Beiträge von Kammerj4ger

    Hallöchen Leute!

    Kurzes Update von uns.

    Wir sind jetzt zu dritt.

    Unser Baby ist heute angekommen.

    Ein wunderschönes Phelsuma Grandis Weibchen.

    Sie ist schon fleißig am Erkunden, 8 Monate alt und hat eine Gesamtlänge ( grob gemessen als sie an der Scheibe war) von 18cm.


    Bitte schlagt uns nicht, aber wir konnten es uns nicht verkneifen direkt ein paar Bilder von ihr zu machen (auch wenn man sich laut einigen Aussagen mindestens 24h komplett vom Terrarium fern halten soll).

    Ein paar davon werde ich auch gleich hier rein stellen und dann lassen wir das Baby auch volle 24h in Ruhe. Danach gibt's dann das erste kleine Futter und dann sehen wir weiter.


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Tips die ihr uns gegeben habt!

    Hallöchen!


    Sorry für die Verspätung. Hatte sehr viel um die Ohren und dann hat auch noch die Gute Kamera gestreikt. Musste die Bilder jetzt mit einer Reserve Lösung machen, weswegen die Qualität nicht so gut ist, wie ich es gerne gehabt hätte. ich bitte um Entschuldigung.


    Die Bepflanzung ist noch immer nicht Final. Es folgen noch 2 Große Sanseverien und möglicherweise noch eine große Bromelie. Aber ich denke man sieht schon, was es wird.

    Mit dem Händler haben wir bereits gesprochen. Nächste Woche kommt in jedem Fall unsere erste Geckodame (ca 1 Jahr alt) bei uns an.



    PS. da meine Frau und ich kleine Angeber sind, möchten wir jeden der sich diese Bilder anschaut, herzlich dazu einladen an der Rückwand nach Goldgelbem Schimmer zu suchen. Dabei handelt es sich tatsächlich um eingefügtes und dann mit Epoxidharz versiegeltes Blattgold :-D

    Damit kann man Besucher super "Schocken", auch wenn der Kostenpunkt nur bei runden 3€ lag :-)



    Das gießen des Bodens war ne super Idee. Hab ich gestern Mal ausprobiert und siehe da, Werte für Luftfeuchtigkeit sehen jetzt super aus.

    Boden 70%

    Mitte 60%

    Oben 52%

    Das hat es echt gebracht!

    Bei praktisch unveränderten Temperaturen.

    Ich Bau mir die Tage trotzdem noch 2 HCI Spots ein, damit ich die Temperaturen noch ein wenig besser Regulieren kann. Bei der Lichtfarbe sollte das auch helfen.

    Dann noch ne Woche schauen wie die Schwankungen aussehen, bissel mit dem Timing der Zeitschaltuhren spielen und ich denke dann kann die erste Bewohnerin auch kommen.


    Hat sonst noch jemand Anregungen? Irgendwelche Tips?

    Hab ich was vergessen?


    Zur Sicherheit mach ich heute oder morgen noch ein paar Bilder vom Terra und Stelle die hier rein. wäre schön wenn da auch noch der eine oder andere drüber schaut um zu sagen ob da noch was verbessert werden muss.

    Guten Morgen!

    Dankeschön für die bisherigen Antworten!

    Das mit den 6-12 Monaten ist natürlich bekannt. Wie gesagt, bin kein Terrarien Neuling, nur Phelsuma Anfänger.


    Bei der Recherche nach Lampen um das ganze noch ein wenig auf zu bessern, bin ich noch auf folgendes gestoßen: Keramik Brenner. Diese fand ich interessant, weil sie voll schwenkbar sind und ich sie damit direkt entweder auf die Sonnenplätze oder an diesen vorbei richten kann und der Preis der Leuchtmittel scheint auch top zu sein (Terrarium ist immer teuer, aber man muss ja auch kein Geld zum Fenster raus werfen).


