Beiträge von ernestine

    Hallo Dana Scully,
    trotz guter Haltung beeinträchtigt jegliche Art von Stress (zb.Transport, andere Wasserwerte) das Immunsystem und daher erkranken die Tiere oftmals in den ersten Wochen, daher ist eine Quarantäne immer angebracht.


    Liebe Grüße Anke

    Hallo Starfighter,
    genau, die Matte selber ist der Filter. In ihr siedeln sich die Bakterien an. Hier http://www.lotls-in-hamburg.de…amburg_-_mattenfilte.html kannst du auch mal ne Rückseite einer Matte sehen, wobei wir das Befestigen mit Silikon und das ankleben von Abstandshaltern schon lange nicht mehr machen, einklemmen reicht völlig aus. Das war seinerzeit eine unserer ersten Matten.
    Wenn du noch mehr Input zum Mattenfilter möchtest, hier der Link zur Seite des Mattenfilter-Papstes: http://www.deters-ing.de/


    Liebe Grüße Anke

    Hallo JUli2806,
    Ein Aquarium mit einer Tiefe von 30cm ist allenfalls als Übergangs-, bzw Aufzuchtbecken für Jungtiere geeignet. Axolotl halten sich überwiegend auf dem Boden auf und bei dieser Tiefe kann ein Adultes Tier sich nicht mal drehen ohne an die Glaswände zu stossen. Lies dir mal diese Seite dazu durch http://www.ambystoma.de/html/a…aquarienberechnungen.html.
    So träge und bewegungslos Axolotl tagsüber sind, sobald es dämmert werden sie aktiv und auch unsere Adulten Tiere haben noch einen ordentlichen Bewegungsdrang. Wir bevorzugen Becken mit den Maßen 1oox50x40 und besetzen diese mit maximal 4 Tieren.


    Liebe Grüße Anke

    Halllo Winniepuuh,
    Dachgeschoss ist im Sommer natürlich problematisch, da haste Recht.


    Spannender als die beiden schon gemachten Messungen wären die Werte von Ammonium, Nitrit und Nitrat. Was ist der Normalbereich von den beiden von dir gemessenen Werten?


    Frisch geschlüpfte Artemien sind ein super Futter, da sie recht gehaltvoll sind und aufgrund ihrer Größe auf jeden Fall in die Minimäuler passen. Musst allerdings darauf achten, da sie ja im Süßwasser nicht so lang überleben, die nicht gefressenen, abgestorbenen gründlich wieder zu entfernen, damit sie das Wasser nicht zum Kippen bringen.


    Ein paar der Minimolche sind bereits zu neuen Besitzern umgezogen und der Rest lebt in einem 80er Aquarium. Sie verteilen sich auf Land und Wasser und da die Zwerge ja recht klein sind fallen sie in dem für sie verhältnismässig großen Becken gar nicht auf, man muss sie echt suchen. :)
    Indem wir der Natur ihren Lauf lassen und immer mal wieder Kleine weitergeben tragen wir einen ganz winzigen Beitrag dazu bei das wieder mal Jemand auf den Tierkauf in Zooläden verzichten konnte und somit in seinem Aquarien garantiert keine unseligen Wildfänge sitzen.
    Wenn man aber weder Platz noch Zeit für weitere Glaskästen hat, dann hilft wohl auf Dauer nur konsequentes absammeln der Eier. Weiß man einmal wie die Damen die Eier verpacken und wie aktiv sie sich während der Zeit der Eiablage im Becken bewegen hat man schnell ein Auge dafür wann und wo man suchen muss.


    Liebe Grüße Anke

    Hallo winniepuuh,
    welche Werte hast du gemessen und was bedeutet ok genau? Ich hatte schon mal nach den Flöhen gefragt, überleben die nicht gefressenen länger oder sterben sie? Wenn sie nach einer Zeit absterben ist das nicht gerade ein Zeichen für eine gute Wasserqualität. Ich würde die Kühlakkus weg lassen und die Kleinen in der kühlsten Ecke der Wohnung ganz einfach bei Zimmertemperatur halten.
    Kennst du diese http://www.salamanderseiten.de…ten/Cynops_orientalis.htm Seite?


    Es kann übrigens durchaus sein dass im Elternecken noch mehr Larven sind. Co stellen nicht zwingend ihrer gesamten Brut nach. Wenn du ein gut strukturiertes und eingefahrenes Becken hast ist die Chance in den nächsten Monaten irgendwann auf einmal den ein oder anderen Minimolch auf dem Landteil sitzen zu haben recht groß. Auf die Art und Weise haben unsere 4 adulten Tiere uns in den letzten zwei Jahren 30 Minimolche beschert.


