Beiträge von Phoenix1312

    Der arme Leguan , ich hoffe er erholt sich von den Verletzungen. Ich bin der Meinung es sollte in ganz Deutschland die haltergenehmigung eingeführt werden zum Schutz der Tiere , damit sowas nicht so oft passieren kann und so spontan einkäufe im Zoohandlung vermieden wird.


    Gruß Santo

    Feldsalat ist zu purinhaltig und auf lange Sicht sehr schädlich für die Leguane . Bitte nicht mehr geben. Zu Papaya hab ich die Erfahrung gemacht ,das mein Leguan davon Blähungen bekommt.
    Dein Terrarium ist 170*170*90 , die 90 sind aber nicht die hohe oder?


    Wie ist dein Terrarium (Technik) ausgestattet?


    Gruß Santo

    Klar kann man eine flusterpumpe kaufen,du kaufs dir auch kein Mercedes um zu merken , oh der Motor ist aber laut ich Kauf mir ein kia Motor und bau ihn in mein Mercedes rein nur weil er leiser ist.das ist doch dumm, dann hab ich den Mercedes umsonst gekauft .lieber Steck ich das Geld in den original Motor (denn ich sowieso habe) um ihn leiser zu bekommen.


    Gruß Santo

    Servus,
    ich hatte das gleiche Problem mit der super Rain.
    Ich hab das so gelöst, mit einer Kiste wo Pumpe mit Wasser Behälter reinpassen (50*40*30 lhb) ( Pumpe mit ein Brett über den Wasserbehälter befestigen) und die Pumpe mit antivibrationsmatten die man unter die Waschmaschine tut rundherum zwischen Pumpe und Kiste befestigt. Zum Schluss die matte unter der Kiste . Anschließend habe Ich die Kiste auf ein schrank gestellt und an der Wand befestigt ( zwischen Wand und Kiste auch die matte zwischen. Der Lärm ist um ca.70% weniger als vorher.mich hat es ca 18€ alles gekostet.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Santo

    Servus, Lolamoon


    ich denke sie sind zwischen 6 bis 10 Monate alt.
    Mein Leguan(6monate alt) ist 56cm(gesamt) groß und fast doppelt so dick wie deine.
    Wie bine schon gesagt hat, bei schlechter Haltung können sie nicht richtig wachsen, deshalb könnten sie auch älter sein .


    Gruß Santo

    Servus, wollte mal fragen ob gelbe Milben für mein grünen Leguan gefährlich sind. Habe eine endeckt , sie ist schnell auf sein Körper hin und her gelaufen, und es war nur eine einzige auf ihn drauf .Die Milbe war sehr gut sichtbar ca.1mm groß .Woher kommen die gelben Milben eigendlich her? Gruß Santo

    Habe fotos gemacht


    Der rote heißt Ziggy und der grüne Armani.


    Zum Terra ,ja es ist klein aber für ein jahr vollkommen ok.
    Das große terra ist im bau ,ich wollte nicht das meine leguane sofort ins grosse kommen .


    Aber ich kann bestätigen, sie fühlen sich wohl.






    Ich habe mich 1 jahr lang darauf vorbereitet (terrarium bau ,wissen sammeln) um mir ein leguan zuholen ,ich finde es ist eine grosse verantwort dahinter.
    Ich habe auch nicht gleich zwei geholt sondern erst ein , weil ich wusste es könnte mit hoher wahrscheinlichkeit zwei Männchen sein.
    Aber nach so ein Monat , fand ich mein roten gut in der entwicklung aber einsam , deshalb habe ich noch ein geholt .


    ZU den Roten , er hat nach meinen wissen schon Männliche merkmale wie z.b dicken nacken, gleich grosse Stacheln.


    zu den Grünen , bei ihm oder sie ist es schwer . einzige Merkmal die stacheln ,die ersten 2-3 gross den rest sehr klein .


    aber wie gesagt nur vermutungen .
    ich werde von meinen leguanen morgen bilder reinstellen , damit ihr euch eure meinung dazu bilden könnt.


    Zum Theme trennen, ja es ist schwer sowas durchzuführen , man weiss nicht was mit den dann passiert ,ob er oder sie gut behandelt wird.


    Habe noch etwas vergessen zu erwähnen.
    Der Rote ist etwas kleiner etwa 2 cm aber dicker ,insgesamt endwickelt er sich sehr gut , im gegenteil der grüne er ist dünn aber aber nicht so dünn ,
    er wahr mein sorgen kind , hat immer etwas gegessen, hat sich fast jeden tag versteckt .Machte sich richtig platt vor den roten.
    Habe auch gedacht der rote ist der chef. Bis zum den tag mit den Lieblingsplatz .Seitdem nickt der Grüne bevor er angreift.



    Warum greift der nicht so entwickelte den sehr stark entwickelten an ? dachte es wer immer umgekehrt

    Servus,bin neu hier


    als erstes wollte ich mich vorstellen .


    Ich heisse Santo ,bin 21 jahre alt und bin seit 3 Monate Halter von ein ca.5 Monate alten Grüner "rot" Leguan und ein ca. 5-6 Monate alter Grüner leguan .


    Mein Problem ist das der Grüne und der Rote gerne in der nähe von hqi liegen ,
    der Fehler war das nur ein Ast in der nähe war, wo sie gerne lagen. Seit dem Jagt der Grüne den Roten ( der viel dicker ist ).
    Habe dann ein weiteren ast beim Hqi hinzugefügt . Hat an anfang Geklappt, aber nach ne Woche ging es wieder los .
    Egal wo der Rote ist,dann so spontan jagt und versuch der Grüne ihn zu beißen (schnappen).
    Der Witz ist aber, sehr oft liegen die zusammen , essen zusammen ,schlafen zusammen , aber dann so plötzlich fängt es wieder an .
    Was Kann ich machen ?





    DATEN


    terrarium(für 1 jahr . Großer terrrarium in Planung) =
    l= 150cm
    B=150cm
    h=220cm


    Beleuchtung=
    2*150watt Hqi (aussen strahler)
    2*80 watt osram par 38 Flood
    1* 100watt zoo med powersun (dauerbetrieb )
    1* 300watt osram vitalux (2*30minuten)


    temparatur =
    wärmeplatz 45 Grad
    terrarium 30-35 Grad
    nachts 22-24 grad


    luftfeuchtigkeit =
    Tag ca 60-70
    Nachts 80-85


    beleuchtungsdauer =
    März bis Oktober 13,5h
    November bis Febuar 11h


    Sorry wegen den Rechtschreibefehler