    Habe gestern auch noch ein wenig weiter Temperaturen gemessen. Weiterhin bei runden 18° Zimmer Temperatur, komme ich auf folgende Werte für die Luft Temperatur (so gemessen das keine direkte Licht Einstrahlung von den Lampen am Sensor ankommt):

    Boden: 20°

    50cm über Boden: 23°

    Oberes Drittel: 28°

    Direkt unter der Gaze: 30°


    Die Sonnenplätze habe ich etwas verändert (Bambus schräg gehängt), daher habe ich dort jetzt Werte zwischen 28° und 38° bei Direkter Licht Einstrahlung auf den Plätzen.


    Nachts fällt das ganze bis auf Raum Temperatur ab.


    Laut allem was ich bis jetzt gelesen habe, sind diese Werte nicht schlecht.


    Die Luftfeuchtigkeit macht mir dabei noch immer leichte Probleme. Sobald das Licht aus geht, klettert sie auf runde 80%. Soweit so gut denke ich.

    Aber Tags über, sinkt die auf runde 45% (Mitte Terrarium, Halbschatten) was mir noch zu wenig ist.

    Gibt's dazu Tips, ob man da mit Beleuchtungs Positionierung noch n paar Prozente raus holen kann? So auf 55-60% würde ich schon gerne kommen.

    Oder muss ich einfach mehr und öfter sprühen?


    Nochmal sorry für den langen Text und Danke für die Antworten!

    Ich würde für die Grundbeleuchtung aufgrund der Höhe statt T5 HQI-Strahler nehmen (Beispiel).

    Wäre es Deiner Meinung nach auch Okay, wenn ich die Röhren drin lasse, und noch n paar HQI zusätzlich rein baue?


    Ich mein, jetzt hab ich die Dinger gekauft und verbaut, wäre ja auch irgendwie schade sie nicht zu nutzen. Oder wird das dann zu viel UV?


    Temperatur mäßig bin ich auf den beiden Sonnenplätzen derzeit ja bei rund 33-34°.

    Luft Temperatur in der Mitte des Beckens runde 21-23° (beides bei 18° Raumtemperatur). Ganz unten habe ich noch nicht gemessen muss ich zugeben.

    Also mehr Wärme. Sollte kein Problem sein.

    Der Strahler aus dem Link sieht schon Mal gut aus. Werde mir dann Mal einen von denen zulegen und schauen wie sich die Werte verändern.

    Hast du vielleicht noch nen Tip mit der Abstufung der Temperatur von ganz unten bis ganz oben?


    Ich weiß, sind alles Anfänger fragen, aber ich hatte bis jetzt "nur" Bartagamen und bei denen hat man viele dieser Herausforderungen halt nicht, bzw es sind andere.


    Vielen Dank für die Antwort!

    Hallöchen!!


    Ich bin gerade dabei, mein neues Terra für 2 Phelsuma Grandis fertig zu stellen.

    Die Innenmaße sind 120x80x175cm (breite x Tiefe x Höhe) abzüglich Bodengrund in der Höhe und etwa 5cm für die Rückwand. Das ganze ist OSB und innen Vollständig Epoxidharz versiegelt.


    Soviel zum Becken selbst.


    Meine Frage bezieht sich allerdings auf Beleuchtung. Deswegen der Post hier.


    Als Grundbeleuchtung habe ich derzeit

    2x Lucky Reptile Daylight T5 39W (mit Reflektor)

    Und

    3x Lucky Reptilie Bright Sun 70W

    Luftfeuchtigkeit ist noch etwas niedrig, aber vermutlich morgen kommt die Beregnungsanlage, dann sollte auch das in den Griff zu kriegen sein.


    Das ist aber wie gesagt erstmal nur die Grundausstattung. Damit passen die Temperaturen auf den beiden Sonnenplätzen mit rund 34°C (bei 18° Zimmertemperatur) auf 30cm Abstand schon weitestgehend und zu wenig UV sollte das eigentlich nicht sein.

