Beiträge von Chris p

    Hi,


    Du solltest die Heimchen in einer etwas größeren Box aufbewahren als die in der man sie kauft! Und dann immer gut füttern und Wasser geben! (Thema gut loading mal lesen!)


    Wenn du dann die Heimchen verfütterst kannst du diese einfach über derbadewanne raussammeln in eine kleinere Dose (liess dir noch das Thema Sublimierung durch!)
    Wenn du genug Heimchen in der Dose hast kannste die in dein Terrarium schütten.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Chris

    hi,


    Also ich bin ja kein Statiker, aber ich kann mir nicht vorstellen das das gewicht große Probleme für die Decke macht!
    Das gewicht ist ja auf ne Fläche Verteilt, da hat ein Mensch doch ein wesentlich höheres Gewicht pro Fläche und wenn 3 Menschen dicht beisammen stehen bricht die Decke ja auch nicht ein oder XD


    wobei ich mal gehört hab das wenn man ein AQUARIUM ab einem Bestimmten Volumen (mehrere 100L) aufstellen will das man dann einen Statiker Fragen muss!


    Gruß

    Hi,


    Weibchen sollten erst mit einem Mänchen zusammen gesetzt werden, wenn sie alt genug sind (Adult oder man sagt auch ein bestimtes gewicht haben).
    Wenn die Weibchen zu frueh verpart werden kann es zu legenot kommen, was zum Tod führen kann!


    Also ich würde es deviniiv nicht machen! Abgesehen davon das ich zu meinen auch kein Mänchen dazu setzten würde weil ich keine Tiere Züchten will (gibt schon genug in schlechter Haltung) . Und wenn du nicht Züchten willst, dann würde ich den Weibchen den ganzen Stress eh ersparen!!!


    Gruß Chris

    Hi,


    also erstmal solltest du ihn in Ruhe lassen damit er sich eingewöhnen kann!
    Meine haben am Anfang gefressen (Abends) wenn ich ein Heimchen an den höhleneingang gehalten habe.


    Hast du an Quarantäne gedacht? Kotproben untersuchen lassen!


    Eigentlich sollten die Tiere jetzt Winterruhe halten!



    Gruß Chris

    Hallo,



    ich suche als Weihnachtsgeschenk ein Bildband über Chamäleons.


    In der Mayerschen Buchhandlung gibt es so etwas leider nicht!


    Bei Amazon habe ich folgendes gefunden : Chamäleons, bunte Juwelen der Natur. Handbuch der modernen Chamäleonologie



    Es sollte hauptsächlich viele schöne Bilder haben und verbreitungsraum, lebensweise, besonderheiten usw. enthalten. Haltund und Zucht in Terrarien eher weniger bis garnicht (wäre aber auch nicht schlim).



    Da man aber leider nicht rein gucken kann wollte ich fragen ob jemand das Buch kennt und mir sagen kann wie das so ist?!
    Oder vielleicht kennt ja jemand einen besseren Bildband ;)




    ich freue mich auf eure Antworten! :)




    Chris

    Hi,


    hatte mal meinen TA gefragt was er von dem Zeug hällt und er hat mir auch deutlich davon abgeraten!
    Soll zwar angeblich komplett abbaubar sein aber ich würde mich nicht darauf verlassen!



    gruß Chris

    Hi,


    ich kenne das problem auch, nach 3h ist der kot ausgefrocknet und die beliebteste Zeit meiner Geckos ist morgens früh wenn ich arbeiten bin -.-
    dennoch erwischt man ab und an was frischeres!


    Mein TA meinte aber ich solle ruhig ne Woche sammeln und dann zu ihm bringen das er es untersuchen kann (hat ein Labor bei der Praxis)


    bei Exomed steht folgendes: "Dabei sollte der älteste Probenbestandteil nach Möglichkeit nicht länger als 3 Tage gelagert werden. "



    Die Zeitdifferenz könnte ich mir durch den Postweg und Auftragsabarbeitung bei Exomed erklären aber innerhalb von 3 Tagen bekomme ich nie ne Probe von allen 3 Geckos zusammen! Aber zum Glück hab ich nen TA mit Labor in der nähe^^



    Gruß Chris

    Hi,


    vorab muss ich sagen das ich mich mit Bartagamen nicht wirklich auskenne!


    ABER:


    1.Es gibt gesetzliche vorgaben wie Groß ein Terrarium sein MUSS! Und ich meine die Vorgabe liegt bei 150 x 80 x 80 (verbessert mich wenn ich was falsches im Kopf habe)!
    2. Wiso hast hast du kein Messgerät für wärme und Luftfeuchte? wie hast du dann die Lampen Im Terrarium dimensioniert bzw. wie kannst du dir sicher sein das es in dem Ding nicht 50 °C sind?
    3. zum Thema Zoohandlung und "Experten" sag ich besser nix-.- Aber du scheinst da ja auch ein Ausnahmetalent erwischt zu haben ^^


    Bilder vom Terrarium wären aber trotzdem für alle sehr hilfreich!!



    Gruß Chris

    Hi,


    kein problem ;)


    mit dem Zewa kam mit auch was komig vor ^^
    Aber dann kann ich ja einfach ein kleines Aquarium aufbauen,.... gefällt mir auch viel besser :)
    Das Wasser im Quarantänebecken muss man dann denke ich jeden Tag auswechseln?!


    Wo ich die Tiere her bekomme hab ich mir noch garkeine gedanken zu gemacht aber ist ja auch noch jede menge Zeit :)


    vielen Dank für die Infos :)

    Hi,


    Du brauchst ne Röhre fürs Tageslicht (z.B. T5 20W)
    und was zum heizen, da kannste einfach Spots ausm Baumarkt in ne keramikfassung schrauben! Die Watt-Stärke musste ausprobieren, da kommt es drauf an wie dein Terrarium die Wärme hällt (glas und Holz haben da unterschiede). Ich würde es denke ich erstmal unterhalb der 50W probieren da das Terrarium sehr klein ist!!! Wobei ich mir nicht sicher bin ob es für 2 überhaupt groß genug ist! Achte auf jeden Fall darauf das die Tiere nicht an die Lampen dran kommen, also am besten ausslen liegen oder zumindest der Spot in nem Schutzkorb ist!



    Wenn noch fragen sind frag ruhig ;)



    Gruß Chris