Beiträge von Acanthosaura89

    guten morgen esther



    ehm ja ich hatte nicht damit gemeint, das meine pflanzen nur so dahinwachsen,,ist schon mit pflege verbunden.hehe


    meine HQI Lampe ist noch mit 2 mal 54 watt leuchtstoffröhren ausgerüstet aber diese habe ich nicht im betrieb..


    ich denke nicht das ich da dann uv lsr anbringen könnte da die tierchen brereits vorher verschwinden werden wegen dem HQI-licht...


    also wenn ich keine UV lampe anbringen würde,,dann ist das auch nicht so tragisch oder,,?


    meine HQI hängt etwa 30cm über dem paludarium..oder muss ich noch sie noch höher anbringen..??


    ich denke ich rüste die HQI nur noch auf 140watt um, da 300watt schon ein bisschen viel sind..



    lg joel :D :D

    ehm ja es tut mir leid wegen meinen schreibfehler, das problem ist nähmlich,dass auch ich schreibfaul bin,,,hehe
    aber ich gebe mir mühe,, das ist halt so ne sache mit dem schweizer dialekt hehe...


    ehm ja das wegen den daten ist suuper mercii...


    ja das wegen den nackenstachler, ich will sowieso zuerst alles mal einfahren lassen.. sicher auch etwa ein halbes jahr
    ,,ist ja auch schön mal nur den pflanzen zuzuschauen,wie sie dahinvegetieren..
    also dass heisst auf gut deutsch ( :D ) dass ich keine UV lampe benötige,,?


    lg joel :P

    :D ehm hallo esther ,,,,hehehe
    ehm ja die masse müsste ich korrigieren..sooory
    das ganze paludarium ist 130cm lang 50cm tief und 120cm hoch


    und ja den landteil ist ca 90cm hoch und 130cm lang
    das wasser füllt die ganze grundfläche habe einfach noch grooosses gefäss eingebaut damit sie auch noch ein wenig substrat haben um ihre eier abzulegen :-D :-D


    ...
    hab auch einen schönen abgang ins wasser gebaut damit sie wieder rausfinden hehe
    wie sieht es überhaupt mit UV licht aus???
    sollte ich dann besser 2mal 70watt hqi besorgen als die 2mal 150w belassen?????
    lg joel
    danke viiiiieeeellmal

    :D :D hallo esther ich danke dir vielmals für die hilfe .. ist noch ein bisschen ungewohnt hier in diesem forum


    .... aber eben,, was denkt ihr so über mein Paludarium ...
    es besteht Meinungsfreiheit heheheehe
    könnte man in diesem Paludarium Nackenstachler halten?? zerrrupfen^^ sie nicht meine schönen Orchideen??


    und ja kann ich auch noch zusätzlich geckos und frösche( moosfrosch , faltengecko) beisetzen.. lg joel


    Edit: ich zerrupfe dich, wenn du an einen Artenmix denkst und bitte, ich bin soooooooooo schreibfaul, mache es selbst richtig!

    ja dies wäre mein Paludarium, selbstverständlich werde ich es ziemlich lang einfahren, bevor ich mich um den Besatz kümmere,


    nun ja sehr wahrscheinlich werde ich Nackenstachler zulegen sonst würde ich ja nicht so ein Username besitzen.. ehm ja wenn noch eine Vergesellschaftung möglich oder ratsam wäre ,,wäre euch allen sehr verbunden ,,mich zu unterstützen..lg joel :rolleyes: :-D :D B:D


    Edit: Dankeschön an @ Acanthosaura für diese ausgezeichnete Vorstellung eines wirklich gelungenen Paludariums.
    Hier darf gern zum Bilder-Thread diskutiert werden.
    mein Paludarium (selbstgebaut)
    BG
    Esther

    ja dies wäre mein Paludarium, selbstverständlich werde ich es ziemlich lang einfahren, bevor ich mich um den Besatz kümmere,


    nun ja sehr wahrscheinlich werde ich Nackenstachler zulegen sonst würde ich ja nicht so ein Username besitzen.. ehm ja wenn noch eine Vergesellschaftung möglich oder ratsam wäre ,,wäre euch allen sehr verbunden ,,mich zu unterstützen..lg joel :rolleyes: :-D :D B:D



    hallo Leute bin neu hier... ist ein sensationelles Forum hier..


    ich möchte euch gerne mein neues selbstgebautes Paludarium vorstellen, dass ich mit viel Mühe erschaffen habe


    technische Daten:


    allgemeines:
    -die Maße des Paludarium: 130cm x 50cm x 120
    -der Wasserteil fasst 160liter Wasser, es besteht aus einem großen Wasserbecken, welches die komplette Grundfläche von 130 x 50 beinhaltet.
    -im Wasserbecken befindet sich ein Landteil mit Bodengrund zwecks Eianlage und einen sicheren Ausgang aus dem Wasser
    -der über dem Wasserbecken befindliche Landteil (Rückwand) hat die Maße 130cm x 50cm x 90cm
    -der Landteil hat 6 Felsvorsprünge, zugunsten der Reptilien die später noch reinkommen werden
    -das ganze wurde beschichtet mit Xaxim inklusiv Seitenwand
    -hab noch einen Bachlauf mit Wasserfall drinn


    Bepflanzung:
    habe verschiedenste Pflanzen im Paludarium.
    -Bromelien
    -Tillandsien
    -Greisbart
    -Paphiopedilum
    -Guzmania
    -Macodes petola
    -Vriesea
    -Nephrolepsis
    -Ficus pumila
    -Javamoos
    -Polysperma (wasserteil)
    -Javamoos(wasserteil)


    Licht:
    -habe eine HQI mit zwei 150 watt Brenner (leider nur morgens dimmbar)
    später kommen evtl. noch kleine Spotlämpchen, UV-Licht,etc (ausser ihr habt mir ein paar Tipps,welche lampen ich noch nehmen könnte.)
    Beleuchtungsdauer beträgt etwa 12 Stunden


    Luftfeuchtigkeit:
    -sie beträgt etwa + - 80 %
    -habe eine Regenanlage von lucky reptile¨
    -und zusätzlich sprühe ich noch mit einem Handsprüher


    Filterung des Wasserteils:
    -habe eien aussenfilter installiert der 700liter die stunde macht
    -plus noch eine umwälzpumpe für strömung und bachlauf..



    Temperatur :
    -habe im Moment etwa 25°C. (draussen wie auch im Wasser)


    falls ich etwas vergessen habe, dann könnt ihr mich nur ruhig aufmerksam machen ..


    und ja, habe gestern noch hydrostat und thermostat und ein Nebelanlage und noch weiteres bestellt..


    viel spass beim anschauen