Beiträge von Iguana_Gismo

    Hallo Smaragd!!


    Das hört sich ja nach dem Verhalten meines kleinen an!
    Und nein, so sollte das ganz sicher nicht so rüberkommen, wie es jetzt endlich rübergekommen ist.
    Er ist sehr wohl in der Lage seine Beine richtig zu bewegen. Wenn er aber einen relativ waagerechten Ast entlangläuft (z.B. um an seinen Sonnenplatz zu kommen), nutzt er nicht unbedingt seine Hinterbeine zum Fortbewegen (sie sind dann nach hinten gestreckt), sondern macht alles mit den Vorderbeinen.
    Natürlich macht er das auch nicht immer. Aber wenn er mal längere Zeit gelegen hat und sich dann doch für ein paar Zentimeter bewegen möchte, macht er es auf diese recht faule Art und Weise.
    Wenn man dann ans Terrarium geht, sieht er einem auch schon von weitem, richtet sich auf und/oder bringt seine Beine in die Position, um im Notfall sofort wegspringen zu können.
    Und klettern kann der Kleine auch wie ein Weltmeister. Er wirkt nicht so als würde er das Gleichgewicht nicht halten können, zumal er auch die steilsten Äste kopfüber ohne Probleme runterklettert und jede Nacht hängend zwischen Blättern schläft.
    Was das angeht,ist er sehr wendig, flink und aktiv. Es sind halt nur (kann es eben auch beobachten), diese gewissen paar Stunden am Nachmittag.

    Hallo!


    Ich würde gerne ein Foto von dem Kleinen und auch vom Terrarium reinstellen, doch leider hat mein Laptop kein Kartenlesegerät und ich noch kein Kabel für meine Kamera...
    Aber ich versuche es mal so zu beschreiben:


    Tagsüber hat mein Kleiner dank der neuen Lampen eine durchschnittliche Temperatur von 32°C, nachts von ca. 25°C.
    Direkt unter der Wärmelampe hat er nun 45°C.
    Die LF liegt wie bisher tagsüber bei 70%, nachts bei 90-100%.


    Ich würde nicht sagen, dass er generell schlapp ist. Denn wenn ich das Terrarium öffne und ihm z.B. eine neue Ackerwinde um nen Ast wickele, richtet er sich immer sofort auf und schaut neugierig durch die Gegend. Und wenn ich ihm zu nah komme (er ist noch recht scheu), läuft er auch schnell weg und beobachtet das weitere Geschehen aus der Ferne.
    Zudem ist er ja nicht den ganzen Tag so, sondern nur für ein paar Stunden am Nachmittag. Praktisch wie so ein Mittagsschlaf/eine Ruhepause.


    Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass er erst seitdem er die neuen Lampen hat so aktiv ist (morgens und zum Abend hin zumindest). Zuvor lag er vermehrt einfach in der Sonne herum und hat sich dort (in Schein der Wärmelampe) bewegt. Jetzt rennt er durchs ganze Terrarium und klettert wie wild, bis er dann scheinbar von der Rumspringerei und Kletterei eine Pause braucht.


    Zum Ernährungszustand... er frisst 2. Mal am Tag seinen Futternapf nahezu leer. Das sind insgesamt ca. 3 Hände voll kleingeschnittener Kräuter (hauptsächlich Spitzwegerich, Gänsefingerkraut, Ackerwinde, Ackerwicke, Löwenzahn, Gänseblümchen, Wiesenklee, Möhrengrün und geraspelte Zuccini).
    Er hat immer ein ordentlich gefülltes Bäuchlein (ist von oben betrachtet schön rund und kein Strich in der Landschaft) und macht auch 2-mal am Tag sein Geschäft.


    Ich hoffe es liegt einfach daran, dass Junge ihre Ruhezeiten benötigen...

