaleanopsis orchidee


    lg
    c.

    jetzt wird mir einiges klar... logisch dass man bei sovielen tieren den überblick verliert und sich nicht mehr um alle kümmern kann und nicht mehr sieht was so ein dummer leguan eigentlich will... is ja nur ein viech in einem von vielen terrarien...


    soviel zu deinem sarkasmus....

    bin da ganz raph's meinung.
    wenn meiner raus will (manchmal oft, manchmal wochenlang nicht) und ich die zeit habe auf ihn zu schauen dann darf er dass auch. erst geht er mal seine runde und checkt die lage, dann wird auf n fenstersims geklettert und den autos draussen zugeschaut und den leuten die vorbei spazieren. gleichzeitig wird gesonnt, und dass geniesst er sichtlich. dann wird nochmal ne runde gegangen und dann verzieht er sich meist selber wieder ins terra oder setzt sich zu mir auf die couch...
    im garten waren wir auch schon, ohne gehege. er liebts im garten zu fressen, direkt vom boden den löwenzahn abbeissen usw... und natürlich in direkter sonne zu baden. wenn er genug hat dann geht er wieder richtung haus.


    finde es so artgerechter als die tiere niemals rauszulassen, wobei sich dass natürlich auf den leguan ankommt. meiner sieht das alles ziemlich relaxed und stresst nicht rum.


    und ich finds schlimm das neulinge hier wiedermal gleich so angefahren werden dass ihnen die lust vergeht hier zu posten und dabei zu lernen. ein immer wieder auftretendes problem in diesem forum!!!!


    gruass c.