Beiträge von Froschkoenik

    Hallo,ich habe heute im Becken meiner Unken Laich entdeckt :443: .sie scheinen noch nicht so weit zu sein,da das schwarze innere noch relativ klein ist.Ich hab mich natürlich erst mal gefreut ,aber ich habe ein paar Fragen zur Aufzucht.


    wie kann ich sehen ob sie befruchtet sind?
    Ich soll die ja in eine Plastikbox tun,damit sie in Ruhe aufwachsen können.soll die Temperatur des wassers so hoch sein ,wie die des Wassers im Terrarium?
    wie groß soll diese Box sein ,wie hoch der Wasserspiegel?
    wie viel Laich sollte ich aufziehen/umsiedeln?
    sollte ich vielleicht alle aufziehen und die ,die dann nicht bei mir einziehen verkaufen/abgeben? (im Internet gibts ja wenige Anbieter)
    sollte ich die(wenn ich nicht alle aufziehe) ,die ich nicht aufziehe im Elterlichen Becken lassen und sie ihrem "natürlichen Schicksal"überlassen(gefressen werden)
    wie kann ich verpilzung vorbeugen?



    danke im Vorraus!

    Da mich Lady Froggy auf wirklich gravierende Fehler in meinem Post aufmerksam gemacht hat ,möchte ich sagen ,dass mein Post wirklich starke Fehler aufwies und ich hoffe das kein anonymer Leser meinem Rat befolgt hat!ich dachte wirklich ,dass es nicht verboten ist gesunde,einheimische Amphibien ,mit den zugehörigen Papieren, in den Gartenteich zu setzen,da (ich dachte)dass das keine Faunaverfälschung wäre.diese Meinung hat sich jetzt natürlich geändert!aus dem Terrarium in den Teich setzen meinte ich natürlich einh .Tiere,obwohl das auch falsch wäre .ich möchte mich hier nun für mein Fehlverhalten entschuldigen !

    ich weiß es nicht ,aber wenn dei Nachzuchtem in einem Teich aufgewachsen sind ,ist es bestimmt keine sehr gute Idee ,die in deinen Teich anzusiedeln,weil viele einheimische Lurche einen Wandertrieb besitzen ,der dann im Frühling einsetzt.höchstens welche aus dem Terrarium.


    HINWEIS von Irina (Lady Froggy):
    Froschkönik wusste es zum Zeitpunkt des Posts einfach nicht, dass man keine Tiere aus dem Terrarium (auch keine Nachzuchten einheimischer Amphibien) im Gartenteich aussetzen darf. Er ist in den nächsten Posts noch darauf eingegangen. Find ich super!

    o.k danke .Ich kann dasnämlich auch bei meinen vier beobachten.wenn ich Wasserwechsel mache ,kommt meist ein wenig kälteres Wasser in das Wasserbecken.das steigert wohl die Paarungswilligkeit und ich glaube sogar die Fresslust(die werden also noch gieriger und verfressener)

    wenn du hyla cinerea willst brauchst du (wie schon von dir erwähnt)hohes Terrarium,hohe Luftfeuchte...


    ich würde nicht zu viele Mänchen halten,da es dann oft zu Revierstreitigkeiten kommt.ich weiß aber nichts über die Sozialstrucktur von Laubfröschen.kann auch sein ,dass das problemlos geht .sonst klappen bei den meisten Amphibien die Gruppen 1,2 ganz gut.Vielleicht würde ich das Terrarium doch in der Höhe noch ein wenig erweitern,vieleicht auf 120 cm. ICH FINDE ES ABER SEHR LÖBLICH VON DIR , DASS DU DICH INFORMIERT HAST!!!)Hier kommen ja oft Beiträge ,von Usern,die einfach mal auf gut glück losfragen.obwohl ich zugeben muss,dass ich das vor ein paar Monaten auch gemacht habe!)hast du schon Literatur? Zu der Bodengrundfrage:nimm kein Torf 1.das versumpft sehr schnell und dann kann es zu schimmelbildung und ekelhaften Geruch kommen(ich spreche aus Erfahrung!)2.das hat einen sehr niedrigen PH-wert,das soll auch nicht so optimal sein! und es gibt noch andere Gründe die gegen Torf sprechen...


    tud mir leid für deine Wasseragame,weißt du denn warum sie gesorben sind?

    hey,da es im Amphibien-Bereich ja keine Bildergalerie gibt,können hier alle ,die ihr Terrarium oder ihre Tiere vorstellen möchten,hier bilder einfügen.Bitte bevor das bild eingefügt wird kurz schreiben:
    Tiername(wis.):
    gruppendichte(z.B1,1,2):
    Maße:
    zusätzliche Informationen(wenn nötig):



    hoffe auf eine großen Bilderthread!

    also ich habe ein terrarium genommen.aber ich würde dir nicht empfehlen eine scheibe quer einzukleben um ein Landteil zu schaffen.weil wie bei mir gab es zwei mal ne riesen Überschwemmung und ich musste das terrarium umbauen.also lieber terrarium mit ungefähr 10 cm wasserstand aussuchen ein landteil (stein...(dabei aber auf die 30-20% achten) ,vielleicht noch ein paar blumentöpfe mit efeutute oder so .und noch ein paar pflanzen(ich würde dir Plastik-Efeu empfehlen).Tropische pflanzen würde ich nicht nehmen.ich hatte zum beispiel bromelien im becken ,die aber eingegangen sind.meine b.orientalis sind viel lieber im wasser als im landteil.

    Wenn man das zuordnen müsste - sind meine gennanten Amphibien mehr Terrarien oder Aquarientiere?


    les dir mal ein paar Haltungsbeschreibungen durch ,danach weißt du das schon!
    auch ein kleines Becken macht Arbeit(manchmal sogar mehr als ein großes)
    falls du mit zwei tieren zwei tierarten meinst:NEIN!amphibien besitzen Hautgifte die auch andere Amphibien schädigen können!
    falls nicht :b.orientalis sind gruppentiere!

    entgegen meiner alten Meinung ist jedes Tier zu halten.das Wort anfängertier wird dann oft so bewertet : braucht nicht viel,wenig Pflege=kauf ich mir! dass ist die falsche Einstellung(die ich dir aber nicht unterstellen möchte)


    Ich halte selber b.orientalis.die machen aber Geräusche in der Nacht ! Auch wenn die (meiner Meinung nach)nicht stören.



    willst du kein größeres Terrarium oder kannst du kein größeres haben?Wenn du nämlich lieber eine andere amphibie halten willst,solltest du nicht auf andere ausweichen.es gibt allerdings aausnahmen ,z.B lärm,kosten(ober Mütter(weiß ja nicht wie alt du bist)) usw.sie hier aber glaube ich nicht gebraucht werden



    gruß froschkoenik

    ich hätte mal ne Frage bezüglich der Fotpflanzung von der oben genannten Art.in meinem Buch(Rogner) steht ,dass sich b.orientalis dan fortpflanzen ,wenn kaltes Wasser in das Wohngewässer fliest.ABER:Im Frühling wird doch das Wasser wärmer ,nicht kälter!Das würde nur Sinn ergeben,bei den Unken die in höheren Lagen leben(schneeschmälze ...)aber die in den tieferen Lagen bekommen davon wohl kaum was mit.


    warum reagieren die dann trotzdem auf KALTES Wasser?

    ich kenne mich mit den nicht aus,aber 45*45*45 cm scheint mir wenig zu sein! auch brauchen säugetiere,bedingt durch den schnellen Stoffwechsel,viel luft=gute belüftung.die ist in einem aquarieum wohl nicht gegeben.


    google doch mal.