Beiträge von Jurassic_Bee

    also als ich mir das jemen geholt hab,hatte ich noch nicht soviel ahnung von den kleinen süßen tierchen.hab mich aber vorher kundich gemacht wie ich sie halten muss und auch welche krankheiten sie bekommen können und so weiter.wo ich den züchter auf die beine angesprochen habe sagte er mir das es ganz gesund ist und keine krankheiten hat.und das es normal ist bei kleine jemen,die wachsen ja noch und es sich dann legt mit den beinen.
    heikoschuetter
    oder willst du mir sagen das du, wenn du ein junges chameläon kaufst ,gleich siehst ob es eine inzucht oder eine kümmerling ist?

    Hi,


    vorweg muss ich sagen, egal was irgendwer gegen Zoofachhändler hat ich bin einer.


    Aber zu dem Thema mit dem Kauf auf Messen und allgemein ob man es sieht das das Tier irgendwas hat sage ich ganz einfach ja.
    Als ich mit meinen anderen Tieren angefangen habe und das waren: Pogona vitticeps, Pandinus Imperator, Phelsuma madagascariensis und Epicrates cenchria cenchria.


    Wenn Du mit einem ungefähren Plan an die Sache rangehst, welches nicht zu empfehlen ist, dann nimm ein Terrarium Lexikon mit Bildern zu den beliebtesten Terrarientieren mit. Der wird beim Kauf Dein Freund. Du kannst die Tiere mit im Buch gesunden Tieren vergleichen wenn man kein Vorwissen hat die beste alternative.
    Wenn Du ein Vorwissen hast beobachte die Tiere und versuche Annomalien festzustellen falls diese überhaupt kommen.
    Der Verkäufer erzählt Dir alles was Du hören willst um das Tier zu kaufen.
    Daher vertraue auf Dein Herz. Klingt dumm aber somit habe ich immer gesunde Tiere bekommen.


    Ach ich besitze im übrigen noch eine Art die wohl hier naja wie soll ich sagen... ach egal ich halte noch 2 Centruroides vittatus die in einem abgesicherten Terrarium leben mit Gefahrensiegel und allen nötigen Papieren. Habe für diese Art auch ein Kurs gemacht und mich dafür qualifiziert.


    ach ich lenke vom Thema ab.


    Wichtig und das meine ich net nur so sondern es ist WICHTIG! Immer vorher wissen was man sich holt und genügend Literatur lesen.
    Wie ich es auf gut deutsch gehasst habe waren Kunden die immer ohne Plan ein Tier gekauft haben weil es "Cool!" ist. Ich habe mich immer stehts geweigert diese Kunden zu bedienen, womit meine Kollegen allerdings kein Problem hatten.


    Daher lass es Dir von einem sagen der Dir hier auf der Stelle ein neues Tier verkaufen könnte.


    Jeder Verkäufer wirklich jeder sagt ein Stück "Bullshit", damit Du die Ware auch abnehmen wirst.
    Lass Dir nichts vom Pferd erzählen.


    Lg Bee

    So nun habe ich etwas aufgrüstet.


    Die Power Sun schalte Wöchentlich 1 mal dazu dafür die anderen Leuchtmittel aus.
    Sonst einmal die Reptiglo 10.0 und eine Halogen Lampe mit 35W.
    Diese Hologen Lampe ist dem natrülichen Licht angepasst und verfügt über viel wärme derzeit habe ich damit im Terrarium zwischen 24-26 Grad C°.
    Beregnungs system welches mit 1 Düse im Terrarium wasser spritzt (fällt wie Regen).


    Als Futtertiere züchte ich derzeit Drosophila und Stummelflügelfliegen.


    zusätze erhält das Tier nach angaben eines ausgebildeten Tierarztes.


    nach 2 Wochen eine Kotprobe.


    Kotproben im 1/4 Jährlichen abstand.



    So klingt das nun besser?

    Hallo ich habe jetzt nicht alles gelesen aber da ich mit diesem Problem Jobtechnisch zu tun hatte erzähle ich euch unsere Vorgehensweise.


    Thema Beleuchtung:


    Beleuchtung nciht länger als 8 Stunden laufen lassen und mittags am besten 1 Stunde Pause sprich.
    10.00 Uhr geht das Licht an von 12.00UHr - 13.00 Uhr Licht aus und um 13.00 - 19.00 Uhr Licht wieder an. nach 19.00 UHr bitte wieder aus.


    Thema Wasser:
    Am besten alle Parameter mit Tropftest testen nicht mit Streifen da diese zu ungenau sind. z.B. Phosphat und Ammonium am besten aber alle Parameter testen.


    Filter:
    Niemals ausschalten und niemals groß reinigen wenn überhaupt beim wasserwechsel den Filter im Aquarium leicht ausdrücken wobei das nur zu empfehlen ist wenn der Filter probleme bekommt.
    Ansonsten immer den Filter impfen mit lebenden Bakterien


    so und Die Leuchtstoffröhren:


    Die Röhren verlieren nach 1 Jahr Ihre Wirkung mal früher mal später Grundsatz ist aber nach 1Jahr neue Röhren rein.


    so das wars von mir :D

    Hallo danke für die zahlreichen Tipps.


    Also ich habe mir gleich noch ein Leuchtmittel mehr geholt.


    Allerdings macht mich ,und das weiss ich weil es so ist, der Titel als Zoofachverkäufer nicht zwangläuig zum Profi.
    Ich habe Erfahrung mit Pogona Arten und diversen anderen Reptilien Rote Regenbogenboa aber im Bereich Calyptraten bin ich recht unsicher. Zwar helfen ne Menge Bücher doch leider ist es auch so das Erfahrungsberichte meist mehr bringen als ein Fachbuch welches nur von Werten wimmelt.


    Also ich kann euch ne Menge beistand im Bereich der Exotischen Vögel geben doch leider wie gesagt macht mich der Titel eines Fachverkäufers noch lange nicht zum Allrounder :D


    So ein kleines Update...


    Habe folgende Leuchtmittel organisiert...
    1 Power Sun (zoomed) wird in einem ausreichenden abstand vom Becken angebracht.
    für die wäre habe ich mir einfallen lassen ausserhalb des Terrariums Styropor anzubringen um eine gute Dämmung zu gewährleisten.


    Klingt das schon etwas besser?


    Ich meine die 10.0 habe ich gewählt weil mir vom Züchter dazu geraten wurde.


    Hallo,


    zwar bin ich gelernter Zoofachverkäufer allerdings würde es mich interessieren wie Ihr ein Aufzucht Terrarium gestalten würdet.


    hier mein Zubehör:
    Exo Terra 10.0 26W
    Exo Terra 30x30x45cm
    Exo Terra Compact Top
    Exo Terra Digital Thermo-/ Hygrometer


    Als Bodensubstrat nehme ich die Jugle Earth von Exo Terra.


    Im Punkto Pflanzen habe ich mich gegen Kunst entschieden und echte Pflanzen ausgewählt.


    da habe ich...


    1x Philodendron
    2x Bambus


    und solch eine ich weiss den Namen gerad nicht... sehr buschig und feine Blätter... natürlich ungiftig.


    Nun meine Frage...


    Würdet Ihr was entfernen oder noch etwas hin zufügen?


    In Planung ist nach der Aufzucht ein Becken mit den Maßen : 200x150x180 cm (LxTxH) dazu kommen verschiedene Strahler zum einsatz unteranderem die Osram Vitalux und Diverse Spots...


    Nun gut da ich aber möchte das es dem kleinen an nichts Mangelt hole ich mir immer gerne Erfahrungsberichte ein... bitte antwortet.


    Danke Euer Bee