    Schattenplätze und Verstecke hinter Pflanzen und diversen dicken (bis 12cm Durchmesser) Bambus Stangen sind selbstverständlich gegeben.


    Jetzt wäre für mich noch interessant, ob von euch jemand den einen oder anderen Tipp hätte, was dazu noch passen würde.


    Die Lichtfarbe gefällt mir persönlich noch nicht wirklich (wirkt etwas kalt) und irgendwie passt mir auch die Luft Temperatur noch nicht so ganz (zwischen 20 und 30° Lufttemperatur) . Allerdings ist das auch mein erstes feucht Terra, deswegen bin ich da noch etwas unsicher.


    Sorry für den langen Text und danke schonmal für die Antworten!


    Ps. Hatte den Text schon in nem anderen treat dazu gepostet, dann fiel mir aber auf, das dass dort doch nicht ganz passt.

    Hallo Smaragd!
    Ok, das hätte so krass nicht formuliert werden müssen und das mit dem "Es ist sicher wenig aussichtsreich, aber andere User lesen ja auch" verstehe ich nicht ganz(mit Absicht), aber die Botschaft ist angekommen.
    2X BrightSun Desert 70 Watt und eine Hqi 70 Watt sind bestellt, ob ich noch ne zweite Hqi einbaue hängt dann jetzt vor allem von der Hitze ab(und meinem Geldbeutel, die Dinger sind teuer und ich kann erst am ersten noch eine bestellen ohne mich in Schwierigkeiten zu bringen). Ich würde das auch gerne mal ein paar tage testen(wärme im Terra und so) hoffe Du hast nichts dagegen! Die Rören würde ich gerne drin lassen und nur nach den Empfehlungen aufrüsten/umrüsten wenn ich darf, sie sind zwar scheibar Sinnlos, aber sie machen recht hübsches Licht und schaden werden sie dann vermutlich auch nicht oder?
    Um auf das mit der "depressiven Grundstimmung" zu kommen, bedenke bitte, dieser Züchter ist/war für mich keine "fiktive Person". Er war vor der Anschaffung meiner kleinen Ansprechpartner und auch die erste Zeit danach. Wäre er nicht wieder in die Ukraine gegangen weil er dort geheiratet hat hätte ich ihn vermutlich auch in diesem Fall angesprochen. Ich sage nicht das er alles richtig, besser, super-toll oder was auch immer macht, wie könnte ich das sagen, im Grunde habe ich ja keine Ahnung, aber ich hatte halt auch keinen Grund zu vermuten das etwas falsch ist bis sich herausgestellt hat das irgendwo doch etwas falsch sein muss. Immerhin waren meine Bartis(und sind es auch immernoch) immer Vital, haben gefressen wie die Staubsauger(sogar Gemüse womit einige anscheinend arge Probleme haben), haben sich immer gut gehäutet(bis auf das eine mal halt) und so weiter.
    Lange rede kurzer Sinn, ich wollte wirklich Verunsicherung ausdrücken, kein Fachwissen abstreiten oder zusprechen.Ich bin DDR Kind, was ich schreibe kann so verstanden werden wie es geschrieben ist, ohne Subtext(naja, meistens).
    Die Pülverchen lagern, so wie alle anderen Medikamente auch in Tupperdosen im Gemüsefach, das muss reichen.
    Die Dosierung des Reptivit ist lustig, laut Hersteller soll ich ein bestäubtes Heimchen pro 6g Körpergewicht, also als 41 bei meinem Männchen und fast 60 beim Weibchen Pro Woche geben. Daran habe ich mich im große und ganzen auch immer gehalten und bin, denke ich, mit den 15 großen Heuschrecken(wenns schaben gibt rechne ich schabe = Heuschrecke) auch granicht so arg daneben. Wegen dem Zeug in der Tüte ruf ich morgen gern nochmal den TA an und frag ihn, aber ich bin mir ziemlich sicher das es nicht Korvimin ist, den Namen hab ich schon recht oft gelesen und ich bin mir ziemlich sicher das ich ihn wieder erkennen würde/erkannt hätte und demnach auch noch wüsste, so schlecht ist mein Gedächtnis auch nicht.
    Was das Gelege angeht, das Becken ist noch gar nicht fertig, das hätte ich nächsten Monat in Angriff genommen, ich muss da ja nichts übers Knie brechen, da ist mir der Inkubator erst mal wichtiger muss ich zugeben.
    Das Sepia immer angeboten wird hatte ich geschrieben und das ich es nur unters Grünzeug mische weil die kleinen das Sepia sonst nicht anrüren glaub ich auch, aber ich werde dann Morgen gleich mal den TA fragen was er so an Mineralpräparaten da hat und es mir dann auch holen, komme aber wohl erst Montag wieder hin.