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab eine Frage zum Verhalten meines kleinen Mitbewohners.
    Und zwar ist er morgens, nachdem die Lampen angehen, recht schnell wach (gegen 9.00 Uhr) und legt sich dann auch unter seine Wärmelampe (für ca. eine halbe Stunde).
    Anschließend turnt der Kleine im ganzen Terrarium rum (springt von Ast zu Ast, klettert den Brunnen auf und ab etc.) und frisst anschließend erstmal eine ordentliche Portion seiner Kräutermischung (1. Portion).
    Das macht er dann ein paar Mal. Rumklettern, fressen, kurz in der Sonne liegen, rumklettern, fressen usw. bis zum frühen Nachmittag.
    Dann liegt er oft mehrere Stunden auf seinem Ast rum (nicht direkt unter der Wärmelampe, sondern eher etwas im Schatten) und bewegt sich nahezu gar nicht.
    Es sieht so aus, als würde er ruhen. Hin und wieder hat er dabei auch die Augen geschlossen, öffnet sie aber sofort, sobald man sich dem Terrarium nähert und hat dann auch einen neugierigen Blick und beäugt alles.
    Viel fressen will er dann auch nicht (von seiner 2. Portion bleibt immer viel übrig). Er "robbt" wenn überhaupt mehr oder weniger an den Ästen entlang und frisst dann meist 1-2 Blätter dessen, was ihm grad vor's Maul kommt.
    Was macht er da? Ruht er? Sonnt er sich so lange (häufig sind's 2-3 Stunden) im Halbschatten? Oder schläft er?
    Und ist das ein normales Verhalten?
    Macht er dies, weil er ein Jungtier ist?
    Zum frühen Abend hin wird der Kleine dann wieder richtig aktiv (klettern und springt durch die Gegend) und frisst auch seine 3. Portion Futter fast auf.


    Ich hoffe ihr könnt mit meinen Schilderungen etwas anfangen und mir erklären, was sein Verhalten zu bedeuten hat.


    Liebe Grüße!

    Oh okay. So lange hab ich unseren heimischen Pflanzen dann wohl noch nie Aufmerksamkeit geschenkt.


    100€ ist eine Macht! Aber bei drei ausgewachsenen Tieren... da kann mein kleiner Pimpf ja noch lange nicht mithalten. Ich bin froh, dass er jetzt zweimal am Tag sein Futter auffrisst und von der dritten Portion meist die Hälfte übrig lässt. Das sind insgesamt zwei volle Hände...


    Danke für deine Hilfe!!!
    Hat mich wieder ein ganzes Stück weiter gebracht. :)


    Liebe Grüße

    Ja, das habe ich schon bemerkt und habe mich deshalb mal etwas genauer (vor allem im eigenen Garten) umgeschaut. Und die Nachtkerzen sprangen mir da sofort ins Auge, da an ihnen ja auch ordentlich was dran ist.. im Vergleich zu Klee oder Gänseblümchen. Da sammelt man sich ja dumm und dämlich. Obwohl ich's für den Kleinen auch gerne mache. :)


    Dank meiner Arbeit bin ich ja so ein kleiner Botaniker!! Allerdings geht's da eher um Heilpflanzen, so dass ich meinen Horizont wohl noch erweitern muss. Aber mit den entsprechenden Bestimmungsbüchern ist das ja kein Problem.


    Wie machst du das eigentlich im Winter?
    Da gibt es ja leider nicht mehr so viele Pflanzen, die ihr Grün behalten. Pflanzt du einige Pflanzen selbst an, frierst oder schweißt du sie ein... oder holst du sie im Supermarkt!?!

    Hallo alle zusammen!


    Ich hab mal eine allgemeine Frage zur Futterliste. Hab mich zwar schon sehr weit durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage bisher gefunden...
    Und zwar sind in der Futterliste ja sehr viele Kräuter aufgelistet (unter Kräuter/ Sträucher/ Bäume) und anschließend teilweise nochmal die Blüten extra (darunter).
    Kann ich denn nun bedenkenlos auch die anderen Blüten, der Pflanzen verfüttern, die unter Kräuter und Co. stehen?
    Zum Beispiel von der Nachtkerze oder vom Lavendel?
    Oder gibt es da sogar Blüten die giftige Inhaltsstoffe beinhalten?


    Hab vor der Haustür nämlich blühende Nachtkerzen ohne Ende stehen... wenn der Kleine die fressen könnte, wäre das super!