    Die Eier werden sind ja recht klein und jedes einzelne wird von den Damen so sorgfältig in ein Blatt eingepackt das man schon echt genau hinschauen muss wenn man sie finden möchte.:)


    Liebe Grüße Anke

    Hallo winniepuuh,
    wie viel Wasser haben die Kleinen zur Verfügung und wie oft wechselst du das Wasser? Wenn du das Wasser wechselst achtest du darauf das keine Temperaturschwankungen entstehen? Auf plötzlich veränderte Temperaturen reagieren die Kleinen extrem empfindlich. Wie sieht das mit den Wasserflöhen aus, sterben sie nach ner Zeit ab oder bleiben sie länger am Leben? Sterben die Flöhe ist das ein Zeichen das das Wasser nicht ok ist.
    Beschreib doch einfach mal den kompletten Tagesablauf und die Haltungsbedingungen der Larven.
    Wann hast du die Larven denn eigentlich aus dem Elterbrecken geholt? Hast du mal Artemien angesetzt und ihnen gegeben? Evtl. klnnen sie die Flöhe noch gar nicht bewältigen.


    Liebe Grüße Anke

    Hallo Muffi,
    auch wenn ihr den Molch nicht bewusst mitgenommen habt ,so handelt es sich doch um eine illegale Entnahme aus der Natur. Alle Amphibienarten und deren Laich stehen gemäß Bundesartenschutzverordnung unter besonderem Schutz.
    Zitat aus dem Bundesnaturschutzgesetz Paragraph 44:
    Es ist verboten,
    1.wild lebenden Tieren der
    besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen
    oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
    Es ist ferner verboten,1.Tiere und Pflanzen der
    besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in
    Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten(Besitzverbote),
    Den kompletten Gesetzestext gibt es hier http://www.gesetze-im-internet…JNR254210009BJNG000700000


    Bring den kleinen Kerl schnellstmöglich zum Teich zurück, nur da gehört er hin und wenn er bei euch durchgekommen ist, dann ist es dem kleinen Kämpfer garantiert bestimmt ein langes und erfülltes Molchleben in seinem Teich zu haben. ;)


    Liebe Grüße Anke

    ... und ich bin überzeugt, das man Stresshormone nicht sehen kann. :D :P


    B b Harte

    Dafür schlagen meine Glückshormone gerade Purzelbaum B:D , endlich jemand der versteht und nicht noch einen weiteren eventuellen Mitbewohner fürs Cynopsbecken im Ärmel hat. :]


    Liebe Grüße Anke

    Hallo,
    ich kenn mich mit der Haltung der meisten hier genannten Fische nicht aus und kann nicht beurteien ob sie von den Ansprüchen her in einem für Cynops orientalis eingerichtetes Becken passen könnten, aber ich halte die Molche und kenne sowohl ihr Fress- als auch Schwimmverhalten und in einer Zwangsgemeinschaft mit Fischen werden sie immer der Verlierer sein.


    Als Speiseplanerweiterung gedachte Guppys dürften nur frisch geworfen in Frage kommen, da selbst ausgewachsene Molche eine Gesamtlänge (also Rumpf incl. Schwanz) von 8 bzw 10 cm nicht überschreiten. allerdings bezweifel ich das sie überhaupt in der Lage sind Fische zu erbeuten, wobei ich da allerdings nicht mit Erfahrungen dienen kann.


    Da diese Molche zudem Lungenatmer sind, zum Atmen an die Wasseroberfläche müssen und daher bei einer Panik die Gefahr des Ertrinkens durchaus gegeben ist tragen umherschwimmende Fische wohl eher nicht zur Beruhigung und Sicherheit eines flüchtenden Amphibs bei.


    Liebe Grüße Anke

    Hallo Lisa,
    sowohl unsere einheimischen Molche als auch der chinesische Feuerbauchmolch bevorzugen kleine, stehende Gewässer die durchaus auch mal austrocknen können, während Fische in der Regel eher in Größeren und Fließgewässern anzutreffen sind.
    Je stabiler die Fischpopulation in einem Gewässer, desto geringer ist die Chance das sich dort eine stabile Population von Molchen ansiedeln kann, da schon deren Laich wenig Chancen auf einen Schlupf hat. Es geht nicht darum das man nicht auch mal die ein oder andere Amphibie in einem Fischgewässer entdeckt, es geht in der Natur eher um eine dauerhaft erfolgreiche Vermehrung und jedes Tier wählt für sich das nach Möglichkeit für seine Ansprüche günstigste Habitat.


    Liebe Grüße Anke