    Hab ich jetzt irgendwas vergessen? Musste den text leider 3 mal schreiben, einmal is mein rechner einfach ausgegangen und einmal hab ich aus versehen die seite zurückgesetzt.


    Gibt es sonst noch was das Akut beachtet werden muss? Ich mein, wenn wir schonmal bei sind können wir auch weiter machen.


    Die Grüße an den Züchter kann ich wie erwähnt nicht weitergeben, aber bei mir sind sie angekommen und ich gebe sie auch gerne zurück!!

    Kein Problem, ist ja alles wieder gut!!
    Zur Beleuchtung:
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 2X Exo Terra 10.0 120cm Röhre, 1X Exo Terra 2.0 120cm Röhre, 2x Exo Terra 10.0 kompaktlampe über den sonnenplätzen(jeh 1 über sonnenplatz), 2x Osram 120w Halogen Flood (jeh 1 über sonnenplatz)
    Also 3 UV Röhren und 2 UV Kompaktlampen.


    HQL habe ich bis jetzt deswegen nicht verbaut weil mir das zu gefährlich ist. Eine Lampe die mal eben 500°c bringt birgt doch schon ein gewisses Risiko. Dieses würde ich nur ungern eingehen, lieber hänge ich noch 50 andere UV lampen ins Terra(übertrieben). Ist das denn wirklich so wenige UV? Ich habe beim Kauf meiner Bartis auch nochmal den Züchter bei dem ich sie erworben habe gefragt was er von der beleuchtung hält und er meinte die wäre voll in Ordnung, besonders da meine kleinen ja bis auf 30cm an die Rören klettern können. Bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert...
    An zusatzstoffen bekommen meine kleinen Sepia, steht immer bereit, wird aber kaum gefressen, daher bestäube ich auch das Grünzeug damit oder mische mal eins n paar kleine Brocken unter,dazu kommen ZooMed Reptivite vitamin Pulver und jetzt auch da Zeug was mir der Doc mitgegeben hat, das is aber in kleiner Plastiktüte ohne aufschrift, is aber wohl vor allem Vitamin A. Das Reptivite mach ich immer ans lebendfutter, bei dem Zeug vom Doc soll ich jetzt einmal die woche 2 große Heuschrecken bestäuben und darauf achten das auch jeder seine Ladung bekommt.


    PS. Mein Weibchen fängt mit Probegrabungen fürs Eierlegen an *freufreufreu*!! Hoffe es hat wirklich geklappt und der Inkubator kommt noch rechtzeitig an...

    War jetzt mit meinem Kleinen beim TA. Es waren wirklich Häutungs Probleme. Schwere sogar. Es wurde festgestellt das es sich mitlerweile um 3 Hautschichten übereinander handelte. Der TA hat diese nun mit Vaseline entfernt, alleine wäre das wohl nicht mehr passiert. Es wurde ein Vitamin mangel festgestellt. Dieser ist nur in Bahndlung.
    Meinetwegen ist diese Thema also beendet. Danke für Eure mühen und die vielen Antworten!!