    Hallo Esther!


    Danke auch für deine Hilfe. Hab jetzt noch einen kleinen HQl-Spot (70W) und eine kleine Röhre für mehr Tageslicht.
    Ich denke, dass das bis zum Umzug ausreicht.... zusätzlich zur vorherigen Lampe.

    Achso.... hmm. Das wusste ich natürlich nicht. Woher auch!?
    Wir sind gerade in der Planung des Baus und werden anschließend nach und nach die Materialien kaufen. Ein halbes Jahr haben wir in etwa für den Bau eingeplant.
    Je nachdem wie groß das Loch ist, das uns in die Haushaltskasse gerissen wird, wäre es auch eher schon möglich das große Terrarium fertig zu stellen.
    Müssen wir uns halt sputen und zusehen, dass es so schnell wie möglich einzugsbereit ist.


    Erweitern kann man das jetzige nicht. Ich wüsste zumindest nicht wie.


    Wie alt der Kleine genau ist, weiß ich gar nicht. Steht auch nicht in den Papieren (keine Monatsangabe).
    Er ist (ohne Schwanz) gerade mal 7 cm groß. Da dürfte er noch ein kleines Baby sein, oder?
    Mit Schwanz schätze ich ihn auf 20 cm. Ist so schwer zu sagen, da er noch recht scheu ist und ich ihn zum Messen auch nicht unnötig quälen bzw. Angst machen möchte.


    Grüße, und danke für deine Mühen!


    Jenny

    Ja, Papiere habe ich erhalten.


    Wieso hoffst du, dass ich das Terrarium nicht dort gekauft habe?
    Ich meine, ich habe es tatsächlich nicht dort gekauft,allerdings lag es nicht daran, dass mir die Terrarien dort nicht zugesagt haben, sondern eher an den Wucherpreisen. Für ein kleines Terrarium von 100x100x120 haben die schon über 250€ genommen und das war mir eindeutig zu viel.
    Mein momentanes Terrarium ist übrigens etwas größer als die eben erwähnten Maße (20cm länger und 30cm höher).
    Und ich arbeite zZ nur mit einer Lampe, da es, wie gesagt eine Kombilampe ist. Die UV-A und UV-B Strahlen strahlen mind. 60cm weit und die erforderliche Wärme wird auch erreicht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es für die Kinderstube ausreicht. Spätestens im Sommer bekommt er unsere halbe Küche zum Terrarium umgebaut und da reicht es dann definitiv nicht mehr aus, das ist mir auch klar.


    Ich habe übrigens mal den Napf weiter oben angebracht und siehe da, er geht häufiger ran. Der ursprüngliche Platz war wohl nicht so optimal...

    Hallo Sabine!


    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Den kleinen habe ich aus einem Zoofachgeschäft (Zoo Zajac aus Duisburg). Den kennen bestimmt einige auch aus dem Fernsehen. Laut Auskunft der Tierärztin stammen die Tiere von deutschen, auserwählten Züchtern, von denen sie seit Jahren Tiere bekommen.


    Das Terrarium ist an der kühlsten Stelle (eine Ecke am Boden) 23°C kühl. Durchschnittlich sind's zwischen 28°C und 32°C.
    Direkt unter'm Spot sind's 41°C.
    Die Luftfeuchtigkeit regele ich hauptsächlich mit einem Brunnen + Vernebler. Die Luftfeuchtigkeit beträgt dadurch tagsüber konstante 70%.
    Morgens und abends sprühe ich dazu noch per Hand, da der Vernebler morgens ja eine gewisse Zeit braucht, bis die Luft ausreichend mit Wasser angereichert ist.
    Und abends erreiche ich dadurch knappe 95% Luftfeuchtigkeit, die auch bis zum nächsten Morgen anhält.


    Für UV-Licht, Wärme und Tageslicht benutze ich eine Kombinationsbirne, da seine Kinderstube ja noch nicht allzu groß ist.
    Es handelt sich dabei um die Solar UV-Spot plus von JBL. Passend dazu habe ich eine Fassung geholt, die den Kleinen daran hindert an der Birne rumzuklettern.


