Beiträge von coridoras

    hallo,
    normalerweise ist er immer ganz entspannt wenn wir ihn ins Freie bringen. Er kommt dann immer in sein Freigehege. Aber als mein Freund ihn fotografieren wollte, wurde er richtig agressiv, er mag keine Kameras. =)

    Bilder

    • goliath.jpg

    hallo,
    und könnte man einen ultraschallvernebler installieren? die stabschrecken mögen ja eine hohe luftfeuchtigkeit, es würde schön ausschauen und ich hätte noch einen neuen nebler verpackt hier im haus den ich gerne verwenden würde. oder haben insekten auch probleme mit atemwegserkrankungen wegen ultraschallverneblern?? weil sie atmen ja über tracheen wenn ich das richtig verstanden habe.
    lg Evi

    hallo,
    oder wäre die bessere lösung einen Teil für die Stabschrecken und einen gleich großen teil für die Extatosoma tiaratum? wäre besser senkrecht oder waagrecht zu teilen? also 100cm x 40cm x 40cm lbh oder besser 50cm x 40cm x 80cm lbh? und wie viele adulte gespenstschrecken der art Extatosoma tiaratum kann man in so einem terrarium halten?

    hallo,
    ich halte zur Zeit einige Medauroidea extradentata und Sipyloidea sipylus problemlos zusammen. Da ich gelesen habe dass man stabschrecken mit ähnlichen ansprüchen zusammenhalten kann. bis jetzt klappt es recht gut. nun haben wir ein größeres Terrarium geplant. also eines mit der größe von ca 100cm x 40cm x 80cm lbh.
    wenn ich das terrarium in der mitte teilen würde, also 50cm x 40cm x 80cm lbh könnte ich dann auf der anderen seite Extatosoma tiaratum mit Eurycantha calcarata zusammenhalten? oder besser in getrennten terrarien. weil ich das terrarium ja selber baue kann ich es ja beliebig teilen. die gesamtfläche wäre halt die oben genannten 100cm x 40cm x 80cm lbh. was sagt ihr dazu? am liebsten würde ich alle drei arten halten. aber natürlich geht das wohl der tiere vor.
    lg Evi

    hallo,
    bis jetzt war ich mir sicher dass axolotl das beste für mein becken seien. doch es gibt eine große problematik die temperatur niedrig zu halten, vor allem im hochsommer. also hätte ich mal eine frage zu welchen tieren ihr mir raten würdet für ein 2 meter x 50cm becken? es können vorschläge sein für wassertiere oder auch für tiere die in einem terrarium leben. die tiere sollten eben eine große spanne der temperatur gegenüber haben. Das heißt dass ich im winter nicht heizen und im sommer nicht kühlen muss. Am liebsten wären mir molche, frösche und co. Fast lieber landgänger als tiere die nur im wasser sind. Wenn möglich auch mit einem tausendfüßler zu vergesellschaften (habe in einer zeitschrift gelesen dass man sie mit fast allen tieren vergesellschaften kann, weil sie auch alles mögliche verputzen und das becken sauberer halten.). die tiere sollten auch nicht allzu schwer zu halten sein und nicht zu selten dass ich auch welche finde. Am liebsten wenn man sie in gruppen halten kann weil ein tier alleine in so einem großen becken ist schon ein bisschen wenig.
    Nur her mit den tips.=)

    hallo,
    ach ja paradiesfische sind schon solche mimosen.
    aber pflanzen sind bei mir auch im diskusbecken nicht eingegangen, nur als ich schlechte lampen hatte, aber die temperatur tat ihnen nix.
    manchmal schleppt man sich was ein und wird es auch dann nicht mehr los. dann kann man nix mehr machen. weil tierärzte die fische behandeln sind auch mangelware.
    garnelen sind nicht so mein ding. die red fire vermehren sich bei mir nicht mal, sie werden immer weniger statt mehr....

    hallo,
    ja das mit den behältern ist eine gute idee, dann kann ich auch über einen längeren zeitpunkt eventuelle schwankungen kontrollieren.
    18°C ungeheizt geht schon, das wäre eigentlich die optimale temperatur.
    was hast du denn alles für fische? ich habe sehr viele verschiedene aber keine einzige art die es zwingend kühl haben will. wieso möchtest du es stilllegen?

    hallo,
    wäre schon interessant zu wissen wann über 20 grad in der wohnung sind......
    30°C hatten wir noch nie in der wohnung und meine fische haben die 28°C wassertemperatur bis jetzt auch immer locker überstanden. die sind da nicht so zimperlich.
    natürlich würde ich das becken schon vorher vorbereiten und mal schauen wie das mit der temperatur so läuft. ich werde auch die nächsten tage mal einen thermometer runter stellen zu schauen welche temperaturen aktuell sind. aber schlimmsten falls kann man ja ein bisschen heizen.

    hallo,
    habe auch schon viel von diesem sommerquartier gehört und das wäre doch eine tolle lösung. wenn man wasser wechselt kommt man ja auch mit den tieren manchmal in kontakt. und wegen den großen schwankungen könnte man vielleicht so machen:
    -wenn die temperatur 20°C erreicht (ab welchem monat könnte das ca passieren?), tiere einfangen, und in den keller. dann dort einen heizer rein und auf 19,5°C heizen, und über tage hinweg den heizer immer weiter runter bis man ihn ganz rausnimmt. das gleiche dann beim wieder zurückgewöhnen an das große becken. ginge das nicht gut?
    ich weiss leider nicht welche temperaturen die wohnung im sommer hat. mir kam es immer kühl vor weil wir immer die rollos zu haben im sommer. aber im sommer kommt einen bald mal etwas kühl vor...

    hallo queeny,
    ich hätte die möglichkeit, die tiere über den sommer in den keller zu tun. wäre es da nicht kühl genug?
    ist die umstellung für sie zu groß wenn man sie über den sommer umsiedelt? ich könnte dort ein 1,20m becken aufstellen, aber kommen die tiere nicht durcheinander wenn es erster ein wenig wärmer ist und dann trotz sommer, im keller kühler wird. kann es nicht sein dass sie dann denken das es winter wird?