    Gruß, Frank.

    Art/Gattung: Bartagame pogona vitticeps
    Geschlecht: Männlich (mit absoluter sicherheit)
    Alter: Ca 7 Monate (+-n keks)
    Terrariengröße: L(210)xT(80)xH(80) (notfallterra mit 90x60x60 steht bereit, muss nur mit sand befüllt und angewärmt werden)
    Einrichtung/Bodengrund:
    Sand(weiß), Steine und n paar Pflanzen (solange se halt leben)
    Luftfeuchtigkeit: Tags zwischen 35% und 45 % nachts bissel über 50% (selten mal drunter)
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tags ca 30° an schattenplätzen ca 35 an nichtschattenplätzen und 45 auf normalen sonnenplätzen (tiere hängen manchmal aber auch an der wand und damit etwas höher und wärmer)
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 2X Exo Terra 10.0 120cm Röhre, 1X Exo Terra 2.0 120cm Röhre, 2x Exo Terra 10.0 kompaktlampe über den sonnenplätzen(jeh 1 über sonnenplatz), 2x Osram 120w Halogen Flood (jeh 1 über sonnenplatz)
    Ernährung: Heuschrecken, Schwarzwurmlarven, Gelegentlich Schaben, Zucchini, Basilikum, Petersilie, Feldsalat, Rukula. Selten(1x im monat oder so) :aubergine(die stehen drauf), weintraube, apfel. Dazu kommen dann noch Terrarienpflanzen wie aloe vera und diverse sogulenden(laut literatur und züchter essbar und gesund). Ach ja, Vitaminpulver und Sephia
    Verhalten: Normal würd ich sagen. Sonnen sich fröhlich, fressen gut-sehrgut, kratzen einmal die woche an der scheibe, graben bissel rum und "vöglen" derzeit wie die bescheuerten (sorry, kann ich nich anders sagen)
    Kotprobe: vor 3 monaten abgegeben(einschicken lassen), wurde nix gefunden
    Bilder (Tiere/Terrarium...):Kommen wenn nötig!



    weitere Anmerkungen / Fragen
    Aaalso, Frage:
    Mein Männchen,verhält sich normal und alles, hat seit nunmehr 2,5 wochen eine "weiße" schnauze. Sprich, die Schuppen an der oberseite sind weiß bis auf höhe der Augen (ziemlich klar abgegrenzt) Dachte erst das wäre einfach nur ne häutungsart die ich noch nicht kenne, nun hat er alles andere aber mitlerweile gehäutet nur den kopf nicht(der hat sich schon immer glidmaß für gliedmaß gehäutet) daher beginne ich mir langsam etwas sorgen zu machen. Andererseits haben die beiden auch kurz nachdem das so gekommen ist mit der Paarung angefangen(webung auf seiner seite). Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht vieleicht auch damit zusammenhängt. Seit letztem WE(samstag) lässt sie ihn endlich ran, daher dachte ich :"wenn das die paarung is müsste es ja jetzt abgehen) aber leider tut sich da noch immer nichts. Jetzt hab ich ihn gestern gebadet(wassertemperatur 29-32°). Fand er toll, is geschwommen, hat nen schluck getrungen und die darmaktivität kam definitiv auch in gang, aber gebracht hats nix. Will auch nich dran kratzen oder so. Habs nur nass gemacht und leicht dran gerieben aber ist halt nix passiert. Hab ich was vergessen an angaben?
    Hoffe das reicht euch um mir nen tip zu geben! Ach ja, beide sind im selben Terra, vertragen sich aber wirklich gut(bin derzeit arbeitslos und kann das daher sehen), haben sich im november einmal umkreist und angebartet und danach wars gut!


    Danke schonmal im vorraus!


    PS. gerne auch nen kommentar ob meine haltungsbedingungen annehmbar sind oder nich, aber meinen kleinen bitte mit priorität behandeln!