    Gewürze soll ich nur wenig bzw gar nicht füttern?
    Ich dachte Obst wäre ein No-Go und auch zu viel Gemüse.
    Ich hab mir sogar extra Kräuter ausgesucht, bei denen das Phosphor-Calcium-Verhältnis stimmt...
    Warum sind die denn nicht so gut geeignet?
    Und wie machst du das dann im Winter? Da muss ich doch auf Kräuter aus dem Supermarkt und Co. zurückgreifen... oder frierst du das Grünzeug ein?


    Ich biete ihm ungefähr 4-mal am Tag frisches Grün an. Je nachdem wie welk die Blätter schon sind. Hab auch schon festgestellt, dass er lieber die saftigen Blätter frisst und die welken eher links liegen lässt.


    Danke übrigens für dein Video. Werde es dir wohl in gewisser Weise nachmachen und heute noch auf die Suche nach Zaunwinde gehen. Mal schauen ob ich fündig werde, weil ehrlich gesagt, die Pflanze ist mir noch nie aufgefallen.


    Ein Foto von meinem Babyleguan folgt, damit ihr euch ein besseres Bild von ihm machen könnt.

    Hallo alle zusammen!


    Ich bin seit Donnerstag eine glückliche Leguan-Besitzerin und habe sehr viel Freude mit meinem Kleinen, da er nach zwei Tagen Eingewöhnungszeit schon sehr agil und neugierig ist und alle Ecken seiner neuen Heimat unsicher macht.
    Allerdings mache ich mir bei seiner Ernährung etwas sorgen.
    Er ist (finde ich) sehr wählerisch.
    Ich biete ihm jeden Tag frischen Löwenzahn (Blätter), Basilikum, Liebstöckel, Thymian, Kresse, Karottengrün und geraspelte Karotten, Zitronenmelisse und Lavendelblätter an. Frauenmantelblätter, klein geschnittene gekochte Kartoffel und ein wenig Paprika hat er auch schon bekommen, aber nicht angerührt.
    Leider frisst er von den ganzen Pflanzen nur den Löwenzahn (den sogar sehr gerne), ein bisschen Basilikum, hin und wieder ein Blatt Liebstöckel und die Kresse.
    Die Kresse ist als einzige Pflanze aus dem Supermarkt und in so einer Plastikschale, die ich ihm permanent im Terrarium lasse. Da zupft er häufig herum und frisst die kleinen Blättchen ab.
    Genauso ist's bei dem Löwenzahn. Die Blätter klemme ich zwischen seinen Kletterästen fest, so dass er sich dort was abzupfen kann und lege sie teilweise einfach so auf die Äste. Die Blätter lasse ich alle ganz.
    Mir kommt es jetzt langsam so vor, als würde er keine klein geschnittenen Sachen fressen wollen.
    Er rupft und zupft sich scheinbar lieber alles selbst zurecht.
    Wie kann ich ihm andere Kräuter schmackhaft machen?
    Welche Kräuter werden häufig bevorzugt gefressen?
    Und wie viel frisst so ein kleiner Leguan?
    Ich habe hier im Forum bereits einen Beitrag dazu gefunden, allerdings konnte ich mir da keine genauen Vorstellungen von der Menge machen.
    Meiner frisst meistens so 2-3 Löwenzahnblätter, macht dann eine Pause von etwa 1 h und frisst dann wieder 2-3 Blätter und rupft zwischendurch immer mal wieder an der Kresse rum.
    Ist das genug?
    Ich kann das so schlecht einschätzen, weil er noch so klein ist und so ein kleiner Magen ja doch recht schnell gefüllt ist/zu sein scheint.
    Ach, und wie macht ihr das mit den Vitaminen?
    Ich habe keine Mengenangabe für so ein leichtes Tier in der Beschreibung gefunden.
    Wie oft gebt ihr Vitamine und welche Mengen?


    Sorry, dass ich euch so Löcher in den Bauch frage. Aber das beschäftigt mich sehr, weil ich möchte, dass es meinem Kleinen gut geht.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)