Beiträge von rabbit

    hi
    ich würde auch an nematoden denken.
    bei schnecken sieht man die würmer wenn man den kot in wasser auflöst.
    die schwimmen dann im wasser rum.


    Jana das ist ja krass!!!
    ein riesiger wurm in ner so kleinen grille.


    hoffe nicht das sowas in deinen gespensterschrecken ist.
    lg rabbit

    hallo
    hab mal ne frage zu netz-terrarien.
    kann man darin auch schrecken halten?
    also stab-gepensterschrecken oder wandlelnde blätter.
    ich finde es sieht gut aus wenn die nicht immer hinter glasd sind.
    lg rabbit

    hallo
    die.lange  
    bei den teperaturen muss ich dir wiedersprechen.
    es GIBT eine art die man bei 15°C hält!!!
    den artennamen weis ich leider nicht mehr aber sie ernähren sich von flechten.
    ob das wirklich achatschnecken sind habe ich meine zweifel.
    diese art würde dann bei 30°C eingehen.
    deine beschreibung war super!!!
    hälst selbst welche?
    ich halte nur achtina fulica "normal" und wj


    Igeltante
    wie man bilder einstellt weis ich leider nicht.
    mein terra ist 80x40x40cm gross zurzeit ist aber ein teil (etwa ein fünftel) für meine jungen abgetrennt.
    in naher zukunft werden die aber ins ganze terra dürfen.


    lg rabbit

    hallo
    Da mir in einem andern Tread geraten wurde einen eigenen Tread über Achatschnecken zu machen, tue ich dies nun.


    Kurze Beschreibung:
    Achtschnecken sind die grössten Landlungenschnecken der Welt.
    Ursprünglich kommen sie aus Afrika, sind aber inzwischen auch in Amerika und Asien beheimatet.
    Die Gehäusegrösse der Schnecken kann von 5cm bis zu 25cm wariieren.
    Die am heufigsten in Terrarien gehaltenen Achatschnecken sind achatina fulica.
    Die Schnecken müssen bei einer Teperatur von 15-30°C gehalten werden.
    von Art zu Art verschieden. Z.B. eine achatina fulica würde bei einer Teperatur von 15°C eingehen. Wobei andere Arten bei 30°C eingehen würden.
    Die Einrichtung des Terrariums ist aber bei fast allen Arten etwa gleich.



    Ich hoffe einige haben einen kleinen Einblick in diese Tiere erhalten.
    Bei beanstandungen, Fragen oder Ergänzugen einfach schreiben. (Sollte allen ja klar sein :P )



    Fals jemand interesse an diesen Tieren bekommen hat, was bei so einem kurzen Beschrieb wohl eher nicht der Fall ist :D , ich hätte noch drei achatina fulica abzugeben.


    Freue mich auf eure Antworten.
    lg rabbit

    hallo
    also ursprunglich wurde die frage von ich32 beantwortet
    aber dann gings um meine schnecken.
    die abschweifung kam dadurch, das alle ges^chrieben haben das man da besser keine tiere reinmacht.
    es hielten es glaubich alle für abgeschloss :D
    naja das gehört glaube ich auch nicht wirklich da rein^^
    man könnte ja ein thema eröffnen bei dem es um achtschnecken geht.
    da kann man dan alles reinschreiben.
    auch noch mher lob an mich :-D ::|:

    hallo
    Silke : es kommt oft vor das schnecken im winter schlafen.
    ich denke das es sich dabei um einen urinstink handelt, weil ja zurzeit in afrika sommer und damit heisser und trockener ist als im winter.
    da ist es eher kontraproduktiv wenn man bei denen noch hitze macht.
    wenn die trockenruhe machen sollte man sie ausserdem niemals stören.
    einfach schlafen lassen, nur noch selten sprühen und warten bis sie wieder auftauchen.
    meist schlafen sie 2-3 monate kommt aber schonmal vor das die bis zu 6 monate schlafen, ist aber eher die ausname.
    wünsche dir noch glück mit deinen schleimern. :thumbup:
    lg rabbit

    danke danke... autogramme gibts später^^
    will noch jemand schnecken^^


    spass beiseite.
    ich finde achatschnecken halt eben tolle tiere und kann denen auch mal zusehen. seit die jungen im grossen terra sind sind die auch schöner anzusehen.
    da ich auf einem achatschneckenforum bin, weiss ich dass es immer mal wieder leute gibt die sich dafür begeistern.
    hab übrigens auch schon ne freundin von mir damit begeistert die 2 von mir genommen hat.
    übrigens: gestern ahben sich schon wieder zwei gepaart. mitten im futtergeschirr:-D
    sah irgendwie lustig aus.
    gibt jezt bald noch mehr eier.
    juhi:-)
    lg rabbit

    edit: schnecken sind extreme vermehrungkünstler.
    sie können aus einer paarung 3 gelege hervorbringen!!
    ausserdem können sie auch gelege von 500 eiern legen, was aber eher selten ist.
    in der freien natur brauchen sie diese vermehrungskünste auch, weil sehr viel gefressen werden.
    erwachsene tiere haben aber, glaube ich, keine natürlichen feinde mehr.
    lg rabbit

    hallo
    ja so ungerfähr. bei meiner art legt die schlüpfrate bei etwa 95%-98% ist ziemlich viel.
    also mit 165-170 jungen aknnst du sicher rechnen.
    bei mir werden aber keine schlüpfen, weil alle in der gefriertruhe gelandet sind:-)
    also jetzt im ernst!!!!!
    mit 170 schnecken wärst du total überfordert und du würdest nie und nimmer alle jungen wegbringen.
    also werden, jedenfalls bis die jungen die ich noch habe weg sind, alle gelege in der gerfriertruhe landen.
    erst dann kann ich wieder junge verantworten.
    lg rabbit

    hi
    nochmals zu den schnecken.
    hab schon zwei meiner kleinen verkauft.
    die restlichen sind jetzt in einen abgetrennten teil des grossen terras gezogen.
    heute hat die schnecke, von denen ich die jungen hab, schon wieder eier gelegt.
    diesmal warens 177 eier.
    hab alle gezählt;-)
    gieng nicht mal so lang.
    lg rabbit

    hi
    als schüler findet man schonmal noch zeit ;-)
    aber es geht wirklich nicht lange diese eier zu zählen.
    sie liegen auf einem haufen und man kann sie gut herausnehmen.
    bei mir hats nur 5-10 min gedauert.
    übrigens der mapa (mutter und vater in einem :-D ) der kleinen ist schon wieder schwanger^^
    die können 3-4 mal eierlegen ohne sich ein weiteres mal zu paaren.
    richtige vermehrungskünstler B:D
    lg rabbit

    hallo
    nein für meine fünf kleien finde ich bestimmt noch abnehmer.
    ich wollte dir nur eienen vernüftigen vorschlag machen.
    aber wenn du ihn nicht gut findest dann las es bleiben.


    ja ich habe alle eier gezählt. geht nicht mal so lang liegen ja alle auf einem haufen^^
    übrigens: das letzte mal warens 157 eier die ich gezählt hab ;-)