Beiträge von Thomas v. Baal

    Hallo,


    sie werden kaum bis gar nicht nachgezüchtet.
    Es gibt wohl ein paar ganz wenige, denen es schon gelungen ist, aber nahezu alle angebotenen Tiere sind FZ oder WF.


    Preislich liegt man denke ich bei 300-400 € für ein gesundes FZ-Tier. Wobei die Anschaffungskosten eigentlich keine Rolle spielen,
    da sie nur einen Bruchteil der Gesamt- bzw. laufenden Kosten ausmachen.


    Letztlich würde ich deine Frage, ob ein 18 jähriger einen SW-Teju anschaffen sollte, klar mit "nein" beantworten.
    Die Tiere brauchen ein sehr großes Terrarium und für die Sommermonate noch ein großes Außengehege. Das verursacht enorme Kosten.
    Selbst wenn die Kosten tragbar wären, kannst du deine Zukunft noch nicht näher planen und Umzüge bzw. Wohnortwechsel sind wahrscheinlich.
    Das ist dann der Punkt, wo die Tiere in der Regel wieder abgegeben werden, weil man nicht alles nochmal baut und sich wieder in die Kosten wirft.


    Spreche hier aus eigener Erfahrung! Habe bei meinen Eltern eine riesige Anlage für Iguana Iguana gebaut. Später dann in der ersten eigenen Wohnung. Anschließend ein Haus gekauft, wo im Wohnzimmer kein Platz war und im Keller die Errichtung einer artgerechten Anlage aufgrund der geringen Deckenhöhe nicht möglich war. Also habe ich die Tiere abgegeben.


    Es gibt so viele schöne und interessante kleinere Reptilien, da solltest du in deinem Alter besser ansetzen.


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    so was ist immer sehr unangenehm.
    Deine Geschichte klingt sicherlich erst mal nach Ärztepfusch.
    Allerdings kann man das als Außenstehender nicht beurteilen und somit wird dir hier auch keiner eine Antwort dazu geben können.
    Eine Obduktion könnte sicherlich zur Klärung beitragen.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Chris,


    ein schönes Nominattier, sprich Iguana iguana iguana. Dein Männchen ist ein Iguana iguana rhinolopha. Spielt aber denke ich keine Rolle.


    Dem Tier ist gut anzusehen, dass es nicht ideal gehalten wurde. Der Kopf/Schnauze ist sehr gedrungen.
    Ansonsten sieht sie aber gut aus. Gut genährt und wirkt fit.


    Bei optimaler Haltung wird sie sicherlich noch was aufholen, wird aber nie ein "Brocken" werden.


    Dein Männchen wirkt sehr groß und massig!?


    Die Transportzeit ist kein Problem bzw. in deinem Fall sogar sehr kurz.


    Grüße
    Thomas

    Hi,


    eine Möglichkeit der Rückgabe wäre natürlich optimal.


    Grundsätzlich sollten die Männchen etwas größer sein als die Weibchen. Vom Alter her sollten die Weibchen bei dir schon 3-4 Jahre alt sein.


    Bei der Vergesellschaftung sollte das Terrarium vorher umgestaltet werden, damit beide Tiere eine neue Umgebung vorfinden.


    Es sollte verschiedene Rückzugsmöglichkeiten bzw. Sichtschutz geben, damit die Tiere sich auch mal aus dem Weg gehen können. Hier helfen große Pflanzen weiter. Wenn auch nicht lange, da sie dann schon platt gemacht wurden ;)


    Wichtig sind auch mehrere Futterplätze. 3-4 machen Sinn.


    Damit sollte man das Risiko möglichst minimiert haben.


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    die Terrarienmaße sind doch sehr ordentlich.
    Da solltest du auf jeden Fall den Versuch einer Vergesellschaftung starten.
    Vom Terrarium her wären sicherlich 1,2 möglich und es wäre natürlich sehr schön, wenn du deine Tiere in einer Gruppe halten könntest.


    Eine Vergesellschaftung kann natürlich immer auch Probleme mit sich bringen. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Man sollte dann ein paar Dinge beachten, die das Risiko minimieren.


    Grüße
    Thomas