Beiträge von Chris p

    Hi,


    Ich weiß das es für Monitore Folie zum entspiegeln gibt! Aber ob man die auch größer bekommt,....


    Ich frag nachher mal nen Freund, der foliiert Autos, vlt weiß der was!


    Gruß Chris



    PS: sollte ich es vergessen kannst du mich auch gern per pn nochmal erinnern! ;)

    Hi,


    Ich hab zu Queena s Antwort nicht viel zu ergänzen, außer das du bei einer Breite von 2,4m vermutlich min. 2 Spots brauchen wirst. Einen außen und einen weiter in der Mitte, da du sonst am anderen Ende vermutlich nicht auf die richtige Temperatur kommst, aber sowas muss man ausprobieren!


    Das Buch ist übrigens wirklich gut! Da sind auch alle deine gestellten fragen thematisiert! Ich kann dir also wirklich nur empfehlen dir das zu kaufen. Ich finde Bücher immer besser, denn so stößt man teilweise auf Themen an die man normalerweise nicht denken würde und hat erstmal ein gutes Grundwissen!




    Gruß Chris

    Danke für die Antwort!


    Ja Den Laborbericht hab ich noch irgendwo!
    Für die Tiere habe ich ja eine Salbe bekommen, nur die Sporen sind ja noch im Terrarium irgendwo.
    Vermutlich irgendwo wo sie mit dem Rücken gegen stossen, also in den Spalten der Rückwände oder Höhlen.
    Deshalb soll ich alles gut mit moosextrakt besprühen!


    Danke für den link!


    Lg Chris

    Hallo zusammen,


    Ich wollte keinen neuen thread aufmachen, da es sich im weitesten sinne um das selbe Problem handelt!


    Die laboruntersuchung der hautfetzen hat ergeben, das es sich um einen Pilz handelte ( kein hautpilz), der sich an abgestorbenen hautpartikeln festgesetzt und ausgebreitet hat. Ich sollte also die betroffenen stellen mit Salbe betupfen und die Winterruhe einleiten!


    Da sich die Winterruhe dem Ende neigt und ich das Terrarium neu gestallten will stellte sich mir die frage wie ich eventuelle Pilzspooren beseitigt bekomme! Mein TA sagte ich sollte alles kräftig mit moosextrakt einsprühen, nur finde ich nirgends moosextrakt!


    Weiß jemand wo man das Zeug bekommt oder wie ich Pilzspooren noch beseitigen kann?


    Ich hoffe ihr könntmir helfen ;)


    Lg Chris

    Hallo,


    welche Spinne hat sich in meinen stinkenden Sportklamotten versteckt?
    Wüsstegerne ob es eine Einheimische Spinne ist und ich sie aussetzen kann, habe aber so eine Spinne hier noch nie gesehen!
    Würde die Spinne gerne so schnell wie möglich los werden!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Hier ein Paar Bilder




    Das korvimin habe ich alleine gegeben, von nekton hatte ich das Rep und das msa (Mineral) kombiniert.


    Also Anzeichen einer Vitamin a Überdosis wären laut FAQ kurze häutungsintervalle,.... Welcher zeitraum wäre den damit gemeint?


    bei einer Überdosis würde sich das calcium aus den Knochen auslagern, richtig? Würde das bedeuten das die Knochen weich werden? Beim drücken auf die Nase sagte der TA das die Knochen schön fest sind!


    Lg Chris

    Mein TA weiss eigentlich wie ich supplimentiere. Er hat mir das korvimin gegeben.
    Er sagte abwechselnd korvimin / nekton, jede zweite Fütterung.


    Allerdings fütter ich die letzten Monate weniger da sie was zugenommen hatten, also 1x pro Woche 3-4 kleine/mittlere futtertiere pro Tier. Also nur alle zwei wochen bestäubt!


    Hätte nicht gedacht das ich da zuviel gebe :(
    Sepiaschale streue ich immer grossflächig über ne Stein Platte, gehen sie aber mittlerweile selten dran.


    Was ist das den für ne Mischung die du da hast? Wenn die besser ist als die herpetal produkte nehme ich die natürlich gerne, sonst kann ich auch morgen was kaufen gehen!


    Werd mich nochmal gründlich mit dem Thema beschäftigen!



    Danke für die Tipps!

    Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings hatten sie die Flecken vorher nie.
    Ausserdem sind die Flecken auch am Schwanz und an der seite vom Kopf wo sie an sich ja nirgends so doll vorbei schrabben.


    Ich werde wohl auf die laborergebnisse warten müssen, habe nur die Befürchtung das da auch nix raus kommt.


    Werde ausserdem auf die preperate von herpetal umstellen.


    Lg Chris

    Hi,


    Danke für deine Antwort,


    Die Häutung läuft eigentlich bei allen Tieren problemlos und an einem Stück ab, die Flecken tauchen dann nach 1-2 Wochen Wieder auf und breiten sich aus!


    Zur supplementierung hab ich noch nekton Rep. Und msa! Lagert alles im Kühlschrank und sollte noch haltbar sein!
    Werde es trotzdem mal entsorgen und neues besorgen.


    Lg Chris

    Art/Gattung: Leopardgecko
    Geschlecht: Weibchen
    Alter: 2-3 Jahre
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 100x60x60
    Einrichtung/Bodengrund: Sandlehm
    Luftfeuchtigkeit: aktuell 63%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 22-38°C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): UV LSR, wärme Spot


    Ernährung: div. Futtertiere 1x pro Woche mit Korvimin bestäubt
    Verhalten: normal


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ich hoffe man kann was auf den Bildern erkennen






    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Die Tiere haben am Körper weisse Flecken, nach der Häutung sind die Flecken weg, kommen dann aber wieder und breiten sich aus.
    Ich war heute beim TA: Kotprobe war OK, keine Parasiten auf der Haut gefunden. Die Flecken sind wohl Hautschuppen die sich ablösen (wurden ins Labor eingeschickt).


    Mein TA konnte mir nicht sagen was es ist, meinte erst das es durch kalkhaltiges wasser kommen könnte (filter aber seit ein Paar wochen das wasser)


    Die Geckos verhalten sich ansonsten absolut normal.


    Hat jemand schonmal soetwas gesehen?


    LG Chris